Ich gehe endlich vorwärts

• Ich habe ihm die Mail geschrieben, um wieder das ewige generve per Telefon zu vermeiden - entweder durch ihn oder durch seine Mutter.

Mein Großer ist 4 und die kleine wird nächste Woche 2.

Wegen dem Jugendamt: Ich weiß nicht genau, was ich alles ansprechen soll/möchte. Geht es hierbei nur darum den Vater schlecht zu machen und sich gut hinzustellen, was ist wichtig, was nicht? Keine Ahnung!

• Hallo Lenjana,

wieso bist DU aufgeregt? Hast DU etwas gemacht? Ich kann Deine Aufregung nicht nachvollziehen. Nach dem was Du hier berichtet hattest bist Du im Recht und wenn Dein Mann irgendetwas will, dann soll er doch erstmal nüchtern werden und begreifen was er getan hat!
    Warum und wieso Du ihm nun unbedingt die Kinder geben willst verstehe ich auch nicht. Ich vertrete den Standpunkt das keinem nassen Alkoholiker Kinder anvertraut werden, nicht ohne eine nüchterne Person dabei, auf die man sich verlassen kann. Aber was auch immer dabei rauskommen wird, die Verantwortung wirst Du im nachhinein dafür tragen müssen, die wird Dir niemand abnehmen.

Ich hatte wegen dem Kigaplatz für unsere Tochter, den mein Mann ohne mein Wissen über seine Arbeit hatte suchen lassen, beim Jugendamt angerufen. Da wir ein Schreiben bekommen hatten in dem gefragt wurde ob wir den Kigaplatz annehmen oder nicht. Ich habe nachgefragt wie es denn sein könne das das Ganze ohne mein Einverständnis und ohne meines Wissens abgewickelt wurde? Mir wurde gesagt das die Personalchefin meines Mannes beim Jugendamt angerufen hatte und mein Mann wäre während des Telefonats im Raum gewesen. Ich habe dann mitgeteilt das ich mit dem Kigaplatz nicht einverstanden bin und das man mich in Zukunft bitte über solche Aktionen informiert. Sie haben dann einen Vermerk in unsere Akte gemacht, das sie ohne meine Zustimmung nicht mehr tätig werden. Dafür habe ich mich bedankt und gut!
    War gar nicht schlimm und die vom Jugendamt war freundlich und hilfsbereit.
    Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen das irgendein Jugendamt es zulässt das einem nassen Alkoholiker seine Kinder überlassen werden. Das Jugendamt ist doch dafür zuständig die Kinder zu schützen und im Notfall auch aus den Familien rauszuholen in denen sie gefährdet sind.........

Viele Grüße von
    Ingane

• Zitat

Wegen dem Jugendamt: Ich weiß nicht genau, was ich alles ansprechen soll/möchte. Geht es hierbei nur darum den Vater schlecht zu machen und sich gut hinzustellen, was ist wichtig, was nicht? Keine Ahnung!

Es geht darum das Jugendamt davon in Kenntnis zu setzen was bei Euch Zuhause so alles passiert ist. Und wenn Du das nicht weißt, wer soll es denn dann wissen?? :roll:

Viele Grüße von
    Ingane

• Zitat

Geht es hierbei nur darum den Vater schlecht zu machen und sich gut hinzustellen, was ist wichtig, was nicht? Keine Ahnung!

Es ist glaube ich wichtig, in der ICH-Form zu sprechen. "Mein Mann ist Alkoholiker und aggressiv, ich hab Angst um mich und meine Kinder". Erzähle den Leuten, was in den letzten Jahren bei euch zu Hause passiert ist, usw. Versuch einfach, sachlich zu bleiben. Und die Notizen finde ich sehr wichtig, weil du ja schon ziemlich aufgeregt bist! Ich weiß, dass man in solchen Gesprächen vieles vergisst, wenn man es sich nicht aufschreibt. Außerdem denkst du beim Aufschreiben auch noch mal über alles nach und verarbeitest so die Sache und wirst immer wieder sehen, dass du genau das Richtige für dich und deine Kinder machst! Und die Leute sehen auch, dass du dich drauf vorbereitet hast und es dir wirklich wichtig ist!

