mein mann und der alkohol

  • Hallo Linda,

    erstmal recht herzlich Willkommen hier bei uns. :lol:

    Du fragst nach einigen Tipps, wie er es anstellen kann, standhaft zu bleiben. Dazu muß Dein Mann erstmal einsehen, daß sein Alkoholkonsum ein Problem darstellt. Er sollte sich dringend beim Arzt vorstellen, ihm von seinem Konsum erzählen und um Unterstützung bitten.
    Ein Mensch mit einem Alkoholproblem sollte tunlichst alles meiden, wo er mit Alkohol in Berührung kommen könnte.

    Du kannst da so leider gar nichts machen, als Dir darüber im Klaren sein, ob Du so bei ihm bleiben möchtest. Er muß aufhören, nicht Du.
    Du hattest im Vorstellungsbereich geschrieben, daß er mit Dir gesprochen hat, aufhören möchte. Erzählst Du ihm, wie Du es empfindest, wenn er trinkt?

    Linda, nur Du allein kannst für DICH entscheiden, wie Du mit dieser Situation umgehst. Als Angehöriger kannst Du nur helfen, indem Du nicht hilfst. Dein Partner muß wirklich aufhören wollen. Es bringt nichts, wenn Du Dir hier Gedanken darum machst, wie er es schaffen kann. NEIN, das Einzige, was DU hier tun kannst, ist, Dir selbst Hilfe zu holen, Dir ganz viele Informationen über die Alkoholkrankheit zu beschaffen, um zu erkennen, was Du für Dein zukünftiges Leben willst.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und Austausch hier bei uns.

    Liebe Grüße
    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

  • Hallo Linda,

    auf die Frage gibts ne einfach Antwort: Er sollte sich von diesen Familienfeiern fernhalten !!
    Wir raten hier Alkoholikern, das sie 1 Jahr keine Feierlichkeiten besuchen sollten, die dem Konsum von Alkohol dienen.

    Jetzt wirst Du Dich fragen "Wie jetzt ?? Das geht ja garnich..."
    Doch, das geht sehr wohl, ich war auch über 1 Jahr auf keiner derartigen Feier, weil die Rückfallgefahr dort sehr hoch ist.

    Linda, trocken zu werden bedeutet NICHT, nur nicht mehr zu trinken !!
    Das allein reicht keinesfalls.
    Es gehören meist weitreichende Verhaltensänderungen dazu.
    Dazu gehört beispielsweise:
    Kein Alkohol im Haus
    Aufbau eines trockenen Bekanntenkreises
    Seine freie Zeit, die mit Saufen gefüllt wurde, sinnvol zu gestalten etc. pp.

    Und vor allem muß ER das wollen und es nicht wegen Dir oder den Kindern tun, so wird niemand trocken.
    Druck von dieser Seite kann aber durchaus zu einem trockenen Leben "anschubsen", der Wunsch muß aber auch selbst da sein.

    Oder man muß erst seinen persönlichen Tiefpunkt erreichen, der sieht bei jeden anders aus.
    Ein Tiefpunkt könnte allerdings auch der Verlust der Familie sein...

    Wird er nur für "Euch andere" trocken, bzw. lebt ne Weile abstinent (mit trocken hat das ja noch nix zu tun) ist das meist nur ne Trinkpause und das unglückliche "Spiel" nimmt später seinen weiteren unheilvollen Lauf... :(

    Wäre er denn bereit, 1 Jahr beispielsweise auf Feiern / Partys zu verzichten und "nasse Freunde auszusortieren" ??

    Und denke bitte nicht, das ist verschroben oder übertrieben oder so, in meiner realen Gruppe folgen wir den gleichen Grundbausteinen, und die hat mit dem Forum hier nix zu tun.

    Vielleicht liest Du Dir einmal unsere Grundbausteine durch ?
    Die findest Du hier auch im Forum, das steh alles gesammelt drin, was wir so raten...

    Wie wirst Du in der nächsten Zeit Dein Leben weiter gestalten ?
    Suchst Du denn auch Hilfe für Dich ?
    Wenn nicht, solltest Du das tun, denn evtl. schafft es Dein Partner nicht so, der nächste Rückfall ist vorprogrammiert, wenn er ein nasser Alkoholiker ist und sich keine professionelle Hilfe sucht, er braucht evtl. eine Entgiftung ? Auf jeden Fall eine SHG, die könnte er sich schonmal suchen.
    Der nächsten Weg sollte ihn also zum Arzt und zur Suchtberatung führen.

    Was wirst Du tun, wenn er das alles ablehnt ?
    Hast Du da einmal drüber nachgedacht ?
    Mache Dich hier bitte auch für Dich selber stark, damit Du im Notfall auch ein Leben ohne ihn führen kannst...

