Was ist nur aus mir geworden??

  • Hey Tanja,

    Erstmal willkommen hier im Forum, gut, dass Du hergefunden hast.

    Das

    Zitat

    wo die Krankenkasse durchgreift und ihr ohne Entzug die Mittel streicht.

    hab ich nicht verstanden, magst Du das nochmal ein wenig genauer erläutern?? Hat sie die ganze Zeit Krankengeld bezogen oder was muss man sich darunter vorstellen??

    Für mich riecht das alles sehr streng, und zwar nach "Zwangseinweisung" im weitesten Sinne. Sie geht möglicherweise nicht freiwillig in den Entzug sondern weil es die Kasse vorschreibt und sie sonst kein Geld mehr bekommt. Das wird nicht viel bringen, denn der Zweck der Massnahme (aus Deiner Mutters Sicht) ist nicht, trocken zu werden und zu bleiben, sondern weiterhin Geld von der Kasse zu bekommen damit alles so bleiben kann wie's ist. Schlussendlich reicht es (wie der Erdling schon schrieb) nicht, einfach nur keinen Alk mehr zu trinken, man muss auch sein bisheriges Leben umkrempeln, schliesslich hat man ja allein schon dadurch mehr Zeit, die man nicht mehr mit Saufen und besoffen sein zubringt, und die will mit anderen Aktivitäten gefüllt werden. Und wenn man einen "Freund" hat, der auch säuft, dann muss der Freund sofern er kann eben entweder auf Alk oder auf Deine Mutter verzichten.

    Ich fürchte zwar, dass das nicht das ist, was Du hören wolltest, aber wir sprechen da aus Erfahrung..!! :cry:

    Du hast gar nichts geschrieben dazu, wie's Dir dabei geht. Magst Du das nachholen?? Hier ist immer einer, der "zuhört"..!!

    Alles Gute und bis bald

    Der Insulaner

  • hi tanja

    nicht die optimalen voraussetzungen bei deiner mutter, deine skeptis kann ich gut verstehn. lieber mal noch nicht so viel hoffnung machen, dann is hinterher die enttäuschung nicht so groß - is auch meine devise.

    was letztendlich dabei rauskommt - das kann nur die zeit beantworten - deine mutter is demnächst für paar monate in guten händen, ich könnte es auch aufgeräumt nennen. ne super atempause für dich und zeit zu dir zu finden - nutze sie!

    gerade über ihren freund würd ich mir keine gedanken machen, da kann es sein das sie ihre einstellung während der therapie ändert, wäre sie nicht die erste. kritischer bin ich eher bei dem grund warum sie zur therapie geht, das ist nicht so wirklich das wahre.

    aber das liegt alles außerhalb deines einflußbereichs, da bleibt nur abwarten und tee trinken, wie ich gern zu sagen pflege.

    Zitat

    Du hast gar nichts geschrieben dazu, wie's Dir dabei geht. Magst Du das nachholen?? Hier ist immer einer, der "zuhört"..!!


    insulaner hats dich schon gefragt, würde mich auch interessieren! du bist hier, nur dir können wir helfen.

    liebe grüße -Dani-

  • hi tanja

    seh dich fleißig bei anderen tippseln, nur bei dir schreibste wenig :(

    Zitat

    Woher kommt dein Selbstvertrauen, oder war das schon immer da??


    :shock::shock::shock:
    wie kommste drauf das ich selbstvertrauen hab??? hilfe, ich muss wech hier :P:wink:

    ne ne, also wenn de ne packung selbstvertrauen übrig hast - nur her damit :lol:
    wär schön wenns so einfach wäre... isses aber nicht...

    es erfordert arbeit an mir selbst, ich finde auch mich so zu akzeptieren wie ich bin, manches kann ich vielleicht ändern, aber auch nicht alles. is ja auch ok so.

