Ich drück dir die Daumen! Du machst das schon!!! Da bin ich mir ganz sicher!!!
Ich gehe endlich vorwärts
-
-
Hallo Markus,
Danke der Nachfrage.
Das Gespräch verlief relativ entspannt, es war eigentlich mehr eine Unterhaltung. Die Frau war sehr nett und mein Ex war zum Glück nicht dabei. Mir wurde erklärt, daß es normalerweise üblcih ist, beide Elternteile gemeinsam anzuhören, aber daß es die Frau, aufgrund der vorangegangen Vorfälle für sinnvoller gehalten hat, uns getrennt einzuladen. Er hatte seinen Termin am Nachmittag. Ich habe meine Situation geschildert, einige Beispiele für sein Verhalten genannt und erklärt, daß es mir keineswegs darum geht, ihm eins auszuwischen, sondern daß ich nur mit meinen Kindern in Ruhe leben möchte und ich befürchte, daß er sich permanent einmischt, wenn man ihm die Möglichkeit dazu läßt. Außerdem habe ich gleich einige Sachen angesprochen, von denen ich glaube, daß er sie gegen mich vorbringen wird (auch wenn sie allergrößtenteils aus der Luft gegriffen sind), um ihm damit gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Die Dame hat mir aber gleich gesagt, daß ich wegen dem alleinigen Sorgerecht wahrscheinlich schlechte Chancen habe. Sie sagte, jemandem das Sorgerecht zu entziehen, wird nur in ganz wenigen Ausnahmen gemacht. Für das Aufenthaltsbestimmungsrecht sieht sie aber kein Problem. Alle Alltagsentscheidungen lägen trotzdem bei mir (z.B. Urlaub, Schlafenszeiten, Arztbesuche usw.). Mit seinem gemeinsamen Sorgerecht hat er lediglich Mitsprache, wenn es um Entscheidungen z. B. eines Schulwechsels oder Operationen geht. Sie würde befürworten, daß er es zunächst mal im Rahmen einer einstweil. Anordnung behält, um bis zur endgültigen Entscheidung (unserer Scheidung) zu sehen, wie´s klappt.
Das wird sie auch dem Gericht so mitteilen (es sei denn, er hat sich noch irgendwelche abenteuerlichen Geschichten über mich einfallen lassen.).
Ich gehe davon aus, daß sich die Entscheidung des Gerichts maßgeblich an dem Bericht des Jugendamtes orientiert und mache mir nicht mehr allzu viele Hoffnungen auf das alleinige Sorgerecht. Das ist zwar nicht das Ergebnis, das ich mir gewünscht habe, aber ich denke, wenn ich das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekomme, kann damit leben.Komisch ist, wie ich mich heute fühle. Ich verspüre heute gar keine Wut auf ihn, im Gegenteil, irgendwie vermisse ich ihn heute sogar und bin richtig traurig. Ich kann nicht sagen, was das ausgelöst hat. Vermutlich gestern einiges von seiner Mutter über ihn zu hören, oder weil ich heute morgen viel von ihm gesprochen habe und mir mit jedem Schritt den ich tue, um mich von ihm zu lösen, wieder aufs neue die Endgültigkeit bewußt wird. Vielleicht hängt es auch damit zusammen, daß meine Kleine morgen Geburtstag hat und mich unterbewußt ein schlechtes Gewissen drückt, daß er nicht dabei ist.
Ich denke aber nicht, daß sich ein möglicher "Rückfall" anbahnt. Dazu ist zuviel passiert. Ich werde jetzt nochmal meinen Thread lesen, um mir wieder alle Details der letzten Zeit ins Gedächtnis rufen. Hilfreich wäre auch ein Brief von seinem RA oder eine Mail von ihm mit irgend einem kranken Scheiß als Inhalt. Das würde meine Wut sieder so richtig schüren und diese trüben Gedanken wegblasen.Lenjana
-
Hallo Lenjana! Na, das war doch zumindest halbwegs erfreulich, das Gespräch, oder? Und was du schreibst, finde ich auch ganz o.k. Für mich hört es sich nicht nach "Rückfall" an, eher danach, dass dir jetzt so richitg bewusst wird, dass es vorbei ist und dass eine neue Zeit beginnt. Und die kann ja nur besser werden, gell?

Weißt du schon was Neues wegen einem möglichen Unterhaltsvorschuss? Wäre da evtl. das Sozialamt zuständig? (Aber, wei gesagt, ich ahb von sowas keine Ahnung und kann nur Vermutungen schreiben...)
