Beiträge von Speedy53

    Hallo Lebenamlimit1976,

    herzlich Willkommen im Forum!

    ich habe damals, als mein Mann seine Therapie gemacht hat, nicht an den Sitzungen teilgenommen, ich weiss nicht mal, ob das möglich gewesen wäre. Allerdings hätte ich es auch nicht gewollt, aber ich habe selber eine Therapie gemacht, denn ich war nach fast 30 Jahren Co-Abhängigkeit schwer geschädigt. Mir hat die Therapie damals sehr geholfen, denn ich habe gelernt, warum ich bin, wie bin.

    Hallo Speranza,

    Dein Name kommt mir auch noch bekannt vor ☺️ aber an Deine Geschichte erinnere ich mich nicht mehr. Bevor ich ging habe ich damals auch mehr im geschützten Bereich geschrieben.

    Hier im Forum hat sich einiges geändert vom Besitzer und der neuen Optik mal abgesehen. Es melden sich zwar viele Leute an aber die meisten schreiben nur ein paar Beiträge und sind dann wieder weg.

    das glaube ich, denn die Forenhochzeiten sind wohl vorbei. Dieses Forum hält sich so gut, weil es ein sehr sensibles Thema ist und außerdem gut geführt wird.

    Es freut mich sehr, dass Du Dich so gut gefangen hast, nachdem Du wieder Dein eigenes Leben begonnen hast.

    Ich denke, wir können stolz auf uns sein, auch wenn ich mich hin und wieder erwische, dass ich Co-Verhalten zeige (so ein kleines bissi). Ich kann z. B. ganz schlecht NEIN sagen 😒 aber es gibt schlechtere Eigenschaften ☺️

    Ich denke, wir werden und zukünftig noch öfter lesen!

    Hallo Sylvia,

    meine Güte... 14 Jahre alt ist dieser Thread schon und wir haben viel erlebt in dieser Zeit. Wir haben gelacht und geweint, wir haben Trennungen und Deine Hochzeit erlebt!

    Ich freue mich, dass Du immer noch hier bist, denn es fühlt sich jetzt für mich fast wie nach Hause kommen an.

    Hallo,

    ich kam im Oktober 2006 in dieses Forum, denn ich war total vezweifelt. Mein Mann trank täglich und ich wusste nicht, wie ich ihn davon abbringen bzw. wie ich ihm helfen konnte.

    Ich habe hier vom ersten Tag an sehr viel Hilfe erfahren.

    Oft bekam ich einen Spiegel vorgehalten... wie konnte ich einem Alkoholiker helfen, wenn ich nicht mal mir selbst helfen konnte? Oft bekam ich auch Dinge an den Kopf geschmissen, die ich so nicht hören wollte (nicht wahr Sunshine33 😆).

    Viel Hilfe bekam ich auch von trockenen Alkoholikern, denn sie wussten ja genau, wie sie mit ihren Partnern umgegangen waren.

    Es hat gedauert, mit Höhen und Tiefen, bis ich sagen konnte... wir haben es geschafft!

    Wir leben jetzt seit mehr als 11 Jahre ohne Alkohol und wenn die erste Zeit auch manchmal schwierig war, so können wir heute das Leben wieder geniessen.

    Ich war jetzt mehrere Jahre nicht mehr hier im Forum, aber jetzt nach dem Umzug wurde ich per Mail wieder daran erinnert und spontan habe ich mich wieder angemeldet.

    Vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen mit meinen Erfahrungen weiterhelfen!

    Hallo Ladyinred,

    auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.

    den ersten Schritt aus der Co-Abhängigkeit hast Du bereits getan, denn Du hast Dir Hilfe gesucht!

    das Du Deinem Bruder nicht helfen kannst, wurde ja schon geschrieben, denn wenn die Einsicht in die Krankheit fehlt, dann stehst Du auf verlorenem Posten.

    wie würdet ihr denn reagieren, wenn er sagt er bräuchte Geld für Lebensmittel?

    Mal abgesehen davon, dass es wahrscheinlich eine Ausrede ist und er immer den Weg des geringsten Widerstandes gehen wird (er kennt Dich ja gut und weiss, welche Knöpfe er drücken muss) gib ihm kein Geld. Wenn es denn sein muss, dann gib ihm was zu essen.

    ein Alkoholiker kennt alle Tricks, um sein Umfeld zu belügen und zu täuschen.

    Das klingt alles sehr hart, ist aber leider Realität.

    Ich wünsche Dir von Herzen, dass Du Dich da abgrenzen kannst und wir helfen Dir gerne dabei!

