Für das Fädchen und viele andere

  • Liebe Claudia,

    leider habe ich von Dir nichts im offenen Bereich gefunden – daher versuche ich es auf diesem Wege.
    Ich habe deine Antwort gelesen an KOKO - Ich muss Dir widersprechen, Claudia!

    Ich weiß nicht wie lange Du schon Deinen Süchten abschwörst, aber seit dem Du das machst beweist Du Dir selber Kraft und Willenstärke. Es klappt nicht immer alles, aber das ist gut so, nur so kann frau lernen.

    Du bist stark.
    Du bist so stark, dass Du über Deine Gedanken und Gefühle schreibst.

    Kennst Du „normale“ Menschen die über sich schreiben? Wer hilft Anderen ? Du in dem Du über Dich schreibst.

    Bitte stelle Dein Licht nicht unter den Scheffel, Du bist wer. Du bist Du und das ist toll.

    Selbst wenn es Dir nicht gut geht, schreibst Du, das ist Stärke!

    Jemanden zu begrüssen und ihm Hilfe anzubieten (vergesse nur Dich nicht selbst dabei), das ist Kraft.
    Du kann auch / Du willst auch aus den Anregungen anderer Lernen, das bedeutet Du bist Willenstark.

    Du schreibst

    Zitat

    Und ich hatte keinen persönlichen Tiefpunkt. Ich hatte einfach nur tierisch die Schnauze voll von meinem langsam dahinsiechendem Leben.

    Das ist doch Dein Tiefpunkt, er sieht bei jeden anders aus.

    Bei mir sah er so ähnlich aus. Ich konnte, ich wollte nicht mehr.

    Liebe Claudia, sag mir bitte

    Zitat

    Ich kann auch nicht behaupten, daß ich ein "willensstarker" Mensch bin, denn Alkoholismus und auch meine Fresssucht lassen sich nicht über den Willen regeln,

    warum?

    Zitat

    wann es mir so gut ging die letzten Jahre wie jetzt. Und das habe ich nicht vor, wieder auf´s Spiel zu setzen.

    Und das ist toll.

    Liebe Grüsse kawi

    Ich habe dieses an Claudia geschrieben, aber hier könnten eine Menge Namen stehen.
    Stimmts?

  • Grüß Dich kawi,

    so... hier bin ich denn mal :lol: .....

    hier mal meine zwei Fädchen, die ich anfangs hier im offenen Bereich zusammengesponnen habe... und ich muß doch gestehen, daß auch ich noch einiges lernen durfte... wie man unschwer an der Überschrift des ersten Threads erkennen kann *schmunzel. Aber naja, zum lernen bin ich ja hierher gekommen, und das frau sich manchmal den steinigeren Weg aussucht... tja... so isse halt :oops::lol: .

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic7792.html

    An diesem Thread kann jeder unschwer erkennen, daß wir alle mal am Anfang standen....

    Nachdem ich dann aber gemerkt hat, daß mich dieses Streitgespräch auch nicht weiter bringen wird, wollte ich den alten Thread in der Versenkung verschwinden lassen, und habe einen neuen eröffnet.... noch nicht viel weiser geworden, aber nachdenklicher eben, und vor allem gewillt, den alten Hasen zuzuhören und zu versuchen, von ihnen zu lernen, denn - irgendwas müssen sie ja richtig machen in ihrem trockenen und zufriedenen Leben:

    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…ftopic7849.html

    Heute bin ich der Meinung, daß jeder gerade den ersten Thread von mir durchlesen kann. Ich schäme mich nämlich nicht mehr für meine anfängliche Unwissenheit und daraus resultierender Besserwisserigkeit (sagt man das so??? egal ;o). Heute kann ich nur nach wie vor den Leute danken, die sich die Mühe gemacht haben, mir den Kopf zurecht zu rücken, denn das haben sie ganz freiwillig gemacht... ohne Bezahlung in ihrer Freizeit, einfach nur deshalb, weil sie einem verkorksten Alkoholiker - sprich MIR - helfen wollten.

