Ich gehe endlich vorwärts

  • Lenjana,

    mach immer Schritt für Schritt. Schau dir nicht den großen Haufen vor dir an, sondern teil ihn auf dann brauchst du auch keine Angst haben.

    und das andere hab ich dir mal schnell hierher kopiert.

    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Danke für´s rüberkopieren. Ich bin nicht gerade ein Experte,was den PC angeht. Aber ich arbeite daran!

    Das Schritt für Schritt ist ja das schlimme. Ich weiß nicht recht, welchen Schritt ich als nächstes tun muß. Es baut ja soviel aufeinander auf.(z.B. Wohnungssuche auf Höhe des Unterhalts usw.) Jetzt komme ich mir nicht mehr vor, als würde ich mich im Kreis drehen, sondern auf der Stelle treten.
    Wie lange dauert es in etwa, bis man das alles auf der Reihe hat?

    LG Lenjana

  • Hallo Lenjana,

    zum Kontakt mit der Schwiegermutter muss ich schreiben, dass ich das wohl falsch eingeschätzt habe. Zwar ist es nützlich, eine Informationsquelle zu haben, aber so wie das läuft, bist Du wahrscheinlich nicht in der Lage, ihre dummen Vorwürfe und Verdrehungen der Fakten einfach als solche hinzunehmen.

    Auf das Auto würde ich auf keinen Fall verzichten, schließlich willst Du Deine Kinder ja auch mal damit transportieren. Vielleicht kann es aber jemand anders abholen? Die Schwägerin z.B.?

    Es sieht nach einem weiten Weg aus, aber vielleicht kann Dir irgendjemand (Frauenhaus, Beratungsstelle) dabei helfen, eine Art "Arbeitsplan" aufzustellen. Zum Teil werden sich die Leute im Forum auch auskennen.

    Du hast im Übrigen schon einiges geschafft in den letzten Tagen, vergiss das nicht.

    Alles Gute für morgen
    Jeanne

  • Hi Jeanne,

    ich habe den Kontakt zur Schwiegermutter selbst falsch eingschätzt. Mit den Vorwürfen und Lobeshymnen über ihren Herrn Sohn hat sie recht überraschend angefangen. Ich hätte es eigentlich wissen müssen!
    Ich muß zu ihr aber sagen, sie hat manchmal so merkwürdige Tage. Ich habe schon länger den Verdacht, daß auch sie trinkt, wenn es Probleme gibt. Und gestern war so ein Tag. Heute habe ich nicht mit ihr gesprochen, aber auf dem AB hat sie sich wieder ganz normal angehört. Trotzdem tut mir der Kontakt nicht gut.

    Das Auto werde ich selber abholen. Den Schlüssel habe ich und die Unterlagen sollen sie mir zu schicken. Es steht auf der Straße vor ihrem Haus, ich brauche nicht Klingeln, ich nehm´s einfach mit.
    Ich war gerade IN RUHE baden und habe dabei beschlossen, ich verkauf´s! Weg mit dem alten Mist! Viel werde ich zwar dafür nicht mehr bekommen und dem entsprechend dürftig fällt ein anderes Auto aus, aber egal, ich will nicht mehr mehr haben als ich muß, was irgendwie mit ihm zusammenhängt.

    LG Lenjana

  • Hi Lenjana,
    es ist alles nicht einfach. Besonders nicht mit zwei Kindern. Aber alles ist machbar. Und wenn du wirklich einen Schritt nach dem anderen machst und dich nicht selbst unter Druck setzt, indem du alles auf einmal schaffen musst, dann packst du das mit Sicherheit. Hast du schon mal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht. Ich kann dir das nur empfehlen! Mir hat es damals (ca. 1 Jahr nach der Trennung) sehr geholfen, mein inneres Gleichgewicht wiederzufinden und besser mit der Situation und auch mit meinen Kindern zurecht zu kommen! Drücke dir die Daumen für deinen weiteren Weg!

