Sachfragen zum Thema Alkohol

• Liebe Du,
    habe Dich bei mir und bei Dir gelesen und habe Dir wieder ganz viel zu sagen - werde Dir in meinem und in Deinem Thread antworten, aber muss um 11.30 Uhr in einer Sitzung sein...so werde ich jetzt gehen und mir dann - heute noch! Zeit nehmen, die für mich "richtigen" Worte zu finden...das haben wir beide nämlich verdient - uns Zeit zu nehmen, um den Boden unter den Wellen zu festigen...

Bis später - auf den Schwingen der Trauer....
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat

ich brauche es, G. lieben zu dürfen, dringend.

:?::?::?:
    Liebe Du, liebst du Dich denn selbst genug? Und warum brauchst Du es, G. dringend lieben zu dürfen? Was erhoffst Du Dir davon? Definierst Du Deine Fähigkeit Dich zu lieben über das Gefühl jemand anderen lieben zu dürfen? Oder habe ich die Tiefe der Aussage möglicherweise nicht ganz erfasst?

Wieviel Wert besitzt Du selbst; DUUUUUUUUU, nicht Deine spirituelle Ausrichtung, für Dich?

Zitat

"Was Dir wirklich etwas wert ist, darum wirst Du kämpfen, da habe ich gar keine Sorge. Und Du wirst es bekommen,"

Das gilt auch für Dich! Wie willkommen fühlst Du Dich auf dieser Erde, unter den Menschen? Ich finde, Du bist es wert, um Dich zu kämpfen und Du bist es wert DA SEIN zu dürfen und es ist mehr als OK, dass Du es wert bist geliebt zu werden, erst einmal von Dir selbst und dann kannst Du diese Liebe streuen...

Spannend warum ich Dir gerade so etwas sage, aber ich lasse meine Finger hier von meiner Intuition leiten und über die Tasten gleiten...

Zitat

Sie sagte, u. a., sie würde zu Arzt gehen wegen der Hüfte, die Schmerzen seien noch schlimmer geworden (sie geht NIE zum Arzt!). Und liess durchklingen, dass sie vielleicht gar nicht arbeitsfähig sei (nach drei!! Tagen des Versuchs!).

Ein Hilfeschrei? G. hat Schmerzen - sie braucht etwas? Zuwendung, Linderung? "Was brauchst Du, um eine Linderung Deiner Schmerzen zu erfahren?" wäre meine Frage an sie. Die vermutete Antwort:"Weiss ich nicht!" würde mich whs zu der Aussage bringen: "Du hast mein Mitgefühl, aber dann kann ich Dir auch nicht helfen."

Und jetzt wieder weg von ihr und zurück zu Dir - DU!

Zitat

ich brauche es, G. lieben zu dürfen, dringend.

Ich mag Dir diesen Satz einmal so zurückgeben, wie ich ihn zwischen den Zeilen empfunden habe...

...dann lautet er:
    "Ich brauche dringend Liebe, um da sein zu dürfen..." :?:

Und an G. mache ich dies nicht fest...vielleicht liege ich auch nicht in Deinem Sinne damit, dann schreddere es unter "ferner liefen"...

Zitat

Noch ist diese tiefe Verbundenheit stark und fest.

Ist es tiefe Verbundenheit, frei von Erwartungen oder eher ein "Brauchen" bzw. "Gebrauchen"??? Du spürst es vielleicht schon beim bröckeln...

Hmmm - und jetzt? Denkarbeit für die nächsten 14 Tage? Ich wünsche Dir Fühlarbeit - ein wunderbares sich einfühlen ins SELBST um dann vielleicht zu spüren, dass Liebe die gemeinsame Freude an der wechselseitigen Unvollkommenheit ist...

