Wie bleibe ich auf meinem Weg?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe mich gerade mal wieder hier im Forum durchgelesen.
    Auch wenn ich mittlerweile schon sehr weit auf meinem Weg bin, ist es immer noch sehr wichtig für mich hier zu lesen und zu schreiben.
    Alleine schon das Lesen macht mir immer wieder klar, daß ich unbedingt auf diesem Weg bleiben muß und was ich alles hinter mir habe.

    Allerdings habe ich noch oft Tage, an denen ich absolut nicht weiß, was ich mir mir anfangen soll. Mein Therapeut hat mir den Tip gegeben, mich abends hinzusetzten und zu überlegen: Was habe ich heute gut gemacht? Was habe ich heut nicht so gut hingekriegt?

    Ich fand das sehr gut. Dadurch, daß ich mir wirklich Gedanken darüber machen muß, was ich gut gemacht habe, lerne ich gerade nicht so sehr nach Anerkennung von außen zu suchen. Und natürlich auch mich selber zu mögen. So wie ich bin.
    Unabhängig davon, was ich für andere tue oder lasse.

    Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Euch.
    Mir hilft es auf meinem Weg und ich dachte, vielleicht hilft es den einem oder anderen von Euch auch.

    Liebe Grüße Davina

  • Ich frage mich die ganze Zeit, ob man gar keine Unterstützung geben darf, bzw. sollte, oder ob es ihm vielleicht bei seinem Weg zum "trocken werden" hilft, wenn man doch ein wenig unterstützt.

    Mein Mann hat jetzt alles in die Wege geleitet für eine LZT. Montag muß er noch einmal zu seinem Arzt, damit der den Bericht schreibt und die nötigen Voruntersuchungen mit ihm macht.

    Er fragte mich nun, ob ich ihm denn helfe trocken zu werden.
    Ich weiß einfach nicht was richtig ist und was falsch.

    Ich selbst habe mich mitlerweile sehr gut im Griff, denke ich.
    Hoffe, ihr könnt mir bei der Frage." Helfen oder nicht helfen?" behilflich sein.

    LG Davina

    P.S. Ich lese immer davon, daß man seine Mitte finden muß. Wie ist das gemeint? Vielleicht bin ich ja ein wenig blond, aber das versteh ich nicht so ganz? :roll:

  • Liebe Davina, ich will mal auf die Frage nach der Mitte antworten, weil ich mich gerade damit momentan sehr beschäftige.
    Für mich geht es darum bei sich selbst zu sein, und das was man macht und sagt aus dieser Mitte, seinem eigenem Kern herraus zu tun...was ich als sehr sehr schwer empfinde. Man kann geistig an die Sache rangehen in dem man sich auf sich konzentriert und Begebenheiten hinterfragt...etc. Und man kann auch körperlich z.B. mit Yoga und Feldenkrais oder TaiChi und ähnlichem seine Mitte körperlich spüren...und denke man ist dann immer in seiner Mitte wenn man etwas ganz aus sich herraus macht...also ganz das ist was man tut...vielleicht sowas wie Achtsamkeit (auf sich) bzw. ganz abstrakt Zen. Oder wenn man auch andere Sachen gerne macht wie Hobbys und voll dabei ist...
    Ich hab gemerkt das mir vieles anerzogen wurde was eigentlich so nicht meiner Mitte entspricht...daraus resultiert für mich oft ein schlechtes Gewissen etc. Und meine Mitte ist auch oft außerhalb von mir. z.B. bei meiner Beziehung und meinem Freund - ganz ungesund.
    Ich hoffe ich konnte das verständlich machen.

    Sei ganz lieb gegrüßt vom Karöttchen :wink:

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hi Karöttchen,

    Danke für Deine Erklärung. Jetzt weiß ich endlich was damit gemeint ist.
    Demnach hab ich wohl schon mal meine Mitte gefunden. Allerdings scheint sie manchmal zu verrutschen.

    hast Du Thai Chi schon mal ausprobiert? Ich habe vor mir das mal anzusehen ob das was für mich ist. Allerdings schiebe ich es schon ein paar Tage vor mir her. Habe einfach z.Zt. keinen Antrieb.

    Wie ist es bei Dir? Hoffe es geht Dir einigermaßen gut.

    Alles Liebe für Dich
    Davina

  • Hallo Du, ich hab bis vor 2 Jahren immer mal wieder Yoga gemacht(seitdem bin ich ne faule s**)...das kann man in leicht und auch schwer machen..also das kann außer Entspannung auch ein tolles Körpertraining sein. TaiChi hab ich mal nen Schnupperwochenende mitgemacht. Und fand das soooo toll. Hab mich 2 Tage lang mind. 20 cm größer gefühlt. Fange jetzt nächste Woche nen Kurs an - so von ganz vorne. Bin mal gespannt ob das wieder so gut wird...aber hoffe auf genauso viel Power. Allerdings kommt es halt auch immer stark auf den Lehrer drauf an...da hab ich auch hin- und wieder mal ne Niete gezogen.
    Ich war heut für meine Verhältnisse viel an der frischen Luft, mein Hintern tut weh vom Fahrradfahren...hab ne neue Ecke in der Stadt entdeckt und war zur Kunsttherapie...war sehr gut.
    Sonst hab ich grad irgendwie so ne Sehnsucht nach Körperkontakt und Leidenschaft....das is manchmal echt belastend.

    sei dolle gegrüßt

    und probiers mal mit TaiChi und sonst mit was anderem...
    Ich find ja den Spruch so gut das nur in einem gesundem Körper ein gesunder Geist wohnen kann...oder andersrum. Wenn ich Geld hab will ich mir mal Laufschuhe kaufen und das probieren...da kann man tolle Glückshormonausschüttungen kriegen und es is mit das natürlichste für den Menschen der in der Urzeit ja viel gelaufen ist.

    Karotte :)

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!