Ganz am Anfang und doch mittendrin

• War eine gute Gesprächsrunde gestern. Nicht viel Leute, aber neue Lebensgeschichten, ähnliche oder gleiche Probleme.
    Eine trockene Alkoholikerin hat mir durch ihre Geschichte ganz neue Aspekte gebracht. Vlt. sollte ich meinen Mann mal von der Seite betrachten?
    Aber das ist doch schon wieder co. Oder nein, nur ein bisschen "Verständnis"?
    Guten Tag euch allen, Gotti.

Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

• Jetzt habe ich wieder etliche Beiträge in interessanten Threads gelesen, die mir zum Denken geben.
    Da bin ich nun schon ein ganzes Jahr hier, dachte, ich hätte mich weit verändert, aber... ich bin immer noch nicht mit mir fertig.
    Warum suche ich "Beweise" für den Verdacht, dass mein Mann wieder trinkt?
    Das kann mir doch so was von egal sein, weil ich doch so gut für mein Leben sorge.

• Liebe Gotti,

Zitat

Warum suche ich "Beweise" für den Verdacht, dass mein Mann wieder trinkt?
    Das kann mir doch so was von egal sein, weil ich doch so gut für mein Leben sorge.

Jetzt bin ich echt erschrocken.

Ich kenne deinen ganzen thread und somit deine Geschichte noch nicht.
    Wie lange ist/war(?) dein Mann denn trocken?

Heisst gut für Dich sorgen: ignorieren, wenn dein Mann wieder trinkt? Weiterhin dein Leben leben? So ganz locker?

Aus deinen Zeilen lese ich aber eine latente Angst und Beunruhigung.

Gotti, sollte ICH diesen Verdacht haben, würde ich meinen Mann direkt drauf ansprechen und ihn bitten, sich SOFORT professionelle Hilfe zu holen oder notfalls direkt in die Klinik zu gehen.
    Ein Rückfall ist möglich, aber wenn mein Mann nicht sofort handeln würde, wäre es aus und vorbei.
    Das weiß er auch.

Ich würde jetzt sehr genau in mich reinspüren, was dieser Verdacht in mir auslöst.

Gotti, solltest du wirklich autark sein und somit unabhäng vom Trinkverhalten deines Mannes, dann ziehe ich meinen Hut.
    Dann vergiss, was ich geschrieben habe.

Pass gut auf dich auf.
    Alles Liebe,
    Thelma

• Hallo Thelma!
    Er hat gestern nichts getrunken. Er weiss nicht, wie er mich beruhigen soll.
    Meine Ängste beseitigen kann.
    Und ich weiss eben manchmal immer noch nicht, wie ich richtig vertrauen kann. Die ganze Nacht habe ich in mich hineingehorcht, überlegt, wo stehe ich, was werde ich tun, wenn.
    Leider bin ich nicht so stark, so autark wie ich manches mal erscheine. Vor allem nachts, wenn ich wach im Bett grüble.
    Vorhin habe ich mich erst mal im Fitnessst. ausgepowert. Jetzt fühle ich mich schon sehr viel besser.
    Danke, für dein Mitdenken. Ich werde es nicht vergessen, denn sowas empfinde ich als Hilfe, nicht als Kritik od. ä.
    Bin eben immer noch "Mittendrin". Wird aber auch höchste Zeit, dass meine Therp. wieder aus der Kur zurück kommt.
    :!:
    Liebe Grüße, Gotti.

• Guten Morgen!
    Wenn ich meine Beiträge von gestern lese, schäme ich mich.
    Da denke ich, ich hab mich so super verändert, mir geholfen, und dann....
    Lasse ich mich so gehen. Rückfall in alte Muster.
    Aber es hat keinen Sinn, nach den Ursachen zu forschen - oder doch, damit ich vlt. das nächste Mal schon besser auf mich achte! - .
    An dem betreffenden Abend kam ich völlig überdreht, müde und innerlich aufgewühlt nach Hause und fand einen übermüdeten, grippekranken Ehemann vor, der sich eigentlich gefreut hat, mich - uns zu sehen. Froh und stolz war, dass wir den "Umzug" auch ohne ihn geschafft haben.
    Mein Mann war das ganze letzte Jahr nicht krank. Vlt. kam er mir deshalb "verändert" vor.
    Ach, Mist, ich muss nein werde einfach an meinem Vertrauen arbeiten.
    Aber wie?
    Miteinander reden ist der erste Weg.
    Ich hoffe, ihr bleibt mir trotzdem als Mitleser und - helfer an der Seite.
    Und ich hoffe, dass mein Durchhänger bald geschafft ist.
    Liebe Grüße, Gotti.