  • Hi Lenjana! Also, ich finde, du kannst echt stolz auf dich sein!! Klar, e sliegt noch ein weiter Weg vor dir, aber du bist jetzt auf dem Weg! Und du hast schon mehr als einen Schritt auf dem Weg geamcht! :D Nein, mit deinem Mann würde ich nicht mehr reden!!! Aber, wenn du das Auto holst, kansnt du da nicht jemanden mitnehmen? (Musst du glaube ich eh, weil deine eltern ja ein gutes Stück entfertn wohnen, oder?) Denn allein hinzufahren, da hätte ich ein verdammt ungutes Gefühl. Ich habe ja keine Ahnung von so was, aber ich habe mal gehört, dass das Jugendamt den unterhalt für die Kinder vorstrecken kann, und die holen sichs dann vom Partner. Aber anscheinend muss man die im Jugendamt von sich aus darauf ansprechen.... Aber wie gesagt, ich habe von solchen Sachen echt keine Ahnung. Trotzdem wollte ich dir sagen, wie toll ich es finde, was du jetzt so alles machst! :D:D:D tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • Zitat

    dass das Jugendamt den unterhalt für die Kinder vorstrecken kann, und die holen sichs dann vom Partner.


    Unterhaltsvorschuss nennt man das! Ich würde an deiner Stelle auch Kontakt mit dem Jugendamt aufnehmen. Hab das am Anfang auch gemacht, die waren dort echt nett! Aber mein Ex hat dann Gott sei Dank gezahlt und die Sache hatte sich erledigt. Trotzdem gut, VORHER mit ihnen drüber zu reden, damit sie bescheid wissen und du nicht hinterher komplett ohne Geld dastehst!

  • Hi Ayki, Hi tini,

    vielen Dank.

    Ich war heute bei der RA'in und sehe jetzt schon viel klarer. Über das alleinige Sorgerecht wird im Eilverfahren entschieden und ich kann nächste Woche schon mit einem Urteil rechnen. Ich habe gehofft, eine Härtefallscheidung zu bekommen, aber da hat mir die RA'in wenig Hoffnung gemacht. Sie hat zwar versprochen, gleich morgen früh den Richter anzurufen, aber wahrscheinlich reicht das, was passiert, nicht aus. Naja, muß ich eben das Jahr absitzen. Den Unterhalt berechnet sie und schreibt ihn deswegen an. Zum Jugendamt soll ich laut RA erst gehen, wenn er sich weigert zu zahlen. Das einzige, was ich immer noch nicht weiß, ist, wie ich zu unseren Sachen komme. Die RA'in hat mir geraten, einige Leute zusammen zu trommeln und wenn er bei der Arbeit ist ohne mich vorher anzukündigen ins Haus zu gehen und alles rauszuholen, was ich brauche. Mit dieser Lösung bin allerdings nicht glücklich, es handelt sich hierbei schließlich nicht um 1 oder 2 Koffer, sondern z.B. um die Kompletten Kinderzimmer oder Waschmaschine etc. Das ist nicht mal eben in 'ner Stunde zu machen. Zumal ich ja in dieser Zeit auch noch jeden Kleinkram einpacken muß. Aber auch das wird sich lösen.
    Ansonsten war die Anwältin super nett, hat sogar angeboten, evtl. bei der Wohnungssuche zu helfen.
    Ich habe morgen auch einiges an Behördengängen zu erledigen.
    Der Termin bei der Frauenberatung wurde mir heute morgen abgesagt, ich habe aber erstmal keinen neuen vereinbart. Mir reicht erstmal, was mir die Anwältin gesagt hat.

    Schwiegermama hat sich natürlich auch gemeldet. SIE hat sich am Jugendamt wegen Unterhalt erkundigt und wollte mir mitteilen, daß ich mir den Gang zum Anwalt sparen kann. Die Kinder bekommen den Mindestsatz und ich erstmal garnichts - erst wenn wir geschieden sind.
    (Die halten mich wirklich für ziemlich blöd!!!)
    Sie kommt am Samstag hier vorbei und bringt mir das Auto. Mir graut´s schon ganz furchtbar, ich wollte aber nicht wiedersprechen, weil ich glaube, daß sie mir in Bezug auf meine Sachen noch nützlich werden könnte und das will ich noch abwarten.

