Hallo Andi,
ich wollte Engels Thread jetzt nicht missbrauchen, aber dennoch noch etwas zu dem Thema Gefühle antworten, weil ich es für ein sehr wichtiges Thema halte. Ich hoffe, du liest es hier dann trotzdem.
Zitatdenn hierfür sind wir ja hier,um im gegenseitigen Erfahrungsaustausch voneinander zu lernen,und jeder kann hier seine Sichtweise klar legen.
Ja, das ist das schöne an diesem Forum, und ich freue mich immer über Offenheit und Ehrlichkeit.
ZitatJenes hat auch für mich nichts damit zu tun,ob man/frau Ihnen ausgeliefert ist,und warum sollte ich etwas beeinflussen wollen,aus denen ich nur lernen kann?
Ich hab darauf vermutlich deshalb so reagiert, weil meine Gefühle teilweise zu Handlungen führten, die mir das Leben um einiges schwerer gemacht haben: Ich habe ein Handy so oft gegen die Wand geschmissen, bis es kaputt war. Auf ein Telefon bin ich so oft getreten, bis es eben komplett zertreten war, und einmal hat mich die Polizei morgens um 4 vom Balkon meines damaligen Freundes entfernt, weil ich ungefähr eine dreiviertestunde lang gegen die Balkontür gebollert hab (er wohnte im EG, bin auf seinen Balkon geklettert), und so einiges anderes an Hausrat ist auch kaputt gegangen.
Das wollte ich nicht mehr, und ich habe es zum Glück auch ablegen können, das mit den Gefühlen wird immer besser.
Aber je länger ich darüber nachdenke, komme ich glaube ich darauf, was du meinst...
Ich habe, eben auch durch das Trinken, negative Gefühle verdrängt, ich wollte sie nicht zulassen. Gefühle wie Einsamkeit zum Beispiel. Mit diesem Gefühl umzugehen möchte ich lernen, es aber nicht verdrängen wollen.
Meinst du das in etwa in dieser Art?
Es stimmt schon was du sagst, ich kann nicht alle negativen Gefühle ausblenden, das funktioniert nicht, und es gehört dazu, denn Gefühle haben auch einen Sinn. Nur denke ich, haben manche Menschen sehr extreme und krankhafte Gefühle, oder Gefühle, die rational betrachtet nicht berechtigt sind. Das kann sich dann eben sehr negativ auf die Lebensqualität auswirken. Und ich bin wirklich froh, dass meine Gefühle nicht mehr so extrem sind, dass ich es an irgendwelchen Gegenständen auslassen muss
.
Ich denke, das ist, wie auch du schon andeutest, eine sehr individuelle Angelegenheit, und es freut mich zu lesen, dass du für dich bereits einen zufriedenstellenden Weg gefunden hast, mit deinen Gefühlen umzugehen.
Liebe Grüße
Clare