suche leberzirrhose betroffene dringend !

  • Hallo Monika

    Ich könnte Dir beschreiben wie es bei meiner Oma gewesen ist. Bist Du dir ganz ganz sicher dass Du das lesen/hören willst :( Inzwischen könnte die Medizin aber weiter sein.

    Es ist über 20 jahre her ...

  • Hallo Monika!

    Es gibt da sicher mehrere Stadien der Zirrhose, mein Mann hat auch Zirrhose, hatte auch Bauchwasser, geht aber nun bald nach über einem Jahr wieder arbeiten, so lange ist er nun trocken.
    Er wird sich auch bald endlich auf die Transplantationsliste setzen lassen, auch trockene Alkoholiker bekommen nach 6 Monaten Abstinenz die Möglichkeit, auf die Liste gesetzt zu werden, so haben es mir alle Ärzte bisher erklärt.
    Wie "fit" jemand für eine Transplantation sein muß...das können dir nur die Ärzte beantworten.

    Liebe Grüße von
    Elfriede

    Liebe Grüße von
    Elfriede
    _______________________________________

    Wir können die Uhr nicht zurückdrehen, aber wir können sie neu aufziehen!

  • Hallo Monika

    Ende der 70iger Jahre waren die Leberwerte meiner Oma nicht mehr in Ordnung und sie musste regelmäßig zum Arzt um sich eine Spritze abzuholen. Ich habe keine Ahnung was da wirklich abgelaufen ist. Ich war ein Kind.

    Dann waren wir 1984 im Urlaub und uns erreichte ein Anruf, dass wir dringend nach Haue müssten weil es ihr so schlecht gehen würde. Was nun geschehen ist spiegelt so ziemlich die größte Grausamkeit nieder, die man machen kann in einem Land in dem Sterbehilfe verboten ist.

    Gelbe Augen -> Gelbe Haut -> Blut gebrochen -> Intensivstation -> Speise (Luft) röhre wieder versiegelt -> Einige Tage nach hause -> Blut im Mund -> Ab ins Krankenhaus -> Operation -> gelbe Augen -> Intensivstation -> Kaum noch gehen können -> Wochenlang im Bett (zeitweise zu Hause) -> Bluttransfusionen -> Alles wieder ausgespuckt. -> Intensivstation -> Neue Versiegelung … … … …

    Sie wurde einfach immer kurz bevor sie tot war wieder zusammengeflickt ... :cry:

    So ging das immer und immer und immer weiter. Fast 2 Jahre lang. Wenn man vorher gesagt hätte : „Fahren sie noch einmal in den Urlaub und dann bekommen sie hier eine Spritze“ hätte man das Richtige getan. Jedes Pferd bekommt nen Gnadenschuss. Auch wenn ich sehr an ihr gehangen habe.

    Auf der Trauerkarte stand hinterher „Trauert nicht um mich – Der Tot war mir Erlösung“ Von der Beerdigung habe dann ich wenig mitbekommen. Ich bin einfach immer meinem Vordermann hinterher gegangen. Das ganze Salz in den Augen ..

    Irgendwie habe ich noch nie drüber geredet glaube ich …… :(

  • Hallo,

    es gibt einen Leberzirrhose Verein mit eigener Homepage und wenn Du
    googelst und diesen medizinischen Begriff eingibst, findest Du noch einige
    Hinweise mehr! Nur so ein kleiner Tipp :!:

    Gruß
    Lucy

  • Hi Monika,
    als Krankenschwester kann ich Dir folgendes dazu sagen:

    - die Leberzirrhose kann durch einen sogenannten Child Pugh Score in verschiedene Stadien eingeteilt werden.
    - sie ist ein Untergang der für die Entgiftung notwendigen Leberzellen - nicht mehr wiederherstell- oder heilbar. Therapiemöglichkeit: Lebertransplantation, ansonsten nur entlastende Massnahmen

    In diesem Fall scheint sie weiter fortgeschritten zu sein, denn 25 Liter Ascites (Flüssigkeit, die sich bedingt durch einen Pfortaderstau in der Bauchhöhle ansammelt) sind eine ziemliche Menge.

    Wenn er Euch sehen möchte, dann wird er wissen warum. Vielleicht wirklich einer seiner letzten Wünsche, den ihr ihm erfüllen könnt. Und als Sohn bekommt Dein Freund Auskunft von den behandelnden Ärzten. Heutzutage verschleiert man den Ausgang einer Krankheit immer weniger, sodass er offene Informationen bekommen sollte, wenn er darum bittet.

    Ich wünsch Euch eine gute und bereichernde Zeit - für alle!
    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!