Mein Vater macht alles kaputt

• hallo brina

hier geht es sehr vielen so wie dir, du bist da aber weder schuld dran noch kannst du dagegen was tun. dein vater kann noch so viele entgiftungen machen, wenn er nicht wirklich aufhören will dann wird er das auch nicht tun.

wer unterstützt ihn denn in seiner sucht? erzähl doch etwas mehr, wo deine wunden punkte sind, denn eigentlich können wir hier nur dir helfen dich aus diesem teufelskreis zu lösen.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• hallo brina

das glaub ich dir das dich die lügerei ankotzt, ging mir auch lange zeit so.
    eine therapeutin hat mal in der gesprächsrunde folgenden satz gesagt, den ich sehr treffend fand: die lüge ist die schwester der sucht!
    ich glaub das ist das einzige was ich wortwörtlich wiedergeben kann aus diesen tagen, vielleicht weil es mir gezeigt hat, dass meine mutter mit den lügen kein einzelfall ist und das unter berücksichtigung der umstände ja ganz logisch ist.
    dein vater weiß das du seine trinkerei absolut nicht gutheißt, wer würde das schon? also mal angenommen ich hätte irgendne angewohnheit, etwas was ich gern mache und ich weiß jemand anderes würde mich deswegen verurteilen und/oder kritisieren - dann würd ich auch dafür lügen.
    der vergleich hilft mir zumindest da immer, weiß ja net ob er dir hilft - wäre natürlich schön :D

du trägst keinerlei schuld an der sucht deines vaters, nur er alleine - und nur er alleine kann da wieder rauskommen. du kannst ihm nicht helfen!

wie geht es denn dir? wohnst du noch daheim?
    würde mich freuen mehr von dir zu lesen!

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!