So long my friend, lass uns uns wieder begegnen...
    Herzlich
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Du,

folgendes hatte ich bei Dir gelesen:

Zitat von Du

Lieber Karsten,
    hatte, so bilde ich mir ein, einen Beitrag in Gwendolines Thread geschrieben - hatte ich den doch nicht abgeschickt, oder gab es einen Grund für Dich/Euch, ihn zu löschen?
    bin verwirrt
    Du

Von uns ist kein Beitrag von Dir gelöscht worden!

In der Regel bekommst Du bei Löschung (was übrigens nur sehr selten und nicht ohne triftigen Grund geschieht) auch einen Kommentar in Deinen Thread oder per PN.

Vielleicht hast Du ja tatsächlich das falsche Knöpfchen gedrückt? :wink:

Lieben Gruß
    Speedy

• Liebe Du
    Vielleicht schaffst Du es ja neben der Pflege auch was über Dich, Dein Empfinden, Deinen inneren Prozess zu berichten?

Denk dran - Du (b)ist nicht alleine!
    LG
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hallo Du,

das ist wirklich lustig, denn ich wohne auch nicht weit weg vom Schloß.

So klein ist die Welt!

Lieben Gruß
    Speedy

• Hallo Du,

ja... Martin-Luther-Stift ist heute ein Altenheim (weis nicht, ob das zu Deiner Zeit auch schon war).

Ich wohne in der Nähe von Schloss Phillippsruhe. Vielleicht erinnerst Du Dich daran?

Es liegt direkt am Main und hat einen wunderschönen Schlosspark für ausgedehnte Spaziergänge!

Deine Grüße werde ich gerne ausrichten! :wink:

Lieben Gruß an Dich
    Speedy

• Guten Morgen liebe Du,
    auch schon so früh im Forum unterwegs?

Zitat

Ich habe versucht, mir schriftlich über mich klar u werden - da war nichts! Ich war mir klar über G., bzw. über meine Unsicherheiten, offenen Fragen zu ihr. Aber über mich? Über meine Gefühle?
    Das hat mich sehr nachdenklich gemacht. Ebenso, wie sehr ich abwehre, wenn jemand mir Liebe erweisen will.

Bisschen klarer inzwischen? Liebe erweisen - besser Liebe schenken, oder? Erweisen ist so nah dem beweisen, ich schenke lieber und werde auch lieber damit beschenkt. Wenn mir jemand versucht seine Liebe zu beweisen, bin ich auch gleich in "Habacht-Stellung" :wink:

Wie sieht denn Dein Pflegealltag aus? Nur "sich fremdkümmern" oder auch mal zwei Stunden Zeit für Dich?

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Hm Liebe, oh je, wie definieren wir das. Ich selber habe es bis vor einigen Wochen anders definiert, als ich es jetzt täte....

Ist Liebe nicht nur etwas, das man gibt ohne Erwartung es zurück zu bekommen. Nach meiner Beziehung zu meinem Ex versuche ich es für mich so zu sehen, dass Liebe das ist, was der andere sich wünscht. Das ich ihn in Freiheit gehen und kommen lasse, so wie er es wünscht.

Selbstzufriedenheit und Glück für mich kann die Liebe sein, die mir entgegengebracht wird. Zu spüren dass meine Tiere mich lieben, dass es Freunde gibt, die mich wertschätzen. Menschen, die mich achten.

Ich will damit nur sagen: Liebe kann ich geben - was ich zurückbekomme oder spüre ist abgekoppelt davon, Liebe ist für mich nunmehr eine einseitige Sache die ich zwar geben, aber in der Form nicht von selbiger Person zurückbekommen muss oder kann.

Eine interessante Frage "Liebe" da ich in der Vergangenheit eigentlich immer das Liebe geben mit dem Liebe zurückbekommen von selbiger Person gesehen habe. Seit kurzem bin ich wohl für mich etwas anders gestrickt und trenne "Liebe geben" von "Liebe bekommen".

Lieben Gruß von Dagmar

• Hallo liebe Du,

Du hast mich gefragt wie es mich nach Hanau verschlagen hat und in dieses Forum?