    Zitat

    der erste Gedanke ist immer: Was werden die von mir denken? oder Was sollte die schon an mir interessieren?


    kenn ich diese gedanken, woher nur??? ich glaub von mir, ich hab die auch oft :? auch wenn bei mir gedanken nr. 2 überwiegt, was andere von mir denken, war mir noch nie so wichtig.
    warum sollte jemand interesse zeigen, warum mich fragen ob ich da und da hingeh oder halt mitgeh, wenns er/sie es nicht möchte??? viele trauen sich sogar gar nicht direkt fragen, weil sie genauso angst vor ner ablehnung ham wie ich, die erfahrung hab ich auch schon paarmal machen dürfen. also wenn dann jemand frägt, dann besteht normal auch interesse - nur sag ich mir das leider oft erst hinterher, dann wenn die situation rum is :(

    wenn dir zur zeit nicht nach groß weg gehn is, wie wärs denn dann mit klein fortgehn? vielleicht nur mit der besten freundin oder paar freunden mal was essen gehn, kino oder so? vielleicht würdest dich dabei ja wohler fühlen, sind auch meistens bessere gelegenheiten mit den freunden mal wieder zu reden, also mehr als nur small talk.

    hör in dich rein, was du selber möchtest und dann schau wie sich das in die tat umsetzen läßt. tu dir selbst was gutes, sei's etz sauna, sport, veranstaltungen, spaziergänge oder sonst was - weiß ja etz gar net genau was so deine wellenlänge is. probiers aus, ich hätt z.b. nie gedacht, das ich mal sag das spazierengehen was feines is :wink:

    tu ich mir selbst was gutes, fühl ich mich auch wohl - mit meiner umwelt und noch viel wichtiger mit mir selbst, so meine empfindung.

    liebe grüße -Dani-

  • hi tanja

    super aktion mit dem löschen der nachricht, wenn der inhalt des anrufs auch ausn gedächtnis einfach per knopfdruck rauszulöschen wär - ach des wär auch was :wink: oder hast se dir gar net angehört?

    hat anscheinend gut geklappt euer vorsatz nicht über eure mutter zu reden, find ich etz gar nicht verkehrt. ich red mit meinen geschwistern schon noch über unsere mutter, läßt sich wohl auch nicht vermeiden, meine brüder wohnen noch bei ihr, sind noch nicht volljährig. genauso dreht sichs aber auch um andere themen, würds nur das thema mutter geben, oh mann ich würd glaub hohldrehen. empfinde es inzwischen auch als sehr wichtig, auch neutrale personen als ansprechpartner zwecks meiner mutter zu haben, halt einfach jemand außerhalb der familie.

    heute wirste wohl wieder mal deine mutter sehen, versuch dich nicht von ihr runterziehen zu lassen. hast dein we ja auch schon komplett verplant, ich wünsch dir viel spaß dabei :D

    liebe grüße -Dani-

  • Oh je Tanja, dass ist alles nicht so schön. Kann mir vorstellen, dass es Dich wahnsinnig macht. "dann wäre es wenigstens vorbei." Das klingt wirklich übel, aber ich denke so geht es manchmal vielen, dass sie so denken, in einen aufgewühlten Moment.

    Sei froh, dass Du nicht mehr zuhause wohnst. Auch wenn das auch nicht tröstet. Du hast jetzt Dein Leben und daran kannst Du arbeiten.

    Das Du Dich an was erinnert hast ist natürlich auch nicht einfach. Genau, dass wird noch häufiger der Fall sein. Das sie so Deine Bilder abwertete, darfst Du Dir auch nicht so zu Herzen nehmen, es wird noch häufiger der Fall sein. Sie WILL Dich doch verletzen. Und ds sie Herrenbesuch hatte, sagt doch sehr viel aus.

    Heute war mein Vater wieder klasse erzählt wieder dieselben Sachen wie immer, wird laut... und ich glaube es setzt sich die Nacht noch fort, ich könnte ich echt heulen. Am liebsten würde ich das ausblenden wie früher... Ich hoff ich kann da morgen einfach in die SHG rein spazieren, es werden viele Tränen fließen, aber ich will.. weiter kommen...und hier weg...

    Ich könnte ihn echt am liebsten auf dem Mond schießen gerade eben. Alles nicht so einfach!

    Was ich sagen will, sie "die ELTERN" werden sich nicht ändern. Und es wird UNS immer WEH tun!