• Liebe Gotti, oft sind die wahren Veränderungen ganz klein...und bringen uns trotzdem so sehr weiter wie Wir es nicht für möglich gehalten haben. Das kleine wird oft unterschätzt, manchmal nicht einmal wahrgenommen...
    Du hast keinen Grund Dich zu schämen...laß es einfach raus was da drinnen in Dir wühlt. Das ist wichtig. Eines besseren können Wir uns ja jederzeit belehren lassen. Und Einsicht ist doch immer ein guter Anfang...
    Liebe Dich, auch wenn Du mal anders bist als Du es Dir eigentlich wünscht:
    Jetzt ganz LAUT: ICH LIEBE MICH!!!! Auch wenn ich Popel...oder so!
    Liebe Grüße
    Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Liebe Gotti,

Zitat

Ach, Mist, ich muss nein werde einfach an meinem Vertrauen arbeiten.
    Aber wie?
    Miteinander reden ist der erste Weg.

Ich glaub auch, dass das ungemein wichtig ist. Für beide. Die Dinge klar aussprechen. Bin ich auch dran.
    Du bist geprägt von einer harten Zeit, und ich geh schwer davon aus, dass du diese kein zweites mal erleben willst, oder? :roll:

Also, schäm dich nicht und hab vor allem zu Dir selbst Vertrauen.
    Die Zeit ist ein guter Ratgeber.

LG Thelma :)

• Hallo Thelma, nein, die Zeit werde ich nicht mehr durchmachen.
    Wenn mein Mann wirklich noch einmal "nass" werden sollte, werde ich mich trennen.
    Das weiss er aber auch. Da habe ich schon sehr oft "klare Worte" gesagt.
    Jedes Mal, wenn ich das Gefühl hatte, er sollte mehr für sich tun. Boah, was bin ich doch Co!
    In der gemischten SHG letzte Woche, habe ich doch zu hören bekommen, dass manche eben eine gewisse Zeit brauchen, bis sie das richtige Einsehen bekommen. z.B. für Therapie.
    Ach ja, Geduld. Muss ich auch wieder in den Kopf kriegen. Gilt auch für mich.
    "Die Zeit ist ein guter Ratgeber" - Danke, Thelma!

Karotte : Klar liebe ich mich! Ich sorge normalerweise sehr gut für meinen Körper und meine Seele. Heute habe ich mich mit Shoppen, einem neuen Krimi und Extrasüßem belohnt. Habe einen leckeren, schnellen Kuchen gebacken und den Haushalt in den Griff gekriegt.

Vielleicht waren das nur die "Loslasswehen" mit meinem Sohn.
    Jetzt, wo ich drüber nachdenke, fällt mir doch mein Buch ein zu diesem Thema :roll: .

Liebe Grüße an euch und nochmal Danke fürs Mitdenken, eure Gotti.

• Liebe Gotti,

grüß dich! ich lese immer noch fleißig bei dir mit. Erst mal freue ich mich natürlich, dass du so viel für dich tust und es dir wieder besser geht. Klasse!

Was deine Zweifel angeht: Ich kann dich gut verstehen! So lange Zeit war bei euch alles anders und da fällt dir freilich das Vertrauen schwer. Immer wieder kommen bittere Erinnerungen hoch, alles ist eben noch frisch, du bist noch immer ein bisschen mitten drin, wie du selbst schreibst. Das hat doch mit Co-Abhängigkeit nichts zu tun. Du bist mit dem Mann verheiratet und sorgst dich um ihn - ich finde das "normal". Dass er viel auswärts arbeitet, macht es für dich nicht leichter. Wie kommt er denn damit zurecht, dass er unter der Woche allein ist? Manche Männer tun sich damit schwer. Wenn du das spürst, kann das vielleicht auch deine Zweifel schüren. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschließen: Sprecht immer wieder darüber und vereinbart, was ihr machen könnt, damit es euch beiden mit der Situation besser geht.

Vielleicht schafft ihr es auch, bestimmte praktische Vorgehensweisen (Plan A für Fall A oder so :wink: ) zu besprechen. Das gelingt in ruhigen Zeiten, während es meistens schwierig wird, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Dann weißt du, was du im Notfall tun könntest.

