Hallo mariposa,
mir scheint, du hast mein Posting vom 3.10. nur zum Teil gelesen. Denn im Grunde schrieb ich dir nichts anderes als summerdream. Nämlich, dass es überhaupt nichts bringt, nur darüber zu lamentieren, was dein Partner wieder alles angestellt hat.
Zitat von MariposaIch lese hier in allen Beiträgen, das es das Ziel eines jeden Co:s sein muß aus dieser "Krankheit" rauszukommen und das bedeutet immer, den Partner oder die Partnerin zu verlassen oder der Alkoholiker schafft den Ausstieg und bleibt trocken aber das wird er nie erfahren ob er trocken geblieben ist den Rest seines Lebens
Ich glaube, du hast auch in den anderen Postings nur sehr selektiv gelesen, denn aus der Co-Abhängigkeit zu kommen, heißt nicht IMMER, den Partner zu verlassen. Und es ist auch NICHT ausreichend, wenn der Partner aufhört zu trinken. Denn seine Trockenheit ändert überhaupt nichts an DEINER Abhängigkeit. Sie hört NICHT auf, nur weil dein Partner nicht mehr trinkt. Dafür musst du schon selber etwas für DICH tun. Deine eigenen Strukturen kritisch reflektieren und dich nicht gedanklich dauernd um deinen Alki drehen. Wie viele Rückfälle möchtest du denn noch mitmachen? Und wie oft willst du dir danach wieder die Hoffnung einreden, dass alles gut wird, wenn er irgendwann nicht mehr trinkt? Was passiert, wenn er nie aufhört zu trinken? Wie lange willst du dich dann der Illusion hingeben, dass alles gut wird?
Mariposa, hier geht es in erster Linie um Angehörige, um dich, um mich und all die Leute, die hier aus ihrer Co-Abhängigkeit herauswollen. Und das geht NICHT mit jammern und lamentieren. Klar, braucht es seine Zeit, aber kleine Schritte können letztendlich jeden Tag passieren. Und die haben eben weder summerdream, noch Doro, noch ich gesehen. Es hat nichts mit Akribie zu tun, dies nach einem Vierteljahr zu bemerken. Sinn einer SHG, auch einer virtuellen wie hier, ist es auch, dem Anderen Feedback zu geben. Denn gerade in unseren Verstrickungen der Co-Abhängigkeit habe wir viele blinden Flecke, wo wir uns und unsere Situation sehr verzerrt und irreal wahrnehmen. Und dann auch schon mal gern nur selektiv lesen....
Ich wünsch dir ein schönes Wochenende mit guten Gedanken.
LG
Ette