    Ich hoffe aber, das ihr den weiteren Weg gemeinsam gehen könnt, vielleicht ist er wirklich einsichtig, holt sich Hilfe, dann habt ihr realle Chancen.
    Solltest Du eine CO sein, wirst Du auch intensiv an Dir arbeiten müssen, aber da hast Du hier gute Hilfe, es sind ja viele Frauen hier in ähnlicher Situation wie Du.... :wink:

    LG an Dich
    Lilly
    (Alkoholikerin)

  • Hallo Linda,
    herzklich willkommen hier..wie bekannt mir das ist?! Ja, du wirst aktiv und suchst nach Auswegen für IHN...Lilly hat schon geschrieben, dass du den Weg auch für dich auf andere weichen stellen solltest.. Für ihn Arztgespräch, SHG., eventuell Entgiftung,usw. aber auch für dich schauen...wo stehst du.. dabei könnte es auch hilfreich sein, dass du dich ein wenig durch das Forum liest..

    LG von mir für dich Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Linda,

    schön daß Du hier bist. Gebe Dir viel Zeit, es lohnt sich, gibt Deinem Mann viel Zeit, er wird sie brauchen und so lange ihr beide die Veränderungen wollt und gemeinsam durchleben könnt, kommt Euch eine ganz neu Zeit entgegen.

    LG Kaltlut

    Sie standen dar und fragten sich warum und nur einer meinte: warum nicht.

  • Das hier wurde dir von einer Profi geschrieben!

    Das schriebst Du heute morgen:

    Zitat

    mein mann hat vorgestern abend das erste mal wieder einen schluck bier getrunken und hat den rest direkt weggeschüttet.es hat ihm nicht geschmeckt.


    :shock::shock::shock:

    Er hat da wohl noch nichts begriffen!
    Und Du Linda? Ich will ja Deinem Mann überhaupt nichts unterstellen, aber bist Du vielleicht schon einmal auf die Idee gekommen, dass das vielleicht ne inszenierte Show für Dich war, damit Du weiterhin Ruhe gibst und vielleicht sogar noch stolz auf ihn bist?

    Für Dich hoffe ich es nicht - was er damit bezwecken wollte, dass weiss nur er selbst!

    LG Skybird

    Lebendige Grüsse
    skybird

  • hallo linda,

    wenn ich den gegenwert all der flaschen schnaps hätte, die er schon weggeschüttet hat, weil es ihm nicht mehr schmeckte ...

    eines ist klar, dieser eine schluck bier hat ihm erst mal über den schlimmsten suchtdruck hinweggeholfen.

    sorry, wenn wir hier nicht in dein hurra einstimmen können. aber sei versichert, wir verstehen dich alle nur zu gut, haben wir doch selbst nach diesen strohhalmen gegriffen.

    liebe grüße - emz

  • Servus LaH84,

    wow, da hat es Dein Mann doch tatsächlich geschafft, eine ganze Woche lang nicht einen Schluck Alkohol zu trinken! Und so wie er den Alkohol probiert, schmeckt ihm der plötzlich nicht mehr! Das ist ja grandios, das ist doch klasse, Super, spitze!

    Roll sofort den roten Teppich für ihn aus, lass die Sänfte bringen, 20 Jungfrauen und was sein Herz sonst noch so begehrt, das hat er sich redlich verdient!

    Wie - etwa nicht? Ach so, ist doch ein wenig kurz die Zeit "ohne". Na ja, mag sein, aber er hat sich doch Mühe gegeben, oder? Und das alleine rechtfertigt es doch, dass Du die Augen vor der Realität verschließt, gell??

    Schließlich wolltest Du hier keine derart harten Worte lesen, nicht zur Konsequenz im Umgang mit ihm aufgefordert werden, nur ja keine unpopulären Entscheidungen von größerer Tragweite treffen müssen... Sag mal, LaH84, an welche Märchen glaubst Du denn sonst noch so? Ich kann Dir nur eines sagen: im Fall von Alkoholismus gehen die "Sachen" nie von alleine gut aus!

    Alkoholismus ist -unbehandelt- eine 100% tödlich verlaufende Krankheit, die Spirale geht kontinuierlich abwärts. Wir sprechen hier nicht von irgend einer Lappalie, sondern von einer Suchterkrankung. Das ist -in gewissen Bereichen- vergleichbar mit Heroinsucht. Würdest Du die auch so auf die leichte Schulter nehmen? "Heute hat er nur gekokst, und es hat ihm gar nicht geschmeckt"???

    Sorry dass ich heute so "destrultiv" daherkomme, aber vielleicht wachst Du ja dann auf und lässt Dich nicht mehr von seinen/Deinen Verharmlosungen einwickeln.

    Lg
    Spedi

  • Grandios Spedi... besser kann man es nicht auf den Punkt bringen. Ich war selbst anfang letzten Jahres noch glücklich mit solchen Tribnkpäuschen..und mein Noch hat es sogar 2 anchmal 3 Monate iohne geschafft..heut werte ich das auch anders..liegt wohl daran, dass ich etwas verstanden habe..nach all den Jahren.. endlich. es hat klick gemacht...
    Genau so wie du es schreibst....LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo LaH84

    auch ich frage mich, wie es dir wohl gehen mag.. kleine message wär echt lieb,, Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!