hallo andrea
also... so paar sachen sind mir da schon noch aufgefallen die ich nicht ganz so toll finde. ich will nun deine erfolg nicht schmälern, 75 tagte sind schon toll, nur machst du einen fehler den viele am anfang machen in ihrer euphorie, und der leider sehr oft zum rückfall führt. du gehst auf partys. das ist am anfang einfach nüscht. du solltest dich mindestens ein jahr von allem fern halten wo gesoffen wird. du mußt wirklich erst einmal ausloten wo deine stolperstricke gespannt sind, das dauert eine weile.
der körperliche entzug dauert nicht sooo lange, aber der psychische. das suchtgedächtniss ist nicht zu unterschätzen, da können dir die dollsten sachen unter kommen und plötzlich hast du saufdruck. bei manchem ist es ein duft, beim anderen ein lied, beim nächsten eine besimmte art von raumgestaltung, alles dinge die nicht unbedingt mit alk zu tun haben unser hirn aber durchaus damit in verbindung bringen kann. und party steht da natürlich ganz oben. du mußt deinem hirn erst einmal neu beibringen das es keinen alk mehr gibt und das dauert.
geh mit deinen freunden ins kino, mach nen spieleabend, geht ins fitnesstudio nur treff dich nicht mit ihnen wenn der hauptgrund das trinken ist. irgendwann kann der ein oder andere das wieder, nur will man das dann nicht mehr so wirklich. im moment sind solche veranstaltungen für dich einfach lebensgefährlich.
ich finde es gut das du deine freunde eingeweiht hast, das hilft ungemein, sie scheinen dir da auch helfen zu wollen, ich bin sicher das sie auch dir zu liebe dann mal was alkfreies mit dir unternehmen. albern und frech kann man auch ganz wunderbar nüchtern sein, man muß sich einfach nur mal trauen.
doro