    Versuch Dir nicht so WEH zu tun, Du kannst nichts für SIE tun!

    lg
    Marya

  • Hallo Tanja,

    das ist diese Krankheit. Sie sind die bemitleidenswertesten Opfer die es auf der Welt gibt..und wenn sie darüber erzählen hat man echt das Gefühl man MUSS MITLEID haben. Und WIE schwer sie es immer haben... schauder...

    den Geruch hatte ich gerade verdrängt... *fensteraufreisse* nach guter sauberer Luft schnappe.

    dann mach weiter Tanja, schreib was Du DENKST lass es einfach raus. *g* durchlesn musst Du Dir meinen Thread nicht ganz, da steckt ein haufen wirrwarr drinnen.

    bei mir ist es das finanzielle, warum ich NOCH nicht gehen kann. ich planne noch. ich hoffe, dass ist nach dem nächsten SEMESTER, gehen kann. Da liegt wahnsinnig viel Arbeit vor mir. Und einfach zu jemanden ziehen kann ich nicht, ich muss erst mal auf meinen Beinen stehen.

    ich hab echt bammel mit der SHG. ich werde morgen Nacht danach berichten. Wenn ich nicht zu fertig bin, aber ich glaube das wird gut.

    lg
    Marya

  • hi tanja

    schade das dein we nicht so verlaufen is wie erhofft. so sehr es aber auch momentan schmerzt, vielleicht hats auch was gutes - auch wenn du das etz noch nicht so siehst.

    meine mutter hat vor einiger zeit meinen thread hier gelesen, sie hat vermutet das ich mich im netz austausch sich auf die suche gemacht und mich auch gefunden. für mich is damals eine welt zusammengestürzt, war total fertig und am heulen - denn sowas hätt ich ihr nicht zugetraut. inzwischen bin ich froh drum, denn dadurch hab ich gemerkt das sie auf meine gefühle null rücksicht nimmt, ich bin folglich noch mehr auf distanz gegangen und auch so, das ich mir mit dieser nicht selbst geschadet habe.
    is zwar etz ein ganz anderer zusammenhang bzw. eher gar keiner, aber is mir etz so spontan eingefallen. eigentlich will ich sagen das auch bittere erfahrungen hilfreich sein können, ich kann immer daraus lernen - wenn ich es denn will!

    meine mutter sieht sich ebenso wie deine als das arme unschuldige opfer, wie es ihrem umfeld damit geht, dafür isse blind - denn wir sind ja alle jeder auf seine weise schuld an ihrem jämmerlichen zustand *würg*

    Zitat

    HALLO hab ich ihr damals die 1. Flasche in die Hand gedrückt und gesagt trink??


    bingo, genauso isses! dich trifft keinerlei schuld, aber solang deine mutter weiterhin trinken wird, wird das auch nicht in ihrem kopf ankommen. da ist jedes gespräch einfach nur sinnlos, ich führe keine gespräche mehr mit meiner mutter wenn sie getrunken hat. und auch wenn sie nüchtern is, auch damit schade ich mir selbst, zumindest wenns ums thema alkohol geht. nasses denken eben...

    Zitat

    das schlimmste ist das ich jetzt im Moment sogar wieder soweit bin das ich denke, würd sie es doch endlich tun..., dann wär es wenigstens vorbei


    kenn ich den gedanken und durfte ich hier auch schon bei vielen anderen kindern ebenfalls lesen. manchmal frage ich mich wäre es dann wirklich vorbei oder kämen dann ganz andere sachen auf uns zu??? ich vermute schon... :(

    fühl dich umarmt

    liebe grüße -Dani-

  • hi tanja

    Zitat

    naja das war der 3. Versuch irgendwann wird er es schon einsehen....


    ähm...ja... haste ihm denn scho gesagt das du auf derartige verkupplungsversuche null bock hast und die eh von vorneherein zum scheitern verurteilt sind?
    kenn ja diese spielereien auch, inzwischen nur noch selten da's wenn nur leute probieren wo ich nicht soooo kenne, also ich nenn sie mal bekannte - freunden ham ich klar gesagt das ich auf sowas kein bock hab und sie halten sich auch dran :wink:

    versteh ich das richtig und du sollst die zeit während sie auf therapie is bei ihr zuhause verbringen? wieso eigentlich, damit du dich um alles kümmern kannst oder was? möchtest du das denn überhaupt?

    und wie gehts dir heute? wie war dein tag?

    liebe grüße -Dani-

  • Du findest bestimmt ein Opfer ;) für das Volksfest, wünsche Dir jetzt schon viel Spaß im Europapark!

    wenns Dich tröstet, am WE darf ich auch arbeiten. Und das WETTER soll toll werden... hebt eigentlich dann auch die Stimmung was die Menschen da draussen angeht.