Aber isngesamt machst du deine Sache echt gut - kein vergelich mehr zur Lenjana von vor ein paar Monaten! Super! LG tini
-
Hi tini,
ich finde auch, daß es zwar nicht unbedingt supertoll, aber zumindest akzeptabel ist. Es wäre auch zuwiel verlangt, daß immer alles 100 %ig nach meinen Vorstellungen verläuft. Zumal die Entscheidung ja weniger an meiner oder seiner Person liegt, als mehr daran daß es wohl (hier) so üblich ist.
Wegen Unterhaltsvorschuß habe ich noch nicht unternommen, weil ich am Do eh´einen Termin bei meiner RAin habe und ich mich da erstmal erkundigen werde, bevor ich mich mit zahllosen Anträgen auf irgendwelchen Ämtern rumärgere, die dann vielleicht doch nichts bringen.
Zitatkein vergelich mehr zur Lenjana von vor ein paar Monaten!
Lieb von Dir, aber ein kleines Bisschen fühle ich mich heute wieder wie die Lenjana von vor ein paar Monaten.
Ich glaube(hoffe) aber, das ist nur mal ein schlechter Tag und morgen schaut´s schon wieder anders aus.Liebe Grüße Lenjana
-
Mein Ex hat mir nochmal gemailt. Er hat Geburtstagsgrüße an die Kleine geschickt und mich gefragt, ob wir uns nicht doch mal normal unterhalten können (wenn auch via E-Mail)
Ich habe zurückgeschrieben, daß ich kein Gespräch wünsche und ich künftig den Mail Kontakt auf die Kinder beschränken möchte.
Ich würde heute unheimlich gerne mit ihm reden. (Ich werd´s nicht tun, ich weiß, es wäre falsch) Mir laufen immer noch die tränen über´s Gesicht. Und ich denke doch tatsächlich, hoffentlich verletze ich ihn nicht, mit meiner abweisenden Art. Ich habe gerade nochmal in meinen Posteingang geschaut und war direkt enttäuscht, daß von ihm keine Antwort merh kam.
Was ist bloß los mit mir?
Ich hatte sooft Angst vor oder habe mich vor seiner Bierfahne und seinen glasigen Augen geekelt. Ich habe mir sogar schon oft gewünscht, er wäre tot.
Und jetzt, wo alles beginnt zu laufen, wie ich mir es schon so lange vornehme und wünsche, kommen solche Gefühle auf. Mich erschreckt meine eigene Reaktion sehr.
Ich werde morgen den PC nicht einschalten, ich habe angst, daß er mich wieder mit seinen Mails so erreicht, das ich dasitze und weine.Gute Nacht Lenjana
-
Zitat
hoffentlich verletze ich ihn nicht, mit meiner abweisenden Art.
na und.... hat er nicht anders verdient.ZitatWas ist bloß los mit mir?
Und jetzt, wo alles beginnt zu laufen, wie ich mir es schon so lange vornehme und wünsche, kommen solche Gefühle auf.
Das ist völlig normal. Du hast vielleicht auch noch Hoffnung... Ich kann dir nur raten: Fall nicht wieder auf ihn rein, er meint es nicht ernst! Antworte ihm überhaupt nicht, egal, was er schreibt und genieß den Tag mit deinem kleinen !!! -
Hallo zusammen,
Heute geht es mir schon wieder viel besser. Ich habe von ihm auch nichts mehr gehört.
Hab´s allerdings nicht geschafft, den PC heute links liegen zu lassen, wie ich es mir gestern vorgenommen hatte. Ich glaube aber nicht, daß mich eine Mail von ihm heute auch wieder so umgehauen hätte, wie gestern.
Ich bin mir ziemlich sicher, daß seine Eltern heute nachmittag vorbeikommen, um meiner Tochter was zum Geburtstag zu bringen.
Hoffentlich bringt mich das nicht wieder aus der Fassung.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Rückfall handelt, oder ob ich die ganze Zeit nicht weiter war. Ich denke, ich habe diese emotionalen Dinge nur stark verdrängt. Ich muß ja leider noch unmengen wegen der Kinder und der Finanzen regeln und bin dadurch so abgelenkt, daß ich mich mit meinen Gefühlen zu wenig auseinander gesetzt habe. Es war alles von Wut überlagert, so daß ich mich mit anderen Empfindungen gar nicht arg auseinander setzen mußte. Natürlich denkt man immer mal darüber nach, ich kann mich aber nicht wirklich intensiv damit befassen, weil immer wieder was anderes dazwischen kommt. Ich habe immer gedacht, erstmal alles so schnell wie möglich geregelt bekommen, um den Rest kümmere ich mich hinterher. Das war wohl ein Fehler. Es läßt sich dauerhaft nicht verdrängen. Zumal ich eh´nicht gerne etwas verdränge, denn irgendwann kommt´s doch wieder hoch und dann ist es um so schlimmer.