Ich weiß auch nicht, warum du ihm unbedingt die Kinder geben willst, wenn das mit dem Jugendamt noch nicht abgesprochen ist. Ruf doch einfach noch mal da an, schildere deinen Fall kurz und frag, wie du dich verhalten sollst in Bezug auf die Kinder und einen Besuch bei ihrem Vater. Und deinen Anwalt würde ich auch noch mal fragen. Ich hätte da schon meine Bedenken. Auch dass du schreibst, dass er mit den Kindern völlig überfordert ist... das sieht er vielleicht nicht so - Alkis überschätzen sich gewaltig! Nachher hat er sie doch alleine... ich würde meine Kinder meinem Mann nicht geben, wenn ich mir nicht 100%ig sicher wäre, dass er sich auch ordentlich um sie kümmert und mit der Situation zurecht kommt, wenn sie bei ihm sind! Sie sind klein und können sich alleine nicht helfen! Du kannst deinem Mann genauso gut schreiben: Mach einen Entzug mit anschließender Therapie, dann können wir über alles reden und du kannst deine Kinder auch wieder regelmäßig sehen...

• @Ingane

Ich weiß natürlich, was bei uns alles so passiert ist. Was ich meinte, war, daß ich keine Ahnung habe, um was es bei dem Termin überhaupt gehen soll (darum, oder z.B. um Formalitäten usw.)
    Ich bin auf diesem Gebiet noch sehr ungeübt und frage deshalb so dumm.

Ich habe mir gerade eine Liste mit Stichpunkten gemacht, mit einigen allgemeinen Dingen und einigen konkreten Beispielen. Ich habe jetzt zwei Seiten. Ich denke, das reicht erst mal, ich werde aber weiter intensiv darüber nachdenken, vielleicht fällt mir noch was wichtiges ein.

• Hallo Lenjana,

sei doch einfach Du selbst bei dem Termin, sage denen wie Du Dich gerade fühlst und auch das Du Angst hast und nicht weißt was bei diesem Termin auf Dich zukommt. Die werden Dir dann sicher nicht den Kopf abreißen! Und Du brauchst Dich auch nicht zu schämen das Du Angst hast.

Ich habe mich auch immer wieder selbst vor wichtigen Terminen unter Druck gesetzt, bis ich mir irgendwann gedacht habe das mir das zuviel wird. Ich war dann einfach nur ich selbst und habe auch zugegeben das ich Angst habe oder dergleichen und mir wurde dann mit Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit begegnet. Ich kann heute auch ohne zögern nachfragen wenn ich etwas nicht verstanden habe und dafür schäme ich mich auch nicht mehr, wenn ich manches eben nicht weiß, denn: Man lernt nie aus!

Viele Grüße von
    Ingane

P.S.: Jetzt tragen 2 Crystal Red`s Eier :)

• Hallo Ingane,

danke für Deinen Zuspruch und Deine aufmunternden Worte. Es ist halt einfach auch so, daß mein Ex sich schon sehr gut verkaufen kann und bei Leuten, die ihn nicht gut kennen (Kollegen, Nachbarn etc.) immer gut ankommt mit seiner ruhigen, sensiblen Art. Sein wahres Ich weiß er gut zu verbergen. Ihm merkt man auch nervosität sehr an - mir nicht. Ich zittere nicht, schwitze nicht oder werde rot und habe trotzdem eine recht feste Stimme und habe die Erfahrung gemacht, daß mir das (auch im prviaten Bereich) oft falsch ausgelegt wurde - als arroganz oder desinteresse.

Super, mit Deinen Garnelen! Hattest Du inzwischen schon mal Nachwuchs?

