• hallo andrea

also... so paar sachen sind mir da schon noch aufgefallen die ich nicht ganz so toll finde. ich will nun deine erfolg nicht schmälern, 75 tagte sind schon toll, nur machst du einen fehler den viele am anfang machen in ihrer euphorie, und der leider sehr oft zum rückfall führt. du gehst auf partys. das ist am anfang einfach nüscht. du solltest dich mindestens ein jahr von allem fern halten wo gesoffen wird. du mußt wirklich erst einmal ausloten wo deine stolperstricke gespannt sind, das dauert eine weile.

der körperliche entzug dauert nicht sooo lange, aber der psychische. das suchtgedächtniss ist nicht zu unterschätzen, da können dir die dollsten sachen unter kommen und plötzlich hast du saufdruck. bei manchem ist es ein duft, beim anderen ein lied, beim nächsten eine besimmte art von raumgestaltung, alles dinge die nicht unbedingt mit alk zu tun haben unser hirn aber durchaus damit in verbindung bringen kann. und party steht da natürlich ganz oben. du mußt deinem hirn erst einmal neu beibringen das es keinen alk mehr gibt und das dauert.

geh mit deinen freunden ins kino, mach nen spieleabend, geht ins fitnesstudio nur treff dich nicht mit ihnen wenn der hauptgrund das trinken ist. irgendwann kann der ein oder andere das wieder, nur will man das dann nicht mehr so wirklich. im moment sind solche veranstaltungen für dich einfach lebensgefährlich.

ich finde es gut das du deine freunde eingeweiht hast, das hilft ungemein, sie scheinen dir da auch helfen zu wollen, ich bin sicher das sie auch dir zu liebe dann mal was alkfreies mit dir unternehmen. albern und frech kann man auch ganz wunderbar nüchtern sein, man muß sich einfach nur mal trauen.

doro

Alkohol ist ein prima lösungsmittel es löst familien arbeitsverhältnisse freundeskreise und hirnzellen auf.
    trocken seit 18.10.2001

• Hallo Andrea,

ähnlich wie Doro hatte ich nach deinem ersten Posting doch auch den einen oder anderen Zweifel, wie ernst du es meinst mit deiner Abstinenz. Aber gut, nachdem was du jetzt geschrieben hast, hört sich die Sache schon etwas besser an.

Du siehst es schon richtig, dass du mit deiner Trockenheitsarbeit genau dort ansetzen musst, wo du bisher deine Zeit mit Trinken ausgefüllt hast, und wo nun ein nicht unerhebliches Vakuum zurückbleibt. Dieses gilt es schnellstmöglich und vor allem SINNVOLL! zu füllen. Denn sich die Zeit mit Dingen zu vertreiben, die einem vielleicht ein vorübergehendes Vergnügen oder Ablenkung versprechen mögen vielleicht im Augenblick besser sein, als nichts - ihre Substanz reicht aber selten aus, um dauerhaft etwas an seinem Lebensstil zu ändern. Um es auf den Punkt zu bringen: Ich bin der festen Überzeugung, das Alkoholiker, die trocken werden wollen (und ich bin ja selber einer) ihr Leben mit sinnvollen, produktiven Aufgaben füllen müssen, die auf gewissen Werten basieren, und die zielgerichtet sind. Für mich ist eine dieser Aufgaben mein Sport (den ich nicht nur zum Zeitvertreib und oder Ausgleich betreibe, sondern eben auch leistungsorientiert), eine andere die Alkohol-Selbsthilfe, eine weitere meine berufliche Entwicklung, bei der ich anderen und mir selber einen produktiven Dienst erweisen kann.

Wer keine Werte hat, die einem Leben Sinn und Richtung geben, der wird alsbald wieder beim Alkohol oder anderen psychotropen Substanzen landen, die ihm/ihr eine Wirklichkeit und eine vorübergehende Zufriedenheit und Entspanntheit vorgaukeln, die es nicht gibt, bzw. die nicht auf äußeren Umständen basiert.

Überlege dir also, wie du deine Freizeit am besten gestalten könntest. Jeder Mensch hat irgendwelche Talente, Interessen, Hobbys usw. Jeder Mensch kann sich in irgendeiner Art und Weise sinnvoll und produktiv in die Gesellschaft einbringen - zu deren Nutzen und zum eigenen Nutzen - sinnvoll eben.

Viel Glück bei deiner Suche und bei deiner damit verbundenen Trockenheitsarbeit!!

Herzlichst,

Blizzard

Erst unter den Hammerschlägen des Schicksals, in der Weißglut des Leidens an ihm, gewinnt das Leben Form und Gestalt. (V.E. Frankl)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!