Was soll ich tun? Scheidung oder Weiterhoffen?

• Liebes Punkterl,
    entschuldige bitte, ich habe ganz übersehen, daß du geantwortet hast. Hab zurzeit viel um die Ohren. Beruflich geht es voll rund und ich muß schauen, daß ich mit meiner Arbeit klar komme. Das lenkt auch ab.
    Gestern war mein Ex wieder hier und hat angefragt, ob er noch ein Zimmer behalten kann, es geht um wertvolle Sachen. Zuerst habe ich gesagt, ja, wenn er bis Ende April 09 vollständig draußen ist. Doch im nächsten Moment bekam ich schon wieder die Panik, daß ich nie mehr zur Ruhe kommen kann, wenn er dann dauernd kommt, um irgendwas zu holen. Ich glaube, da muß ich noch einmal durch und das unterbinden. Gesundheitlich bin ich auch stark angeschlagen von diesem ganzen Theater. Eine Hautallergie macht mich fertig, war heute bei meinem Arzt und er hat viel nachgefragt, was so los sei bei mir. Hab ihm alles erzählt und dann hat er die Zusammenhänge auch vermutet. Mein Immunsystem spielt verrückt. In der Nacht kann ich vor lauter Juckreiz nicht schlafen, bin aber total erschöpft, auch von meiner Arbeit. Es ist zum Verrücktwerden. Darum werde ich am Donnerstag meinen Ex herbitten, um ihm klarzulegen, daß er ganz raus muß und mich in Ruhe läßt. Sonst hört das nie auf. Ich ertappe mich dabei, daß ich immer Habtacht stehe, wenn er kommt, und das möchte ich vorbei haben. Endlich Ruhe in meinem Leben! das ist mein größter Wunsch. Und das kann ich nur selbst herbeiführen. So, jetzt hab ich wieder einige Zeit bei dir verbracht und muß nun wieder weiter arbeiten. Und wenn ich länger schreibe, komme ich wieder in die depressive Phase. Da muß ich irrsinnig aufpassen, da ich doch am Abend mit Menschen arbeiten muß, die freudig kommen und ich wieder volle Leistung geben sollte.
    Also machs gut, bis auf ein nächstes
    Renate

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

• Hallo Renate,

wie versprochen, schau ich mal wieder bei Dir herein.

Das, was Du über Dein Immunsystem schreibst, ist wirklich ein Zeichen, daß Du zur Ruhe kommen mußt. Deine Lösung, daß er das Zimmer räumen soll, wird Dich bestimmt etwas bringen...

Wie punkterl geschrieben hat, werden dabei bestimmt immer wieder Knöpfe auch bei Dir gedrückt, die Deinen Körper so reagieren lassen.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft.

Lieben Gruß
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

• Liebes Punkterl,
    auch diese Phase wird bei dir vorbei gehen. Ich habe auch viel geweint mit meinem Ex auch nach der Scheidung. Wir haben uns gehalten und uns gegenseitig bedauert. Doch die Zeit von 2 Monaten Geschiedenzustand bringt in mir jetzt ungeheure Kräfte hoch, nur mehr auf mich zu schauen, daß es mir gut geht. Für ihn hat sich nichts verändert. Er verwendet mich noch immer, so wie er es gerade braucht. Zu allem soll ich ja und Amen sagen, das wird erwartet so wie ich es 30 Jahre getan habe. Doch jetzt reicht es mir. In kurzer Zeit wird er bei mir erscheinen, hoffentlich, wie zugesagt, und ich werde ihm klarlegen, daß ich eine absolute Trennung erwarte. Er braucht nichts im haus lassen, um nur ab und zu wieder anzutanzen. Nur wenn es ihm danach ist. Und sonst hat er auch viele Versprechungen seitdem gemacht, und überhaupt nichts, aber auch gar nichts eingehalten.
    Muß so hart sein und will es auch, da ich sonst nicht mehr die Kurve kratze. Und wir sind was wert! Glaube mir, wir sind es uns wert, daß es uns gut geht. Und wenn der andere sein Glück so nimmt, wie er es richtet, ist es sein Problem und nicht mehr unseres.
    Ich melde mich wieder, wenn sich wieder etwas geklärt hat und ich auch in der VErfassung bin, zu schreiben. Es hilft auch, daß die Sonne scheint und es draußen schön ist. Die Welt ist wieder so schön, ich sehe sie wieder.
    Alles Gute, nimm deine Traurigkeit sm, sie gehört auch dazu. Und freu dich aber auch und habe kein schlechtes Gewissen, wenn es Dir gut geht.
    Liebe Grüße
    Renate

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja, das nur gesagt wird, um zu gefallen oder Schwierigkeiten zu vermeiden.

