Partner hat bald LZT beendet und dann?

  • Hallo Mary,

    Zitat

    Was soll ich nur machen meine Angst ist das er aus frust wieder Trinkt wenn ich nicht mit ihm zusammen wohnen möchte!

    Du bist nicht verantwortlich wenn er wieder trinken möchte.

    Er entscheidet dann für sich.

    Du solltest ihm klar und deutlich sagen das du noch nicht bereit bist mit ihm zusammen zu ziehen.

    Liebe Grüsse
    Elocin

  • Hallo Mary,
    auf jeden Fall solltest Du zu allererst deine Belange in den Vordergrund stellen.

    Wenn es dir mit einer gemeinsamen Wohnung nicht gut gehen würde,und Du es für dich auch erst einmal ablehnst,dann sollte er es respektieren!

    Es kann natürlich sein,das jetzt wo er aus dem geschützten Rahmen kommt,nicht gerne allein sein will,weil er vieleicht Ängste hat,und somit nicht mehr unter Beobachtung steht,aber das wäre jetzt nur meine Anschauung des ganzen.

    Er muss jetzt lernen selbst auf eigenen Füssen zu stehen,sich im realen Leben quasi bewähren,wenn ich es einmal so ausdrücken darf.

    Du kannst Ihm dabei begleiten und zur Seite stehen,ihm das auch vermitteln,nur musst Du schauen,das es Dir dabei gut geht!

    Mache nichts um zu gefallen,oder aus einer Angst heraus Ihn zu verlieren,unterstütze ihn nach deinen Maßen,mehr kannst Du nicht tun!

    Lieben Gruß an dich,Andi

  • Ja Mary,
    so manches mal macht man sich zu viele Gedanken im Vorfelde,und es kristallisiert sich im nachhinein etwas völlig anderes heraus als wie man es sich gedacht hat,also lass es auf dich zukommen,und entscheide dann.

    Hier im Vorfelde nach Entscheidungsfindungen zu suchen,jenes noch keiner Bedarf kostet nur unnötig Kraft,lasse es auf dich zukommen.

    Lieben Gruß,Andi

  • liebe mary,

    ich kann sehr gut verstehen das du dir gedanken machst. da fängt ein kopfkino an und läuft und läuft...
    aber egal was ist, versuche ruhig zu bleiben und klar zu denken.
    mir hilft dabei der gelassenheitsspruch
    "...Dinge hinzunehmen,die ich nicht ändern kann..."
    du weisst nicht was los ist.Mach dich also nicht sinnlos verrückt.
    auch wenn du annimmst das er evtl. wieder trinkt, kannst du daran nichts ändern. es liegt nicht in deiner macht.
    versuche ganz ruhig zu bleiben.ich schicke dir dafür ganz ganz viel kraft.

    lb. gr. pandora

  • Hallo Mary,

    ich kann verstehen, dass dein Kopfkino läuft. Die Angst vor dem Trinken wird noch lange in deinem Kopf präsent sein. Allerdings wird nichts und niemand es verhindern können, wenn es passieren soll und dein Freund trinken möchte.

    Ich habe heute noch manchmal ein seltsames Gefühl und die Angewohnheit, ihn mit meiner Nase "zu begrüßen". Dann sage ich mir ganz bewusst, dass es mich NICHTS angeht ob er trinkt oder nicht. Es ist sein Ding. Es ist auch längst aus meinem Kopf, was er wohl macht, wenn wir uns längere Zeit nicht sehen oder sprechen. Ich muss für mich und mein Leben sorgen und er für seins.

    Ich weiß, dass es schwer ist und eine ständige Aufgabe zu Anfang. Aber glaub mir, je mehr du dich auf dich und Belange konzentrierst, desto besser wird es dir mit der Zeit gehen. Egal, ob er trinkt oder nicht. Denn deine Zufriedenheit darf nicht von seinem Trinken oder Nichttrinken abhängig sein.

    LG
    Ette

    Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

  • Hej Mary

    Grüße dich!!
    Ich kann dich gut verstehen, ist bei mir genauso.
    Man lernt mit der Zeit damit umzugehen. Wie schon gesagt: Gelassenheit!!!

    Freu dich doch das du deine eigenen 4 Wände hast und dein Leben selbst bestimmen kannst, egal was er macht. In dem Punkt hast du vielen was voraus.

    Kopf hoch, lass von dir hören!

    LG

    vergissmeinnicht

  • Hallo Mary,


    schön, daß Du Dich mal wieder meldest.

    Zu Deiner Frage ein ganz klares NEIN!. Kontrolliertes Trinken geht auf gar keinen Fall gut aus.
    Aber weißt Du, ich möchte mich darüber nicht wirklich auslassen, was Deinen Freund angeht.
    Ich möchte eigentlich dich fragen, was Du willst? Willst Du so ein Leben? Höre mal ganz tief in Dich hinein, willst Du weiterhin mit einem Menschen zusammen sein, dem Du nicht trauen kannst, bei dem Du Dich immer fragen mußt, ob er nun schon wieder getrunken hat?
    Seid Ihr immer noch in getrennten Wohnungen?


    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!