    Fröhliche Gesichter und so...

    lg
    und ein schönes Wochenende!
    Marya

  • hi tanja

    warum müde? kannst du nicht schlafen, schlechte träume oder gehste wie ich ganz gerne (zu) spät ins bett? :wink:

    wünsch dir viel spaß in rust - laß es krachen!

    grüßle -Dani-

  • hi tanja

    mein opa hat mir vor kurzen zwei seiner theorien erklärt, wie man nen alkoholiker trocken kriegt:
    - 1 jahr krasses arbeitslager, damit die alkoholiker beschäftigt sind und gar keine zeit ham um nen gedanken ans trinken zu verschwenden
    - 1/2 jahr einsperren und ans bett fesseln
    ich muss noch mal betonen, das ich nicht der gleichen meinung bin, nicht das ich sonst noch unschuldig gesteinigt werde :wink:

    was ich damit sagen will, es is ne andere generation, ganz anderes denken - da is das thema alkoholsucht irgendwo zu begreifen zu viel verlangt...

    es liegt in der verantwortung deiner mutter in so einem fall klar zu sagen, das wenn sie da is kein alk aufn tisch kommt und sie ansonsten fern bleibt - nicht deine!!! und etz is sowieso noch vor dem entzug, wer weiß was danach is...

    Zitat

    Ja und gestern hat mich dann trotz super Wetter die Ordnungswut gepackt


    hm... also wenn die ordnungswut noch vorhanden is :arrow: bei mir darfste dich jederzeit austoben wenn du magst, tu dir keinen zwang an :wink:

    zwecks müdigkeit: wie wärs mal deinen arzt nen besuch abzustatten? evtl. is ja der eisenwert im keller oder streß (den du nun mal hast bei den gedanken wo du dir um deine mutter maxt) oder weiß der geier, bin ja kein doktor :lol: muss ja nix ernstes sein, aber abchecken würd ichs schon lassen, machst dir ja selber auch gedanken drum...

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Tanja,

    schade, dass Deine Ordnungswut vorbei ist. sonst hätte ich mich hinter Dani angestellt... Das mit dem B-day Deiner Oma klingt in der Tat verrückt, wie stellen die sich das Ganze überhaupt vor? Und super, dass Du stark warst und NICHT ans Telfon gegangen bist.

    Das mit der Betriebsärztin ist ne gute Idee! Kann wahnsinnig viel dahinter stecken. Eisenmangel ist natürlich der Klassiker unter den Ärzten wenns um Müdigkeit geht. Wenns Dich tröstet momentan befinde ich mich auch in so ein Müdigkeitsloch...keine Ahnung woher das kommt.

    Hallo Dani

    Dein Opa ist ja lustig! Was für eine Einstellung, wäre ein Traum wenn das klappen würde.

    lg
    Marya

  • Hallo Tanja,

    hoffe Dir gehts heute besser! Manchmal hat man solche Tage.

    Die Bücher machen schon arg nachdenklich. Und die Erkenntnisse dadurch sind schon sehr hart. Soviele Menschen, soviele Ähnlichkeiten. Aber hey Du musst Dir immer wieder klar machen, Du kennst das Problem und gehst Schrittweise weiter.

    Ich finde gut, dass Du sie wenigstens abwürgen konntest!

    Englischkurs ist ja klasse! ich habs nicht geschafft, weil sonst hätte ich nicht arbeiten können. *sfz*

    wie gehts Dir gerade?

    lg
    Marya

  • hi tanja

    schön das du wieder da bist :D

    ja, ich weiß du würdest lieber noch wochenlang achterbahn fahren, aber hier haste gefehlt.

    freut mich das du dich paar tage erholen konntest und spaß hattest, doof nur das mim unfall. aber das wichtigste is das ihr alle unverletzt seit, mit blechschaden läßt sich's leben. laß doch das ganze von deinem anwalt regeln, so hast du am wenigsten streß mit und kannst dich zurücklehnen. grad wenn dein unfallgegner sein fehler nicht einsieht, würd ichs dir echt empfehlen.

    wegen deiner mutter versuch dir etz mal nicht so nen kopf zu machen, sie wird dort schon auftauchen. versteh ich das richtig und sie fährt selbst in die entgiftungsklinik?

    laß dich mal drücken süße, dir bleibt im moment nix als abzuwarten - nütz die zeit und kümmer dich ausschließlich um dich! ab freitag ist deine mutter für paar wochen aufgeräumt, da is die beste gelegenheit für das zu üben :D

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Tanja,

    schön, dass Du wieder hier bist!
    man das klingt nach einen traumhaften Kurztrip! Finds ja klasse, dass Du Dich das traust.

