Kurze Vorstellung

  • Hallo Trauerkloß,

    ich habe Deinen Beitrag mal hierher verschoben!

    Nun kannst Du am Erfahrungsautausch teilnehmen!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • hi trauerkloß...

    herzlich willkommen hier im forum und bei uns erwachsenen "kindern"...schön das du den entschluss gefasst hast dich hier mitzuuteilen und dich mit uns auszutauschen.

    vielleicht ja dein neuer anfang?ich hoffe es sehr für dich...denn ich finde "es wird zeit" für DICH!

    als ich deinen post las,kam mir sofort der gedanke,ob dir wohl bewusst ist das dies dein einziges leben ist?bitte absolut nicht als vorwurf verstehen,sondern eher als "anstoss"...

    mensch meier...du kannst dich doch nicht dein leben lang deinen eltern verpflichten und dabei DEIN eigenes leben so verpassen!

    fang an...DEIN LEBEN ZU LEBEN!!!!!

    anhand der "geschichte"deines pa s siehst du doch das sich rein gearnichts ändert,ganz egal wie schlecht es ihm geht...er ist erwachsen,deine mum ist erwachsen,ja und auch DU bist es!

    jeder von euch ist selber für sich verantwortlich und kann entscheiden wie er sein leben führen möchte...dein pa will trinken,deine mum anscheinend will an ihrer situation nichts ändern...und DU?willst dich für das leben deiner eltern verantwortlich machen???

    ne,ne...dafür ist es viel zu kostbar.

    kannst du denn mit deiner mum offen über deine gefühle und DEINE unzufriedenheit bei euch zu hause reden?hast du ihr mal deine angst geschildert die du hast wenn du das haus verlässt?

    das ist ja die reinste isolation!und du mittendrin...

    ich glaub nicht das sich deine mum das für dich wünscht.

    es wird nicht von heut auf morgen gehen,aber schritt für schritt mut zur veränderung deinerseits,könnte dich in DEIN eigenes zufriedeneres leben führen.du solltest "nur"damit anfangen.DICH wichtiger zu nehmen...und für DICH ziele zu haben.

    les dich hier mal so durch,du wirst jede menge hilfreiche "anregungen"finden die du dir auch zu nutzen machen kannst...wenn du es nur wirklich WILLST...

    schreib alles auf was dich belastet,allein das schon kann dir ne last von den schultern nehmen.

    und noch eins...DU bist nicht für das leben deiner eltern verantwortlich!

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Hallo Trauerkloß, zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Lese Dich ordentlich hier durch, und Du wirst ganz viele Gleichgesinnte treffen, und einige Geschichten werden Dir bekannt vorkommen.

    Als ich mich gerade bei Deiner Geschichte durchgelesen habe, muß ehrlich sagen das mir die Hutschnur droht zu platzen.
    Keine Angst..., nicht gegen Dich sondern vielmehr gegen Deinen Vater.

    Sag mal, wenn er schon nicht in der Lage ist, alleine auf die Toilette zu kommen, wer besorgt ihm denn dann den Alk?
    Deine Mutter hat sich scheinbar leider mit ihrem Schicksal abgefunden, doch warum auch Du?
    Warum übernimmst Du dann nicht die Rolle des "Herrn" im Haus? Was will Dein Vater denn ohne Euch machen????
    Er ist auf Euch angewiesen, er braucht Euch, um zu existieren, gerade was den Alkohol angeht.
    Jedem Kind bringt man bei, lieb und nett zu sein, dann gibt es auch das Eis!!!!!

    Ich schwanke im Moment, ob ihr ihm des lieben Friedens wegen alles versucht recht zu machen, oder warum er es schafft Euch so zu kontrollieren und zu bevormunden?
    Was deine Mutter macht ist letztendlich ihre Eigene Entscheidung, doch ich glaube das wenn Du das Zepter in die Hand nehmen würdest, wäre sie Dir Dankbar. Auch finde ich das Dein Bruder zwar richtig gehandelt hat, und frühzeitig gegangen ist, doch gemeinsam könnt ihr ALLE 3 + Schwägerin dem Vater deutlich zu verstehen geben das ihr Euch nicht alles von ihm bieten lasst.

    Meine Worte werden Dich wahrscheinlich zunächst hart treffen, dafür möchte ich mich auch entschuldigen.
    Du bist so tief in der Co-Abhängigkeit, das Du noch nicht erkannt hast, das Du sehr wohl viel für eine Menge Veränderungen sorgen könntest. Und zwar so, das alle Beteiligten einen Vorteil daraus hätten.
    Wenn Du es dann sogar noch schaffen würdest Deinen Vater zum Entzug zu bringen, na das wäre der Hammer!!!!

