Und nun schaffe ich es

  • Hallo Ihr Alle,

    so wer meinen Vorstellungs Thread gelesen hat weiss um was es geht.
    Wr nicht kurz zu meiner Vorstellung
    Ich bin 40 Jahre habe 2 Erwachsene Kinder und schon ein Enkel von 3,5 Jahren.

    Meine Tochter bekam im Febr. 2005 ihren Sohn war aber noch in der Ausbildung und vorher hab ich mir Abends mal mein Bierchen gegönnt. Als ich aber dann auf meinen kleinen Racker Tagsüber aufgepasst habe war nix mehr mit Abends Bierchen. Bis meine Tochter dann am 27.12.07 hier ausgezogen ist, seitdem hatte ich nur noch meinen Hauhalt und mein Hund. Das war alles.

    Ich selber bin seit 2003 Arbeitslos und auf jede Bewerbung bekomme ich Absagen warum auch immer. Und das ist deprimierend. Also habe ich schon Mittags anch dem Essen die erste Flasche Bier getrunken. Mein Arzt meinte alles in O.K.

    Nun bin ich heute zu einem anderen Arzt gegangen der auch in einer Suchtklinik gearbeitet hat und er will mir helfen vom Alk weg zu kommen.

    Ich habe meine Schwester die erst vor 7 Wochen das 2. mal Mami wurde mitgenommen denn alleine hatte ich Angst und ich bin ihr dankbar dafür dass sie die 50 km hier zu mir gefahren ist und mir beigestanden ist.

    Sie hat alle vollen Bierflaschen versteckt und hat meinem Mann eine SMS geschrieben wo er sie findet, und auch mit der Bitte die SMS gleich zu löschen, damit ich sie nicht abrufen kann.

    Und mich hat sie für die nächsten Tage in den Keller verdonnert (3 Zimmer Wohnung in der meine Tochter gewohnt hat) zum Glück hab ich da Internet anschluss und Fernsehen.

    Nun läuft es so dass ich nächste Woche das erste Treffen bei einer SHG habe und mein neuer Arzt will sich um einen ambulanten Therapieplatz kümmern, da ich nicht weiss wohin mit Hund.

    So das war erst mal der Anfang ich werde weiter berichten

    LG
    Elke

    P.S: ich habe heute noch keinen Tropfen getrunken

  • Hallo Elkeli,

    herzlich willkommen im Forum.

    Da hast du ja eine Menge Leute die dir hilfreich zur Seite stehen. Das ist auch sicherlich gut so.

    Allerdings vermisse ich bei Deinem Beitrag ein Kleinigkeit:

    Willst Du eigentlich auch aufhören zu trinken, oder will das nur Dein Arzt bzw. Deine Schwester?

    Sorry wenn die Frage provokativ klingt, aber ich kann die Antwort Deinem Beitrag gerade nicht entnehmen. Auch die Aktion mit dem Umzug in den Keller verstehe ich nicht ganz.
    Vielleicht schreibst Du noch ein bisschen mehr?

    LG
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ICH WILL aufhören zu trinken.

    Und das mit dem Keller nur deshalb weil mein Mann gerne beim Fernsehen sein Bier trinkt. Damit ich es nicht sehe und so schneller von dem Zeug wegkomme.

    Mein neuer Arzt bei dem ich gestern das erste mal war, hat mal in einer Suchtklinik gearbeitet, aber da ich gestern zu sehr Angst hatte, habe ich miene Schwester mitgenommen.

    Heute morgen war ich schon beim Blutabnehmen mal schauen was rauskommt.

    Denn mein alter Arzt meinte immer ist nicht so schlimm !! Obwohl ich schon immer erhöhte Leberwerte habe aber das kommt auch von meiner
    Hepatitis die ich mal als Kind hatte und nicht behandelt wurde, aber ich kann den Alk nicht ausschliessen dass die Werte so hoch sind.


    Ich habe gestern keinen Tropfen angerührt fiel abends beim Fernsehen zwar schwer aber vor allem beim 3:1 für Deutschland, aber ich habe es geschafft. Ein erster Schritt.

    LG
    Elke

  • Hallo Elkeli,

    schön das du es Gestern geschafft hast nichts zu trinken.