    Ich habe heute, als ich den großen vom KiGa abgeholt habe, meine ehemalige Nachbarin getroffen. Wir hatten eigentlich nie wirklich viel miteinander zu tun, außer ein paar Gespräche über den Zaun. Sie hat mich darauf angesprochen, daß sie gesehen hat wie wir mit der Polizei weggefahren sind und mir angeboten, daß wenn ich irgendwas aus der Wohnung bräuchte, ihr Mann rübergehen würde und das für mich holen und bei sich unterstellen würde. Hab´mich riesig gefreut über die Hilfsbereitschaft von allen Seiten, auch wenn ich von dem Angebot wahrscheinlcih keinen Gebrauch machen werde.
    Auch mein Bruder war heute hier, um mir Hilfe in jeder Hinsicht anzubieten. Danke!

    Aber was mich trotzdem arg belastet, ist mein Gewissen. Obwohl ich im Grunde weiß, daß ich das richtige tue, kann ich mich nicht davon befreien, mich wie eine Verräterin zu fühlen - ja sogar ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich hoffe, das legt sich noch etwas. Aber ich habe lieber ein Leben lang ein schlechtes Gewissen, als nur einen einzigen Tag diesen Mann an meiner Seite!

    Liebe Grüße Lenjana

  • Hallo Lenjana,

    ich stelle ja einige Schwankungen in Deinen Vorsätzen fest ;-): Erst kein Kontakt zur Schwiegermama, dann soll sie doch kommen. Naja, ok, es wird bestimmt interessant werden. Dann hast Du zumindest mal das Auto - wenn sie kein Machtspielchen daraus macht (?).

    Wenn die Frauenberatung Dir einmal absagt, dann lässt Du diese Chance gleich ungenutzt? Ok, ich bin wohl keine Co und wäre mit Sicherheit nie in Deine Situation gekommen - aber dieses Verhalten ist für mich total befremdlich. Wenns Hindernisse gibt, dann bleibt man doch gerade dran, oder?! Und Hilfe von Profis ungenutzt zu lassen .... Ok, _vielleicht_ nutzt es ja auch nichts, aber das weißt Du erst, wenn Du es versucht hast.

    Du als "Verräterin"? Ja, wenn Du seine krause Logik mitmachst, dann bestimmt. Schließlich warst ja auch Du schuld, dass er trank. Ganz klar.

    Ich kann schon nachvollziehen, dass Du auch Skrupel hast, klar, das spielt schon immer mit, wenn man den anderen mal geliebt hat. Aber, hey, erinnere Dich, was passiert ist. Das war eine todgefährliche Geschichte. (Hier haben wir eine kleine Gedankenspirale, ganz normal. Die Überwindung schraubt Dich hoch.)

    In den nächsten Tagen solltest Du überlegen, wie Du "autonom" wirst. Mit eigener Wohnung und vielleicht auch Arbeit. Sonst gibst irgendwann wieder Krach mit Muttern. - Ich verstehe wirklich nicht, wieso Du der Frauenberatung abgesagt hast.

    Aber für heute darfst Du Dich wirklich mal selbst loben. Es war alles in allem doch ein guter Tag mit einer ertragreichen "Ausbeute". Du weißt jetzt, was Sache ist und was geht.

    Vergiss auch mal nicht, Dir ab und zu etwas Gutes zu tun und Dich an der Freiheit zu freuen.

    Alles Gute!

  • Hallo Jeanne,

    ich habe mir das mit meiner Schwiegermutter überlegt: Wenn ich den Kontakt abbreche, bekomme ich garnicht mehr mit, was auf der "anderen Seite" passiert und wie gesagt, ich glaube, ich kann das noch für mich nutzen.