    Ich weiß, meine Worte sind leichter geschrieben als in die Tat umgesetzt. Doch aufgrund meiner Erlebnisse, habe ich lange mit mir gerungen, und konnte feststellen, das ich meine Mutter sehr liebe, aber ihr nicht helfen kann. Hinzu habe ich für mich beschlossen, das es besser wäre sie würde es bald schaffen sich tot zu saufen, denn in ihrem Alter und der zu erwartenden finanzieller Not, bleibt ihr fast nichts anderes übrig!

    Wenn ihr also dem Vater eh bisher mit Alk versorgt habt, kommt es darauf in der Zukunft auch nicht mehr darauf an. Aber wie sagt man so schön.... Der Ton macht die Musik....


    Ich würde mich freuen, wenn Du auf einen für Dich akzeptabelen Weg kommst, und endlich beginnst Dein Leben zu leben und zu genießen. Man lebt nur einmal....

    Liebe Grüße
    Söckchen

    „Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“

    Robert Lembke

  • hallo trauerkloß...

    das es einer familie "schlecht"geht,ist die eine sache..
    das diese familie ABER in diesem zustand "bleibt",eine ganz andere...

    nichts und niemand zwingt euch dazu,diese "so schwierige"aufgabe mit deinem vater mitzumachen.nur von allein wird sich NICHTS ändern!das sollte dir ganz deutlich bewusst werden!ihr geht dadurch alle vor die hunde!!

    wie sieht das denn z.b.mit nem pflegedienst aus?deine mutter ist selber am ende ihrer kräfte...was soll denn werden wenn sie mal "ausfällt"?(was wir natürlich nicht hoffen wollen).aber muss denn erst was passieren?bevor ihr euch mal "umschaut"?so kann und sollte es doch nicht weiter gehen...

    zu dir und deiner eigenen person...
    hallo?ist doch nichts negatives wenn man zurückhaltend und schüchtern ist!aber aus dem grund zuhause "versauern"?immer schön einen schritt vor den anderen setzten...man kann alles lernen,wenn man wirklich etwas verändern will!
    wie wäre es mit sport?das nur mal so als beispiel...du tust was für dich,kommst mit menschen zusammen,lernst menschen kennen...
    was machst du denn so gerne?hast du hobbys?wenn nicht auch nicht schlimm...dann kannst du dir ja welche zulegen!

    glaub mir,es kommt niemand und verbessert dein leben...das kannst nur DU!!!!

    STILLSTAND ist das schlimmste was uns passieren kann...

    und es kann soooooo schön sein zu leben(mach ja grad selber die erfahrung).
    es ist so schön etwas zu verändern für SICH...
    das müssen doch keine höchstleistungen sein.klitzekleine dinge,können in uns riesengrosse zufriedenheit auslösen.

    verlang nicht zuviel von dir selber,fang einfach an DICH selber wirklich "wahrzunehmen"...

    es gibt für ALLES ne lösung!

    mach nicht den fehler und bleib aus schuldgefühl und pflichtgefühl bei deinen eltern.denn da kannst du letztendlich nur enttäuscht werden.deine eltern haben den hauptteil ihres lebens hinter sich.DU aber nicht...

    wie wär es mit ner selbsthilfegruppe,für angehörige von alkoholikern?geh ich auch hin...ist für mich jetzt wie "freunde"treffen...würde deiner mutter bestimmt auch gut tun...ihr/du braucht "nur"hingehen....

    es gibt sovieles was du tun kannst,um dem allen ein ende zu setzen...trau dich...und du wirst belohnt.


    magst du noch ein bisschen was von dir erzählen?

    wie gesagt du kannst hier alles wonach dir der sinn steht "los werden"...

    wir sind für DICH da...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • ich nochmal kurz...

    auch eltern KÖNNEN sich an veränderungen gewöhnen!

    vor fast einem jahr erschien es mir UNMÖGLICH meiner mum zu sagen das wir NICHT mehr jeden tag telefonieren.ich hatte angst davor es ihr zu sagen...
    doch ich habe es getan...FÜR MICH!

    wer nicht wagt,der nicht gewinnt...

    und schlimmer kann es doch garnicht mehr werden...

    es muss ja auch nicht immer eskalieren!du brauchst dich doch auch nicht streiten.im ruhigen...versuchen...

    tüssi hol mein kurzen ab...

    kopf hoch!du schaffst das!nicht von heut auf morgen,abermusst du doch auch nicht...

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!