Werde ich meine Mutter lebend wieder sehen?

  • Hallo Honey ..

    ich habe gerade eben einige Minuten überlegt ob ich Dir nur die erste Antwort auf Deinen Bericht schreiben soll oder ob ich noch warten soll bis die anderen geantwortet haben. Wir sind hier ja eine Selbsthilfegruppe und dazu gehört auch die Bestätigung für persönliche Erfolge. Also los geht es

    Liebe Honey. Ich gratuliere Dir (sicherlich auch im Namen vieler Forummitglieder) recht herzlich zum bestandenen Abitur. Hoffentlich ist es gut genug, dass Du damit in Deinen Traumberuf reinkommst.

    Das musste ich einfach mal loswerden :wink:

    Seitdem ich mich hier angemeldet habe weil es mit meiner Sauferei so nicht weitergehen konnte habe ich hier sehr sehr viele Geschichten von Betroffenen gelesen und auch meine eigenen Erlebnisse zum Lesen in das Forum gesetzt. Auch wenn Du es wahrscheinlich nicht gerne hörst : Dass es eine Person schafft sich in 15 Monaten in den Rollstuhl zu saufen ist absolute Premiere.

    Hast Du nicht auch schon einmal den Verdacht gehabt, dass da noch andere Drogen als Alkohol eine Rollen spielen könnten .. Vielleicht schlägt auch der Alkohol mit den Medikamenten besonders stark an. Kann es vielleicht sein, dass sie früher heimlicher getrunken hat. Grabe mal ganz tief in Deinen Erinnerungen. Sicherlich sind das alles nur so Vermutungen und Mutmaßungen aber diese Zahl 15 Monate schockiert mich schon.

    Zitat


    Von allen Seiten hoere ich nur ich MUSS ihr helfen, ich MUSS sie verstehen, ich MUSS sie unterstuetzen


    Dass Dich die ganze Sache mitnimmt kann ich mehr als verstehen und ich bin mir ganz ganz sicher, dass sich hier noch viele von den CO Abhängigen melden werden und mit Dir durchsprechen was Du alles NICHT mußt. Warte mal noch ein wenig. Die haben sicherlich ein paar Tipps parat, die Dich ersteinmal aus den Startlöchern schubsen.

    Ich spare mir mal als Abschied das deutsche Gruß Vaan, und erlaube mir ein USA mäßiges

    God bless you

    Vaan

  • hallo honey87,

    ich schließe mich vaan an und gratuliere dir auch erst einmal zum bestandenen abitur. unter diesen umständen ja nicht selbstverständlich.
    ich kann dir keine medizinischen prognosen geben.
    es hört sich für mich extrem selbstzerstörerisch an, was deine mutter da treibt. leider kann ja wohl dein vater auch keine echte unterstützung bieten.
    fakt ist, dass du deinen eltern nicht helfen kannst. es wird sich nichts ändern, selbst wenn du zurückfährst. soviel zum helfen müssen: du kannst nicht helfen. wie alt sind deine schwestern denn? kannst du mit deinem vater reden oder sonstigen verwandten bzw. mal zur suchtberatung gehen bzw. jemanden da hinschicken?
    es wundert mich gar nicht, dass du das weite gesucht hast. deine eltern sind für sich selbst verantwortlich und müssen professionelle hilfe von außen annehmen, um da heraus zu kommen.
    ich kann verstehen, dass dies emotional für dich schwer ist. du musst schauen, was für dich gut oder besser ist. den alkoholkranken interessiert das wohlergehen der anderen nicht, er nimmt keine rücksicht. deine mutter ist auf deine bedürfnisse nicht eingegangen, s. abitur. ich will jetzt nicht einem wie du mir so ich dir verhalten das wort reden, aber du machst dir mehr einen kopf über sie als sie über dich, auch wenn du nicht da bist.

    viele grüße
    simmie

  • Hallo Honey.

    Du schreibst selber Mit der Zeit war sie immer oefter benebelt was sie aber auf ihre Medikamente geschoben hat Glaube mir eines. Wenn es darum geht so zu saufen, dass man nie mit einer Flasche in der Öffentlichkeit gesehen wird sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

    * Alkohol in Multivitamisaft Flaschen füllen und in den Keller stellen
    * Flachmann in der Toilettenspülung
    * Pulle im Keller in der dreckigen Wäsche
    * Flasche im Wagen und 500 Meter vor Haustür nen kräftigen Schluck ..

    Hat Deine Ma ein getrenntes Schlafzimmer ? Also nicht im Ehebett ? Verläßt sie häufig alleine die Wohnung (Es gibt auch Tankstellen) Geht sie nachts überdurchschnittlich oft auf die Toilette ?? Ist in der Schampoo Dose wirklich Haarwaschmittel ??? Sieht man sie häufig mit Kaugummi oder Pfefferminzpillen ????

    Ich sehe dich gerade mit riesen Augen vor dem Rechner sitzen, aber das sind so diese Tricks die zum „Ich saufe doch gar nix“ Grundwissen gehören….. Solche oder ähnliche Sachen haben hier die meisten hinter sich.