Tja... wir sind 1987 aus dem schönen Oberbayern hierhergezogen, weil es in der Gegend in der wir damals wohnten, arbeitsmäßig sehr schlecht ausgesehen hat.

Hier im Frankkfurter Raum war es einfacher einen Job zu bekommen und da ich noch Verbindungen nach Ffm. hatte (ich bin in Ffm. aufgewachsen), lag es nahe, es hier zu versuchen (und es hat geklappt).

Tja... und in dieses Forum bin ich gekommen, weil mein Mann Alkoholiker ist und ich mir nicht mehr zu helfen wusste. Also habe ich meinen niegelnagelneuen PC angeschmissen und geschaut, was dort steht über die Krankheit. Die erste Adresse, die ich fand, war dieses Forum und ich bin hängengeblieben.

Wenn Du Dir die Mühe machen möchtest, kannst Du meine Geschichte hier lesen: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic4168.html

Leider ist mein Thread jetzt ganz verweist, weil ich mehr im "Geschlossenen" schreibe, aber eventuell werde ich ihn mal wieder nach oben ziehen!

Das war's erstmal von mir. Wenn Du noch Fragen hast.... nur zu!

Lieben Gruß
    Speedy

Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (9. Juli 2008 um 05:58)

• Zitat von skybird

Guten Morgen liebe Du,
    auch schon so früh im Forum unterwegs?

Bisschen klarer inzwischen? Liebe erweisen - besser Liebe schenken, oder? Erweisen ist so nah dem beweisen, ich schenke lieber und werde auch lieber damit beschenkt. Wenn mir jemand versucht seine Liebe zu beweisen, bin ich auch gleich in "Habacht-Stellung" :wink:

Wie sieht denn Dein Pflegealltag aus? Nur "sich fremdkümmern" oder auch mal zwei Stunden Zeit für Dich?

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Du, das oben habe ich Dir vor zwei Tagen geschrieben - ist vielleicht im Stress untergegangen, aber es würde mich interessieren, wie es Dir geht, was Du so machst?

Wäre schön wieder was von Dir zu lesen...

Liebe Grüsse und gute Nacht
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat

"Ich lege meinen Sinn
    in das Fliessen der Zeit,
    das auch die Seele trägt
    durch die Ewigkeit."

Gerade jetzt liebe Du empfinde ich Deine Zeilen als tröstend und hilfreich. Wie Du in meinem Thread nachlesen kannst, habe ich vorher die Mitteilung bekommen, dass ein junger Mann, den ich im Sterben begleiten durfte, gestern Abend gestorben ist.

Ich bin traurig, berührt und beschenkt, empfinde es aber als ein wunderschönes Bild, dass seine Seele fliessen darf - und nicht mehr an einen kranken Körper gebunden ist...

Vielleicht begegnen sich ja auf diese Art und Weise die Seelen immer wieder von neuem?

Zitat

Jetzt falle ich um. Eben musste sie gebettet werden, in etwa 3 Stunden wieder. Ich muss jetzt ins Bett.
    Ich bin Euch verbunden, so gut es geht.

Hinter Deinen Worten spüre ich Trauer, eine gewisse Leere und Einsamkeit. Dem mag ich Dir gerne Deine Worte entgegenhalten: "..das Fliessen der Zeit, das auch die Seele trägt..."

Zeit fliesst von mir, zu Dir und umgekehrt, fliesst zwischen uns allen und unsere Seelen sind verbunden, auf irgendeine Art und Weise, diese Verbundenheit schliesst Einsamkeit aus...

Liebe Grüsse und mehr Zeit für Dich wünscht Dir
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat

diese Art der Liebe...

Hartnäckig frage ich wieder liebe Du: "Ist das Liebe?" oder "Ist das Abhängigkeit?"...jemand schenkte mir einmal ein Buch "If it hurts it's not love" - langsam lerne ich genau das; wenn es wehtut, dann ist es keine Liebe, dann ist ein brauchen, gebrauchen, verbrauchen...missbrauchen?

