oh mann.. warum !?

  • gleich vorweg, käferchen, ich weiss dass du es nich bös meinst, was du schreibst !

    du fragst mich, was es mir bringt, dass ich nu weiss dass er in prävention ist..
    ..hmm..spontan würd ich sagen, es ist eine erleichterung für mich zu wissen, dass er wohl in seiner vorbereitungsphase für seine thera is..
    was mich verwundert, dass er sich selbst seine angst eingestanden hat, wieder weiter zu trinken, wenn er jetzt nicht in dieser klinik sein wird..
    ich weiss es ja nich ob dies nu schlecht oder gut für ihn selbst ist..
    ich wünsche ihm weiterhin, dass er es ehrlich mit sich selbst meint..
    nur so schafft er sich selbst einen ansatz sich in die thera einzubringen..
    und später dies real auch umsetzen zu können..is ein ganz anderes thema..
    bis dahin kann und wird noch viel geschehen !

    wir wissen ja alle, was kann / will man ihm glauben ?

    wir werden sehen, was passiert !!

    stell dir vor, ich habe es doch geschafft, das handy noch auszulassen.. !
    respekt an dieser stelle für MICH..

    SEIN problem ist, dass er keine konflikte ertragen und bewältigen kann und dieses "in selbstmitleid zerfließende.." ihn immer wieder trinken lässt..
    kennst du des auch von deinem exfreund ?

    ich gönn mir jetzt noch bissel siesta, ich hab nich wirklich viel geschlafen des nachtens..

    bis später..

    wünsch euch allen was .. !

    lg

  • ..ach und noch was..

    käferchen, ich brauche nich lange zu überlegen, da ich mich scho im geschützten bereich angemeldet habe..lach..

    das heisst, wir werden uns scho ganz bald, dort weiterlesen..

    ich mache diesen schritt für MICH, da ich stabiler werden muss und ich mich von meinem kopfkino lösen kann..
    ich denke es wird mir gut tun !!

    wir werden es sehen und erlesen..lach

    und nu sag mir aber auch, wie geht es dir heute ?
    hast dir ein paar schöne stunden machen können zwischen all dem gedanken wirr-warr ??
    fuego möchte auch bissel deine zeilen "auslegen"..;-)
    wenn nicht, schieben wir des einfach auf später, auf den geschützten bereich, wenn du hier nich über DICH staten magst..
    wie du möchtest.. es läuft nichts weg..

    lg
    fuego

  • Hallo @all,
    Eure Worte geben mir so viel und ich erkenne meine eigene Situation, meine Gefühle & Gedanken wieder! Auf der einen Seite macht mir das alles Mut, aber nun stelle ich mir die Frage:
    Gibt es denn gar keine Möglichkeit eine Beziehung zu führen? Vorausgesetzt er entscheidet sich für eine Therapie und zieht dies auch durch!!!
    Zu meiner Person: Ich bin immer wieder hin und her geriessen! Auf der einen Seite will ich das alles nicht mehr und dann wieder habe ich die Hoffnung, dass er es schafft!
    Aber mit jedem Tag der vergeht, stirbt die Hoffnung immer mehr! Und ich will das alles nicht! Auch wenn ich ihn über alles liebe. Es ist mir bewußt, nur er kann etwas ändern und ich bin nicht für ihn verantwortlich!
    Ich will wieder 100% glücklich sein und nicht mehr in einer Achterbahn von Gefühlen leben.
    Freue mich weiter hier viel zu lesen, was mich weiter nach vorne bringt! Und dieser Thread gibt mir viel Kraft!
    Wünsche allen noch einen schönen So
    Kathi

  • Hallo fuego,

    na da freu ich mich doch schon mal ganz dolle, ein bißchen mehr mit Dir zwischen den Zeilen lesen zu können :lol:


    Zitat

    SEIN problem ist, dass er keine konflikte ertragen und bewältigen kann und dieses "in selbstmitleid zerfließende.." ihn immer wieder trinken lässt..
    kennst du des auch von deinem exfreund ?