Ich denke, ich muß erstmal akzeptieren, daß sich die Co-Abhängigkeit nicht so einfach von heute auf morgen ausschalten läßt.Ich weiß natürlich, daß er es nicht besser verdient hat und er das schlechte Gewissen haben müßte, weil er seine Familie kaputtgesoffen hat und deswegen heute nicht dabei sein kann. Aber das kleine Teufelchen
auf meiner Schulter, hält sich sehr hartnäckig und flüstert mir immer udn immer wieder Schuldgefühle ein.Liebe Grüße Lenjana
-
Und, wie war der Geburtstag?
-
Hallo Ayki,
der Geburtstag war leider nicht allzu besonders, da wir alle mit einer dicken Erkältung zu kämpfen haben.
Klar, die kleine hat sich über die Geschenke und die Luftballons und Kerzen gefreut, aber unternommen haben wir nicht viel.
Den Vormittag habe ich mit meinem Sohn beim Kinderarzt verbracht und am Nachmittag haben wir zusammen gespielt. Wir feiern aber am Wochenende noch ein bißchen, wenn wir (hoffentlich) wieder einigermaßen fit sind und auch Onkel und Tante kommen können (mußten leider arbeiten und wohnen etwas weiter weg.)Am Nachmittag hat mein Schwiegervater ein Geburtstagsgeschenk vorbeigebracht:
Von ihrem Vater hat die kleine eine Karte bekommen, geschrieben von seiner Mutter unterschrieben mit "i.A. Oma D." und darin 20 €.
Er hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, für sie ein Geschenk zu besorgen oder wenigstens die Karte selbst zu schreiben
! Wahrscheinlich ist noch nicht mal das Geld von ihm. Sie ist so ein süßes kleines Mädchen, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie ihr eigener Vater sich derartig ignorant ihr gegenüber verhalten kann.
Wenn ich das schreibe, ist mir schon wieder zum heulen zumute
. Mir tut das so unendlich leid für meine kleine Maus. Ich bin froh, daß sie das in ihrem Alter noch nicht so begreift!
Andererseits beweißt mir das nur wieder, daß ich das einzig richtige getan habe!Liebe Grüße
Lenjana -
Hi Markus,
ZitatIch denke, Du solltest taeglich daran arbeiten, damit es Dir von Tag zu Tag besser geht.
Wie schon geschrieben, ist das leider nicht so einfach, da ich zur Zeit wirklich viel mit dem ganzen drumherum um die Ohren habe. Es fällt mir schwer, mich darauf zu konzentrieren. Deshalb hatte ich gehofft, ich könnte alles erstmal solange verdrängen, bis ich unser Leben wieder einigermaßen organisiert habe und mich dann, wenn wir ein bißchen zu Ruhe gekommen sind und wieder wissen, wo wir hingehören um die Baustelle Co-Abhängigkeit kümmern.
Aber wie ich merke, läßts sie sich nicht einfach irgendwo in mir drin vergraben, sie drängt immer wieder nach oben.Lenjana
-
Hallo lenjana,
nimm dir am Tag, nur mal 10 minuten nur für dich,versuch in dich zu horchen. Später dann mehr Zeit dafür nehmen. Fang jetzt mal mit 10 Minuten an. Egal was der Tag bringt, plan sie dir ein.
Liebe Grüsse
Elocin -
Hi Nicole,
es geht nicht unbedingt um die Zeit. Die könnte ich ja zum Beispiel abzwacken, in dem ich mich einfach hier ´ne halbe Stunde früher ausloggen würde. Ich krieg´den Kopf einfach nicht frei genug, um konstant bei einem Gedanken zu bleiben. In meiem Kopf wirbelt es nur so. Die vergangenen Ereignisse, die Aktuellen, die Zukunft, die Kinder, ich selbst und jede Menge alltäglicher Kleinkram mischen sich in meinem Kopf durcheinander, daß meistens nur noch einzelne Gendankenfetzen übrigbleiben.
Lenjana
-
Ich versteh das schon, aber versuch dir grad deswegen mal die Ruhe zunehmen.
