Hallo Marina,
irgendwie es doch traurig, dass wir, obwohl schon so lange auf der Welt und erwachsen, immer noch die Bestätigung wollen und brauchen, dass wir das richtige tun. Mir geht es auch noch häufig so, bei aller Arbeit an mir selbst. Es sind immer und ohne Ausnahme Situationen, wo ich mein Wohl über das von anderen stelle, wo anderen durch meine Entscheidung Nachteile entstehen können, ich jedoch nur Vorteile habe. Dieser „böse“ Egoismus, den wir nie oder nur unzureichend gelernt haben, diese „nutzlose“ Selbstwertgefühl, das wir einfach abgeschafft haben bzw. dem wir nie erlaubt haben sich zu entwickeln.
Jetzt sind wir egoistisch, jetzt erkennen wir unseren Selbstwert. Das der Umgang damit auch gelernt werden muss, nun das liegt wohl in der Natur der Sache. Andere haben da nur schon viel früher mit angefangen.
Wenn Du keinen Drang verspürst, Dich um Deine Schwester zu kümmern, ist das vollkommen in Ordnung. Du denkst an Dich und bist Dir für sinnlose Aufopferungen zu schade.
Wenn das, was Du tust für Dich o. k. ist, dann ist es auch o. k. Bestätigung genug…? ![]()
![]()
Du machst das schon, und zwar genauso wie es für Dich richtig ist.
Gruß
Skye