Wie kann ich meinen Trockenen Partner unterstützen?

• Hallo,

ich bin's nochmal.....

vielleicht sollten sich hier mal die trockenen Alkoholiker äussern, die nicht von Ihren Partnern verlassen wurden (ich weiss natürlich, dass nicht jeder Partner eines Alkoholikers zwingend Co. ist), aber wäre es nicht mal gut zu wissen, wie es die betroffenen Alkoholiker erlebt haben?

Wären sie jetzt trocken, wenn der Partner weg wäre?

Hätten sie überhaupt angefangen aufzuhören.... ohne den Partner?

Und... wie sieht da die Unterstützung aus?

Lieben Gruß
    Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• Ich habe die Frage gelesen und gedacht, mhh, wieso fragt man/frau nicht, wie kann ich mich selber unterstützen? Die Frage kommt kaum.

Genau das Feeling von Oliver hatte ich auch. Fragt mich jemand wie sich meine Co-Abhängigkeit verändert hat? Wollte ich das überhaupt - bestimmt nicht, weil ich darauf die Antwort leben muss. Doch, in meinem Bekanntenkreis oute ich mich sehr wohl als Co, die Frage könnte kommen, kommt aber nicht, was ich für richtig finde.

Meine Freunde sehen wie es mir geht und verbringen die Zeit mit mir so wie ich bin. Hat ein Mensch, egal welcher, etwas auf dem Herzen kann er gerne von sich aus beginnen darüber zu reden, denn dann beginnt der andere das Gespräch und ich kann einsteigen oder es lassen, belästige ihn aber nicht dadurch indem ich etwas hochhole, dass vielleicht noch "gar nicht hoch soll".

Davon einmal abgesehen hätte ich persönlich schon dahingehend ein Problem mit dem Ex-Partner dieses Thema anzusprechen weil es ja quasi der Trennungsgrund war oder ist. Wäre die Frage nach dem "Wie gehts ohne Alk" nicht eine versteckte Frage im Sinne von "geht es Dir gut ohne Alk, dann könnten wir ja wieder". Wie gesagt, das gilt für mich und ich unterstelle es niemandem anderen! Aber würde ich diese Frage nach "wie geht es Dir ohne Alk stellen" dann hätte ich wohl im Hinterkopf die Beziehung zwischen uns.

Lieben Gruß von Dagmar

• .... leider kann ich hier nicht editieren :oops:

also auf ein drittes Mal:

da ich weiss, dass hier im Co-Bereich nicht viele Alkoholiker lesen.... wäre es nicht gut, diese Frage auch mal in dem entsprechenden Bereich zu stellen?

Gruß Speedy

lieben Gruß

Speedy

Jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt

• Hallo Speedy,

Zitat

da ich weiss, dass hier im Co-Bereich nicht viele Alkoholiker lesen.... wäre es nicht gut, diese Frage auch mal in dem entsprechenden Bereich zu stellen?

Das ist eine super Idee. :lol: Warum eröffnest Du dann nicht mal einen Thread mit Link hierher im Alkoholiker-Bereich?

Lieben Gruß

S.Käferchen

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!