Ja, und deine Kinder werden flügge, ich kenne das auch. Da musst du dich einfach neu orientieren, dir ein anderes "Programm" zusammenstellen für dein Leben und das ist für dich eine Umbruchphase. Sei geduldig mit dir und entwickele dich so weiter wie du es schon tust.
    Dabei wünsche ich dir ganz viel Erfolg und eine große Portion Glück!!!

Herzliche Grüße,

die alte Oiseau.

:D

• Ach, ist das schön, wieder mal von meiner "alten" Oiseau zu lesen!!!!
    Da freue ich mich echt ganz riesig.
    Du hast ja so recht mit allem was du schreibst. Heute denke ich auch ganz anders über die Situation. O.k. werde mich bessern.
    Es ist für ihn ganz bestimmt nicht leicht, überhaupt mit der neuen, ungemütlichen, mehr stressigen Arbeit fertig zu werden. Wir reden da schon sehr viel drüber. Was ihm zu schaffen macht, ist der Schichtdienst in der Entfernung, d.h. die langen Fahrten noch dazu. Mich beschäftigt dann die Fahrerei - vor allem bei den Witterungen. Dabei ist er ein guter Fahrer, bei jedem Wetter.
    Aber wir telefonieren jeden Tag miteinander, damit nicht so viel Einsamkeit aufkommen kann. Und seit der Kur können wir auch smsen. (grins)
    "Plan A oder B" - wie geschrieben habe ich dummerweise schon mal meine Jakobsson - Entspannung vergessen. Da werde ich sofort einen Zettel an meinen Nachttisch kleben, damit das nicht wieder passiert.
    Jetzt muss ich mich aber schnell von hier trennen, denn das Abendessen will fertiggestellt werden.
    Habe mich echt toll gefreut, dich zu lesen, Oiseau, hoffe du hast eine gute Zeit! Rühr dich bald mal wieder! Viele liebe Grüße, Deine Gotti.

• Liebe Gotti,

schön, wieder von dir zu lesen. Heute also musst du dich wieder auf eine "mannlose" Zeit einstellen. Das Hin und Her ist auch für dich alles andere als einfach. Stimmt's? Schichtarbeit ist es auch nicht, ich kenne es aus langer, leidvoller Erfahrung bei meinem Mann. Seit er nicht mehr Schicht arbeiten muss, ist er völlig verändert, stabil, unternehmungslustig, aktiv, fröhlich. Schichtarbeit macht viele Menschen kaputt, und wenn man dann noch weit weg von zu Haus ist.... Dein Mann braucht viel Kraft und muss sich auf sich besinnen, und da machst du das einzig Richtige, was DU tun kannst: Dich auch auf DICH besinnen! Mach es dir schön, so schön wie möglich, und sei es auch nur, dass du in deinem Zimmer neue Bilder aufhängst oder die Möbel umstellst oder dich an einem Topf Primeln freust. Irgend was, das dich froh macht.

Progressive Muskelentspannung mache ich auch oft und finde sie toll! Habe allerdings einige Zeit nicht mehr geübt und nehme mir für heute vor, wieder anzufangen. :!:
    Ich merke, dass ich gerade bei vermeintlichen beruflichen Hürden morgens mit voll geballten Fäusten aufwache und Mühe habe, sie zu lösen!!!! :evil: Das ist eklig! Aber es sagt viel aus!

Einen schönen, gemütlichen und nicht zu traurigen Sonntag, hoffentlich kommt noch die versprochene Sonne heraus!! :D

Oiseau.

• Da bin ich wieder.
    Mannlos, dafür ist die Tochter eingetroffen. Sie hat ganz gute Laune, steckt an.
    Unser Großer ist heute nachmittag nun erst mal so richtig "weg". Mit den letzten Siebensachen. Ist schon spannend, aber gut. Ja, ich habe ein gutes Gefühl dabei.
    Eigentlich sollte mir die Schichtdiensterei meines Mannes nichts mehr ausmachen. Geht ja so lange ich ihn kenne. Aber jetzt "macht" es ihm zu schaffen, ich sehe es ihm an, und da denke ich eben auch anders. Wir sind beide älter geworden. Der Körper nimmt das Durcheinander nicht mehr so leicht hin.
    Ja es ist richtig und wichtig in diesen Fällen sich auf sich selbst zu besinnen und sich öfter mal was zu gönnen. Nicht nur Auszeiten, auch Seelentröster, z.B. einen Topf Primeln! Habe gestern schon fast (!) einen für mich gekauft.
    War komisch, denn ich hatte dabei nur gedacht, dass mir mein Mann in seiner nassen Zeit so oft Blumen gekauft hat. Gestern hat er meine "Blicke" nicht bemerkt. Werde mir morgen ein pinkes Primelchen kaufen. Und mich freuen, dass er trocken ist!
    Liebe Grüße an euch alle - auch an die gute alte Oiseau - eure Gotti.