    Den Termin bei der Frauenberatung habe nicht ich abgesagt, sondern mir wurde abgesagt, weil die Frau, bei der ich den hatte, krank ist.
    Nachdem ich heute bei der RA'in war, habe ich alle Fragen, die mich beschäftigt haben erstmal beantwortet bekommen und weiß nicht, über was ich mich dort noch beraten lassen soll. Ich habe ein gutes Gefühl bei der RAìn und verlasse mich auf das, was sie sagt. Ich denke, mich würde eine zweite Meinung nur durcheinanderbringen.

    Auf Wohnungssuce kann ich mich erst begeben, wenn ich weiß wieviel Unterhalt ich bekomme, daran muß ich ja festmachen, wieviel Wohnung ich mir leisten kann. Ich bin natürlich sehr darauf bedacht, so schnell wie möglich auf die eigenen Füße zu kommen, aber der Stein wurde vor gerade mal 5 Tagen ins rollen gebracht und von heute auf morgen geht`s leider nicht. Und was die Jobsuche angeht (soll keine Ausrede sein!): die habe ich erstmal nach hinten gestellt, bis ich meine Situation soweit geklärt habe. Damit bin ich im Moment überfordert. Werde mich aber sofort nach Bezug unserer eigenen Wohnung auf Intensivsuche begeben, um nicht länger als nötig abhängig zu sein.

    Ich schwanke vielleicht in einigen Punkten, aber der Weg ist mir völlig klar - für uns gibt es nur noch eine Richtung. Trotzdem kann ich mich nicht von meinem Gewissen befreien. Ich versuche es so gut es geht, zu unterdrücken und mir immer wieder vor Augen zu halten, wie´s er mit seinem Gewissen handhabt. Ich denke, das wird schon. Es ist halt auch sehr viel auf einmal im Moment. Tausend Dinge entscheiden, regeln und klären. Das ist nicht leicht, gerade was Entscheidungen für die Kinder betrifft.

    LG Lenjana

  • Hallo Lenjana,

    ich möchte dir nochmal sagen das du das echt super machst. Schritt für Schritt. Klasse was du in den 5 Tagen geschafft hast.

    Aber wie Jeanne schon sagt versuch dir auch zwischendurch was gutes zu tun. Nicht leicht wenn einem so viele Gedanken durch den Kopf schwirren. Ich weiß aber es gibt Kraft.

    Und wegen dem schlechten Gewissen sag dir immer wieder er ist ERWACHSEN und kann selbst für sich handeln und entscheiden wie er sein Leben leben möchte.

    Liebe Grüsse
    Nicole

  • Zitat

    Das einzige, was ich immer noch nicht weiß, ist, wie ich zu unseren Sachen komme. Die RA'in hat mir geraten, einige Leute zusammen zu trommeln und wenn er bei der Arbeit ist ohne mich vorher anzukündigen ins Haus zu gehen und alles rauszuholen, was ich brauche.


    Das würde ich genauso machen. Mach dir vorher eine Liste, damit du die wichtigen Dinge auf keinen Fall vergisst!

    Setz dich auf jeden Fall mit dem Jugendamt auseinander BEVOR er das tut! Damit die schon mal bescheid wissen. Ich hab mit denen damals auch geredet und ihnen den Fall geschildert, und ihnen auch gesagt, dass es ja sein kann, dass er zahlt, dass ich sie jedoch schon mal über alles informieren wollte, damit FALLS es dann nicht zu einer Zahlung kommt alles ganz schnell in die Wege geleitet werden kann. Du musst da eh einen Termin vereinbaren, und das dauert meistens ein paar Wochen...

    Zitat

    Sie kommt am Samstag hier vorbei und bringt mir das Auto. Mir graut´s schon ganz furchtbar, ich wollte aber nicht wiedersprechen, weil ich glaube, daß sie mir in Bezug auf meine Sachen noch nützlich werden könnte und das will ich noch abwarten.