• Liebes punkterl,
    ich habe auch wieder einen Schritt mehr in meine Freiheit.
    Mein Ex war gerade hier und ich habe ihm klipp und klar gesagt, daß er mit Ende des Monats draußen sein muß und ich keinen Kontakt dann mehr mit ihm wünsche. Er hörte es sich fast nicht ganz an, was ich zu sagen hatte, bekam ein trotziges Gesicht und im Hinausrennen! nur die Antwort: "Ich habe verstanden." Na hoffentlich. Mich kann nichts mehr, aber auch gar nichts mehr weichbekommen. Bin auch stolz auf mich, so stark geblieben zu sein und meine Meinung und meinen Willen bekannt gegeben zu haben. Habe auch von einem Arbeitskollegen von ihm heute viele Glückwünsche zu meiner Entscheidung bekommen. Dieser erzählte mir auch, was so bei meinem Ex in der Firma mit ihm abgeht. Da führt er sich gleich verrückt auf. Das habe ich vorher nie erfahren. Auf der einen Seite ist er agressiv zu den Mitkollegen um dann denen im nächsten Moment in den A.... zu kriechen,. Genau wie er es zu hause auch gemacht hat. Und das will ich nicht mehr, und keiner, der bei mir hereingeht, soll so etwas je noch einmal erleben. Jetzt wird mir auch klar, daß die Kollegen von ihm mir ausgewichen sind und auch so sonderbar verklemmt waren bei diesen Tatsachen. Jetzt gehen sie auf mich zu und wir können uns gut leiden. Nur wenn er so verrückt spielt, dann brauchen die anderen nicht darunter leiden. Außer, sie lassen es zu.
    Du siehst, ich bin momentan vielleicht auch ein wenig trotzig, aber das ist purer Egoismus zu mir selbst, um mich zu schützen und mich nie mehr verletzen zu lassen.
    Melde dich mal wieder, ich schaue immer auf deine Seiten.
    Alles Gute und ein wenig mehr Ruhe wünsche ich dir.
    Renate

• Hi Christine,
    habe gerade erst jetzt gesehen, daß du dir ein paar Tage Auszeit gönnst. Recht hast Du. Genieße es in vollen Zügen. Ich halte dir alle Daumen der Welt, daß am Mittwoch alles zügig weiter geht. Ich wünche Dir, daß es auch so geht wie bei mir. Auch zuerst voller Widerstand und dann doch ganz klein daher gekrochen und doch mit allem einverstanden. Da war ich dann so egoistisch genug, den Alk auszunutzen. Der verhindert, doch klar denken zu können. Aber er hat sichs ja selbst so gerichtet. Und jetzt habe ich kein Erbarmen mehr. Er kann machen, was er will. Mir ist alles egal, was mit ihm passiert und auch den Kindern ist alles egal. Wir warten nur noch auf den Tag x, 9 Tage noch und dann gehen wir schön essen. Das sind wir uns allen schuldig, was wir mitgemacht und ausgehalten haben.
    Melde dich am Mittwoch, und halte die Ohren steif!
    Du schaffst das!
    Renate

• Liebe Christine,
    Gott sei Dank hast Du es vorbei. Du wirst sehen, es war der richtige Schritt. Dauert ein wenig, bis du es realisiert hast. Bei mir wars so. Ich habe nur noch 5 Tage, bis er ausgezogen sein muß. Es ist nicht mehr viel da, und jetzt kommt er doch jeden Tag, um etwas zu holen. Mir geht es gesundheitlich überhaupt nicht gut, stehe voll unter Anspannung. Hoffe, daß nach dem Tag x alles vorbei ist. habe auch viel STreß mit meiner Arbeit zusätzlich, also doppelt belastet. Doch das lenkt ab. Du wirst sehen, wir schaffen beide einen Neustart, der Weg ist schon in die Bahnen gelenkt. Melde mich wieder.
    Renate