Diese andere Liebe, die ohne Schmerz, kenne ich auch (noch?) nicht...bin auch garnicht auf der Suche, aber wünsche mir, sie zu erkennen, sollte ich ihr jemals begegnen...

Ich fühle mit Dir, dass es Dir nicht gut geht, hab es irgendwie in mir gespürt, aber wenn ich Deine Zeilen lese, dann blinkt ein kleines rotes Alarmlämpchen. Wie schmeichelhaft, dass sie kämpft wie eine Löwin, dass sie sich die Augen ausweint - und Du? Du kennst das nicht - sie ist sehr sensitiv: unter Umständen fühlt sie die Knöpfe, die sie bei Dir drücken muss, damit sie bekommt was sie will? Es gibt einen Grund, liebe Du, dass Du ihr nicht glaubst, meinst Du nicht? Vielleicht hat es nicht mal so viel mit ihr als eher mit Deiner - Dich warnenden Intuition - zu tun?

Ich weiss es nicht, vielleicht denke ich zu weit und um zuviele Ecken - ich spüre nur, dass mein Alarmlämpchen blinkt...

Deine Verluste und Deine Härte waren damals wertvoll, um Dich überleben zu lassen, heute darfst Du frei entscheiden, ob Du immer noch wie damals überleben musst, das Leben erdulden oder Dein Glück mitgestalten willst.

Diese freie Wahl ist um vieles wertvoller, leider auch um vieles schwieriger...

Und, Danke für den Respekt - dies ist in meinen Augen ein sehr wichtiges Merkmal einer Liebesbeziehung. Egal was passiert, es hat jeder Mensch verdient, dass er respektvoll behandelt wird.

So auch DU! und damit verabschiede ich mich in eine dunkle Nacht, in der ich jederzeit Licht machen kann, wenn ich es brauche...

Liebe Grüsse
    Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Liebe Du,
    Du hast schon viel erlebt und überlebt und nichts wünsche ich Dir mehr als diese Erfahrung von Liebe ohne Schmerzen zu machen.

Ich bin mit allem einverstanden, so gut wie Du es beschreibst - es entspricht auch meiner Meinung!

Mich freut, dass Deine Intuition Dich leitet, Dir etwas zu "holen", dass Du diese Chance zur Veränderung auch annehmen kannst, mehr noch, Dir erarbeiten kannst.

Und dass Du klug genug bist dazu, daran habe ich aber garkeinen Zweifel!

Gute Nacht
    vom Himmelsvogel

Lebendige Grüsse
    skybird

• Liebe Du,

unsere Abwesenheiten kreuzen sich - Du bist bald wieder da und ich bin bald weg.

Ob ich Dich wohl nochmals lese, bevor ich mich in meine selbstgewählte Einsamkeit zurückziehe? Ich bin so furchtbar neugierig, was bei Dir alles geht / gegangen ist / gehen wird...

Und nicht nur neugierig, sondern etwas - an Deiner Art zu schreiben, berührt etwas tief in mir, zu dem ich immer wieder, aber nur kurzfristig Zugang erhalte...bin noch am ergründen, aber kann sagen, dass es ein volles, verbundenes Gefühl ist, dass satt macht. :shock:

Zuordnen kann ich es noch nicht, aber ich vertraue diesem Schönen in mir jetzt einfach mal und lasse mich davon führen - habe das Gefühl, du hilfst mir eine Türe zu öffnen für etwas, dass in ziemlicher Tiefe vergraben ist...aber etwas, von dem ich glaube zu spüren, dass es mein Leben bereichert, wenn es mehr an die Oberfläche kommen und gelebt werden darf...

LG Skybird - bald hast du Deine 14 Tage geschafft!

