weiß nicht, ob es gut ist, was ich mache

  • Liebe Tochter,

    nichts hört sich unverständlich an, das mal zuerst ;)
    Du scheinst dich momentan einfach nur ( mal wieder ?! ) sehr mit der Sucht deines Vaters zu beschäftigen. Das bringt immer wieder verwirrung, hoffnung, ängste, unsicherheit, traurigkeit, manchmal auch erleichterung, warum auch immer... Schreib einfach wie, wann und was du willst, es hilft ein bißchen die gedanken zu sortieren und klarheit zu bekommen.

    Mir geht/ ging es ähnlich wie dir- ich habe auch immer gedacht anderen geht es doch viel schlechter, stell dich nicht so an. Aber dir geht es eben auch schlecht und jeder empfindet anders- das kind eines alkoholikers zu sein ist immer schwer, egal ob die eltern "zivilisiert" trinken oder "in der gosse liegen" !

    Eines hast schon richtig erkannt, nimm dein leben wieder in die hand, dein sohn braucht dich! Du kannst niemandem helfen der keine Hilfe will! Ich weiß, dass ist einfacher gesagt als getan, an dem punkt knacke ich auch nach wie vor, weil es für immer noch alles unverständlich ist und wohl auch bleiben wird.

    Paß auf dich auf, und schreib dir alles von der seele, wenn du magst,
    liebe grüße anna

  • Hallo Tochter! Ja, das kommt mir doch irgendwie bekannt vor.... Ich ahtte mit meinem ersten Kind auch ganz große Probleme - und hätte auch nicht gedacht, dass das mit meiner Mutter zusammenhängt. Mein Sohn war zwar nicht hyperaktiv, aber hatte so große Schlafstörungen (Kopfschlagen bis zu drei Stunden am Stück in der Nacht), dass wir am schluss nur noch psychische Wracks waren.

    Seitdem ich mich von meiner Mutter ditanziere, ist ds Verhältnis zu meinen Kindern anders. Inniger. Liebevoller. Mein Sohn ist selbstbewusst, schläft (das allerdings schon länger) wie ein Stein, udn ich kann mich auch voll als Mutter sehen. Davor war ich immer noch die Tochter. Dein Nickname kommt ja auch nicht von ungefähr, gell? :wink:

    Ich kann dir auch sagen, warum sich alels verändert hat: Ich habe für mich endgültig beschlossen, dass meine Kinder wichtiger sind als meine Eltern, speziell meine Mutter. Ich tue jetzt überhaupt nur noch, was ICH für meine Kinder für das Beste halte. Meine Eltern haben mir immer wahnsinnig in die Erziehung meiner Kinder reingeredet: Wir hatten nämlich auch so ein gutes Verhältnis, ich sah das als Vertrauensbeweis
    und dafür, wie toll meine Familie dann doch ist. Und jetzt weiß ich, dass sie mir damit nur mein ganezs Selbstbewusstsein genommen haben. In der Kindereziehung war ich total unsicher, habe sie immer um rat gefragt. Tja, das Ergebnis war dann halt auch entsprechend....

    Ich habe beruflich ab und zu mit ADS zu tun: Klar, es gibt verschiedene Richtungen und Meinungen, aber immer wieder heißt es: ADS ist in 70% der Fälle eine Reaktion auf die Eltern, auf unbewältigte Konflikte und verdrängte Ängste. Und die Kinder setezn das dann quasi in Bewegung um.

    Überleg mal, WAS Du für dich und für deine Familie (nicht für deinen Vater un deine Mutter) willst - und dann fang Schritt für Schritt an, das umzusetzen! Ich wünsch dir dafür ganz viel Kraft. Es ist ein weiter Weg - aber er lohnt sich!!!!! LG tini

    Kleine Schritte sind besser als gar keine!

  • hallo tochter

    Zitat

    Und irgendwie hab ich immer allen geholfen, und hab mir eingebildet, mir geht es ja relativ gut…


    mit den sorgen über andere von deinen eigenen abgelenkt? so kenn ich das, außerdem muss ich ja zuhören wenn jemand zu mir kommt, kann ja net einfach nein sagen, sonst mag mich der betreffende nicht mehr :roll:
    eigentlich schwachsinn, das weiß ich inzwischen (auch wenn ichs immer no net regelmäßig umsetzen kann).
    die methode auf anderen baustellen zu verweilen (so würde ich das etz nennen) läßt keine zeit zu an die eigene zu denken und is ziemlich wirksam :arrow: für ne weile, auf dauer klappt das nicht, wie du ja etz auch selber bemerkst.