Mein Aquarium mußte ich bei unserer Flucht natürlich leider zurücklassen. Ich hoffe, er füttert wenigstens manchmal. Ich werde er mir auf jeden Fall noch holen, aber die Frage ist, was bis dahin noch davon übrig ist. :cry:

Liebe Grüße Lenjana

• Mein Mann kann sich bei anderen Leuten auch immer sehr gut verkaufen und kommt ganz gut mit anderen ins Gespräch. Die 2 Frauen damals bei der Eheberatung und dem Gespräch, bei dem es um die Beziehung und den Alkohol ging, haben allerdings kein gutes Bild von ihm, denn 1. kam er mind. 1/2 Std. zu spät hin (obwohl ER den Termin unbedingt wollte), und 2. hat er sich um Kopf und Kragen geredet. Es kommt immer drauf an, worum es geht. Leute, die nicht wissen, wie er drauf ist, die kann er auch anlügen ;) Die nehmen ihm das vielleicht auch ab. Aber die Leute beim Jugendamt, die kennen ihre Pappenheimer *lach* Du machst das schon. Wann ist denn der Termin? Gute Nacht.

• Hallo Lenjana,

Nachwuchs hatte ich bisher noch nicht, mal sehen ob alles gut gehen wird......

Ich wünsche Dir das die Insassen Deines Aquariums diese Zeit gut und lebend überstehen werden. Und für Montag: Augen zu und durch! :wink:

Viele Grüße von
    Ingane

• Hallo,

ich habe heute einen Brief von seinem RA bekommen. Inhalt: Ihm wurde geraten für die Kinder nur den Mindestsatz an Unterhalt zu zahlen und für mich könne er gar nichts zahlen, solange er die Miete für das teure Haus zu zahlen hat. Nachdem er nicht rechtzeitig gekündigt hat, weil er es anscheinend sehr angenehm findet, seinen versoffenen A*** auf 150 qm auszubreiten, wäre das mindestens bis ende Mai. Hallo! und von was soll ich bitteschön bis Juni lebeen? Falls er sich dann überhaupt bequemt, seinen Zahlungverpflichtungen nachzukommen. Ich habe noch 5,00 € in der Tasche, meine kleine hat nächste Woche Geburtstag und ich brauche unmengen Benzin, weil ich den Großen ja jeden Tag in den Kindergarten fahre und abhole (insg. ca. 80 KM! tägl.). Und er macht sich ´ne schöne Zeit und läßt sich´s gutgehen?! :twisted:
    Ich habe gleich meine RAin angerufen und für nächste Woche einen Termin vereinbart. Ich hoofe zwar, die tritt ihm ordentlich auf die Füße, für den Moment hilft mir das aber auch nicht wirklich. Wenn ich meine Eltern nicht hätte, wüßte ich wirklich nicht, was ich tun soll. Es ist aber halt auch nicht schön, ihnen ewig auf der Tasche zu liegen.

Weiß vielleicht jemand, ob es Sinn macht, für diese Zeit mal zum Sozialamt zu gehen?
    Gibt´s sowas wie Unterhaltsvorschuß auch für den Ehegattenunterhalt?

Dann ist mir nochwas eingefallen: Bei dem Termin beim Jugendamt, ist er da dabei oder hat er einen extra Termin, um sich äußern zu können? Ich wäre dankbar, wenn mir darüber jemand aus Erfahrung schreiben könnte.

Liebe Grüße Lenjana

• Kann ich verstehen, die Sache mit deinen Eltern, aber DU hast sie, und das ist das Wichtigste! Guck mal hier... vielleicht findest du ja da einige Infos:

edit:Bitte keine Links einfügen,danke.Elocin

Informiere dich überall. Warst du schon mal bei der Frauenberatung? Da können sie dir mit Sicherheit auch eine Menge deiner Fragen beantworten... Gute Nacht.

• Mein Ex hat ein neues Hobby gefunden: mich mit Mails zu nerven.

