Und weiter geht's

• Hallo Marina,

irgendwie es doch traurig, dass wir, obwohl schon so lange auf der Welt und erwachsen, immer noch die Bestätigung wollen und brauchen, dass wir das richtige tun. Mir geht es auch noch häufig so, bei aller Arbeit an mir selbst. Es sind immer und ohne Ausnahme Situationen, wo ich mein Wohl über das von anderen stelle, wo anderen durch meine Entscheidung Nachteile entstehen können, ich jedoch nur Vorteile habe. Dieser „böse“ Egoismus, den wir nie oder nur unzureichend gelernt haben, diese „nutzlose“ Selbstwertgefühl, das wir einfach abgeschafft haben bzw. dem wir nie erlaubt haben sich zu entwickeln.

Jetzt sind wir egoistisch, jetzt erkennen wir unseren Selbstwert. Das der Umgang damit auch gelernt werden muss, nun das liegt wohl in der Natur der Sache. Andere haben da nur schon viel früher mit angefangen.

Wenn Du keinen Drang verspürst, Dich um Deine Schwester zu kümmern, ist das vollkommen in Ordnung. Du denkst an Dich und bist Dir für sinnlose Aufopferungen zu schade.

Wenn das, was Du tust für Dich o. k. ist, dann ist es auch o. k. Bestätigung genug…? :D:wink:

Du machst das schon, und zwar genauso wie es für Dich richtig ist.

Gruß
    Skye

• hi süße

:shock::shock::shock: puh, etz musst ich erstmal überlegen in welchem bereich ich dir antworten soll, du bist a maus :wink:

Zitat

Irgendwie komme ich mir selber kaltherzig vor, wenn ich das lese

dann les es dir lieber nicht durch :lol:

ich merk grad, ich bin grad wieder nur für blödeleien aufgelegt, mal schaun ob ich auch ernst sein kann - test :lol:

ich kann mich skye nur anschließen (wenn ich einmal das gegenteil schreiben darf mach ich drei kreuze im kalender aber ich bezweifle das des je eintreten wird - aaaah ich wollte ernst sein, sorry).
    du weißt von vorneherein das deine schwester deine hilfe nicht will und hast erkannt das deine kraft bei dir viel besser aufgehoben ist :arrow: gesunde einstellung nenne ich das!

Zitat von skye

Wenn das, was Du tust für Dich o. k. ist, dann ist es auch o. k. Bestätigung genug…?

treffender hätte man es nicht formulieren können :lol:

knutscha

• Liebe Marina,

hu, ich muss mich erst mal vom eiskalten Schauer, der meinen Rücken runteläuft befreien. Aber nicht weil Du vielleicht kaltherzig sein könntest, nein. Die Verfrorenheit Deiner Schwester. Sie hatte in keinster Weise Zeit Dich bei der Beerdigung und allem drumherum zu unterstützen, aber erben will oder "muss" sie, da es ihr finanziell nicht gut geht - na toll. Und wo bleibt die brave Marina wieder, alles muss sie allein bewältigen und sogar hinterher, als es ihr nicht gut ging hatte niemand Zeit für sie. Also ich finde Deine Schwester ziemlich zumutend.

Eigentlich kann ich mich nur Skye und summerdream anschliessen. Das Zitat ist wirklich super. Man hätte es wirklich nicht besser formulieren können.

Jetzt schüttle aber wirklich die schlechten Gedanken alle ab und denk auch mal - wenigstens ein bischen-BITTE!!! - an Dich!

Im übrigen habe ich mich sehr gefreut, dass Du nun doch hier noch schreiben möchtest. Ganz, ganz lieb von Dir!!!

LG Katrin

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!