• In der Zukunft wird die Gegenwart - Vergangenheit geworden sein werden.

    Heute beschäftigt mich schon den ganzen Tag die Frage was ist Zeit?

    Viel Kraft an Euch und eine gute Nacht.
    Kawi

  • hallo kawi,

    muss mich mal zu mt äußern.

    Zitat

    Mein heutiges Kranksein wird irgendwann mal ( hoffentlich)vergangen sein...


    nein, mt, wenn du die alkoholkrankheit meinst! diese ist nicht vergänglich in diesem leben! oh-oh, pass auf dich auf!

    lieben gruß von katrin

  • hallo kawi,

    will hier auf deine worte bei günter reagieren. bei lebensmitteln, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob vielleicht doch alk drin ist, guck ich schon drauf. aber ich muss zugeben, dort, wo ich ihn 100%ig nicht drin vermute, bin ich nachlässig... - dabei dürfte es mir nicht schwerfallen. war 6 jahre mit einem moslem verheiratet und hab immer drauf geguckt, dass kein schweinefleisch/speck drin ist. und DAS war NICHT überlebenswichtig. - ohja, werde jetzt gründlicher sein beim einkauf. :oops:

    lg katrin

  • Guten Abend mt,

    ich freue mich von Dir zu lesen und Dir geht es gut!?
    Ich sitze am Küchentisch und die Racker machen das Schreiben unendlichhhhhhhhh.


    Mir geht es gut, nein sehr gut. Ich grüble nur über den Satz nimm Dir Zeit – und bei mir geht es durch den Kopf – was ist Zeit. Aber dazu später mehr.

    Die Mamma hört (meistens) auf den Namen Flitzi. Die Kleinen fast 8 Wochen haben wir Holi und Tabsi „getauft“. (Die beiden schauen auf den Bildschirm – siehst Du sie?). Da Tabsi meinen Mann gerade zu adoptiert hat, bleiben wir 4. (Da könnte ich fast eifersüchtig werden –grins-).
    Holi bleibt in der Fam., meine Neffen freuen sich schon.

    Nur eine kl. Frage ist Dein Mann fertig mit dem Nachdenken geworden?

    Liebe Grüsse und eine gute Nacht
    kawi

    Hey Katrin,

    ich freu mich immer wieder, wenn ich von Dir lese.
    Auch dass Du so viel schaffst und wie Du auch mit Niederschlägen umgehst – Respekt.
    Ich hoffe Deine Sternschnuppe war gestern dabei.

    Ich denke dass die Unsicherheit zum Anfang unserer Krankheit irgendwann schon Vergangenheit ist. So verstehe ich mt.

    Krank und süchtig werde ich immer bleiben, aber ich kann die Krankheit zum Stillstand bringen und Du auch und auch mt.

    Mich verwirrt eigentlich immer mehr, nein ich stelle in Frage – nimm Dir Zeit. Was ist Zeit, wie viel ist Zeit?

    Als es bei mir klick gemacht hat, habe ich alles dafür getan dass mir die Zeit nicht wegrennt.
    Ich habe mir gearbeitet, ich wollte mir keine Zeit nehmen, ich wollte Leben. Heute lebe ich.

    Gestern hat sich leider auch ein trauriger Jahrestag wiederholt. Ein Mitpatient, ein sehr guter Freund ist vor 4 Jahren gestorben, er war 42. Seine Frau war sehr verzweifelt, er hatte noch so viel vor, er hatte keine Zeit.

    Und dann lese ich im Forum nimm Dir Zeit.

    Vlt. bin ich daher sehr angeknackst – aber dass kann morgen schon anders aussehen.

    Liebe Grüsse und eine Gute Nacht

    wünscht kawi

  • Guten Abend mt,

    Unsre auch, zu 5. ganz schön eng.

    Ich denke Du hast einen Anfang gemacht und er überlegt. Du bist ihm auch nicht gleichgültig. Warte was er erzählt. Vlt. liest er schon und Du weist es nicht.
    Wenn er Fragen hat, versuche sie ihm zu beantworten.
    Du hast einen Anfang gemacht, dass ist doch schon sehr viel.

    Mir geht es heute wieder gut, ich bin auch nicht mehr nachdenklich.
    Jeder hat seine Ansicht von Zeit, meine kenne ich auch.

    Lass Dich knuddeln, liebe Grüsse kawi

  • hallo kawi,

    ja, was ist zeit?