Lebendige Grüsse
    skybird

• Zitat von Du

So verabschiede ich mich von Euch - käme mir mehr wie ein Voyeur vor, wenn ich weiter lesen und antworten würde, aber nicht selber erzählen und mich mit-teilen.
    Habt Dank - und findet Kraft auf Euren Wegen, Trost, Hilfe, so wie ich es hier bei Euch gefunden habt.
    Und entschuldigt, wenn ich unangemessen geredet, geschrieben habe.

Hallo Du da,

aus dem Grund zählt das Forum zig tausend Mitglieder und stille Betracher, die sich schämen frei Haus Gedankengut anzunehmen, um sich lieber in verirrten Gedanken zu suhlen, statt den Mund aufzumachen.

Es geht doch hier um Dich und da sollte Dir jedes Mittel recht sein, um Deine innere Zufriedenheit zu finden. Ich hoffe doch sehr, daß da nur eine kurze Verstimmung in Dir haust und das Du bald mal wieder hier umher flanierst.

LG kaltblut

Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

• hallo du,

genau das habe ich gebraucht. dein beitrag spricht mir aus der seele. ich bin im moment auf etwa dem gleichen weg. auch ich komme mir mittlerweile immer mehr als voyeur vor und möchte noch begriffe wie internet-sucht und helfersyndrom in den raum stellen.

morgen werde auch ich hier meinen abschied unter meinem eigenen thread einstellen.

liebe grüße - emz

• Liebe Du,

Du hast geschrieben:

Zitat

Tatsächlich bin ich mir über den Alkoholkonsum meiner Freundin im Augenblick nicht im Mindesten im Klaren, habe auch beschlossen, dass das ihre Sache und nicht meine ist. Was Ängste in mir auslöst, da muss und will ich mir Hilfe suchen, da bin ich dran. Meine Ängste sind wiederum MEIN Thema, nicht das meiner Freundin, will diese Ängste nicht an ihr festmachen.
    Ein im Augenblick für mich gangbarer Weg in dieser Beziehung ist, MEIN Leben zu leben, ganz, vollständig. Von diesem Leben ist meine Freundin sicher ein ganz wesentlicher Teil, aber sie IST nicht mein Leben. Sie kommt nicht einmal an erster Stelle, habe ich beschlossen (habe mich zurückbesonnen auf eine "Hierarchie" - und da kommt sie an zweiter oder dritter Stelle, nicht an erster).

Gerade wegen Dir und Deinen Aengsten ist das Forum fuer Dich da. Co-Abhaengigkeit ist nicht nur damit geloest, dass wir den Partner machen lassen, wenn wir nach wie vor noch in einer Beziehung mit ihm stehen, sondern zu erkennen, warum wir trotzdem noch eine Beziehung haben, obwohl es uns nicht guttut.

So wie kaltblut geschrieben hat:

Zitat

aus dem Grund zählt das Forum zig tausend Mitglieder und stille Betracher, die sich schämen frei Haus Gedankengut anzunehmen, um sich lieber in verirrten Gedanken zu suhlen, statt den Mund aufzumachen.

Da kann ich ihm Recht geben.

Geht es Dir gut Du oder ziehst Du Dich zurueck, weil es Dir zu brenzlig wird und Du fuer Dich aktiv werden musst?

Alles Liebe,

Jenny

• Zitat

Hier im Forum kann ich nichts einbringen - wer, also, hat bitte etwas davbon, dass und ob ich schreibe....und die Hilfe, die ich brauche, werde ich mir hier in meiner Nähe holen, im persönlichen Gespräch. Es wird Geld kosten, das werde ich bezahlen.

:shock::shock::shock:

Ich, liebe Du, ich habe was davon :!: Ob das genügt? Weiss ich nicht, vielleicht ist es zu wenig. Ich habe viel aus unserem Austausch mitgenommen, Du hast viel in mir berührt, viel angeregt, und - ja - ich habe die kleine Elfe getroffen...ohne es zu wissen...erst beim Anschauen der 547 Fotos sah ich ihr Gesicht hinter einem Wasserfall...