    Das glaube ich wohl kaum. Sei nicht so naiv!!! Hol dir das Auto selbst - so, wie du es vorhattest. Sie wird nicht dir helfen, sondern ihrem Sohn! Und hinterher hast du die Arschkarte... Und erzähl dir bloß nicht, was du mit den Sachen vorhast! Lass dich von deiner Schwiegermutter nicht einschüchtern. Du musst den Kontakt zu ihr erst einmal abbrechen, denn sie will dir nur ein schlechtes Gewissen einreden und dir genauso auf der Nase herumtanzen wie dein Mann.

    Zitat

    sogar ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen zu haben


    Das ist das kleine Teufelchen, dass auf deiner Schulter sitzt, um dich wieder umzustimmen! Schubs es einfach runter ;) Denn du machst genau das Richtige und bist auf dem richtigen Weg!

    Zitat

    bekomme ich garnicht mehr mit, was auf der "anderen Seite" passiert und wie gesagt, ich glaube, ich kann das noch für mich nutzen.


    So hab ich auch immer gedacht. Aber mittlerweile sehe ich das komplett anders, denn es ist ein Vorteil für mich, wenn ich nichts mehr mitbekomme!! Denn nur so kann ich mich auf mein eigenes Leben konzentrieren und die Probleme der anderen gehen mir sozusagen am Arsch vorbei! Das hilft einem sehr, um sich aus der Co-Abhängigkeit zu befreien! Du hast keinen Vorteil, wenn du den Kontakt zu deiner Schwiegermutter behältst! Sie wird dich immer wieder ärgern und mit seinen Problemen konfrontieren! Lass das nicht zu! Denk an dich und deine Kinder! Und nur daran!

    Zitat

    Auf Wohnungssuce kann ich mich erst begeben, wenn ich weiß wieviel Unterhalt ich bekomme


    Ich weiß nicht genau, wie das läuft. Arbeitest du? bekommst du ALG? Geh zum Wohnungsamt und füll einen Wohngeldantrag aus. Das mit dem Unterhaltsbeschluss kann sich ziemlich in die Länge ziehen. Willst du noch soooo lange warten, um auszuziehen? Ich denke nicht! Such dir alle Gehaltsabrechnungen deines Mannes zusammen. Mach Kopien von allen wichtigen Unterlagen. Dein RA kann dir den Unterhalt ausrechnen. Falls er nicht bezahlt, bekommst du vom Jugendamt nicht den vollen Betrag...

    Beantrage bei deiner KK eine Mutter-Kind-Kur! Ich glaube, der Caritas-Verband kann einem dabei auch behilflich sein. Dann kommst du mal raus, hast Abstand von zu Hause und von deinem Mann und den ganzen Problemen und kannst wieder Kraft für dich und dein Kinder schöpfen! Vielleicht hast du ja Glück, und kannst schon in ein paar Wochen losfahren?!!

    Viel Glück! Du kannst echt stolz auf dich sein!

  • Zitat von Ayki79


    Das würde ich genauso machen. Mach dir vorher eine Liste, damit du die wichtigen Dinge auf keinen Fall vergisst!

    Das wird auf jeden Fall Ärger geben. Aber vielleicht geht es nicht anders. Außerdem würde ich erst nochmal mit der RAin abklären, dass die Mitnahme solcher Wertgegenstände wie eine Waschmaschine rechtens ist.


    Zitat

    Sie kommt am Samstag hier vorbei und bringt mir das Auto. Mir graut´s schon ganz furchtbar, ich wollte aber nicht wiedersprechen, weil ich glaube, daß sie mir in Bezug auf meine Sachen noch nützlich werden könnte und das will ich noch abwarten.


    Das glaube ich wohl kaum. Sei nicht so naiv!!! Hol dir das Auto selbst - so, wie du es vorhattest. Sie wird nicht dir helfen, sondern ihrem Sohn!
    [/quote]

    Ich tippe mal: Falls sie das Auto tatsächlich bringt, dann wird sie eine "Botschaft" vom Sohn mitbringen, etwa diese: "Es tut mir ja so leid, Reue, tiefe Trauer, Krokodilstränen, oh, komm doch zurück". Fruchtet das nicht, wird Stufe 2 (Vorwürfe + schlechtes Gewissen machen) eingeschaltet. Stufe 3: Beschimpfungen. Wollen wir mal sehen ....

