Sidn das die Folgen der Sucht?

  • Hey Angela,

    Hm, schwer zu sagen. Erstmal möchte ich aber vorausschicken, dass wir hier keine medizinischen (und auch keine rechtlichen) Auskünfte geben sollen und dürfen, es handelt sich also lediglich um Erlebnissberichte, die aber nicht verallgemeinert werden sollten.

    Aber ich versuch mal, ein bisschen Licht reinzubringen.
    Diese extremen Abstürze gehen häufig damit einher, dass der Alki auch nichts mehr isst und auch ausser Alk nichts flüssiges zu sich nimmt. Dies kann zu Mangelerscheinugen führen, in manchen Körperbereichen wird dann Mangels Altenativen der fehlende Stoff durch Alk ersetzt (Thema Gleichgewicht, Motorik, usw), etc. !
    Der Vitamin B Mangel wirkt sich z.B. auch auf das Gehirn aus (bitte google dazu mal nach "Wernicke" und "Korsakow").
    Diese Mangelernährung über einen längeren Zeitreum steckt der Körper irgendwann nicht mehr einfach so weg, dto die Vergiftung (denn Alk ist nunmal ein GIFT). Dazu kommen noch die Entzugserscheinungen beim abrupten Absetzen des Giftes (muss ja nicht mal willentlich/gezwungenermassen sein, man kann ja u.U. auch einen Unfall o.ä. haben, was einem den Zugang zum Alk nicht ermöglicht), also u.a. z.B. Delir. (auch hier bitte ergooglen, ebenso wie Leberzirrhose). Der Körper spielt auch in der Zeit ein bißchen verrückt, die Blutdruckwerte schwanken innerhalb von Minuten sehr stark, das Allgemeinbefinden geht von überschwänglich bis zu tode betrübt, usw.

    Etwas zurück bleibt natürlich immer, ich stell mir das so vor wie ein Gummiband, das man immer so weit auseinanderzieht, bis es fast reisst. Beim nächsten (oder übernächsten) Mal kann ich dann nicht mehr so weit auseinanderziehen wie beim ersten mal bzw es reisst früher. Verstehst Du, was ich meine?? Meiner Mutter hat der Neurologe jedenfalls gesagt, ihr nächster Absturz bringt sie entweder ins Pflegeheim oder in die Kiste.

    Und ich denke, dass er ausieht wie ein Häufchen Elend und psychisch so sehr angeschlagen ist (u.U auch wirres Zeug redet oder alles dreimal erzählt) hat zum einen sicherlich mit den Medikamenten und (noch) mit dem Alk zu tun (anfangs ersetzen sie ja den Alk mit einer anderen Droge, um die Entzugserscheinungen in den Griff zu bekommen), zudem ist ihm sicherlich klar, dass es ihm schlecht geht und, warum es ihm schlecht geht. Und glaub mir, Du wärest auch nicht himmelhochjauchzend, wenn Dir einer beim Waschen oder Anziehen helfen müsste, oder??

    Wie auch immer, ich denke, im Khs ist Dien Vater gut aufgehoben. Mein Mutter war auch nach dem letzten Absturz lange in der Klinik und hat sich inzwischen (das war im Januar) wieder soweit berappelt, dass sie wieder alleine zu Hause ist und für sich sorgt. Also, nur Geduld, 8 Tage sind viel zu kurz, um über Spätfolgen zu sinnieren.

    Ich hoffe und wünsche für Euch, dass es Deinem Vater bald wieder besser geht und viel Kraft, wenn's nicht so werden sollte.

    GLG und denkt auch an Euch

    Der Insulaner

  • hallo angela!

    es ist eine zeit lang her das du dich hier gemeldet hast.

    schreib doch mal wieder wie es bei dir weiter ging...

    wie geht es DIR inzwischen?

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • hi angela

    hab etz ne weile überlegt, wo ich dir antworte, verwirrend bei so vielen threads :wink:

    Zitat

    ich bin eben so ein mensch, ich will immer, dass es allen gut geht...


    hm... versteh ich etz so, das wenns allen um dir rum gut geht gehts dir auch gut und wenn nicht, biste selber auch mies drauf... richtig verstanden?

    du kannst nur dafür sorgen das dir selber gut geht und das sollte unabhängig vom wohl anderer sein. wenn ich mich etz in mein familien- und freundeskreis umseh, irgendwem gehts meistens immer nicht gut, da müsst ich ja immer schlecht drauf sein :(

    klar sollt ich scho bissi drauf schaun was mit den anderen is, sonst würd ich ja ganz egoistisch durchs leben rennen, würd i etz au net wollen, aber ein gesunder egoismus steht mir zu und den versuch ich auch einzuhalten, klappt nicht immer aber doch immer öfter :lol:

    und helfen (wenn die person denn hilfe will) kann ich sowieso erst wenns mir selber gut geht.

    setz dein leben an erster stelle, denn da gehört es hin und nicht erst nach den anderen!

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!