Kann ich irgendetwas tun?

  • Hi Sandra,

    hast Du Dich schonmal hier im Forum umgeschaut und Dir ein paar Geschichten durchgelesen, denn ich wuerde Dir ganz doll ans Herz legen das zu tun, damit Du Dir auch ein Bild davon machen kannst.

    Du selbst kannst ihn naemlich nicht zur Besinnung bringen, wenn er nicht aufhoeren will, dann wird er das auch nicht tun. Dazu kommt, dass ein Suchtkranker, der nicht trocken werden will, sprich, der sich nicht selbst ueber einem Arzt oder Suchthilfestellen erkundigt, was er dagegen tun kann und schnell und aktiv etwas tut, Dir immer wieder Ausreden und Luegen auf den Tisch legen wird, die untermauern sollen, warum er trinkt oder warum es nicht schlimm ist.

    Ob er Alkoholiker ist, dass wird Dir hier erstmal keiner bestaetigen koennen, aber ich kann Dir soviel dazu sagen, dass wenn jemand seinen Alkoholkonsum verschleiert und seinen Vorrat versteckt, er sicherlich ein tiefgreifendes Problem hat.

    Wenn DU nicht mehr in der Beziehung gluecklich bist, dann solltest Du aktiv etwas fuer Dich tun, um wieder gluecklich zu werden. Wie gesagt, ihn kannst Du da nicht zur Besinnung bringen, da muss er schon ganz alleine drauf kommen.

    Alles Liebe,

    Jenny

  • Hallo und schön, dass du hier bist...
    Liest sich ja traurig alles.. :cry: Und findet sich ganz oft hier im Forum... DEINE Gefühle sind RICHTIG!!!!! Ich habe beim Lesen vieles wiedererkannt von mir.. laß dich nicht verunsichern..es nicht normal, jeden Tag zu trinken und Flachmänner zu verstecken schon gar nicht.. Ich habe auch beim Lesen gedacht, dass er die Biere vor dir trinkt, und die Schnäpse zwischendurch, wenn du nicht hinsiehst..
    Was du tun kannst fragst..tja, sorge für DICH!!! Schau, dass du Dinge tust, die DIR guttun, sage ihm DEINE Gefühle...der Alkohol verseucht dein Leben (seins ist ja aktiv damit verseucht..dein passiv..)Mein Noch war auch nicht aggressiv oder gewalttätig..er ist eben der klassische depressive Trinker ...das macht es aber nicht besser!!!!
    Überlege mal, was würdest du jemanden antworten, der dich fragt, ob sein Gefühl richtig ist, wenn er dir berichtet, dass der Alkoholkonsum des PArtners ähnlich wie bei deinem Mann ist und derjenige empfindet dies als bedenklich??? Ich hätte das Problem bei jedem anderen sofort anerkannt..aber eben nicht bei meinem Noch...(er hat ja auch kein Problem darin gesehen..auch nicht als die Verstecke immer weitläufiger in unserer Umgebung waren :shock: )
    Besinnung....? Tja, ich denke, du wirst ihn nicht ändern, dass muss er alleine...so ist das nun mal...du kannst nur dich ändern.. dein Verhalten verändern....
    Bestimmt hast du dich schon durch ein paar threads gelesen..und da wirst du dich, deine Geschichte usw immer wiederfinden.. aber auch, wie es weitergehen kann, wenn die Sucht durchbrochen wird und wenn nicht.. :?

    Ich wünsche dir viel Kraft und dass du bald einen Weg vor dir siehst, auf welchem du dich wohl fühlst :wink:

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Sandra... du stürzt grad voll in die Co-Abhängigkeit... diese Kompromisse und Absprachen hab ich auch durch... es klappt nicht!!!!!!!
    Schau auf dich ..seine Chance, ist die eigene erkenntnis und den leidensdruck, zu erkennen,l dass er auf dem Weg nach ganz unten ist.. Sorge für dich ..bitte.. du begibst dich auf einen sehr bedenklichen Weg..
    Ich habe damals oft gesagt..irgendwann gewinnt der Alkohol ..und er hat gesiegt.. aber ich habe auch erkannt, dass ich diesen Kampf nicht für ihn gewinnen kann.... Paß auf dich auf .. lG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • hallo sandra,
    auch ich als betrofener co sage dir das tihaso völlig recht hat mit den kompromissen. sie helfen nichts!!!! auch ich hatte bzw habe mit meiner frau eine abmachung das wenn sie wieder trinkt, sie selbst eine therapie anstrebt bzw sich an eine suchtberatungsstelle wendet die ihr helfen kann. oder wenn sie das nicht tun will, das sie auszieht und mich und unsere kinder alleine glücklich werden lässt. hm, was soll ich sagen... es hilft nichts... selbst ihre kinder haben nicht die macht sie von ihrem dämon zu befreien!!! und ich bin im moment auch noch nicht in der lage sie zum gehen zu bewegen. man hofft immer noch auf das gute im menschen, darauf das sie einsehen was sie da tun, darauf das es "klick" in ihren köpfen macht und sie zur besinnung kommen. mach was dir all die anderen auch geraten haben. nimm deine beine in die hand und lauf so schnell du kannst. tu deinem leben was gutes und such die räumliche trennung. du bist noch nicht soweit in die coäbhängigkeit gerutscht wie ich es leider schon bin. also pack dich und mach dich weg.weg von seinem dunstkreis, weg von seiner sucht. denn sonst wirst du auch immer mehr ein co werden wie ich es bin.
    du kannst dir ja mal meine geschichte durchlesen wenn du möchtest...
    bis dahin und für dich das allerbeste..
    liebe grüße
    Franke41

  • Hey Franke,
    hallo..... aufwachen "Du bist noch nicht so tief reingerutscht wie ich" GILT NICHT !!!!!

    Du kannst ebenso aussteigen wie Sandra! Ihr beide könnte aussteigen und für Euch entscheiden ob Ihr weiterhin auf Euch rumtreten lassen wollt. Mensch Ihr beiden, mir geht es auch nicht viel besser als Euch, aber ich bin mir zu gut Sandsack zu spielen!

    Hallo Ihr - Aufwachen - Besinnung - wie denn - warum denn - Ihr umsorgt sie doch, schützt sie vor all dem Bösen um sie herum durch Eure Liebe, die ihnen zeigt dass sie doch liebenswert und begehrt werden.

    Im Gegenzug begehrt mein Ex-Partner Alk - Eine Rechnung, die ich mit mir nicht machen lasse. Hey Ihr, habt Ihr nicht mehr, besseres und anderes verdient?????

    Der Weg ist hart, steinig, tut weh und oft will man umkehren. Aber ist das nicht auch früher in der Schule an den Wandertagen so gewesen? Und alle haben wir die Schule mit den Wandertagen überlebt, oder?

    Lieben Gruß von Dagmar

  • Zitat von Franke41


    selbst ihre kinder haben nicht die macht sie von ihrem dämon zu befreien!!! und ich bin im moment auch noch nicht in der lage sie zum gehen zu bewegen.
    Franke41


    Diese Last können die Kinder auch nicht auf sich nehmen.. sie leiden so mit ihr doch mehr als wenn DU gehst...und sie mitnimmst..Schmeiß sie raus oder geh mit den Kindern Franke...Sorge dafür, dass sie eine Therapie bekommen... ansonsten werden sie vielleicht später auch deinen Weg einschlagen , um jemand anderen retten zu können, wenn sie schon bei der Mutter "versagt" haben.. oder sie wählen ihren Weg.. in Alkohol und Drogen..
    Sie können icht den cut machen.. den mußt du tun... Warte nicht mehr, dass sie gehen wird.. das TUT sie NICHT!!!! Warum auch... sie hat doch weiterhin alles, o.k. dein Gemecker, aber das ist das kleinere Übel...hörst ja auch wieder auf zu meckern... ist leichter, als den Boden unter den Füßen zu verlieren und allein zu sein..
    Wenn du es für dich nicht kannst, dann tu es für deine KINDER!!!!
    UNd Sandra, dagmar hat Klartext für dich geschrieben.. ich unterstreiche jedes Wort!!!!

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!