• Hi Clarissa,

    da stimme ich Dir zu und klasse, dass Du es selbst erkannt hast. "Ein ernsthaftes und nüchternes Gespräch führen" - dies jedoch erst mal mit Dir selbst. Du brauchst für Dich Klarheit, wo Deine Grenzen sind, welche seiner Verhaltensweisen Du noch akzeptieren kannst und wie Du behandelt werden möchtest.

    Wenn das dann alles für Dich fest steht, geht es darum, ihm das auch zu vermitteln; von Dir zu sprechen ohne Anklagen oder "Warum" - Fragen. Ihm mitteilen, ruhig und sachlich, was Du für Dich beschlossen hast und wie Du Dir den weiteren gegenseitigen Umgang wünschst.

    Und wenn das dann alles ausgesprochen ist, lass Deinen Worten Taten folgen. Únd das wichtigste von allem: KONSEQUENZ!!!!!!!! :!:

    Sage nichts, was Du nicht auch durchziehen würdest und ziehe durch, was Du möchtest!!!!!!! :!:

    So habe ich es gemacht, mit der Konsequenz, dass ich immer mehr herausfinde, was ich brauche, wie ich behandelt werden möchte und vor allem: welchen Verhaltensweisen ich in meinem Leben keinen Platz einräume - denn das entscheide ich! :wink:

    Mit dieser - meiner Konsequenz - kam mein Partner nicht mehr klar - bis heute zog er sich komplett und sehr plötzlich unerwartet zurück - das letzte Mal sahen wir uns vor 5 Wochen...und ich? Klar, traurige Momente gibt es, aber es gibt auch mehr Ruhe in meinem Leben - ich habe ihm die Verantwortung für sein Leben komplett zurückgegeben und versuche die für mein Leben so gut es geht zu übernehmen...und werde immer besser darin... :D

    Es gibt ein Leben mit (oder nach) meinem Partner...der Entscheid dafür liegt bei mir und reift - der Ausgang ist noch offen...

    Viele Grüsse
    Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • Hallo Clarissa!

    Herzlich willkommen!
    Schön, dass du hierher gefunden hast!
    Das Verhalten deines Mannes, wenn er getrunken hat, kommt mir sehr bekannt vor!

    Zitat

    Wenn ich mich dann verteidige oder vernünftig argumentiere, kommen von ihm die wildesten Argumente, ohne jegliche Logik oder vernünftige Gedanken. Das sind dann völlig irre Gespräche, die wir da führen und wobei ich mich oft frage, was wir da eigentlich machen! In einem der Threads hier habe ich ähnliches gelesen und das erschrickt mich sehr. Mein Mann ist im Grunde ein sehr sanfter Mensch, geht jedem Streit aus dem Wege und möchte immer nur Harmonie haben

    Hört sich für mich fast so an, als würdest du von meinem Mann schreiben!
    Auch er ist eigentlich schon fast "harmoniesüchtig" (was ich übrigens auch für gefährlich halte: Harmonie um jeden Preis!) und geht Streit eher aus dem Weg...
    Wenn er allerdings mehr getrunken hat (bis vor Kurzem war das jeden Abend der Fall), wird er zwar auch nicht laut oder fängt Streit an, aber er provoziert ihn regelrecht, so dass ich als diejenige dastehe, die angeblich Streit will!
    Auch diese unlogischen und sinnlosen Diskussionen kenne ich nur allzu gut... :roll:
    Manchmal denke ich mir dann, "in welchem Kindergarten sind wir hier eigentlich..."!


    Zitat

    Und ich frage mich, ob das wirklich von dieser doch eher kleinen Menge Alkohol kommen kann. Oder ob er womöglich noch irgendwo Vorräte gebunkert hat. Einmal kam er aus dem Keller (dort arbeitet er sehr viel) und roch schon nachmittags ein wenig nach Alkohol. Ich frage ihn und er verneinte natürlich. Danach ist das nie wieder vorgekommen. Nur dieses seltsame Verhalten ist geblieben. Als ob ich plötzlich zwei verschiedene Männer hätte. Wobei ich den einen überhaupt nicht mag. Übrigens hat er auch schon einmal eine Woche nichts getrunken, um mir zu beweisen, dass er das nicht braucht.

    Sorry, Clarissa, werd wach!!!
    Natürlich hat er Reserven!
    Mein Mann hat ständig in seiner Werkstatt zu tun (bei euch der Keller?)...
    Auch mein Mann hat mal eine Woche (angeblich) nix getrunken, als ich den Beweis wollte, dass es auch ohne geht!
    Wie war denn dein Mann drauf in dieser Woche?
    Meiner war völlig angespannt und konnte (hat er selbst zugegeben) gar nicht abschalten!
    Natürlich war das nur so, weil da die Nüchternheit ja "aufgezwungen war..."! :roll: Ja, klar!
    Entschuldige, wenn ich so direkte Vergleiche ziehe, aber seit ich hier soooo viele ähnliche Geschichten gelesen, durchschaue ich so langsam ansatzweise den Einfallsreichtum der Alkis... auch wenn es vielleicht noch nicht so schlimm ist?! Aber weißt du das?
    Ich bin da mittlerweile sehr skeptisch geworden!
    Wie sieht dein Mann denn seinen Alkoholkonsum?
    Hast du ihn schon mal direkt damit konfrontiert, dass das für dich nicht okay ist?

    Liebe Grüße

    fish

  • Hallo Clarissa,

    ich kann mich fish nur anschliessen: ER HAT RESERVEN !!!

    Mein Mann ist zum Rauchen immer in die Garage gegangen. Rate mal wo ich leere Wodkaflaschen gefunden habe? Und Vorsicht: Wodka riecht man nicht !! Lass Dir auch nicht einreden, dass eine Alkoholfahne schon von alkoholfreiem Bier kommen kann...

    Du hast es früh erkannt, versuche das Blatt zu wenden. Wenn Du Deinen Mann wirklich liebst, kannst Du ihm vielleicht helfen, rede mit ihm. Äussere Deinen Verdacht, ich hatte bei meinem Mann das Gefühl, dass er froh war, als ich die leeren Flaschen entdeckte und ihn zur Rede stellte(in einem nüchternen Moment).
    Ich muss dabei sagen, dass ich zu meinem Mann eine sehr harmonische Beziehung habe, aggressiv wurde er nie. Nur Du kennst Deine Beziehung zu ihm gut genug um zu wissen, was Du mit ihm durchstehen kannst und willst.
    Aber Du musst wissen, nur durch seine Einsicht Alkoholiker zu sein, und nicht durch eine "Pause von einer Woche", kann ihm geholfen werden. Die Trinkpausen kennen hier sicherlich alle. Es ist nur eine weitere Stufe in den Sumpf.

    Ich kann Dich gut verstehen, mit einem Mann mit "zwei Gesichtern" konnte ich auch nicht gut leben. Seine Reaktionen waren unter Alkoholeinfluss immer unberechenbar, zwar nicht aggressiv, aber ich erkannte ihn nicht wieder. Und das Gefühl schnürt einem den Hals zu...

    lG, bokins

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!