    Trotzdem noch ein kleiner Hinweis

    Zitat

    Denn mein alter Arzt meinte immer ist nicht so schlimm !! Obwohl ich schon immer erhöhte Leberwerte habe aber das kommt auch von meiner
    Hepatitis die ich mal als Kind hatte und nicht behandelt wurde, aber ich kann den Alk nicht ausschliessen dass die Werte so hoch sind.

    Kein Arzt, Therapeut oder Sonstwer, kann Dir sagen wie schlimm es ist. Das kannst nur du selbst sehen. Auch die Leberwerte sind da eher unwichtig.

    Frag doch auch mal deinen Mann, ob er sein "Bierchen" wirklich braucht, denn es ist nicht damit getan einfach für ein paar Tage im Keller zu verschwinden und dann geheilt an die Erdoberfläche zurückzukommen.

    Vielleicht liest Du dir die Grundbausteine nochmal durch?

    LG
    Oliver

  • Hallo Oliver,

    die Grundbausteine hab ich mir schon durchgelesen.

    Und wenn mein Mann nicht aufhören will sein Feierabendbierchen zu trinken kann ich ihn nicht dazu zwingen. Es muss bei IHM genauso Klick machen wie es bei mir war. Das allein sein hilft mir, hätte ich nicht gedacht. Als ich heute morgen in die Hauptwohnung kam (denn im Keller habe ich keine Lebensmittel) da roch so unangenehm nach kaltem rauch und irgend abgstandenen Bier. Bäähh war das eklig!! Ich rauche auch und das im Moment nicht wenig, aber der geruch vom abgestandenen Bier da schüttelt es mich immer noch. Ich hab dann erst mal alle Fenster aufgerissen und Luft rein gelassen.

    Jetzt sitze ich schon seit 3 Stunden hier an meinem normalen (schnellen) PC und nicht im Keller. Aber ich weiss wenn mein Mann Feierabend hat dann werde ich mich kurz mit ihm Unterhalten und dann wieder Kellerkind spielen, denn sonst schaffe ich es nicht.

    LG
    Elke

  • Hallo Elkeli,

    worauf ich hinauswollte ist nicht das es bei Deinem Mann "klick" machen muss (um den geht es hier ja nicht), sondern das wir Alkoholiker ein Suchtgedächtniss haben, das sehr leicht anzuregen ist und auch für immer bleibt.
    Daher ist ein absolut alkoholfreis Umfeld überaus wichtig!

    Zitat

    Aber ich weiss wenn mein Mann Feierabend hat dann werde ich mich kurz mit ihm Unterhalten und dann wieder Kellerkind spielen, denn sonst schaffe ich es nicht.

    Hieraus ergibt sich mir dann auch die Frage: Wie lange möchtest du das machen? Und was möchtest Du "schaffen"?

    Es geht nicht darum irgendwas zu schaffen, denn dazu bräuchte man ja ein bestimmtes Ziel. Etwas wo ein Ende in Sicht ist. Wir aber bleiben unser lebenlang Alkoholiker. So sehe ich das zumindest.

    LG
    Oliver

  • Ein verdammt interessanter Aspekt, den ich auch mal mit meinem Ex angesprochen hatte, als ich noch im Hoffnungswahn war: das alkoholfreie Umfeld.

    Ich bilde mir auch ein, dass die Orte, die immer Räuber- und Saufhöhlen waren, immer wieder dieses Gefühl an den Tag befördern. Auch viele Mechanismen. Einfach weil man an diesem Ort regelmässig Flaschen öffnete, dürfte man wieder den Drang besitzen, diesem Automatismus zu folgen.

    Ihr bestärkt meine Vermutung.

    Schön, dass Du Deinen Weg gehst, hoffentlich bringt Deine Sorge um ihn Dich nicht auf Umwege oder in Verführung. Es ist einfach schade um jeden Menschen, der durch diese Droge "manipuliert" wird.

    Lieben Gruß von Dagmar, Co

  • Hallo,

    @ Erdling
    mein Mann trinkt mehr als ich getrunken habe er ist meiner Ansicht auch Alkoholiker aber er will es sich nicht eingestehen. Ich habe bei mir bemerkt dass ich aufhören muss. Aber er zeigt keine Einsicht obwohl er vom Arbeitgeber schon eine Mündliche Abmahnung bekommen hat.

