• Hallo Andy,

    upps, ein neuer, oh nein ein "alter". Schön von dir zu lesen und das es dir so gut geht.
    Ich habe leider erst vor 3 Monaten, die wohl beste Entscheidung meines Lebens getroffen.

    Es ist schön bei dir zu lesen, wenn du schreibst:

    Zitat von Andy

    ... was würde denn passieren, wenn man nur einmal wieder probieren würde, nur ein Glas?

    ... es geht schief und das gründlich!!!

    genau diese Gedanken habe ich manchmal auch. Und ziemlich Angst davor, dass irgendwann der letzte Teil " es geht schief und das gründlich!" nicht mehr so präsent ist und ich leichtsinnig werde. :?
    Aber ich werde es schaffen. Punkt.

    Viele Grüsse
    Zotti

  • @ Zotti
    Du schreibst: "Ich habe leider erst vor 3 Monaten, die wohl beste Entscheidung meines Lebens getroffen."

    Das Wichtigste ist doch, dass Du sie überhaupt getroffen hast und, Du hast sie immerhin eher in Deinem Leben getroffen als ich in meinem. Insofern hast Du mich also schon überholt :o:wink:

    Aber um Dich in der Richtigkeit Deiner Entscheidung noch etwas zu bestärken, lies mal ganz oben auf Seite 5 dieses meines Trades. Nach einem Arztbesuch war ich erleichtert und ehrlich, ich dachte bei mir(immernoch im bis dahin gelebten Selbstbetrug gefangen - altes Verhaltensmuster): na, so schlimm war es dann ja doch nicht. Ich habe damals wirklich geglaubt, dass 33 Jahre Alkoholmissbrauch spurlos an mir vorüber gegangen sind, weil meine Blut- und Leberwerte "jungfräulich" waren.
    Dies sind sie auch heute noch und ich hatte auch körperlich keine Beschwerden, bis zu einem Tag Mitte letzten Jahres. Mir ging da ein Nierenstein ab und bei der darauffolgenden Ultraschalluntersuchung fuhr mein Doktor mit dem Gerät zufällig über meine Leber. Der hat vielleicht gestutzt. Meine Leber ist fast doppelt so groß, wie sie eigentlich sein sollte und das nur vom harten Fett, welches daran haftet, die Leber nahezu komplett eingeschlossen hat. Ein Ergebnis des jahrelangen Alkoholkonsumes.
    Nun eine Fettleber allein ist eigentlich noch nicht so schlimm, außer, dass sie anfällig für Entzündungen ist. Und mein Doktor meint, dass bei einer Entzündung einer solchen Fettleber am Ende nur ein neues Organ helfen kann. Ich weiß nicht hundertprozentig, ob er wirklich vollkommen richtig liegt, aber ich will es auch nicht austesten, zumal ja momentan die Organspendebereitschaft komplett am Boden liegt. Deshalb ist jetzt, seit fast einem halben Jahr, eine nahezu fettfreie Nahrungseinnahme angesagt. Ich habe jetzt, wo ich soviel mehr Lebensqualität habe, Angst. Angst um meine Leber und mein Leben, die ich eigentlich schon 33 Jahre lang hätte spüren sollen. Aber dieses Gefühl hatte der Alkohol in mir betäubt, fast ausgemerzt bzw. ins Gegenteil gekehrt.

    Ich wünsche allen trockene 24h, LG Andy

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!