• Hallo Christine,
    wie gehts Dir? Hast Du schon wieder ein wenig Boden unter den Füssen bekommen? Bei mir ist jetzt der berufliche Stress heute zu Ende gegangen, Kongreß vorbei und jetzt Ware retour räumen. Mein Ex war kurz da, sehr deprimiert und die Ansage, er mag nicht mehr. Doch da muß ich jetzt auch durch, um ihn wieder nicht in die Arme zu nehmen und ihn zu trösten. Er hat es doch selbst vermasselt. Hat auch nur noch ganz wenige Sachen hier, das meiste hat er schon geholt und morgen will er den Rest holen. Ist doch am Dienstag seine Zeit vorbei. Das wird sicher noch schwer für uns beide. Ich hoffe auch, daß ich nicht einen Absacker bekomme, mein Ausschlag will sich noch immer nicht beruhigen und immer, wenn ich irgendwie an ihn denke, fängt es fürchterlich zu jucken an. Also nicht mehr denken, damits nicht mehr juckt. Du wirst sehen, die Zeit, bis ihr alles endgültig geregelt habt, wird sehr schwer werden. Doch ich hoffe auch, so wie für mich, daß man dann einen neuen Lebensaspekt bekommt und nur noch an sich denkt. Und nicht belastet wird mit dem Nichthelfen können. Vielleicht hilfts ja dem anderen Partner, auch einen Lebenswert wieder zu bekommen. Doch dafür sind wir beide nicht mehr zuständig. Wir haben doch alles gegeben was wir hatten. Unsere ganze Liebe und die ganze Kraft. Mehr geht wirklich nicht. Und wenn das nicht angenommen wird, muß man zugeben, es soll eben so sein. So, nun geh ich wieder weiterarbeiten, damit ich nicht einen Moralischen bekomme.
    Nur noch 2 Tage.
    Laß wieder von dir hören, ich drücke dich von der Ferne.
    Renate

• Liebe Christine,
    ich kann dich voll verstehen. Auch bei mir ist gefühlsmässig einiges los.
    Ich war doch so stark und überzeugt, alles Richtige getan zu haben. Und bin es auch noch vom Kopf her. Aber es ist auch so, wie du schreibst, das Herz ist etwas anderes. Ich denke auch, daß man so viele Jahre nicht mit ein paar Monaten wegstreichen kann. Man war ja gewohnt, daß man zu zweit war. Doch die Einsicht, daß man so nicht mehr weiter möchte, wie es gelaufen ist, ist auch da. Da muß ich mich auch fragen: Was will ich? Ständig deprimiert sein, daß der Alk stärker ist und damit auch verletzt werde oder lieber allein und ohne Verletzungen. Ich möchte nie mehr verletzt werden. Ich weiß auch, daß mein Ex mich vom Herzen her auch noch liebt, aber er hat nicht die Kraft, gegen den Alk etwas zu unternehmen. Und das, was wir beide durchgezogen haben, ist reiner Selbstschutz. Und das macht man erst dann, wenn gar nichts mehr geht. Sonst gehen wir alle Beteiligten mit unter. Und wir wollen doch auch wieder einmal glücklich und zufrieden leben können und lachen. Ich habe bei meiner Arbeit mit den vielen Menschen so viel Rückhalt am Wochenende bekommen, daß ich weiß, ich bin nicht allein. Die Nacht auf heute war wieder besch.... Starker Juckreiz, zum Verzweifeln. Habe mir dann Beruhigungstropfen eingeschossen, eine größere Menge, und konnte dann endlich erschöpft schlafen. Danke für deine angebotene Hilfe beim Räumen. Ist aber auch gut, daß wir nicht zusammen heulen und schimpfen können, sonst würde nichts weitergehen. Du wirst sehen, auch die Heulerei hört einmal auf. Und ab und zu darf man ja. Und soll man auch. Das befreit. Wir müssen nicht immer die STarken sein. Das haben wir lange genug gemacht. Wir haben auch ein Herz und eine Seele. Das macht uns menschlich. Die räumliche Trennung, so daß mein Ex nicht mehr so regelmäßig kommt, wünsche ich schon herbei, damit ich endlich zur Ruhe komme. Das habe ich dringend nötig.
    Ich wünsche dir einen schönen TAg, ist zwar blöd, da ich weiß, daß es momentan noch keinen schönen Tag für uns beide gibt, aber der wird kommen. Glaub fest daran.
    In Gedanken an dich
    Renate