Egal, wie (physisch) alleine ich dort war, ich habe vieles mitgenommen von hier, von Dir, von anderen, von dort...wirklich alleine war ich nie...oft bin ich in Gedanken beim einen oder anderen Forumteilnehmer gewesen, habe es vermisst zu lesen - habe mich nie als Voyeur gesehen. Sondern als jemand beschenktes - andere lassen mich an einem Teil ihres Lebens teilhaben, mitfühlen und beschenken mich so.

Manchmal lese ich einfach, ohne mich einzubringen, nicht im voyeuristischen Sinne, denn das würde ja implizieren, dass ich eine Handlung vollbringe, ohne dass die andere Person dies weiss, bzw. gutheisst.

Jedoch jede/r von uns schreibt hier im offenen Bereich - für alle im www einsehbar und im Bewusstsein, dass dies unter Umständen von Deinem Chef, Deiner Nachbarin, der Bäckereiverkäuferin etc....gelesen werden kann, oder?

Ich nehme hier viel für mich heraus, auch aus den Kommentaren anderer, denn manchmal laufe ich einfach mit Scheuklappen durch die Gegend und dann tut es mir schlichtweg gut, zu lesen, dass es unterschiedliche Wahrnehmungen des Gleichen gibt.

Du wolltest Dich noch von mir verabschieden, schreibst Du! Es tut mir weh und gleichzeitig freut es mich...ja, das geht! Du gehst nicht einfach so, sondern Du verabschiedest Dich...

Ich möchte dich gerne weiterlesen, möchte gerne Deine Entwicklung weiter mitverfolgen, möchte gerne auch weiter im Austausch mit Dir sein. Meine Wünsche! Jedoch, darum geht es nicht im Moment! Dein Wunsch ist es zu gehen, aus dem Forumskreis Dich zurückzuziehen, zu schweigen, nicht voyeuristisch zu sein! Deine Wünsche! Darum geht es und das respektiere ich und doch wage ich es Dir das Gefühl zu schreiben, welches mich dabei begleitet.

Es ist Trauer! Auch wenn wir uns nicht kennen, uns vermutlich nie begegnen werden, so hast du mir etwas gegeben, dass einzigartig war und ist - eben DU!

Und dafür danke ich Dir!
    Lebewohl und von ganzem Herzen alles Gute!

Deine Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Liebe Du,
    diese Momente wiederholen sich in unserem Leben - gemeinsam geteilte Zeit, gemeinsam ausgetauschte Gedanken, Gefühle regen an, auf und spiegeln - spiegeln nicht nur unsere Wünsche sondern vor allem auch unsere Sehnsüchte - nach Ganzheit, nach Liebe, nach Verstanden werden...

Manchmal finden wir sie, wollen festhalten - im Wissen, dass aus glücklichen Momenten kein Dauerzustand wird - und dann erwächst daraus Sehnsucht...

Ich spüre Deine und meine Trauer und ich weiss...dass Du weisst...dass ich weiss...mehr braucht es nicht, liebe Du, zum Abschied, zum Adieu sagen...doch vielleicht noch eines...manchmal liegt in der Schwäche die Stärke, im Zurückkommen das Abwenden vor dem Davonlaufen...ich werde mich darauf freuen, Dich wieder hier zu lesen und sollte dies nicht der Fall sein:

"...sich erheben, weil sie sich sehnen danach, mit den Vögeln zu fliegen, denen sie Ruhestatt bieten." ( Von Du an Skybird am 4.7.2008 )

Auf dass Du viele Bäume finden mögest, die Dir Ruhestatt bieten...Adieu...spread your wings and fly :( ...und vergiss nicht, dass die Trauer nur das Atemholen der Freude ist...

Skybird - Himmelsvogel

Lebendige Grüsse
    skybird

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!