Die CO-Falle hat zugeschnappt

• Hallo mariposa,

mir scheint, du hast mein Posting vom 3.10. nur zum Teil gelesen. Denn im Grunde schrieb ich dir nichts anderes als summerdream. Nämlich, dass es überhaupt nichts bringt, nur darüber zu lamentieren, was dein Partner wieder alles angestellt hat.

Zitat von Mariposa

Ich lese hier in allen Beiträgen, das es das Ziel eines jeden Co:s sein muß aus dieser "Krankheit" rauszukommen und das bedeutet immer, den Partner oder die Partnerin zu verlassen oder der Alkoholiker schafft den Ausstieg und bleibt trocken aber das wird er nie erfahren ob er trocken geblieben ist den Rest seines Lebens

Ich glaube, du hast auch in den anderen Postings nur sehr selektiv gelesen, denn aus der Co-Abhängigkeit zu kommen, heißt nicht IMMER, den Partner zu verlassen. Und es ist auch NICHT ausreichend, wenn der Partner aufhört zu trinken. Denn seine Trockenheit ändert überhaupt nichts an DEINER Abhängigkeit. Sie hört NICHT auf, nur weil dein Partner nicht mehr trinkt. Dafür musst du schon selber etwas für DICH tun. Deine eigenen Strukturen kritisch reflektieren und dich nicht gedanklich dauernd um deinen Alki drehen. Wie viele Rückfälle möchtest du denn noch mitmachen? Und wie oft willst du dir danach wieder die Hoffnung einreden, dass alles gut wird, wenn er irgendwann nicht mehr trinkt? Was passiert, wenn er nie aufhört zu trinken? Wie lange willst du dich dann der Illusion hingeben, dass alles gut wird?

Mariposa, hier geht es in erster Linie um Angehörige, um dich, um mich und all die Leute, die hier aus ihrer Co-Abhängigkeit herauswollen. Und das geht NICHT mit jammern und lamentieren. Klar, braucht es seine Zeit, aber kleine Schritte können letztendlich jeden Tag passieren. Und die haben eben weder summerdream, noch Doro, noch ich gesehen. Es hat nichts mit Akribie zu tun, dies nach einem Vierteljahr zu bemerken. Sinn einer SHG, auch einer virtuellen wie hier, ist es auch, dem Anderen Feedback zu geben. Denn gerade in unseren Verstrickungen der Co-Abhängigkeit habe wir viele blinden Flecke, wo wir uns und unsere Situation sehr verzerrt und irreal wahrnehmen. Und dann auch schon mal gern nur selektiv lesen....

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende mit guten Gedanken.

LG
    Ette

Im Schmerz von gestern liegt die Kraft von heute.
    ("Handbuch des Kriegers des Lichts" v. P.Coelho)

• hallo mariposa

ich frag mich ehrlich was das soll? ich empfinde deinen post als maßlose unverschämtheit und das is noch milde ausgedrückt!

wenn du mir was zu sagen hast, dann sag's mir direkt!

umgemünzt auf's rl is das was du dir geleistet hast zu vergleichen mit: ich steh vor jemanden, sag etwas zu der person, diese person dreht mir den rücken zu und lästert dann über mich ab. nichts anderes hast du getan.

wieder mal nur gejammert, wieder mal nach ner runde mitleid gesucht und wieder mal nix davon zu erkennen das du an deiner co-abhängigkeit arbeitest :shock:

Zitat

Aber ich bin ein Mensch mit Gefühlen und Ängsten und Hoffnungen.

ob du's glaubst oder nicht, dies alles habe ich auch, sonst hätt ich mir hier wohl kaum anmelden "müssen".
    aber ich erwarte auch veränderungen, besonders nach einem vierteljahr. aber deine veränderung geht immer tiefer in die co-spirale hinab - so mein eindruck. waren in deinen anfangsbeiträgen noch sachen über dich gestanden, dinge wo du dir gutes tut, so geht es in deinen letzten beiträgen nur noch um deinen mann. vielleicht sieht es auch im rl anders aus und du erwähnst es nur nicht mehr - aber das is das was ich bei dir herauslese.

Zitat

Wer ist sie eigentlich?

die nexte frage wo ich net verstehe. ich führe meinen thread im offenen, du kannst es nachlesen wer ich bin, da musste nicht fragen.

Zitat

Da steht Moderatorin

hat mit meinen post an dich gar nix zu tun, den hättest du auch vor meiner zeit als moderatorin bekommen.

Zitat

Ist sie Betroffene oder auch Co?

haste da nicht noch eine "gruppe" vergessen??? ach, die kehr mer mal lieber untern tisch, gell :roll:

Zitat

Es wurde auch ganz akriebisch nachgerechnet in welchen Abständen ich mich hier melde.Gibt es dafür Regeln?

nicht nachgerechnet sondern einfach nur gelesen und das eben nicht oberflächlich.
    eine regel gibt es nicht, aber wenn ich was verändern will muss ich mich auch regelmäßig mit beschäftigen. mir zumindest hilft der austausch hier und ich bin seit meiner anmeldung so gut wie täglich hier. muss nicht jeder so handhaben, aber eine regelmäßigkeit gehört in meinen augen mind. dazu.

gruß -Summer-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!