Hat sie ein Problem?

  • @ Hotaru

    Willkommen im Forum

    Nein, das tust Du auf keinen Fall. Nur Du hast sicherlich auch schon festgestellt, dass das hier in Alkoholiker und Angehörige von Alkoholikern eingeteilt ist.

    Bedenke bitte, dass wir Samstag haben und viele Leute die hier Online sind sind zu hause und haben den Rechner so nebenher laufen. Sei Dir ganz ganz sicher, dass man sich deinen Problemes hier annehmen wird.

    Auch kann ich aus meiner Sicht sagen, dass Du nichts falsch gemacht hast was ein Ignorieren des Forums mit sich bringen würde.

    Egal was Du in den anderen Foren erlebt hast... Du wartest seid 12 Jahren - Gedulde Dich noch ein paar Stunden ... :wink:

  • Hallo Hotaru,

    nein.... Du schreibst nicht zu wirr!

    Und richtig bist Du hier ganz sicher!!!

    Ob Deine Mutter ein Alkoholproblem hat oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

    Fakt ist, Dich stört es!!!

    Also solltest Du mit ihr darüber reden! Aber sprich nur mir ihr, wenn sie nüchtern ist, sonst bringt es nichts!

    Sage ihr, möglichst ohne Vorwürfe, dass Du Dir Sorgen machst und das es Dir schlecht geht, wenn sie trinkt!

    Helfen kannst Du ihr leider nicht, wenn sie ihr Problem (sollte es denn eins sein) nicht einsieht!

    Der erste Schritt muss immer vom Betroffenen selbst kommen!

    Bitte Hotaru, lass Dich nicht entmutigen, nur weil jetzt nicht so viel Antworten gekommen sind.

    Viele sind jetzt nicht online, andere müssen Deine Geschichte erstmal sacken lassen und antworten dann.

    Ich kann Dir aber versichern, daß die "Kinder" hier im Forum sich vorbildlich unterstützen!

    Also... hab' ein wenig Geduld!!!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo Hotaru,

    du schreibst!

    Zitat

    Und wenn ich hier falsch bin, dann kann man es mir auch sagen...

    Nein das bist du nicht , sonst wärst du ja nicht für den Offenen Bereich freigeschaltet worden! :wink:

    ich selbst ,Trockenener Akkoholiker kann dir nicht die gewünschte Hilfe geben , aber es sind genug hier die sich deine Probleme annehmen werden :wink:
    Auch wenn du sofort Antworten haben möchtest und sie nicht bekommst, kannst du dich auch in den anderen Threads einlesen und daraus schon mal Erkenntnisse herausziehen, die dir weiterhelfen!

    Sowas nenne ich Selbsthilfe :wink: und einfach etwas Geduld haben

    Gruß Hartmut

    Gruß Hartmut

    ------------------

    Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe!

  • hallo hotaru

    grins... geduld ist wohl net so deine stärke oder? hm... kommt mir irgendwie bekannt vor, bin da net viel anders :roll:

    Zitat

    Das Problem für mich ist, dass ich so aufgewachsen bin und es für mich "normal" war und ich es so schlecht einschätzen kann. Ich frage mich, ob ich mir da gerade ein Problem bastel, wo eigentlich gar keins ist.


    ich will mich bei dem thema ob jemand alkoholiker is oder net immer net so weit aus dem fenster lehnen, aber ich würde etz net sagen das du ein problem bastelst :arrow: das is wohl scho vorhanden :(

    speedy hat es aber scho richtig angesprochen, es spielt keine rolle ob deine mutter alkoholikerin is oder net, es geht darum wie es dir damit geht.

    ich schätze mal dich stört es - sonst wärste nicht hier und hättest auch gar net erst mit deiner freundin drüber geredet oder?

    das is übrigens auch ein problem von uns kindern, das wir etwas als normal sehn (weil wir es eben gar net anders kennen) :arrow: was aber alles andere als normal is - nur so ne kleine anmerkung am rande...

    Zitat

    Ich denke nicht das es als Kind auch meine Aufgabe gewesen wäre das zu bemerken, da gebe ich meinem Vater schon eine Teilschuld.


    ich denke das dein vater sehr wohl etwas bemerkt hat, aber da wahrscheinlich den für sich bequemeren weg gewählt hat und die augen davor verschlossen hat bzw. immer noch tut. und solang deine mutter noch funktioniert is ja alles in butter wie viele oft fälschlicherweise annehmen, wie du ja selber auch scho bemerkt hast.

    aber es ist nicht als kind und auch etz net deine aufgabe dich um deine mutter zu kümmern! sie ist erwachsen und für ihr leben selbst zuständig, darauf hast du keinen einfluß. du kannst versuchen mit ihr zu reden wenn sie nüchtern is, ob es was bringt wird sich rausstellen - mehr möglichkeiten ham wir angehörige net - is leider so.

    wie geht es dir denn?

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!