    Und ob..., aber dazu später mehr :wink: ...
    Wie es mir heute geht? Nicht so gut. Meine Erkältung hat mich umgeschmissen. Die lieben Knochen wollen heut nicht so dahin, wie ich es will. Und irgendwie scheint sich da etwas auf meiner Schulter aus dem Körper schleichen zu wollen...Bin schon mit Zugsalbe dabei, dem immer größer werdenen Ding da Einhalt zu gebieten.
    Das alles macht mich heute etwas unzufrieden, da ich sogar nicht einmal mein geliebtes Fahrrad rausholen mag.... Mein Sofa ist halt heut immer noch mein Begleiter.
    Aber ansonsten geht es mir sehr gut.Geniesse die Ruhe hier...

    Ich wünsche Dir auch eine gute Erholung vom Tanzen.Freu mich, Dich dann in der *Geschlossenen* begrüßen zu können.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (12. April 2009 um 19:24)

  • ........

    nabend zusammen !

    servus kathi..
    schön, dass du dich a ma zu wort meldest..
    damit ich annähernd weiss, wie deine situation ist, hab mich bissel in deinem thread eingelesen..

    ich gehe recht in der annahme, dass dein freund / partner (noch) keine thera machen möchte ??

    aber du siehst ja was ich gerade durchlebe..
    die variante zwischen entgiftung und lzt voller exzess..
    nu die "prävention" (erneute entgiftung + vorsorge / motivation, was ich annehme und viele andere hier auch) bis hin zur thera..es is alles möglich..
    vielleicht SEINE einsicht..vielleicht aber auch nich..

    sei es drum ?


    dir geht es auch um die frage:
    "beziehung führen".. !

    ..da is eine frage, die ich zum momentanen zeitpunkt nicht beantworten kann weil ich es nich weiss wie sich die welt weiter drehen wird..

    bei meiner situation:
    SEINE lzt startet bald und in dieser zeit starte ich "MEINE EIGENTHERAPIE"..

    wenn alles so bleibt und er trotz seiner thera es nich schaffen wird, SEIN leben auf die reihe zu bekommen und für SICH ein trockenes leben führen wird, hat eine "beziehung / partnerschaft" für mich mit ihm keinen sinn..allenfalls evtl. eine "freundschaftliche beziehung"..des wird alles die zeit zeigen..zuerst werde ICH STABIL !!!!!!!

    es gilt weiterhin: GEGEN DIE SUCHT HABE ICH KEINE CHANCE !
    (..auch du leider nich kathi, und niemand und nichts..)

    sollte die option geschehen:
    ER bringt sich in die thera ein, kann in SEINEM leben soviel neues daraus umsetzen, ein leben mit guten und schlechten situationen ertragen (was sehr, sehr viel zeit braucht !!), sich mit konflikten auseinandersetzen ohne auf sein freund teufels alk zurückgreifen zu wollen / müssen..kann man über eine "beziehung" reden..ich meine wir reden hier auch von einem menschen.. !!

    die hoffnung stirbt zuletzt !
    eine alte weisheit..wer die hoffnung aufgibt, verliert sich in seinem leben !

    auch du liebe kathi, und wie viele andere hier auch noch, ICH AUCH ;-), haben uns emotional noch nicht so losgelöst wie uns lieb wäre, denn dann würden wir uns "keinen kopf" drum machen, wie es überhaupt aussieht !
    ich meine, denken wir an vergangene zeiten zurück, geht eine beziehung / partnerschaft / ehe auseinander, und man hat sich im schlechten getrennt, vergisst man des alles viel schneller als wenn man sich im "guten" getrennt hat..

    ich habe mich ja kopftechnisch nicht im bösen von IHM losgesagt !
    herztechnisch:
    prioritätsstufe eins (!): meine gefühle haben schweigepflicht !!