• Zitat von punkterl

Anscheinend ist es wirklich so, daß man erst dann weiß wie sehr man jemand liebt, wenn man ihm weh getan hat.

Hallo ihr beiden,

dem Anderen weh zu tun ist eine Sache. Dem Anderen den Freiraum zu geben, sein Leben alleine auf die Reihe zu bekommen, eine andere. Wir können es nur so schlecht unterscheiden in unserer Co-Welt. Das, was ich als meine unsterbliche Liebe bezeichnet habe, war zum großen Teil geprägt von der Angst, alleine zu sein. Ich wollte es jedoch zu gern als unsterbliche Liebe sehen. Trennung ist nie einfach, aber das Hinterfragen und Aushalten der Gefühle, die dabei hochkommen, haben mir geholfen, mit mir selber besser klarzukommen.

Ich wünsch euch Kraft und Mut, das Gute im weniger Guten zu sehen.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• Liebe Ette, du hast vollkommen recht. Ich sehe es auch als Liebe, dem anderen Freiraum zu geben, das Leben in den GRiff zu bekommen. Auch ich hatte immer Angst, allein zu sein. Und habe dadurch viel ertragen und geduldet, bis es nicht mehr ging. Für mich ist die Entscheidung schon richtig, die Scheidung durchgezogen zu haben. Ist nur momentan eben der Tag X sehr nahe, morgen, wo es endgültig Schluß ist. Und mein Ex hält sich daran, hätte ich nie gedacht. Ist auch gut für uns beide, einen exakten Schlußstrich zu ziehen. So kann ein jeder einmal zur Ruhe kommen. Und ich sehe auch das Gute im nicht Guten. Habe durch meine Entscheidung viel Freunde kennen gelernt, darunter auch euch im Forum. So ist man nicht allein. Wir werden es schon schaffen. Und weh getan habe sicher nicht dem anderen. Er habt ja auch nicht auf meine Hilfeschreie gehört, wie ich laut gerufen habe, ich kann nicht mehr. Da hat er sich auch nicht gekümmert darum, wie es mir geht. Und jetzt? Da soll ich Mitleid haben? Nein, nie und nimmer. Krankheit hin und her. Sie wird erst dann zur Krankheit, wenn man sich vorher nicht bewußt überlegt, was los ist. Da wäre Chance gewesen, einzugreifen. Doch das wollte er ja nicht. Beim Alk sind immer die anderen schuld, nur nicht er selbst. Und noch immer die Ansage: Ich trinke ja nicht. Wirklich krankhaft. Und dabei könnte er selbst etwas tun. Vielleicht muß er so tief fallen, um wieder einmal klar denken zu können. Doch das ist nicht mehr meine Sorge, ich lebe nur noch für mich.
    Lg
    Renate