Es klappt nicht sofort aber die übung macht es.
Probier es einfach mal.
LG
Elocin -
Ich werd´s auf jeden Fall versuchen. Danke!
-
Zitat
Er hat sich noch nicht mal die Mühe gemacht, für sie ein Geschenk zu besorgen oder wenigstens die Karte selbst zu schreiben Böse ! Wahrscheinlich ist noch nicht mal das Geld von ihm. Sie ist so ein süßes kleines Mädchen, ich kann wirklich nicht nachvollziehen, wie ihr eigener Vater sich derartig ignorant ihr gegenüber verhalten kann.
Wenn ich das schreibe, ist mir schon wieder zum heulen zumute Traurig . Mir tut das so unendlich leid für meine kleine Maus. Ich bin froh, daß sie das in ihrem Alter noch nicht so begreift!
Ich weiß, wie leid einem das für die Kinder tut. Aber er muss das selbst wissen, wie er sich gegenüber seinen Kindern verhält, und du wirst nichts daran ändern können. Deine Kinder müssen selbst damit klarkommen, wie ihr Vater drauf ist, und du kannst ihnen dabei unterstützend zur Seite stehen. Mehr nicht. Nimm Abstand davon, dich für ihn verantwortlich zu fühlen. Du machst es so, er macht es anders. Und das ist vielleicht nicht OK, es ist aber so... Hab auch lange gebraucht, um so zu denken
-
Hi Markus,
erstmal danke fürs Schulter klopfen.
ZitatZum einen ist die Organisation Deines "neuen" Lebens ja schonmal taeglich Arbeit an der Baustelle CO-Abhaengigkeit.
Es ist nur leider so, daß ich mich im Moment wesentlich mehr mit der "Hardware" (Geld, Wohnung etc.) auseinander setzen muß und die die "Software" (eigene Psyche) dabei sträflich vernachlässigt wird.
Lenjana
-
Ayki:
ZitatIch weiß, wie leid einem das für die Kinder tut. Aber er muss das selbst wissen, wie er sich gegenüber seinen Kindern verhält, und du wirst nichts daran ändern können. Deine Kinder müssen selbst damit klarkommen, wie ihr Vater drauf ist, und du kannst ihnen dabei unterstützend zur Seite stehen. Mehr nicht. Nimm Abstand davon, dich für ihn verantwortlich zu fühlen. Du machst es so, er macht es anders. Und das ist vielleicht nicht OK, es ist aber so.
Er hat inzwischen mal wieder ´ne Mail geschickt, in der er sich dazu äußert:
Er wirft mir vor, daß er sie heute an ihrem Geburtstag nicht sehen durfte (er hat gar nicht gefragt) und hat deswegen auch keinen Anlaß gesehen, sich zu bemühen, ihr was zu schenken. Also bin eigentlich ich Schuld, daß die Maus nicht von ihm bekommen hat, nicht er. Was soll man dazu noch sagen
...... -
Ich werde mich bemühen, auch wenn die Festplatte bis zum Rand voll ist!
-
Zitat
Er hat inzwischen mal wieder ´ne Mail geschickt, in der er sich dazu äußert:
Er wirft mir vor, daß er sie heute an ihrem Geburtstag nicht sehen durfte (er hat gar nicht gefragt) und hat deswegen auch keinen Anlaß gesehen, sich zu bemühen, ihr was zu schenken. Also bin eigentlich ich Schuld, daß die Maus nicht von ihm bekommen hat, nicht er. Was soll man dazu noch sagen Mit den Augen rollen ......
Du weißt, dass du nicht schuld bist, wenn ER sich nicht kümmert. Es ist seine Aufgabe, sich am Geb. seines Kindes zu melden, nicht deine, hinter ihm herzutelefonieren... Also, lass ihn schreiben, was er will... lebt ihr euer Leben, und er seins...! Ich hoffe doch, du hast nicht auf seinen Quatsch geantwortet... -
Zitat
Ich hoffe doch, du hast nicht auf seinen Quatsch geantwortet...
Nein, habe ich nicht!!!!
Es kam heute nacht nochmal ´ne Mail, in der er es damit begründet, daß er gar kein Geld für ein Geschenk hat, wo ich ihm doch alles aus der Tasche ziehe. Ich frage mich nur, wo das Geld ist - ich habe nämlich keins bekommen. Und die Unterhaltsforderung allein, ohne daß man sie begleicht, macht einen ja nicht zu einem armen Menschen
. -
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!