    Deshalb bin ich im Moment ja in der Keller Wohnung.

    @ Oliver

    was ich schaffen will fragst du ich will TROCKEN werden.

    Und wenn ich für immer in der Keller Wohnung bleiben muss, ich weiss im Prinzip sollte ich mich von meinem Mann trennen aber das kann ich nicht (noch nicht).

    Wir bleiben auch ein Lebenlang Akloholiker da geb ich dir vollkommen Recht. Aber ich muss erst mal von dem Zeug loskommen.

    Zudem kommt noch dazu dass mein Enkel vom 7.7 bis 9.7 bei uns ist weil meine Tochter Ihre Abschlussprüfung hat. Und da kann ich nicht benebelt sein das Kind braucht mich dann und meinen Mann auch und bis dahin will ich soweit gestärkt sein dass ich es durchhalte auch wenn mein Mann seine Biere trinkt. Hört sich zwar doof an aber es ist so.

    Wir waren von Anfang an die Bezugspersonen für den KLeinen (ich denke meine Tochter war zu Jung um Mutter zu werden) wir hatten Ihn von Anfang an Tag und Nacht bei uns in der Hauptwohnung und meine Tochter war in der Kellerwohnung und als sie dann auszog habe ich Richtig angefangen zu Trinken und das soll aufhören. Ich muss auch mit klarem Kopf für meinen Hund da sein. Für den habe ich Jahrelang gespart und letztes Jahr ging dann mein Traum in Erfüllung.

    Mein Mann hat gestern als ich mit dem Hund kurz ne Runde laufen wollte (die Leine war im Wohnzimmer bei meinem Mann) etwas zu mir gesagt dass ich im ne Ohrfeige gegeben hab "Schatz ach komm setz dich zu mir und trink ein Bier. Ich habe kein Bier getrunken! Und darauf bin ich sehr stolz.

    LG

    Elke die nun mit dem Hund Gassi geht

  • Hallo Elkeli,


    Zitat

    Zudem kommt noch dazu dass mein Enkel vom 7.7 bis 9.7 bei uns ist weil meine Tochter Ihre Abschlussprüfung hat. Und da kann ich nicht benebelt sein das Kind braucht mich dann und meinen Mann auch und bis dahin will ich soweit gestärkt sein dass ich es durchhalte auch wenn mein Mann seine Biere trinkt. Hört sich zwar doof an aber es ist so

    Du willst also in gut zwei Wochen trocken werden, hab ich das richtig verstanden???

    Das soll jetztz nicht überheblich klingen, aber ich glaube Du musst dich noch ein bisschen mehr mit unserer Krankheit beschäftigen.

    Mir hat dabei das Lesen und in diesem Forum sehr geholfen.

    LG
    Oliver

  • Hallo Oliver

    nein ich weiss dass ich in 2 Wochen nicht Trocken werden kann. Aber ich kann kein Kleinkind im benebelten Zustand betreuen. Deshalb distanziere ich mich ja im Moment von meinem Mann.

    Und viell. überlegt mein Mann auch mal was er Falsch macht. Was er sich und seinem Körper antut.

    LG

    Elke

  • Hallo,

    hab was vergessen ich werde dieses Wochenende nicht online sein, da ich zu unserem Wohnwagen auf den Campingplatz fahre nur ich und mein Hund.

    Bin dann am Sonntag abend wieder oder Montag morgen wieder da.

    LG

    Elke

  • Hallo,
    nur ganz kurz der Campingplatz hat neuerdings ein Internetcafe und von da aus melde ich mich jetzt.

    Mir geht es gut gestern hatte ich zeitweise den Druck ein Bier zu trinken aber ich habe es nicht getan ich war auch zu faul zum Kiosk zu laufen.

    Meine Tochter und mein Enkel sind gerade da und bleiben auch über Nacht hier wir waren sehr viel im Schwimmbad und es hat richtig Spass gemacht.

    Mein Wohnwagen blitzt und blinkt (ich glaube so sauber war der noch nie )

    Nun werde ich gleich Rasenmähen denn der Rasen hat es nötig nach 1 nem Jahr. Bin seit einem Jahr das erst mal wider hier.