    Das mit Deinen Auto ist weniger schön, aber ehrlich gesagt lieber das Auto, als der Mensch, auch wenn das jetzt viel Arbeit ist.

    lg
    Marya

  • hi tanja

    brav das du deine mutter nicht angerufen hast :D

    ihr habt etz beide die chance selbstständig laufen zu lernen - deine mutter ohne alkohol und du ohne deine mutter!

    ob deine mutter die chance ergreift, das wird sich zeigen, darauf hast du keinen einfluß! aber was du draus machst, dein wohl - das liegt in deiner hand, nur in deiner!

    ich weiß wie schwer das is, ihr zusehen zu müssen, absolut hilflos zu sein und immer wieder zu hoffen, das sie's doch endlich kapiert und aufhört.

    ich seh ja auch wie meine mutter sich immer mehr kaputt macht, früher war es schritt für schritt, nun geht es rasend schnell. ich hab letztes we mit ner freundin kinderbilder von mir angeguckt, auf vielen war logischerweise meine mutter mit drauf. meine freundin weiß von meiner mutter, aber es kam der gedanke, das sie sich beim bilder angucken denkt, das das nicht die frau sein kann, von der ich hier berichte :oops: es war nur ein gedanke, ich hab sie auch nicht gefragt, denn ich weiß das sie mir glaubt :wink:

    auf was ich eigentlich hinaus will: meine mutter war echt ne hübsche, total nette symphatische frau - nur wenn ich sie mir etz angucke, is davon wenig übrig. ihre krankheit hat sie im griff, hat sie verändert und bestimmt ihr leben. ich weiß wie sie sich damit ihr leben selbst kaputt macht, weiß das sich probleme betrunken nicht lösen lassen und das dadurch eher noch neue hinzukommen; dir ist das genauso bewußt und es ist verdammt schwer zu begreifen, das dies unsere mütter nicht sehen wollen/können. bzw. zwar sehen aber nicht wirklich was dagegen unternehmen wollen.

    suchtkrankheiten sind nicht logisch nachvollzieh- und erklärbar, nicht für jemand wo's nicht selbst kennt. manches davon kann ich inzwischen verstehn, manches nicht; aber da kann ich inzwischen die scheinbar primitive antwort "es ist die sucht" akzeptieren.
    mir hat es viel geholfen, erstmal ihre sucht als krankheit zu akzeptieren, zu wissen das ich nichts für kann und besonders auch dabei, vieles von ihren vorwürfen nicht mehr persönlich zu nehmen.

    deine mutter ist im moment in der entgiftung, sie steht erst am anfang und trocken sein und bleiben is eine aufgabe fürs ganze leben. wenn sie es denn will, dann wird sie sich verändern, erwarte nicht zuviel von ihr, dräng sie nicht und schenk ihr die zeit sich etz erstmal ausschließlich nur um sich kümmern zu dürfen. ob sie dein geschenk annimmt - das ist ihre sache, mehr kannst du nicht für sie tun.

    setz dich mit dem thema alkoholkrankheit auseinander, vielleicht auch mal ab und an bei den alkoholikern hier reinspitzeln wenn du magst (falls du's nicht schon tust), damit tust du dir definitiv was gutes.

    du bist das ganze schon jahrelang "gewöhnt", hast dir verhaltensmuster in bezug auf deine mutter und ganz allgemein angewöhnt mit denen du dir selbst nix gutes tut. setz dein leben an erster stelle, löse dich von ihr (soll heißen dein wohl nicht mehr von ihrem abhängig zu machen) und das mein ich etz unabhängig davon ob deine mutter trocken wird oder nicht. selbstständig durchs leben gehen zu können hat noch nie jemanden geschadet finde ich.

    schritt für schritt in ein (ich würde schon fast sagen) neues leben, nicht nur für deine mutter sondern in erster linie für dich!

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!