    Ich wäre auf jeden Fall auch vorsichtig mit dem, was ich erzähle, denn Du erzählst es dem Sprachrohr zum Ex. Ob es Sinn macht, einen Informationskanal zu haben, ist schwer zu beurteilen, kommt eben auf sie und Dich an. Ich persönlich lasse auch "Gegnern" noch immer eine Möglichkeit zum Kommunizieren offen; das verhindert Eskalationen.

    Viel Glück und weiter so
    Jeanne

  • Hallo zusammen,

    erst mal vielen, vielen Dank. Ich weiß nicht, ob Ihr nur ahnt wieviel Kraft mir das alles gibt und wie es mir hilft meine Gewissensbisse beseite zu schieben, was ihr mir hier schreibt. Fühlt Euch von mir mal ganz fest gedrückt!!!!

    Nur zur aktuellen Lage:

    Das mit meinen Sachen holen, wird durchaus schwierig (ich denke ich werde vorsichtshalber, wie angeboten, vorher die Polizei informieren).Aber lt. RAin ist es durchaus rechtens. Sie sagte mir, der Güterstand muß wertmäßig zur hälfte aufgeteilt werden d.h. z.B. ich die Waschmaschine, er den PC usw. Was den Wert unserer Sachen angeht, wird er sicher mehr behalten als ich, weil ich sogut wie keine Möbel (außer die der Kinder) mitnehmen werde, ebenso PC und Fernseher. Das soll er behalten. Ich werde mir das gebraucht verschaffen. Ichmöchte so wenig wie möglich an Erinnerung mitnehmen.

    Mit dem Auto hat sich inzwischen ein ganz brauchbarer Mittelweg ergeben: mein Vater hat heute zufällig seinen Stiefvater getroffen (welcher sich mit seiner Frau in den Haaren liegt, weil er gar nicht so hinter den Machenschaften seiner Frau steht) Die beiden haben ausgemacht, daß sie die Autoübergabe abwickeln werden. Damit bin ich recht zufrieden.
    Damit, daß mir seine Mutter hilfreich sein kann, habe ich nicht gemeint, daß sie mir bewußt helfen will. Ich halte sie nur für sehr naiv und erfahre von ihr, welche Schritte die Gegenseite gerade unternimmt. Außerdem kann ich über sie erfahren, wann er zu Hause ist und wann nicht.

    Wegen der Wohnungssuche:
    Ich war bis jetzt einfach Hausfrau und habe gar kein eingenes Einkommen und auch keine Ersparnisse, deswegen habe ich auch keine ungefähre Vorstellung, wieviel Geld ich künftig zur Verfügung haben werde. Meine RAin hat mir aber zugesichert, den Unterhalt bis Anfang nächster Woche berechnet zu haben. Daraufhin werde ich meine Wohnungssuche starten.

  • Heute morgen habe ich mich und die Kinder zu meinen Eltern umgemeldet, mich um einen Beratungsschein für die Übernahme der Anwaltskosten gekümmert und einen Nachsendeauftrag für meine Post gestellt. Wenn man erst mal anfängt, geht es wirklich Schritt für Schritt immer ein Stück weiter. Der riesen Berg, den ich immer vor mir gesehen habe, fängt langsam an zu bröckeln. Hätte ich nie gedacht. Am Montag will ich mir noch ein neues Konto eröffnen und das Auto ummelden.

    Am Nachmittag habe ich meine letzte verbliebene Freundin angerufen und ihr auf den AB gesprochen, daß sie mich nicht mehr unter der alten Nummer erreichen kann. Ich wollte ihr nicht zumuten, ihn dran zu haben und sich seinen ganzen Mist anhören zu müssen.