Er hat mir gestern eine Mail geschrieben, zu der ich immer noch keine Worte finde: Er hat mich gefragt, ob ich diesen verhängnisvollen Morgen, an dem wir mittels Polizei "geflohen" sind, absichtlich so inszeniert hätte!
    Ob ich das Ganze so eingefädelt hätte (er hat ja schließlich nichts getan, die Tür, in die er mich geschubst hat, hätte ich eingetreten, daß er ins Auto steigen und abhauen würde, hätte ich mir denken können und wahrscheinlich habe ich auch noch mein Kaninchen getötet um es ihm in die Schuhe zu schieben usw.), um ihm eins reinzuwürgen. Wenn dem so sein sollte, zieht er seinen Hut vor mir. Ihm wäre es wirklich wichtig, hierauf von mir eine Antwort zu bekommen. Mir fällt dazu wirklich nichts mehr ein. Ich weiß nicht, was ich dazu denken soll. Ist er komplett verrückt geworden oder bin esam Ende sogar ich (von der zweiten Möglichkeit gehe ich mal nicht aus :wink: ))? Keine Ahnung.
    Ich hätte am Abend vorher einfach im Bett gelegen, geschlafen und wäre am nächsten Morgen aufgestanden und hätte frühstück gemacht. ER hat diese Pläne durchkreuzt und dieses Theater veranstaltet :twisted: ! Und jetzt so eine Frage! Nicht nur, daß von Einsicht keine Spur da ist, er behauptet jetzt, ich habe das inszeniert! Ich frage mich die ganze Zeit, ob er wirklich gar durchgeknallt ist und den Scheiß selber glaubt oder ob er mich nur nerven und mir den schwarzen Peter zuschieben will. Er kommt aber in, dem was er schreibt sehr überzeugt rüber. Mir macht das fast ein bißchen Angst, der scheint ja wirklich irre zu sein! Ich weiß nicht, ob "nur" der Alkohol dafür zuständig ist, oder ob da nicht ´ne ernsthafte Geisteskrankheit dahintersteckt.
    Wie das wohl weitergehen soll......

Liebe Grüße Lenjana

• Alkoholiker sind in einer gewissen Art und Weise "geisteskrank". Sie bilden sich Dinge ein, erfinden Dinge und glauben diese tatsächlich. Antworte ihm bloß nicht... Er will, dass du Kontakt zu ihm aufnimmst! Lass es, und geh überhaupt nicht drauf ein...

• Hallo Ayki, Hallo Markus,

Ich denke auch, daß er versucht mich damit zu "ködern". Allerdings läßt mich das schon ein bißchen über meinen eigenen Geisteszustand nachdenken. Mir schleicht sich die ganze Zeit der Gedanke ein: "Ich kann mir das doch nicht alles eingebildet haben, oder?!" Ich weiß schon das dem nicht so ist, aber wenn das Spiel noch lange so weiter geht, glaube ich, ich werde tatsächlich noch irre!
    Ich glaube eigentlich mehr an Aykis Variante: Ich glaube nicht, daß er lügt, ich denke, er glaubt den Mist wirklich! Ich kenne das schon aus anderen Situationen, nicht nur mich btreffend, daß er Felsenfest von irgendwas überzeugt ist, was einfach Schwachsinn ist.

Das er mich irgenwie erreicht hat, stimmt. Ich sitze hier mit hochrotem Kopf (jedenfalls fühlt er sich so an) und weiß nicht, ob ich lachen oder weinen soll, oder ob es mich gleich vor Wut zerreißt.

Ich habe in der Zwischenzeit schon wieder 2 Mails bekommen und denke, er wird heute nacht einen Telefonterror starten.

Lenjana

• Hallo Lenjana,

les die Mails nicht, lösch sie gleich.

Er wird jetzt alles versuchen um dich weich zu bekommen und das du dir viel zu viele Gedanken machst und dich nicht mehr auf dich konzentrieren kannst.

Bleib bei dir und lass dich nicht ablenken von deinem Ziel.

Liebe Grüsse
    Elocin

• Hallo Nicole,

das ist das, was mich eigentlich am meisten ärgert: irgendwie interessiert mich dann doch, was er schreibt, obwohl ich weiß, daß ich mich fürchterlich aufrege, was er nun wirklich nicht verdient hat.
    Andererseits dreht sich sowieso mein ganzes Denken nur um ihn (nicht im positiven Sinn) und um die Trennung, was es mir eh´schwer macht, mich auf mich selbst zu konzentrieren. Da bestärken mich solche Mails nur noch darin, daß es richtig war, mich von diesem kranken A****loch zu trennen.
    Außerdem war Schriftverkehr nötig, weil morgen seine Eltern die Kinder für 3 Stunden abholen und die Zeit mit ihm und den Kindern verbringen werden. Und da waren noch Dinge, wie die Abholzeit etc. zu klären.

Lenjana

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!