    Wie kange kann denn ein Alkoholkranker Mensch gewoehnlich mit dieser Kranheit leben

    Auf diese Frage wirst Du nicht nur hier sondern allgemein keine Antwort bekommen .. keine Chance. Das wird von jedem Körper anders verarbeitet. Mir geht bei Dir nur die Zahl mit den 15 Monaten nicht durch den Kopf. Auch wenn es hier nur am Rande hingehört. Nimm mal die ganzen Rockmusiker, die sich mit Drogen zerstört haben. Joplin, Hendrix, Morrison, Curbain, DAS HAT JAAHRE GEDAUERT !!! Ich arbeite in einer SEHR SEHR großen Firma (weltweit tätig) die haben hier ein Prospekt herausgebracht über Suchtmittel am Arbeitsplatz. Da steht drin, dass auch Heroinabhängige mitunter jahrelang tagsüber völlig normal funktionieren können.

    Aber ich sehe gerade, dass Du die erste Antwort von jemandem von den Angehörigen bekommen hast.

    Ich werde mich nun nocheinmal um MEINE Antworten kümmern, die ich in meinem Thema bekommen habe. Musst mal nicht meinen, dass man keine alkoholbedingten Probleme mehr hat wenn man nen halbes Jahr keinen Tropfen mehr angepackt hat :wink:

    Mache es gut. Ich werde hier auf jeden Fall weiter lesen bei Dir ..

    Gruss Vaan

  • Ach ja über diesen Satz bin ich auch noch gestolpert.

    Zitat

    er trinkt waehrend der Woche GAR NICHTS, scheint sich unter Kontrolle zu haben aber man sieht ihm immer so toll an wie er sich auf
    seine Flasche Vodka am Wochenede freut

    Nun denke doch bitte einmal nach. Drücke mal einem Menschen der Alkohol nicht gewöhnt ist eine Flasche Vodka (Alternativ Kiste Bier - 5 Flaschen Wein) in die Hand und sage LEER MACHEN.

    Der klappt zusammen wenn er es nicht gewöhnt ist. Der säuft und legt sich da auf den Boden und pennt da wo er sich gerade befindet. Wer am Wochenende ne Pulle Vodka schafft trinkt auch unter der Woche. Sonst wäre die Kondition (schei... Wort in diesem Zusammenhang) nicht vorhanden. :roll:

    Sorry Honey aber das mit dem GAR NICHTS will ich mal nicht so recht glauben....

  • hallo honey

    puh, das sind wirklich hammer verhältnisse zuhause bei dir. und ich bin ganz ehrlich, ich bin verdammt froh das du derzeit ganz weit weg von daheim bist, das ist das beste was du tun konntest!

    ich kann verstehn, das du gerne daheim wärst in der hoffnung helfen zu können - nur kannst du leider nicht helfen, kein angehöriger kann das. nicht solange deine mutter keine einsicht zeigt, bei deinem vater ist es genauso.
    du und deine geschwister tragt überhaupt keine schuld an der sucht deiner eltern, sie allein haben sich die flasche an den mund gehalten! und so wie sie sich allein dafür "entschieden" haben, nur sie allein können sich da jeder für sich hilfe suchen. ich weiß wie schwer das zu akzeptieren is, das man absolut hilflos is, ich kenns ja von meiner mutter auch, bei mir hats auch gedauert bis ich das wirklich akzeptieren konnte, also mit guten gewissen damit leben konnte, aber es geht.

    ich hab hier viel gelesen, auch in büchern und letztendlich auch durch die negativerfahrungen mit meiner mutter konnte ich mich damit abfinden.

    zu den ganzen gesundheitlichen sachen von deiner mutter kann ich dir keinen rat geben, ich bin kein arzt und das dürfen wir hier im forum auch gar net.

    außerdem geht es hier um dich, du bist hier, nur dir können wir helfen!

    ähnliche situationen wie die bei deiner abientlassung kenne ich auch, ich hatte erwartungen das sich mit mir gefreut wird und was war??? sternhagelvoll war mei mutter, so wie ich das herauslese sind unsere mütter dann auch immer in etwa im selben miserablen zustand.
    ich glaube nicht, das meine (genauso wie deine) mutter mir bewußt damit weh tun wollte, sie hat sich bestimmt vorgenommen da nüchtern zu sein, wußte das ich es mir wünsche und übt damit auf sich druck aus. und dieser druck wird bekämpft mit dem üblichen mittel - dem alkohol!

    du kannst deinen geschwistern eine selbsthilfegruppe oder nen besuch bei der suchtberatung empfehlen, dort können sie sich auch informieren, ob es für deine mutter evtl. die möglichkeit der zwangseinweisung oder der betreuung gibt. ich kann dir net versprechen ob das klappt, aber probieren würd ich es mal. die zustände daheim hören sich wirklich sehr schlimm an, ganz besonders der gesundheitszustand deiner mutter.

    ich weiß dein gewissen und deine angst plagt dich, wäre bei mir net anders, aber ich kann dich wirklich nur ermuntern in den usa zu bleiben! soweit ich weiß wird in der usa inzwischen das thema "erwachsene kinder von alkoholikern" sehr ernst genommen und hilfe ist weit verbreitet, ich könnte mir gut vorstellen, das du dort auch (neben dem forum) hilfe für dich findest!

    liebe grüße

    p.s. auch von mir meinen herzlichen glückwunsch zum abi, auch wenn du's ja scho bissi länger in der tasche hast :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!