    Mittlerweile nun im 14. Monat ohne Alkohol bin ich soweit, daß ICH neuen bzw. auch noch z.T. verkorksten Alkoholikern mit meiner Geschichte vielleicht ein wenig helfen kann. Und sei es nur eben mal nachzufragen, wie es dem-/derjenigen geht. Und glaube mir kawi - ich würde es nicht tun, wenn ich mich nicht dazu in der Lage fühlen würde. Denn in erster Linie bleib ich bei mir und schau, daß es mir gut geht. Tut es das, dann kann ich mein "mir-geht-es-gut-Gefühl" gerne an andere weitergeben. Würde es mir nicht gut gehen, dann empfände ich es wohl auch ein wenig als "Heuchelei"?!... ich hoffe Du verstehst, wie ich meine....

    Wenn Du sagst, ich bin stark, dann mag das wohl auch stimmen. Nur - stark war ich auch früher schon in meinem Leben, und das ist für mich nicht unbedingt was besonderes, jetzt wieder dort anknüpfen zu können, wo ich vor einigen Jahren eben sowieso schon war, bis ich mich zu sehr mit dem falschen Freund eingelassen habe - nämlich dem Alkohol. Jetzt bin ich einfach nur froh darüber, daß ich wieder die Alte sein darf, und - so gesehen noch besser - eine sich weiter entwickelt habende alte Claudia.

    Ich habe ja schon öfter erwähnt, daß ich im Grunde sogar froh bin um meine Alkoholkrankheit, denn ich denke, gerade diese Erfahrung hat mich in meinen doch noch jungen Jahren gelehrt, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Nicht mehr einfach alles hinzunehmen, sondern gelernt bzw. eher gemerkt zu haben, daß soooo vieles in meinem Leben doch nur von mir selbst abhängt. Vielleicht deswegen habe ich es auch endlich geschafft, mein Essproblem in den Griff zu bekommen. Früher waren Abnehmversuche auch wirklich nur Versuche... die eben meistens nach kurzer Zeit wieder gescheitert sind....

    Jetzt weiß ich, daß ich alles mögliche erreichen kann, vieles davon aber eben mit Geduld. Und der Alkoholismus, bzw. das Stoppen dieser Krankheit verlangt eben massiv an Geduld. Wie das Abnehmen auch. Wie eben das gesamte Leben. Ich bin innerlich so viel ausgeglichener und zufriedener geworden wie noch nie vorher in meinem Leben. Vor einigen Jahren noch war ich z.B. ein absoluter Morgenmuffel. Schon ein ausgesprochenes "Guten Morgen" von jemanden hat mich in Rage versetzt. Warum? Ich weiß es nicht. Im Nachhinein nun denke ich - wie überflüssig aber auch. Es gibt überhaupt keinen Grund, warum ich mich morgens nicht auf einen schönen neuen Tag freue, vor allem, wenn es so ein Tag wie heute ist: voller Sonne, meinem gesunden und lieben Kind neben mir, welches mich hier in Ruhe tippen läßt, die Aussicht auf einen weiteren schönen Tag eben!!!

    Auch tue ich mir mittlerweile recht leicht, über meine Gefühle und meine Erlebnisse zu schreiben bzw. auch zu reden. Denn das tut mir gut. Und ist auch wichtig. Es gibt ein paar Erinnerungen, die ich nicht missen möchte, "schlechte" Erinnerungen, die mich im Endeffekt hierher gebracht haben.... aber sehe ich sie heute nicht mehr als schlecht, sondern als sehr wichtig.

    Und - Du hast recht - ich habe so gesehen doch auch einen persönlichen Tiefpunkt: ich konnte mir nicht mehr in die Augen sehen.

    Heute kann ich es wieder und ich tue es auch regelmäßig jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe. Ein kurzes Gespräch mit meinem Spiegelbild.

    Und ich will eben eines nicht - dafür gelobt werden, daß ich mein Leben wieder in den Griff bekommen habe. Nichts anderes haben Millionen Menschen auch, und sicherlich haben viele davon mehr Sch...e erlebt als ich!!! Ich bin dankbar, daß ich hier und auch im realen Leben Menschen um mich habe, die mich mögen, und die mir geholfen haben und es jetzt auch noch tun, und das nehme ich sehr dankbar und gerne an. Und - kann ich nun jemandem helfen, dann tue ich das auch sehr gerne und freiwillig, wenn ich mich denn in der Lage dazu fühle.

