• hallo sohnemann & herzlich willkommen!

Zitat

Ich erwähne dies auch nur deahalb um hier Gedanken vorzubeugen, dass ich mich aus einer eventuellen Abhängigkeit heraus überhaupt kümmere

wundert mich etz etwas das du das extra erwähnst, wurde es dir etwa schon von div. seiten vorgeworfen? evtl. deiner mutter?
    wobei mir aber beim lesen schon eine abhängigkeit auffällt, ob meine meinung zutrifft - das kannst du nur für dich selbst feststellen. Co-abhängig - sagt dir der begriff was?

für mich bedeutet das das wohl des alkoholkranken über das eigene zu stellen, sich bis zur selbstaufgabe um den anderen zu kümmern, den süchtigen zu "schützen" - vor den konsequenzen seiner krankheit z.b. nach außen, ihn zu kontrollieren etc.
    wenn du magst, kannst du hier auch gerne nachlesen, dort haben einige forummitglieder ihre persönliche definition von co-abhängigkeit aufgeschrieben https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…haengigkeit.php

Zitat

Mir ist schon bewußt das es nicht der richtige Weg ist aber wenn es nun einmal für den Moment hilft und wir dies seit 40 Jahren praktizieren bleibt mir nichts anderes übrig.

das kann tödlich oder mit folgeschäden enden, dabei spielt es keine rolle das ihr das bereits seit 40 jahren so macht. wenn deine mutter trocken werden will sollte sie zum arzt, wobei ich beim ende einer trinkphase kaum von trocken werden wollen sprechen würde. meine mutter war lange zeit wie deine quartalstrinkerin, bei ihr so in etwa im 5-wochen-rythmus, gegen ende kamen auch nach und nach die entzugserscheinungen zutage. um sich diese wohl zu ersparen is sie im letzten halben jahr etwa wohl zum fast täglichen trinken übergegangen :? sorry aber mir fällt grad net ein wie ich's ohne ne prise schwarzer humor schreiben soll  :oops:

ich hab viel zu lange probiert meiner mutter zu "helfen", damit sie aufhört zum trinken, geredet, unterstützt etc. - gebracht hat das alles nix, außer das ich irgendwann an dem punkt war "ich kann und mag nimmi" - seitdem hab ich immer weniger mit ihr zu tun und mir geht es besser damit. deiner mutter kannst du nur helfen, wenn sie hilfe will und trocken werden will, vorher unterstützt du sie sogar in ihrer sucht. du bist ja immer da und verhinderst somit das sie mit den konsequenzen ihres trinkens konfrontiert wird. es muss nicht sein das sie dann trocken wird, aber die chance ist höher. aber letzten endes geht es da nicht um deine mutter sondern um dich!

du schreibst viel vom geschäftlichen, ich frage mich wie es dir geht? 40 jahre? eine lange zeit in der du für sie da bist, bestimmt von viel negativen geprägt oder?

liebe grüße

• hallo sohnemann...

herzlich willkommen bei uns "kindern"...

du schreibst das dein leben der horror sei..das deine kraft am ende ist....

dann glaub ich dir und kann es mir sehr gut vorstellen.

das zauberwort heisst DISTANZ!

ich als 39 jähriges kind von alkoholikern "führ"gerade selbst meinen eigenen grossen schritt der distanz durch.null kontakt zu meiner mum...warum null?weil ALLES andere NICHTS gebracht hat...als neuen "ärger"...es hat jetzt ein jahr gedauert,ich hab ALLES getan und versucht um meine mum zu "retten"...wie gesagt...NICHTS hat geholfen.traurig aber leider wahr.niemals hätt ich das glauben wollen.durch die veränderung von ihr,hat sie mich sozusagen dahin geführt den letzten schritt zu gehen....

ich muss mich retten...nicht sie..

denn ich will leben...meine mum will trinken.

egal was du tust,achte dabei nur auf DICH! seh zu das es DIR gut geht...was deine mutter macht sollte dabei KEINE rolle spielen.sie ist für ihr leben verantwortlich,mit all seinen schmerzlichen konsequenzen...