    Zitat

    In der Zukunft wird die Gegenwart - Vergangenheit geworden sein werden.


    ja, so ist die logik. aber die gefühle und gedanken ticken manchmal anders. vor 5 1/2 jahren starb mein vater (kurz danach hatte ich meinen 1. rückfall nach 6 jahren trockensein). ich bin wöchentlich 1x bei ihm auf dem friedhof und alles ist wieder da, als wäre es erst gestern gewesen. was ist zeit?

    ich bin 45 und habe vor 1 jahr meinen jetzigen partner/liebhaber/lebensgefährten gefunden, mit dem ich mir vorstellen kann und wünsche, alt zu werden. wieviele jahre werden das sein? bis zum ende? wann ist das ende? vielleicht in 40 jahren? vielleicht morgen, wenn ein anderer alki mich über den haufen fährt oder ich aus unachtsamkeit gegen ne straßenbahn laufe? warum mußte ich erst 45 werden um DIESE liebe zu finden? was ist zeit?

    wir sehen uns nur jedes 2. wochenende. das wochenende dazwischen ist an seine und meine kinder vergeben. ich will soviel mit ihm gemeinsam erleben. die kurzen wochenenden scheinen zu kurz. was ist zeit? - die zeit, die wir gemeinsam erleben, voll auszukosten, wie ich auch die wochenenden mit meinen kindern voll auskoste, wie ich auch das alleinsein und meine ureigensten erlebnisse auskoste. den augenblick erleben. das heute. ich habe gelernt, zu genießen (ein tw. zu häufig gebrauchtes schlagwort hier, aber es ist passt eben). klar habe ich vorstellungen und träume von der zukunft. aber weiß ich, wie lange diese zukunft dauert und ob ich den zeitpunkt der realisierung noch erwische? was ist zeit?

    meine zeit ist JETZT!

    kawi, warum wirfst du solche fragen auf? jetzt siehst du, was du damit anrichtest. jetzt brauche ich wieder ZEIT, um meine gedanken für mich zu ende zu spinnen, manno!

    lg katrin

  • Guten Abend, Katrin,
    eben habe ich noch gesucht, und nun im Fädlein gefunden.

    Die Gedanken die Du Dir gemacht hast, die gingen mir auch alle durch den Kopf. Irgendwie konnte ich mich aber nicht äußern. Vlt. auch ein Stück Angst, Verlustangst ? Irgendwer schrieb Angst ist nasses Denken. Nein, dass ist kein nasses Denken, zuwenig Zeit auch nicht. So wie Du schreibst den Augenblick erleben, jeden Augenblick auskosten.

    Ich habe hier die Gedanken anderer im Forum, nicht wirklich auf die Reihe bekommen

    Natürlich darf ich auch Angst haben, ich sollte auch darüber reden.
    Ich muss nicht alles verstehen, ich muss meinen Weg gehen und ich bin wirklich froh hier zu sein.

    Katrin, ist es nicht schön, das Leben?

    Gibst Du mir einwenig Deiner Zeit

    Zitat

    um meine gedanken für mich zu ende zu spinnen, manno


    wenn Du gesponnen hast? Wie geht es weiter?

    Liebe Grüsse zu Dir kawi

  • Ich bin seit heute auch für den erw. Bereich freigeschalten :o - ich möchte aber auf keinen Fall zu Euch mein Fädlein abreissen lass.
    Hab Euch lieb gewonnen. :(:lol::D
    Liebe Grüsse kawi

  • danke, kawi! und für dich gute, neue erkenntnisse im "geschlossenen"! dort wirst du sicher auch einigen mit deiner angenehm-direkten art helfen können. aber vor allem DENK AN DICH! (sagst du mir immer!) und da ich dich auch sehr lieb gewonnen hab, möchte ich dich hier nicht missen. vergiss es nicht!

    später eine gute nacht für dich!
    ganz liebe grüße von

    katrin

  • Hallo Katrin,

    Danke!
    Versprochen ich werde hier weiter rumgeistern.
    Ich werde auch an mich denken. Die letzten Tage haben mir viel zu Denken gegeben, Günter würde sagen es muss mal ans Eingemachte gehen.

    Ich verspreche mir im Laufe der Zeit schon einiges aus dem erw. Bereich.

    Liebe Grüsse kawi

  • Ich möchte von meinem gestrigen Tag erzählen.
    1998 war zur LZT . Hier findet jedes Jahr ein grosses Ehemaligen Treffen statt.
    Ich habe mich die letzten 2 Wochen schon sehr auf dieses Treffen gefreut.

    Am Samstag früh ging es ab in meine “Klinik“, ich war ganz schön aufgeregt, wie viele siehst Du wieder, wer ist noch alles dabei, was ist geschehen im letzten Jahr.

    Ich kann gar nicht sagen wie froh ich war- wie viele noch dabei sind. Im Laufe der Jahre (bei anderen Ehemaligen Treffen) habe ich auch andere Mitpatienten kennengelernt. Es war toll, mit wem mann sich in den Armen lag und sich freute dass der andere noch dabei ist.

    In der Klinik wird auch immer in Ritual durchgeführt, wo ich Gänsehaut bekomme.

