Hi matzbloeke,
erstmal herzlich willkommen hier.
Ich denke, Du solltest sie schon offen darauf ansprechen, auch und gerade wegen ihres Kindes bzw. Deiner Nichte, das arme Kind kann sich ja selbst nicht helfen, wegschauen waere da eine nicht gute Variante. Ich glaube Klaro hat auch schonmal von seiner Tochter berichtet und wie er damit umgegangen ist, gerade weil auch sein Enkelkind darunter leidet. Ich denke ihr solltet euch in der Familie zusammensetzen und als erstes muss eure Nichte auf dem Plan stehen, wenn das Kind schon verwahrlost, dann ist es hoechste Zeit, ich denke die gesamte Familie sollte da Deiner Schwester die Pistole auf die Brust setzen, entweder sie tut was oder ihr werdet dafuer sorgen, dass das Kind ihr erstmal weggenommen wird. Wenn Deine Schwester euch beschimpft, dann ist es ein Suchtverhalten, was da aus ihr herausspricht, denn sie will ihre Sucht weiterausleben, ihr koennt Deiner Schwester nicht helfen davon loszukommen, ihr koennt nur konsequent sein und dem einzigen Wesen dem ihr helfen koennt ist Deiner Nichte.
Alles Liebe,
Jenny