in allen "fällen"hier,musste jeder einzelne von uns,der eine früher der andere später...einsehen das wir dem alkohol gegenüber machtlos sind.

lass es nicht zu das dein leben weiterhin der horror ist!das hast du nicht verdient!beginne wirklich zu leben...

lächel,man kann das lernen...versprochen!

nimm dir zeit,lies und schreibe soviel du nur willst...es wird dir gaaaaanz bestimmt gut tun...

mir ist das forum eine riesengrosse bereicherung in meinem leben aus meiner co-abhängigkeit geworden...ich möchte es nicht mehr missen...

magst du ein bisschen mehr von dir schreiben?

ich wünsch dir auf jeden fall das du es schaffst das leben wieder zu geniessen...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hallo sohnemann

mal ganz ehrlich, wenn du so von deinem erlebten schreibst, kommt in mir der verdacht hoch das du noch nie gelebt hast :( du funktionierst aber du lebst nicht - so würde ich das mal formulieren...

du hast dein leben deiner mutter angepasst, selbst wenn du sie nicht gesehn hast war sie in deinen gedanken immer noch voll existent - was macht sie gerade? is alles ok bei ihr? ...

Zitat

Immer in der Angst etwas zu tun oder zu sagen was einen Rückfall herbeiführen könnte.

bei dem satz kommt in mir der verdacht hoch, das du dir die schuld an ihrer sucht gibst oder gegeben hast. liege ich da richtig?
    das meine mutter auch quartalstrinkerin war hab ich dir ja scho geschrieben, erzähl dir etz einfach mal wie das damals bei mir angekommen is.
    in der regel gabs streit wegen irgend ner kleinigkeit und sie hat wieder angefangen zu trinken. das da dann die schuldgefühle von meiner seite aus groß waren kannste dir ja vorstellen, mein vater war auch ab und an mal so nett und hat mir auch direkt gesagt, das ich schuld dran bin :twisted: jung und naiv wie ich war hab ich das dann natürlich auch geglaubt :cry:
    irgendwann hat dann meine oma angefangen im kalender aufzuzeichen, wann und wie lang meine mutter jeweils getrunken hat (ich seh scho wie einige hier aufstöhnen bei dem thema kontrolle :wink: ) aber darum gehts mir etz gar net, denn dadurch hab ich gesehn, das ihre trinkphasen regelmäßig nach dem gleichen zeitraum sind, wir konnten dann scho einplanen wann sie des nexte mal wieder betrunken sein wird.
    da ist mir dann auch so richtig aufgefallen, das sie an den tagen davor sehr gereizt war und streit gesucht hat, klar das es dann im streit auch endet. somit hatte sie dann auch "ihren" grund zum trinken gefunden, einzig und allein um ihr trinken vor sich selbst zu rechtfertigen. aber ich hatte damit überhaupt nix zu tun, das is mir dadurch klar geworden. egal was ich gemacht oder nicht gemacht hätte - sie hätte so oder so getrunken und wenn ihr grund gewesen wäre das der nachbar net gegrüßt hat oder so :roll:

du kannst überhaupt nichts für die sucht deiner mutter und hast auch noch nie die schuld dafür getragen, den schuh darf sich deine mutter ganz alleine anziehn! nicht du hast ihr die flasche an den mund gehalten und sie gezwungen zu trinken, diesen schritt hat sie ganz alleine gemacht! wenn ein alkoholiker trinken will, dann tut er das, einen grund braucht er dafür auch und sei er noch so läppisch, leider wird das aber oft uns kindern in die schuhe geschoben :cry:

Zitat

Ob ich einen Psychologen aufsuchen werde, wird davon abhängen ob ich den Richtigen finde.