    Heute abend hat mich die Schwester meines Mannes angerufen, zu der ich immer ein sehr freundschaftliches Verhältnis hatte. Sie wollte mir nur sagen, daß sie voll hinter mir steht und mir viel Kraft wünschen. Außerdem hat sie mich nochmal eindringlich davor gewarnt, mir von Seiten ihrer Mutter oder meinem Mann wegen irgenwas ein schlechtes Gewissen einreden zu lassen. Ich habe mich sehr gefreut und bin auch ganz sicher, daß hinter diesem Anruf nicht mein Mann steckt. Deren Verhältnis war noch nie sehr rosig.
    Sie hat mir erzählt, daß sie sich wegen einer Zwangseinweisung informieren möchte. Dazu ist sie bisher nicht gekommen, (sie hat ein behindertes Kind) wird aber dranbleiben.

    Heute fühle ich mich ganz gut, weil ich heute wieder einiges erledigt habe. Auch die Gewissensbisse sind heute weniger. Ich hoffe, das bleibt so.

    Liebe Grüße Lenjana

  • Die Kinder haben das Recht auf ihre Sachen (die braucht er ja auch nicht mehr, wenn sie bei dir wohnen). Und "der Rest wird zur Hälfte aufgeteilt". Ich hab mir damals eine Liste gemacht, mit den ca. Werten und dann alles ungefähr durchgerechnet... Deshalb würde ich die Sachen auf jeden Fall holen und die Liste deiner Anwältin vorlegen. Freiwillig wird er sie nicht rausrücken. Nutz einen Moment aus, wenn er nicht da ist! Du musst in dieser Sache echt an dich denken! Sonst stehst du hinterher ohne alles da! Ich hab in meinem Bekanntenkreis einen Fall miterlebt, in dem der Mann seine Sachen von der Frau einfach nicht bekommen hat. Erbstücke seines Vaters, Werkzeug, usw. Es war ein Machtkampf hoch zehn, und seine Frau hat sich ständig durchgesetzt - obwohl er ein Recht drauf hatte und das vor Gericht auch so festgelegt wurde, hat sie die Sachen einfach nicht rausgerückt... er hat die Sachen noch immer nicht wieder! Lass dich nicht verarschen!

    Zitat

    Ich halte sie nur für sehr naiv und erfahre von ihr, welche Schritte die Gegenseite gerade unternimmt. Außerdem kann ich über sie erfahren, wann er zu Hause ist und wann nicht.


    Vertrau ihr nicht. Ich hab kein gutes Gefühl bei der ganzen Sache und halte Abstand für die bessere Lösung! Such dir lieber einen guten Freund, dem du vertraust und mit dem du dir deine Sachen aus der Wohnung holst...

    Geh zum Arbeits-/Sozialamt und informier dich wegen dem Geld und was dir zusteht. Füll alle Anträge aus usw. Vielleicht guckst du auch mal in die Zeitung wegen einer Stelle... aber nicht alles auf einmal. Sondern Schritt für Schritt und durchdacht! Das mit dem Geld ist natürlich eine wichtige Sache. Aber ich würde mich auch nicht nur von ihm abhängig machen und nur auf seinen Unterhalt zählen. Was ist, wenn im ein Pfurz quersitzt und er plötzlich mal einfach so nicht zahlt? Sicher dich hier auf jeden Fall ab, sodass du zur Not auch ohne sein Geld auskommst!

  • Da hat sich dein zweiter Beitrag wohl mit meinem überschnitten ;)

    Super, was du alles schaffst. Es geht vorwärts, endlich!!! Und irgendwann ist der ganze Stress mit den Formalitäten geklärt, und du wirst auch zur Ruhe kommen!

    Was mir noch einfällt. Lass das Kindergeld ab jetzt an auf dein neues Konto (oder auf ein Konto deiner Eltern) überweisen. Sonst sackt er das ein...

  • Hi Ayki,

    wegen de mGeld werde ich auf jeden Fall erstmal alle Anträge ausfüllen, die zu kriegen sind. Aber auch das kann ich erst machen, wenn mir die RAin den Unterhalt erstmal ausgerechnet hat. Ich möchte auf jeden Fall wieder nen Job suchen, aber nicht im Moment. Erst wenn ich meine eigene Wohnung habe und soweit alles geklärt ist. Ich habe Angst, mich selbst zu überforden und wieder von meinem Weg abzukommen. Das will ich nicht riskieren. Wird eh nicht ganz einfach, weil ich meinem alten Beruf keine Chance mehr habe. Aber dann mache ich eben was anderes.