    Zitat

    weiß aber nicht, ob es sinnvoll ist, dass nun mit dem alk-problem von meinem vater in verbindung zu bringen, weil ändern kann ich das eh nicht mehr


    klar, das alkproblem deines vaters bleibt beim gleichen, darum geht es aber nicht, es geht um deine probleme! ich finde es geht auch net darum irgendjemanden (in dem fall deinem vater) die schuld in die schuhe schieben zu können, sondern die ursachen zu erkennen um dann gezielt etwas dagegen unternehmen zu können. ne kranke pflanze behandelst ja auch net oberflächlich sondern an der wurzel oder? :lol:

    und ich glaube ehrlich gesagt nicht das davonrennen auf dauer gut tun wird, irgendwann holt dich doch alles ein. laß dir zeit mit dem lesen hier, nicht zuviel auf einmal, ich glaub dir das des weh tut, einfach weil dabei auch oft viele erinnerungen hochkommen, die man davor gut verschlossen hat.

    liebe grüße

  • hi tochter

    Zitat

    bist due eigentlich um 04:43 Uhr schon wach oder noch nicht im bett?


    noch wach lalalalalala :wink: war aber da krankgeschrieben, da mach ich die nacht immer zum tag :lol:

    Zitat

    will nur alles in meinem umfeld verbessern


    nur??? na wenns weiter nix is :lol: :wink: :lol:

    Zitat

    Klar müsst ich mit mir anfangen aber das ist soooo schwer.


    keiner sagt das es einfach ist, aber es ist möglich! und mit viel geduld (wo ich ja soooo geduldig bin :roll: ) und einer baustelle nach dem anderen ist es gar nicht sooooo schwer. wenn ich mir alles auf einmal betrachte wo ich an mir "bessern" will dann ist es natürlich ein riesenberg, einzeln betrachtet und auch so bearbeitet ist es ok. und oft zieht auch das eine das andere automatisch mit sich :D

    das umfeld kann ich nicht ändern, entweder es bleibt beim alten (was mich aber gar nicht mehr so berührt) oder aber es profitiert von meinen entwicklungen wenn ich es mal so nennen darf.

    liebe grüße

  • hi tochter

    wie gehts dir denn? ich seh dich ab und an mal online - aber schreiben tuste net :( will dich aber auch net drängen 8)

    Zitat

    ich hab grad einen, nach ausgiebigem wannenbad mit kerzenschein und spannendem buch, da muss ich jetzt auch weiterlesen


    grins... mach ich auch ganz gerne, wie ich das mal hier erwähnt hab hat steffi den begriff kreiert "ein date mit mir" :lol:
    seitdem sag ich das immer so, find das so toll, außerdem tut es mir gut regelmäßig dates mit mir zu haben :wink:

    liebe grüße

  • hi tochter

    huch, ich wollte dich damit etz ganz bestimmt net auffordern das du woanders schreiben solltest - ganz so wie du dich wohl fühlst.
    ne, weißte wie ich mich hier angemeldet hab und mitunter ne weile keine antwort bekam, hab ich mir eingebildet mein geschreibsle interessiert keinen und dann auch selber nix bei mir geschrieben - obwohl ich manchmal doch lust dazu hatte :oops: so hab ich das etz au eigentlich gemeint :lol:

    grins... ich dacht mir am anfang au "um die kindheit betrogen" - was soll ich denn damit :shock: der titel hört sich aber schlimmer an als es ist, es geht um einzelne macken die wir häufig aus einem aufwachsen mit nem alkoholkranken elternteil (oder beiden) mitnehmen kann und erklärungen wie das einzeln angegangen werden kann. könnte dir ja etz no "familienkrankheit alkoholismus" vorschlagen, das fand ich total klasse, is aber glaub fürn anfang recht heftig. ich werds mir auf jeden fall nochmal vornehmen. mit um die kindheit betrogen machste aber nix falsch find ich, grad am anfang. es is einfach und flüssig geschrieben, gut erklärt etc.

    da haste dir ja einiges vorgenommen zum lesen :shock: die frage is ob du dabei dann von hinten anfängst :? hm... ich denke das erkennste daran ob du mit den büchern weiterkommst oder net, kann ich dir etz gar net so sagen :oops:

    ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg und egal was is, du kannst es hier jederzeit aufschreiben :lol:

    liebe grüße

  • hi tochter

    oje das kenne ich, anfangen zu heulen und gar net zu wissen warum eigentlich :roll:
    hinterher bin ich aber schon oft drauf gekommen, das in dem moment zuviel auf mich einstürmt und ich keinen anfang und kein ende sehe :(
    ohne grund fange ich nicht an zu heulen, auch wenn dieser mir in dem moment gar nicht bewußt ist, ich denke da spielt viel das unterbewußtsein eine rolle. könnte mir vorstellen das du eine menge gefühle unterdrückt hast und dann langt schon eine einfache frage und alles muss raus und irgendwie will das dann auch gar nicht mehr aufhören...
    finde ich aber auch wichtig, das man diese gefühle dann nicht unterdrückt sondern sich ausheult, die welt schaut zwar danach net unbedingt besser aus aber irgendwie wirkt das befreiend.

    wie wärs wenn du dir auch hilfe suchst? nicht für deinen sohn sondern für dich. nicht etz die thera mit der körperwahrnehmung sausen lassen, sondern das ihr halt beide parallell hilfe bekommt. ich weiß das du angst davor hast, aber niemand sagt das es einfach ist. und das du mit davonlaufen nicht weiterkommst, das hast du ja scho selber gemerkt.
    es wird nicht einfach werden, aber danach wird es leichter, da bin ich zuversichtlich.

    liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!