• Mein liebes Punkterl,
    es hat dir sicher gut getan, im Wald gewesen zu sein. Wie du siehst, bin ich auch noch munter. Mein Ex war heute spät noch 2x hier und hat die letzten REste geholt und morgen geht er sich noch abmelden bei der Gemeinde. Er hat mich zum Essen eingeladen, wenns auch schwer fällt, werde ich mitgehen. Denke, daß da schon Emotionen hoch kommen, die ich nicht runterschlucken kann. Auch bei mir sind heute nach seinem Weggang die Tränen geflossen, da ich zusehen mußte, wie er nach jedem Mal erneutem Kommen wieder mehr getrunken hatte. Auch ich kann seinen Untergang nicht aufhalten. hab auch geglaubt, daß er durch die Scheidung munter wird. Auch er hat alles über sich ergehen lassen und auf alles verzichtet. Er hat sich aufgegeben. Und das kann ich nicht beeinflussen. >habe es auch jahrelang versucht, doch ich und du auch, wir hatten keine Chance. Es ist wirklich besser, wir gehen vorher, bevor das Schiff untergeht. Du hast keine Schuld, rede dir das nicht ein. Du hast auch alles gemacht mit aller Liebe und Kraft die du hattest, genau so wie ich. Wir wollen doch leben!!!!!!!! Und wenn sich einer das Leben nehmen möchte, ob schnell oder in Etappen, das kann niemand verhindern.
    Ich bin für dich immer da, so wie du es möchtest. Kann dir wirklich nachfühlen, du bist wie eine Zwillingsschwester für mich. DAs gleiche Denken, die gleichen Ängste und auch die gleiche Trauer.
    Ich halte dich in Gedanken fest.
    Renate

• Christine,
    alles okay?
    Renate

• Liebe Christine,
    du wirst sehen, auch das Lallen wird dich einmal nicht mehr nerven. Wenn mich mein EX, für mich nicht mehr komisch, anruft, höre ich schon beim ersten Wort, daß er wieder was getrunken hat. Es berührt mich nicht mehr. Wenn du heute meine Seiten liest, weißt du, was alles passiert ist. Habe mich schon wieder gefangen. Ich bin auch befreit. Ganz groß. Habe auch immer gute Miene gemacht, bis alles durch war. Und heute dachte ich, wir werden nicht reden können, doch es ging gut. Mir ging es nicht schlecht dabei, habe noch einige Dinge gefragt, die liegen gelassen wurden. Habe ganz klare Fragen gestellt und auch klare sachliche Antworten bekommen. So konnten wir schon lange nicht.
    Mach weiter so, du bist auf der Überholspur.
    LG.
    Renate

• Liebe Christine,
    auch mir ist es so gegangen, Mal weinen, mal lachen. Kannte mich auch nicht aus. Doch das gehört dazu.
    Ich habe gestern auch meinem, nein nicht meinem, dem Ex die halbe Scheidung bezahlt, da er doch in seiner Güte auf alles eingestiegen ist und es mir wohl ergehe auf Erden. Somit habe ich keine blöden Nachreden, daß er mit Nichts gehen mußte. Ist für mich auch beruhigend, in keinster Form ein schlechtes Gewissen zu haben.
    hab heute natürlich wieder viel gearbeitet, aber das gehört zu meinem Job. Bin wie ein Saisonarbeiter und durch die Selbstständigkeit kann ich halt auch frei haben, wenn es möglich ist. Mit dem kann ich gut leben. Aber die Arbeit hat mir Freude gemacht und war auch ertragreich. Und das ist schon ein gutes Gefühl, zu wissen, man schafft es allein. Das hat Ex immer gesagt, ich würde es nicht schaffen. Aber da hat er nicht mit seiner Exfrau gerechnet, daß die noch viel mehr kann als er ahnt. Naja, ich will eigentlich nicht mehr von ihm so viel reden. Rede oder schreibe viel lieber mit dir. Das ist viel schöner.
    Schlaf gut
    Renate

• Liebe Christine,
    habe erst jetzt beim Überfliegen deiner letzten Zeilen gelesen, daß der Ex von dir die Scheidung bezahlt haben möchte. Ich an deiner STelle würde ihm ganz schnell die Stirn bieten und darauf hinweisen, daß du nur die Hälfte zu bezahlen brauchst. Bei mir war es ein wenig anders. Da haben wir einvernehmlich die Scheidung eingereicht und dadurch, daß die Abhandlung so geregelt wurde mit einer vorangegangen Trennungszeit ..... hat er die Scheidung einreichen müssen. Die Kosten gingen auf ihn, aber von vornherein war ich mit der Teilung einverstanden, jedoch erst dann, wenn er endgültig ausgezogen ist. Und das habe ich durchgezogen. Man glaubt gar nicht, welche Wertigkeiten so ein paar Euros bekommen. Man kann sich damit wirklich freikaufen. Hätte ich das früher schon gewußt......
    War nur Spaß.
    LG
    Renate