    weisst du, und alle anderen auch, wir wissen ja alle dass es verdammt geniale schauspieler sind in ihren nassdenkenden zeiten (wobei es auch menschen gibt, die hervorragend begnadet sind zu schauspielern ohne alkoholiker/in zu sein..lach..)..ich frage mich..egal wie gross deren schauspielerpotential sein mag, können auch DIE AUGEN LÜGEN ???????
    (ich rede nu nicht davon, wenn sie was getrunken haben und die augen strahlen und glänzen, so blond bin ich nich..;-))
    wisst ihr wie ich meine ?

    lg an alle
    fuego

  • Zitat

    SEIN problem ist, dass er keine konflikte ertragen und bewältigen kann und dieses "in selbstmitleid zerfließende.." ihn immer wieder trinken lässt..
    kennst du des auch von deinem exfreund ?


    Und ob..., aber dazu später mehr ...

    ..weisste was, käferchen, ich freu mich jetzt scho drauf, mich mit dir ins zeug zu legen und "auszulegen"..lach..

    ich denke weiterhin es ist für mich DER richtige zeitpunkt des ganze bissel zu intensivieren damit ich stabil werde und bleibe..

    seine therapie - MEINE EIGENTHERAPIE.. !!
    was danach sein wird, steht in den sternen ..
    will ich auch gar nich wissen..

    dass du gesundheitlich im moment nicht so doll drauf bist, tut mir leid, is immer blöd wenn es einem sowieso nicht gut geht, dass einem denn auch noch so ne dumme grippe reissen muss..vollkommen verständlich dass du heute keine bäume ausreissen willst und extrem couching angesagt ist !
    aber..fuego hat sich heut auch für des couchen entschieden, hab bissel meinen ausgang von gestern revue passieren lassen und habe mich gefreut über die situationen die ich gestern gelebt habe.. ;) ..
    ich habe festgestellt, ich sollte wieder öfters den dancefloor beehren..
    auch wenn ich "wehe tanzfüsse" heute habe..ich weiss selber schuld..aber ich kann ja nich mit "tretern" durchstarten..;-)

    käferchen, ich wünsch dir dass du ganz ganz schnell wieder fiter bist !!

    lg an alle
    fuego

    ps: mein handy is immer noch aus.. ;) ..
    des startet erst morgen früh wieder mit mir in die arbeitswelt durch !

    ich wünsch euch allen einen guten wochenstart / arbeitswochenstart !!

    ALLES WIRD GUT !!

  • Hallo Fuego,
    als ich meinen Freund kennen gelernt habe, war er trocken. Er hatte vorher ne Therapie gemacht und war ca. 3 Jahre trocken. Es hat dann ein 3/4 Jahr gedauert bis wir zusammen gekommen sind. In dieser Zeit hat er sich sehr um mich bemüht. Von seiner Alkoholsucht wußte ich damals noch nichts!
    In diesem 3/4 jahr hat er auch wieder angefangen zu trinken. Dafür gab es mehrere Gründe u.a. die Ex-Frau! Aber das ist ein anderes Thema!
    Tja nachdem wir dann fest zusammen waren, wurde mir bewußt, dass er ein Alkoholproblem hat. Anfänglichst gab er es nicht zu, doch mittlerweile sagt er, dass er damit nen Problem hat. Er meint aber immer, dass er damit jederzeit aufhören kann, wenn er will! Er hat zwar einen sehr starken Willen, doch ohne Hilfe schafft man das doch nicht, oder?
    Mittlerweile trinkt er regelmässig! Ich weiß von ihm, dass es sehr viele Dinge (aus seiner Kindheit sowie Krieg in Jugoslawien) gibt, die er nicht verarbeitet hat und mit Alkohol kann er die Erinnerungen vergessen. Doch er glaubt nicht, das man ihm nicht helfen kann. Ich habe ihm gesagt, ich kann ihm die Erinnerungen nicht abnehmen, ich kann nur für ihn jetzt da sein und ihm beistehen.
    So ist meine Geschichte (natürlich in Kurzform!)...
    Ich hoffe halt, dass er endlich einsieht, dass man ihm helfen kann und er die Hilfe annehmen muss. Doch mir isz bewußt, dass ich nicht für ihn die Verantwortung tragen kann. Er selbst muss es wollen!!!
    Der Austauch hier gibt mir sehr viel Kraft, dass ich mir klar werde, was ich wirklich will und eine Entscheidung treffen kann.
    Wünsche allen noch einen schönen Abend und freue mich wieder von Euch zu hören
    Kathi