  • Hallo Jeanne,

    Die Familienstruktur meines Ex (schön, ihn endlich so zu bezeichnen!):

    Die Mutter hält die Fäden in der Hand, was sie sagt, wird eingehalten, egal, ob Mann und Kinder damit einverstanden sind. Sie hat 3 Kinder, mein Ex ist der älteste, den hat sie schon mit in die Ehe gebracht, als er noch ganz klein war. Dann gibt es noch einen Sohn, von dem man allerdings nicht allzuviel hört, er wohnt etwas weiter weg und hat wohl auch so nicht viel interesse am Familiengeschehen und die Tochter, die Jüngste. Sie ist die einzige, die wirklich mit der Mutter umzugehen weiß und ihr ab und zu Einhalt gebietet. Mein Schwiegervater ist ein lieber Kerl, etwas naiv und steht voll unterm Pantoffel.

    Das Auto habe ich. Mein Schwiegervater hat es gebracht und mein Vater hat ihn wieder heimgefahren. Er ist stinksauer auf meinen Ex und offensichtlich haben sich auch mein Ex und seine Mutter wieder ziemlich gestritten. Das ist aber sicher nicht von Dauer, wie mein Schwiegervater gesagt hat: "Keine Angst, der ruft uns schon wieder an, wenn er was braucht." - Genauso wird es sein und Mama spring wieder!!!

    Ich habe heute schon den ganzen Tag so ein blödes Gefühl, als würde irgendwas passieren, aber bis jetzt ist zum Glück alles ruhig.


    Ich wünsche Dir auch ein schönes (rest-)Wochenende!

    Liebe Grüße Lenjana

  • Hallo Jeanne,

    bis jetzt ist nichts passiert. Kein Anruf vom Ex oder seiner Mutter - gar nichts. Zum Glück!
    Ich hoffe, das bleibt erstmal so. Mein Schwiegervater hat gesagt, mein Ex muß ab morgen wieder arbeiten, ist aber anscheinend zu faul, die 3 Km mit dem Fahrrad zu fahren. Keine Ahnung, ob er überhaupt noch mal arbeiten geht. Ich hoffe es, das lenkt ihn von mir ab.

    Ich glaube, daß Auto ist für ihn kein wirklicher Verlust, jetzt wo er eh´keinen Schein mehr hat. Ich glaube eher, er hat es so freiwillig hergegebn, um z.B. auf der Arbeit zu rechtfertigen, daß er plötzlich mit Rad/Bus kommt."Die böse Frau ist abgehauen und hat das Auto mitgenommen und ein neues kann er sich natürlich nicht leisten, bei den ganzen Unterhaltsverpflichtungen." So würde erstmal keiner mitkriegen, daß er keinen Führerschein mehr hat. Außerdem stehen eine Reparatur und TÜV an.

    Das mit der Familienstruktur hast Du ziemlich genau getroffen. Seinen leiblichen Vater kennt er kaum, aufgezogen hat ihn sein Stiefvater. Sein Bruder hat durchaus ein gutes Verhältnis zu den Eltern, allerdings halt relativ distanziert. Seine Mutter sagt immer, sie hat Schuldgefühle, daß Ex so geworden ist und behandelt in deshalb so vorrangig. Außerdem hat sie Angst, er tut sich was an. (Meiner Meinung nach tut er das sowieso mit seiner Sauferei, nur auf "Raten")

    Schön, daß Dir meine Geschichte Denkanstöße über Dein eigenes Leben gibt.

    Schönen Sonntag

    Lenjana
    Ja und ich glaube auch, daß sie ganz froh waren, daß solange er mich hatte, der ganze Ärger weitgehend von ihnen Ferngehalten wurde.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!