    Habe neue Nachbarn auf dem Campingplatz und beide sind trockene Alkoholiker heute Abend werden wir zusammen Grillen und ein wenig labern. Ich war ganz ehrlich zu den beiden als ich Eingeladen wurde habe ich gesagt dass ich nur rüber komme wenn kein Alk auf dem Tisch steht.
    Und die beiden dann bei UNS GIBT ES KIEINEN ALK. WIR SIND TROCKEN seit 5 Jahren.

    So ich melde mich dann am Monatg wieder

    Bis denne

    LG

    Elke

  • Hallo Elke,

    und einmal mehr bewahrheitet sich die Aussage über ein "alkoholfreies Zuhause" in dem Falle halt Dein Wohnwagen;

    Zitat von Elkeli


    Mir geht es gut gestern hatte ich zeitweise den Druck ein Bier zu trinken aber ich habe es nicht getan ich war auch zu faul zum Kiosk zu laufen.

    Ich freue mich, dass es Dir gut geht und Du Nachbarn gefunden hast, die Dich verstehen und auch respektieren und akzeptieren!

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes, trockenes Wochenende!

    Lieben Gruß
    Speedy

  • Hallo,

    nun bin ich wieder zu Hause.

    Gestern das Grillen war schön ich hab ne Erdbeerbowle ohne Alk getrunken mein Gott war die lecker wusste gar nicht dass es sowas gibt.

    Hab nen mächtigen Sonnenbrand aber das kommt vom Schwimmbad. Mein Enkel wollte einfach nicht aus dem Wasser.

    Meine neuen Nacbarn auf dem Campingplatz wohnen nur 4 Strassen von mir entfernt und wir werden uns auch unter der Woche treffen.

    Bis jetzt bin ich noch in der Hauptwohnung, aber wenn es mir zuviel wird dann werde ich mich wieder in den Keller verziehen.

    Ist das ein kalter Entzug den ich mache ?
    Ich habe davon keine Ahnung, aber ich weiss dass es mir gut geht.
    Ich weiss auch dass ich jederzeit meinen Arzt anrufen kann wenn es mir schlecht geht.

    Und so ne Erdbeerbowle werde ich auch mal machen wenn ich das Rezept habe.

    Das einzige was genervt hat an diesem Wochenende war das Handy das hat ständig gebimmelt.

    Ich glaube wenn das Wetter so bleibt dann werde ich nächstes Wochenende wieder auf den Campingplatz fahren, die Auszeit hat mir gut getan.

    Wir haben hier 33,7° und ich ne Flasche Eisgekühlte Apfel KIrsch Schorle neben mir.

    LG
    Elke

  • Hallo

    komme gerade vom Arzt und was fragt er mich ? Ob es sein kann dass ich Schwanger bin ? Ich dann nein eigentlich nicht.
    Er meinte dann die Blutwerte sprechen aber dafür :o

    Er hat dann ein Ultraschall gemacht und mir den weissen Punkt gezeigt. Er meinte dass ich so ca. in der 7. Woche bin. Was soll ich denn nur tun ?? Ich habe die letzten Wochen gesoffen und nun das. Was ist wenn mit dem Kind was nicht stimmt wegen meiner Sauferei. Und dann kommt noch mein Alter dazu.

    Ich bin nur am heulen, weil ich nicht weis was ich tun soll.

    Ich habe auch meinen Mann auf der Arbeit angerufen und Ihm es gesagt, da kam nur ach du sch***** , das war alles was er gesagt hat.

    Gut ich habe die letzten Tage nichts getrunken, ausser mein Eistee oder mein Apfel Kirsch Schorle. Und mal nen Tee oder Kaffee. Aber keinen Alk.

    Bin über jeden Ratschlag dankbar.

    Heulende Grüsse
    Elke

  • Hallo,

    um das Windeln wechseln geht es nicht hab ich bei meinem Enkel auch gemacht. Mir gehts darum ob das Kind gesund sein könnte, oder meine Sauferei ihm schon geschadet hat.