ganz ehrlich, ich denke dir würde ein psychologe eine große hilfe sein, du hängst schon dein leben lang verdammt tief drin, stell mir das tierisch schwer vor da ohne professionelle hilfe wieder rauszukommen - is auf keinen fall in irgendeiner weise abwertend dir gegenüber gemeint.
    ich könnte mir auch vorstellen das es für dich noch viel schwieriger war weil du ein mann bist. euch wird doch so oft beigebracht das man(n) keine gefühle zeigen darf, nicht weinen und so nen bockmist :twisted: absoluter schmarrn das alles, jeder darf das, ob mann oder frau!
    heut auf der arbeit wurde mir ein interessanter und in meinen augen absolut treffender satz gesagt, übrigens von einem mann :wink:
    wer nicht weinen kann, kann auch nicht richtig lachen - nur wenn man auch das nicht schöne kennt, kann man das positive genießen und schätzen!

Zitat

Wie auch immerdas berühmte Licht am ende des Tunnels sehe ich zurzeit überhaupt nicht

das glaub ich dir sofort. aber ich seh dich viel (ich glaub sogar täglich) online und hier lesen, du schreibst jedes mal sehr viel, was ich beides ganz toll finde, ich bin mir sicher es wird noch auftauchen :D

liebe grüße

• hallo sohnemann..

ich drück dir auf jeden fall die daumen falls du dieses wochenende bei deiner mutter vorbei fährst...und hoffe das es nicht "ganz so schlimm"wird...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• hi sohnemann

Zitat

Sie machte mir in dem Fax Vorfürfe wie brutal ich sei. Ich kann mich keinerlei Brutalität erinnern.

was sie damit etz ganz genau meint, kann ich dir natürlich nicht sagen - war ja nicht dabei. möglichkeit wo ich mir vorstellen könnte is, das du eben kurz bevor du dich hier angemeldet hast, sie beim kalten entzug "unterstützt" hast, flaschen versteckt etc. - es geht nicht darum was brutal is sondern was aus IHRER sicht brutal is. is ja scho ganz schön gemein ihre geliebten flaschen zu verstecken - wie gesagt, es geht um ihre sicht der dinge, nicht um deine. ich kann mir gut vorstellen das von deiner seite aus keine brutalität im spiel war, diese aber von ihr hineininterpretiert (hoffentli schreibt man des so, ansonsten behalt bitte die rechtschreibfehler :wink: ) wird.

meine geschwister und ich ham ja auch einiges in der bisherigen trinklaufbahn der mutter probiert, alles von ihr in dem sinne ausgelegt "wir wollten das sie sich deswegen so sehr schämt das sie sich umbringt oder das sie in die geschlossene kommt" - da können wir uns den mund fusselig reden, das die ganz bestimmt nicht sinn und zweck der aktionen war sondern ihr zu helfen - bringt alles nichts. sie hat sich ihr bild gemacht und da kommen wir nicht gegen an...

Zitat

Ich wäre auch an Ratschlägen interessiert wie ich mich jetzt weiter verhalten sollte.

wahrscheinlich denkste dir etz "na die hat leicht reden", aber ich sag's dir trotzdem - was du draus machst is ja ganz allein deine entscheidung. is ja nur ein gedankenanstoß, ob du ihn brauchen kannst oder nicht - das obliegt deiner entscheidung, immerhin geht es hier ja auch um dich!
    deine mutter will mit dir nichts zu tun ham? nimm das "angebot" an, mach nen kontaktabbruch draus und sag ihr sie soll ihren sch... allein machen... (mal etwas derb ausgesprochen :oops: )

ob du rechtlich wegen der firma ne chance hast, sorry da kann ich dir nicht weiterhelfen, kann mir gut vorstellen, das es dir sehr schwer fällt die firma aufzugeben - immerhin hast du sie ja eigentlich weiter am leben erhalten.

was du tust, das musst du für dich herausfinden, aber eins solltest du immer im auge haben und danach deine weiteren schritte ausrichten: wie geht es dir dabei!!!

liebe grüße

• hi sohnemann

wow, das hört sich richtig gut an, ich wünsch dir das dir weiterhin gut geht. und gerade nachts durchschlafen können, das is ein unbeschreiblich tolles gefühl, genieß ich auch sehr :lol:

liebe grüße

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!