  • grüss dich kathi,

    also..wenn du sagst, dass dein freund alkoholsüchtig ist, wird er es alleine nicht schaffen ohne professionelle hilfe..das habe ich mittlerweile auch verstanden !

    die eckpunkte, die ich nu kenne:

    - entgiftung
    - langzeittherapie
    - selbsthilfegruppen
    unter der einsicht ein trockenes leben führen zu WOLLEN..

    hört sich alles übel an, was die sucht betrifft !!
    ich hatte vorher damit auch nie etwas zu tun, dennoch ist die situation gegeben und ich muss versuchen das beste für MICH zu machen..
    du auch, kathi.. !

    DIE SUCHT NIMMT A L L E S !!!!!!

    wohnt ihr eigentlich zusammen ?

  • Hallo Fuego,
    vielen Dank für Deine schnelle Antwort!
    Im Januar ist er zu mir gezogen! Dann wurde es auch viel besser! Er hat dann auch nur sehr wenig getrunken! Ende Juni haben wir uns gestritten und nun ist die Situation so, dass es mal bei mir oder mal bei einen Freund schläft. Und wenn er nicht bei mir ist, dann trink er sehr viel! Ich habe ihm gesagt, dass ich will das wir zusammen leben. Da er sich in meiner Wohnung nicht zu Hause fühlt, haben wir an sich vor, meine Wohnung etwas um zu gestalten und dann zum Jahreswechsel uns eine neue Wohnung zu suchen! Er ist auch beruflich sehr viel unterwegs, dann auch über Nacht. Wenn er arbeiten muss, dann trinkt er nicht! Doch wenn er frei hat und nicht bei mir ist, dann trinkt er sehr viel!
    Ich weiß selber, dass auch ein Bier nicht richtig ist, aber es ist mir dann doch lieber :cry: !!!
    Heute weiß ich irgendwie gar nichts mehr! An sich will ich IHN und will ihm auch helfen, denn ich glaube, dass er an sich auf einem guten Weg ist und sich auch bald helfen lassen wird! Aber dafür habe ich ja auch keine Garantie!
    Auch wenn ich mit dieser Sucht vorger nie in Berührung gekommen bin, ist mir bewußt, was das heisst und ich wäre bereit ihm dabei zu unterstützen. Aber nur ER kann was ändern! Auch das weiß ich!
    Freue mich wieder von Dir zu hören
    Kathi

  • kathi, hast du die option dir eine eigene wohnung zu suchen ?
    ..erst ma nur vorrübergehend..
    räumliche abgrenzung hilft !

    Zitat

    An sich will ich IHN und will ihm auch helfen, denn ich glaube, dass er an sich auf einem guten Weg ist und sich auch bald helfen lassen wird! Aber dafür habe ich ja auch keine Garantie!
    Auch wenn ich mit dieser Sucht vorger nie in Berührung gekommen bin, ist mir bewußt, was das heisst und ich wäre bereit ihm dabei zu unterstützen. Aber nur ER kann was ändern! Auch das weiß ich!

    tu mir ma bitte den gefallen, und lies dir deine zeilen - die ich gerade von dir zitierte - oben immer wieder durch, und noch einma um eins oben drauf zu setzen..okay..
    denn state mir morgen ma rüber !

    ..ich sag dazu später auch noch was wenn du möchtest.. okay !

    lg
    fuego

  • Hallo noch einmal,
    ich bin noch immer in meiner Wohnung. Er hat seine aufgeben und wohnt nur teilweise bei mir oder bei seinem Freund.
    Ich werde mir meine Aussagen noch mal mehrmals durchlesen und dann melde ich mich bei Dir.
    Über eine sehr ehrliche Aussagen von Dir freue ich mich...
    Wünsche Dir eine gute Nacht und schöne Träume :wink:
    Kathi

  • Hi Fuego und Kathy,

    sorry Fuego, dass ich schon wieder so reinhusche, aber Kathy - wenn Du Deinen eigenen Thread aufmachen würdest, dann könntest Du mehr Feedback erhalten! Hab auch ne Meinung dazu, aber möchte nicht den Thread von Fuego missbrauchen.