• P.S. Wo in Deutschland scheint eigentlich die Sonne????
    Aber ich bin ja schon heilfroh, dass der Nebel sich verzogen hat und der graue Matsch sich auflöst. Genug nasser Dackelbauch.

• Hallo Gotti

..bei mir hier im Ruhrpott!!!
    ...soll aber morgen schon wieder vorbei sein!(tröst!!!)
    Hilft :den Frühling INS Haus holen!Kleiner Besuch im Pflanzenmarkt-und schon kann's losgeh'n.

Mein Pflegehund ist zwar höher,dafür springt er aber in jedes Wasser--kommt auf's Gleiche 'raus!

Liebe (sonnige!!)Grüsse

Backmaus

• Gut für euch, Pech für uns hier.
    Was solls. Mach jetzt "Schönheitspflege" (Haarewaschen) dann Couchpflege (grins).
    Und geniesse die gute Laune der Tochter :!:

• War ein gemütlicher Abend gestern mit Schaumwanne, Filmen ohne Streit.
    Spätabends hat sich Männe noch per Handy gemeldet.
    Co hin oder her - es ist schon immer wieder beruhigend für mich, wenn ich ihn wenigstens am Tel. gehört habe.
    Das ist für mich ein Teil zum Vertrauensauf - u. weiterbau.
    Jetzt gehts zur Arbeit.
    Allen einen schönen Tag! Gotti.

• Liebe Gotti

Fellmann war auch schon sauberer, als noch ne geschlossene Schneedecke hier lag.

Nun ja, der Frühling will kommen, aber traut sich noch nicht so richtig. Jetzt wird er (Fellmann) gleich wieder sauber sein - hier regnets nämlich. :evil:

Machs Dir schön und hab es gut mit Dir! Dann habens auch die anderen gut mit Dir! :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo, Gotti,

na, wie läuft deine männerlose Woche bisher? Findest du Zeit für dich, die du richtig genießen kannst?

Ich habe gestern wieder mit der Muskelentspannung begonnen, und zwar vorm Einschlafen. Das war wirkungsvoll und angenehm. Es ist gut, dass wir, auch, wenn wir momentan - Gott sei Dank - keine schlimmen Sorgen haben, uns auf uns selbst besinnen und uns stärken, damit wir in jeder Lebenslage etwas haben, worauf wir zurück greifen können.

Wie geht es eigentlich deiner Schwester inzwischen? Schlägt die Behandlung an?

Ich hoffe, dass du heute ein bisschen Sonnenschein hattest. Hier schien sie sehr ausgiebig, und ich habe die ersten Schneeglöckchen gesehen! Das tut gut!!

Einen geruhsamen und entspannten Abend wünscht dir die "alte" :? Oiseau.

• Hallo meine Gute!
    Die männerlose Zeit hat mein Mann kurz unterbrochen, von der Nachtschicht heim, morgen gehts weiter.
    Die Tochter wurde kurz mal krank und wir hatten gerade großen Spaß beim Einträufeln der Augen - und Ohrentropfen. Hat sie schon lange nicht mehr gemacht oder gemacht bekommen. :lol:
    Heute morgen hatte ich auch mal meine "Jakobsson" an. Wegen der Kopfschmerzen. Hat aber leider nicht geholfen. :( Musste auf Tabletten zurückgreifen. Nervt mich schon, aber kann nichts dran ändern.
    Meiner Schwester geht es soweit noch immer gut. Die Bestrahlungen hinterlassen noch keine Beschwerden. Nur von der Chemo (sind jetzt drei Wochen her) hat sie noch Schwellungen morgens, vor allem in Gesicht.
    Schade ist, dass ihr Mann jetzt auch noch arbeitslos wurde. Das "stresst" nebenbei ganz schön. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass sie damit auch fertig werden. Heute abend ist auch wieder Bibelkreis. Da werden wir kräftig beten.
    Vom Sonnenschein hatte ich leider auch nichts, denn den Nachmittag war ich zu einer Mitarbeiterversammlung. Aber Schneeglöckchen habe ich auch gesehen!!! :wink:
    Mal sehen, was morgen so kommt. Fühle mich ausgeglichen. Freue mich auf den neuen Tag.
    Dir liebe Oiseau und allen anderen wünsche ich das auch und schicke liebe Grüße, eure Gotti.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!