    Ich habe ja noch ca. 4 wochen Zeit mich zu entscheiden. Auf der einen Seite kann ich mich mit dem Gedanken nach 20 Jahren nochmal Mutter zu werden anfreunden aber auf der anderen nicht.

    Und Kindersachen sind auch noch da von meinem Enkel.

    Ich bin total verzweifelt aber auch wieder ein Grund nichts zu trinken.

    LG
    Elke

  • Liebe Elke,

    Zitat von Elkeli

    Mir gehts darum ob das Kind gesund sein könnte, oder meine Sauferei ihm schon geschadet hat.


    Du wirst die Frage nur klären können, wenn Du sehr offen mit Deinem Gyn sprichst. Er ist der Arzt und kann es beurteilen. Ich meine zwar mal gehört zu haben, dass die ersten Wochen nicht schädlich sind, da das Embryo noch nicht an den Blutkreislauf angeschlossen ist, aber ob das wirklich so ist ? Keine Ahnung, bin ja kein Arzt ! Also, nichts wie hin, am besten noch heute ! Dann weißt du mehr und mußt nicht mehr soviel grübeln !

    Liebe Grüße
    Biene

  • Hallo,

    @Herbert69

    ja zeitweise bin ich sehr alleine mit meinem (unseren) Problemen. Ich habe Gestern Abend meine Tochter angerufen und gefragt was sie an meiner Stelle tun würde, dann kam "Mama wir schaffen das schon" Und wenn Du Hilfe brauchst dann packst Gizmo ein (mein Hund) und kommst zu uns. Dann sagte sie noch so ne kleine Schwester wär doch gar nicht schlecht. Mein Sohn meinte so ein kleiner Bruder wär doch schön. Mein Mann hat keine Meinung dazu, was mich sehr traurig macht. Aber ich bin stolz die ganze Zeit jetzt nichts getrunken zu haben. Zumindest keinen Alk. Und wo gibt es den idealen Mann ?? Soll jetzt nicht böse gemeint sein, um Gottes Willen nicht.

    @ Biene
    mein neuer Arzt ist auch Gyn zumindest Geburtshelfer (der hat so viel Titel) und er meinte am Telefon dass ich abwarten soll, und mir alles durch den Kopf gehen lassen soll und überlegen was ich will. Ich war schon mal ne Alleinerziehende Mutter bei meiner Tochter als sie geboren wurde, nur hatte ich damals das Problem nicht mit dem Alk. Und wenn alle Stricke reissen, ich glaube dann schaffe ich auch die 9 Monate ich hab ja unterstützung von der Family nur nicht von meinem Mann. Aber da muss ich durch. Ich glaube ich habe mich gerade für das Kind entschieden! Werden harte Wochen aber ich will es schaffen.

    LG
    Elke

  • Hallo,

    ich habe bereits mit meinem Mann gesprochen, er hat morgen auch bei meinem Arzt einen Termin. Er hat auch endlich eingesehen dass es so bei Ihm auch nicht mehr weiter gehen kann/darf, wie auch immer. Er will auch mit zur nächsten Ultraschalluntersuchung.

    Er nennt mein Bauch (obwohl da noch nix ist) Haribo. Wie er darauf kommt weiss ich nicht. Viell. kommt das daher weil ich meinen Enkel, als ich das erste Ultraschallbild gesehen hab auch immer Haribo genannt habe weil es halt so aussah wie ein Gummibärchen <g>.

    Gestern hatte ich wieder so eine Phase da hätte ich saufen können bis zum Umfallen, aber ich habe mir immer gesagt "denke an dein Kind" und ich habe es geschafft. Es war schwer, sehr schwer sogar.

    Im Moment bin ich sehr viel UNterwegs mit meinem Hund, wenn nicht gerade ein Unwetter ist <g>

    Mein Mann meinte auch schon dass wir den Kinderwagen vom Schrank nehmen müssen und putzen. Aber das hat alles noch viel Zeit.

    Mein Mann hat gestern "nur" 2 Bier getrunken und das beim Fussball. Ich glaube er meint es ernst. Was heisst glaube ich "hoffe" es.

    Ich gehe auch 1 mal die Woche zur SHG. Und von meinem Arzt bekomm ich sehr viel Unterstützung.

    So, das war es erst mal für heute.

    LG
    Elke

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!