    Zum Anfang haben wir alle derer gedacht die wir kennen und es leider nicht geschafft haben, verstorben sind. Und auch derer die wieder trinken.

    Danach wurden Zeiträume aufgerufen, jeder solle stehen bleiben, der länger als …. Trocken ist.
    Bei der ersten Woche, setzten sich alle Therapeuten hin.
    So ging es dann Schritt für Schritt weiter.
    Bei drei Jahren standen noch die Hälfte – WAHSINN.

    Wer ist länger als 10 Jahre trocken, wir waren noch ca. 20 Leute – Mensch ich war auch stolz auch mich und auch auf meine Freunde, von damals aus der Therapie, ich habe aus unserer alten Truppe noch 4 Leute getroffen und das Wiedersehen war toll.

    Da es das 13. Ehemaligentreffen meiner Klinik war, standen bei 13. Jahren noch 6 Menschen.
    Ich war total baff – einer davon war 33 Jahre trocken.

    Ich möchte sagen, habt keine Angst vor Veränderungen , es lohnt sich.
    Es macht Spass trocken zu leben, aber ich darf auch nicht vergessen etwas dafür zu tun.

    Liebe Grüsse kawi

  • Ich freue mich das zu lesen, und möchte dir ganz lieb gratulieren. Ihr seit ein Vorbild für mich, denn da wo ihr seit möchte ich auch hin.

    Alles liebe Fee

  • Mein 2008

    Es ist ein schönes Jahr gewesen, es ist ein anstrengendes Jahr gewesen, es ist ein aufregendes Jahr gewesen.

    Ich bin immer noch verliebt, manchmal habe ich das Gefühl es wird immer mehr. Es ist ein sehr schönes Gefühl. Es ist eine Partnerschaft mit gegenseitigen Respekt und offenen Augen und Ohren, in der ich mich wohl fühle, in der auch jeder seinen Freiraum hat.

    Auf Arbeit war dieses Jahr die Hölle los – aber vlt. habe ich es auch nur so empfunden – Frau wird ja nicht jünger. Aber es ist mein Traumjob.
    Die letzen Monate wurde es einfacher mit meiner neuen Kollegin, also hoffe ich für 2009.

    Ich habe sehr viel Zeit auf Arbeit verbracht, dass möchte ich für nächstes Jahr ändern – ich möchte mehr Zeit für uns haben – angefangen haben wir schon. Sonst haben wir immer erst Urlaub genommen, wenn es losging, dieses Jahr haben wir es anders gemacht, es ist schön – es ist neu.

    Ich habe das Forum gefunden und kann mich mit Betroffenen austauchen, ja zum Anfang war es schwierig, mich abzugrenzen, nicht zu sehr in meine Vergangenheit einzutauchen – ich weiß so vieles nicht aus meiner Kindheit – ich möchte aber auch nicht wissen warum. Es ist wie es ist.
    Seitdem ich hier bin habe ich auch weniger Albträume. Ich fühl mich gut

    Ich lebe jetzt und heute, die Vergangenheit kann ich nicht ändern – aber ich habe die Chance mein Leben zu gestalten wie ich es will. Und ich habe die Möglichkeit mit meinen Erfahrungen zu helfen. Das tut mir gut.

    Ich habe meinen Ausgleich wieder im Sport gefunden, es tut mir gut, es macht mir Spass.

    Ich wünsche mir für 2009 weiter trocken zu bleiben, das alle meine Lieben gesund bleiben, ich wünsche mir Frieden und ich wünsche mir auch Freiheit – für alle die sich gefangen fühlen und gefangen sind.
    Ich wünsche mir dass sich jeder einzelne mit den nötigen Respekt vor sich selbst hat und sein Leben in die Hand nimmt, auch wenn´s schwer fällt.

    Ich habe vor kurzem geschrieben, macht es das Leben nicht lebenswert dass wir uns verändern, ich würde hier noch weitergehen: macht es nicht das Leben lebenswert, dass ich mein Leben leben kann, so wie ich es möchte und dass ich mit 37 auch eine andere Sichtweise auf mein Leben habe, als mit 27 oder auch mit 47……..
    Doch es ist ein schönes Leben und ich lebe nur einmal. Sicherlich gibt es auch Momente die nicht so schön sind, wegen Trauer und Krankheit aber sie zeigen mir auch die schönen Seiten intensiver leben zu wollen und auch zu müssen.

    Ich wünsche allen einen schönen Jahreswechsel, ich bin froh Euch kennen gelernt zu haben und das
    Ihr mein Leben ein Stück begleitet und ich auch Eures begleiten darf.

    Und ich wünsche auch Kraft, Stärke, ja und auch Willen –ohne Willen geht es nicht, sich zu verändern – das jeder den Weg geht, den er sich vorstellt.

    Morgen geht es in den Urlaub und ich freue mich darauf.
    die kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!