ausgerechnet ich bin etwas ratlos

  • Hallo stellina,

    das ist natürlich eine schlimme Situation. Ich kenne dasselbe Phänomen von meinem Vater (Mitte 60): Der hatte vor zwei Jahren drei schwere OPs unter Vollnarkose über sich ergehen lassen müssen. Seither habe ich auch den Eindruck, dass er geistig um Jahre gealtert ist. Das ist auch für mich schwer zu ertragen, wobei ich mich natürlich von ihm auch auf ganz andere Weise abgrenzen kann.
    Du musst selbst entscheiden, inwiefern es deine Trockenheit gefährdet ständig mit den Flaschen zu hantieren. Ich finde den Rat des Arztes etwas seltsam, damit bürdet er dir auf, für deinen Mann auf die Menge zu achten, da dein Mann es selbst nicht mehr kann. Und was macht dein Mann, wenn du mal nicht dabei bist?

    Was die Entwicklung von Alkoholismus im Alter angeht, das ist schwierig zu sagen und es ist noch schwieriger Informationen darüber zu bekommen. Ich habe es mal versucht, wegen meines Vaters. Der entwickelt zumindest in letzter Zeit bedenkliche Tendenzen, sieht z.B. im Alkohol "eine der wenigen Freuden, die mir noch im Leben bleiben". Aber soweit ich es bisher gelesen habe, entwickeln Senioren wenn überhaupt meist nach Eintritt in die Rente einen Alkoholismus, der jedoch schon vorher latent vorhanden war und durch den Wechsel in die neue Lebensphase ausbricht.

    Sorry für meine verworrene Schreibe :oops: .

    LG
    Plejaden

  • Hallo stellina!

    Ich weiß von meinem Onkel, der nunmehr über 90 ist, dass jede Narkose ein wenig "auffrisst" vom eigentlichen Menschen.. :cry:

    was mich aber stutzig macht, ist die Aussage des Arztes, dass er in seinem Alter kein Alkoholiker mehr werden kann :shock: ich wußte gar nicht, dass es eine Altersbegrenzug dafür gibt :shock: .. Ich finde eine solche Aussage von einem Arzt geradezu bedenklich.. ganz ehrlich... ist genau das gleiche, wenn der Krebspatient weiterraucht mit der entschuldigung: "Ich hab ja sonst nix mehr!" Vielleicht seh ich das ganze auch zu crass, aber ich habe ein ge3waltiges Grummeln im Bauch gehabt beim Lesen....

    Ich hoffe, dir geht es etwas besser...lG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Stellina.... oh man.. ich denke nicht, dass du jetzt dran bist....ganz sicher nicht... Das hat keiner verdient.. echt nicht.....Ich hoffe, du findest einen für dich akzeptablen Weg.. so biste auf jeden Fall nicht glücklich...

    liebe Grüße und ein Kraftpäckchen mit zum Osterei...
    Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Stellina,
    deine Geschichte macht mich auch traurig. Mein Vater ist 83, er weiss auch manchmal nicht mehr wo vorne und hinten ist.
    Kannst du seinen Konsum nicht "indirekt" beeinflussen? - Ich weiss, man soll nicht lügen, aber - wenn er es doch hinterher sowieso nicht weiss, wieviel er getrunken hat, könntest du doch einfach sagen: " Du hast schon .... getrunken?"
    Entschuldige, falls dir meine Idee blöd vorkommt.
    Auf jeden Fall darfst du dir nicht einreden, dass du es jetzt mit ihm aushalten musst, bloss weil er deine Trinkerei damals geduldet hat. Mach dir nicht so einen Druck. Sonst gehst du noch schneller vor die Hunde.
    Liebe Grüße, Gotti.

    Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!