    Hallo Forenteam,

    "the same procedure as every year" :lol:

    Ich mache mal den Anfang... wenn Ihr mich brauchen könnt, übernehme ich gerne die Schichten am Heiligen Abend von 10.00 - 12.00 Uhr und am Silvester auch von 10.00 - 12.00 Uhr.

    Lieben Gruss
    Speedy

    Lieber Karsten,

    herzlichen Glückwunsch zum 9. Forengeburtstag! :lol:

    Ich danke Dir, dass Du damals das Forum geschaffen hast und dafür, dass Du trotz mancher Probleme und Schwierigkeiten durchgehalten hast.

    Wenn ich damals, in 2006, dieses Forum nicht gefunden hätte, wäre mein Leben wahrscheinlich anders gelaufen und auch dafür danke ich Dir und allen, die mir damals auf die Füsse geholfen haben ganz herzlich!

    Lieben Gruss
    Speedy

    Hallo Elisabeth,

    auch ich gratuliere ganz herzlich zu Deinem 19. Trockengeburtstag!

    Eine tolle Leistung, die meinen größten Respekt verdient! :)

    Alles Gute weiterhin und noch unendlich viele trockene, zufriedene Jahre!

    Lieben Gruss
    Speedy

    Lieber Dante,

    auch von mir nachträglich herzliche Glückwünsche zum 50. Geburtstag!

    Ich freue mich, dass Ihr trotz der schweren Zeit gerade, einen schönen Tag hattet.

    Alles Gute und liebe Grüße
    Speedy

    Hallo Hartmut,

    den Satz musst Du mir bitte mal erklären:

    Zitat

    Also kümmre ich mich mal wieder um mich und freue mich Weggefährten zu haben ,die nicht nur durch das Reden und Austauschen sich helfen konnten.

    Ich bin, mehr oder weniger, durch dieses Forum zu der Erkenntnis gekommen, das es an mir liegt, wie mein Leben verläuft.

    Trotzdem habe ich, sehr viel später, therapeutische Hilfe in Anspruch genommen, denn mein Verhalten war ja mit der Trockenheit meines Mannes nicht anders geworden. Ich wollte wissen, warum ich so bin, wie ich bin. Meine Therapie hat mir sehr geholfen, mich zu verstehen und zu ändern.

    Heute geht es mir gut... und zwar mit Hilfe des Forums und seinen Mitgliedern und mit Hilfe einer Therapie.

    Mir wurde damals gesagt: "nimm jede Hilfe an, die Du bekommen kannst" und genau das habe ich getan.

    Ist daran irgendwas falsch?

    Lieben Gruss
    Speedy

    Hallo Melanie,

    früher habe ich oft ja gesagt und hinterher hätte ich mich ohrfeigen können dafür. Ich habe mich einfach nicht getraut, mein Gegenüber "vor den Kopf zu stoßen".

    Jetzt sage ich nein, wenn ich keine Zeit oder einfach keine Lust habe und es geht mir viel besser damit.

    Am Anfang haben die Menschen etwas verdattert geschaut... sie waren ja gewohnt, dass Speedy immer Gewehr bei Fuss stand... jetzt haben sie es akzeptiert und keiner ist mir böse.

    Ich helfe immer noch sehr gerne, aber nur, wenn ich es wirklich will und kann und nicht, weil andere es von mir erwarten.

    Das ist für mich gesunder Egoismus!

    Lieben Gruss
    Speedy

    Ich wünsche allen hier einen guten Rutsch und einen tollen Start in ein trockenes Jahr 2012

    Allen Co's die noch unschlüssig sind, wie sie zukünftig ihr Leben gestalten sollen, mein Rat:

    traut Euch... nur Ihr habt es in der Hand!

    Man kann nicht den anderen ändern, man kann nur sich selbst ändern!

    Auch wenn es schwierig ist... jeder Weg beginnt mit dem ersten Schritt!

    Alles Gute und liebe Grüsse
    Speedy

    Huhu Dia,

    ich denke oft und gerne an unsere Anfänge hier im Forum zurück und freue mich sehr, mal wieder von Dir zu lesen.

    Ersteinmal gratuliere ich ganz herzlich zum Enkelchen... ist ja nicht zu fassen "datt Dia" ist Oma geworden! :lol:

    Dann wünsche ich Dir und Deiner Familie natürlich einen guten Rutsch ins Neue Jahr und freue mich schon darauf, in 2012 wieder von Dir zu lesen!

    Liebe Grüsse
    Speedy