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • ich denn noch a ma..lach..

    also, kennt ihr "mind map" ?

    ich hab es die tage gelesen und werde es selbst auch noch ausprobieren:

    wir kennen ja alle die gute alte sache mit der vor- und nachteilliste..

    aber dies soll bissel anders funktionieren:

    man beginnt in der mitte eines blattes und schreibt auf selbiges seinen "hauptgedanken das hauptthema"..
    von dieser mitte des blattes aus sollen striche gezogen werden mit zweigen, den sogenannten hauptgedanken und wiederum aus den hauptästen sich die daraus resultierenden weiteren gesponnenen gedankengängen in form von unterästen..
    interessanterweise sollen - nach ein paar tagen / wochen immer wieder den hauptgedanken umfassende zusammenhängende gedankengänge - sich in ihrer prioritätsstufe ändern..
    manche arbeiten auch mit farbe um es besser bildlich darzustellen..

    ob was wahres dran ist, werde ich testen..
    wer weiss..ich bin gespannt..was es mir bringt !
    vielleicht hilft es dem einen hier auch, wen es nich interessiert, der lässt es einfach sein..okay..

    n8 zusammen
    fuego

  • grüss dich skybird..

    du weisst, du darfst bei mir so oft in meinen thread huschen wie du magst..
    mich stört es nich..und du hast ja scho selbst was bei kathi in ihren thread geschrieben, ich denke du weisst wo du ihren findest..nein ?
    hab es eben zufällig gelesen, als mich um kathi belesen habe..
    ansonsten denke ich kathi und ich dürfen schreiben wo wir wollen nein..
    ich dachte scho ich kriege "schelte" von einem moderator..lach..

    auch dir eine schöne n8, skybird..
    fuego

  • ..sorry skybird, ich noch a ma, mir sei verziehen, ich hab heut soviel gelesen..was..amok..du hast ja noch nich selbst bei kathis thread geschrieben..

    dennoch trägt ihr thread die überschrift:
    wie geht es weiter ?

    den findest du..okay..

    lg
    fuego

  • ich wieder zum dritten, nu hab ich auch gepeilt, dass kathi noch keinen thread hat..lach mich weg..
    nu..es is halt spät..es gibt hier mehrere kathis wie ich eben sah..

    nu hätten wir alles "geklärt" und ich bitte nochmals um verzeihung, skybird..

    du bist eben hier scho länger am start und kennst dich besser im forum aus..

  • @ kathi74

    na is hier doch noch eine namensverwechslung um deinen namen entstanden..lach weg..
    du hast tatsächlich noch keinen eigenen thread..
    möchtest du einen aufmachen ? vielleicht hilft dir des besser, deinen "lauf" zu verfolgen..
    weisst ja einfach auf neues thema erstellen gehen..
    ich werde trotzdem noch back staten zu deinen letzten zeilen, wie du magst, entweder in deinem eigenen thread oder hier wie du magst..
    ich werde dich scho finden..

    n8

  • morgen..kurze break..
    Ich habe heute in den spiegel geschaut, für mich beschlossen dass heute ein guter tag wird !

    Warum ?
    Weil ich heute ein feeling in mir habe, das mich wissen lässt, heut werd ich auch den kleinen dingen im alltag / in meiner arbeitswelt platz einräumen und diese auch zulassen.. !!
    Es sind hin und wieder die kurzen momente / situationen die man nich zulassen kann / will..wenn man 'am boden' liegt dennoch gilt es aufzustehen denn die welt dreht sich munter weiter :-):-)
    In diesem sinne IMMER NUR NACH VORNE !
    lg fuego

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!