    Wenn dieses lange Schreiben nun ein wenig durcheinander ist, so möge man mir verzeihen... ich bin nicht wirklich gut im Ausdrücken meiner Gefühle... aber ich denke mal den positiven Grundton kann jeder rauslesen ;o)))

    In diesem Sinne wünsche ich Dir kawi und auch jedem anderen Leser hier einen tollen Tag!!!


    Liebe Grüße
    Claudia

  • Sei gegrüsst Claudia,

    ich werde meine Gedanken dazu schreiben.


    Zitat

    Heute bin ich der Meinung, daß jeder gerade den ersten Thread von mir durchlesen kann. Ich schäme mich nämlich nicht mehr für meine anfängliche Unwissenheit und daraus resultierender Besserwisserigkeit (sagt man das so??? egal ;o).

    Um Gottes himmelswillen … ich war noch nie gut im Fluchen-, das habe ich doch auch durch wie viele Andere die ein trockenes Leben leben wollen und am Anfang stehen.


    Zitat

    Heute kann ich nur nach wie vor den Leute danken, die sich die Mühe gemacht haben, mir den Kopf zurecht zu rücken, denn das haben sie ganz freiwillig gemacht... ohne Bezahlung in ihrer Freizeit, einfach nur deshalb, weil sie einem verkorksten Alkoholiker - sprich MIR - helfen wollten.

    Aber wer dankt Dir? Du machst nicht anderes mit Deinen Gedanken und Erfahrungen – helfen, Du hilfst auch mir. Danke.


    14. Monate dass sind über 400 Tage. Vierhundert … 400 x in den Spiel schauen können und sagen toll.

    Zitat

    Heute kann ich es wieder und ich tue es auch regelmäßig jeden Abend, bevor ich ins Bett gehe. Ein kurzes Gespräch mit meinem Spiegelbild.

    über 400 x

    Zitat

    …. Nur - stark war ich auch früher schon in meinem Leben, und das ist für mich nicht unbedingt was besonderes, jetzt wieder dort anknüpfen zu können, wo ich vor einigen Jahren eben sowieso schon war, bis ich mich zu sehr mit dem falschen Freund eingelassen habe - nämlich dem Alkohol. Jetzt bin ich einfach nur froh darüber, daß ich wieder die Alte sein darf, und - so gesehen noch besser - eine sich weiter entwickelt habende alte Claudia.

    Aber Du bist stark, weil Du Dein Leben neu geordnet hast – was früher einmal ist doch gar nicht mehr wichtig, wichtig ist das JETZT.


    Zitat

    Ich habe ja schon öfter erwähnt, daß ich im Grunde sogar froh bin um meine Alkoholkrankheit, denn ich denke, gerade diese Erfahrung hat mich in meinen doch noch jungen Jahren gelehrt, das Leben mit anderen Augen zu sehen. Nicht mehr einfach alles hinzunehmen, sondern gelernt bzw. eher gemerkt zu haben, daß soooo vieles in meinem Leben doch nur von mir selbst abhängt. Vielleicht deswegen habe ich es auch endlich geschafft, mein Essproblem in den Griff zu bekommen. Früher waren Abnehmversuche auch wirklich nur Versuche... die eben meistens nach kurzer Zeit wieder gescheitert sind....

    Sorry wenn ich mich wiederhole ein weiser Therapeut hat mir mal gesagt . Du kannst nur für Dich etwas bewegen, wenn Du etwas für Dich machst. Und ich habe es getan.

    Ich wurde aus meiner LZT entlassen, mit den Wort – schlechte Perspektive – erst 27……..und auch ich habe die Statistik eines besseren gelehrt.

    Zitat

    Ich bin innerlich so viel ausgeglichener und zufriedener geworden wie noch nie vorher in meinem Leben.

    Das vlt. daher weil Du jetzt stärker bist?

    Zitat

    Und ich will eben eines nicht - dafür gelobt werden, daß ich mein Leben wieder in den Griff bekommen habe. Nichts anderes haben Millionen Menschen ……..

    Demut und Dankbarkeit – wichtig – aber die Millionen anderen Menschen – konnten Deinen Weg nicht gehen, so wie Du ihn gehst. Dann lass ein wenig Lob, Schulterklopfen zu – dass tut auch gut und ist wichtig.


    Ich freue mich zu lesen, danke für den schönen Tag.


    Liebe Grüße
    kawi

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!