• Liebe Christine,
    alles klar? Hoffe, du hattest ein schönes Wochenende mit schöner ABwechslung. Mir ging es nicht gut, siehe meine Seite. Jetzt ists bei mir wieder auf und ab. Aber morgen scheint ja hoffentlich wieder auch die Sonne. Heute wars auch schön, doch meine Mam macht mir zu schaffen. Sie fehlt mir so. Es ist so ein Gefühl, als wäre sie erst heute von mir gegangen. Es ist alles wieder aufgewühlt, Dabei hatten wir so eine schöne Verbindung. Aber jetzt fühle ich mich allein gelassen. Glaubte gar nie, daß man, wenn man fast 50 ist, eine Mam so dringend braucht.
    Ich mach wieder Schluß, heule schon wieder.
    Renate

• Liebe Christine,
    schön, daß es dir gut geht. Ich wünsche es dir von Herzen. War auch gut, daß du andere Menschen kennen gelernt hast und ein wenig abgelenkt wurdest von deinen Gedanken und Problemen. Wir beide haben jetzt dasselbe zu tun. Aufräumen, innerlich und äußerlich.
    Wünsche dir auch einen sonnigen Tag mit einem Lächeln begleitet. Es geht wieder aufwärts. Zwar mit kleineren Schritten nach dem großen Tief, aber es kann nur noch nach oben gehen.
    Lg
    Renate

• Noch ein Antwort, gerade erst gelesen.
    Super, super, super. Ich freu mich für dich. Da siehst du wieder, was für ein Griss um dich ist. Viel Spaß in Voitsberg und in Salzburg. Ist es nicht spitze, wenn man sich vollen Gedankens seines Lebens widmen kann? Ich hab sowas nie für möglich gehalten. Bin heute nacht auch singend vom Kurs nach Hause gefahren und war gar nicht müde. Das Leben ist einfach wieder schön.
    Und leiden können wir beide uns schon lang, sonst hätten wir das alles nicht durchgezogen. Selbstachtung, Respekt vor sich selbst und auch Erkennen, was einem gut tut führt in die richtigen Bahnen. Es geht uns gut.
    Schönen Tag
    Renate

• Liebe Christine,
    gibts dich noch? Siedeln ist zeitraubend, gell. Und erst Kräfte gehen drauf. Schön, daß du die Kraft hast, anderen zu helfen. Es tut doch gut, gebraucht zu werden.
    Und das von den richtigen Seiten, die uns nicht ausbrennen und kaputt machen. Tun wir doch gern.
    Wünsch dir noch eine schöne Altweibersommerwoche
    Renate

• LIebe Christine,
    Du wirst sehen, auch deine Schuldgefühle werden einmal weg sein. Ich hatte auch immer Angst, daß er es nicht sieht, wenn mal was passiert. Aber ich habe mir angewöhnt, dazu zu stehen, auch er machte und macht noch immer Fehler. Und wir Braven, dürfen nie eine negative Meinung dazu abgeben. Sieh es so, auch eine Tiefgarage hat ihre Tücken. Na und? Reparieren mußt du es lassen und nicht dein Ex. Damit hat sichs. Du wirst sehen, mit der Zeit wirst du immer mehr wachsen und zu deinen kleinen Pannen stehen. Wir brauchen doch keine Aufpasser. Leg auch deine Schuldgefühle schnell wieder in die Schublade. Wofür hast du Verantwortung? Wofür drückst Du dich? Du hast ihn nicht im Stich gelassen, sondern er dich, wenn er dir das Leben schwer gemacht hat. So sehe ich es bei uns. Auch ich kämpfe öfters mit meiner Heizung usw. aber ich habe Vertrauen zu mir genug, mit allem klar zu kommen. Und wenn nicht, hole ich mir fachkundige Hilfe. Und nicht meinen Ex, obwohl er mir immer Hilfe anbietet. Wir schaffen das.
    Wünsch dir einen schönen Tag,
    Renate

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!