Finde ich mich, mein ich mit 31??

  • hi, hab gerade deinen text gelesen.
    ich finde es super das du nach all den jahren zu dir finden möchtest. ich kann dir sagen das .dein mann einfach nur angst hast das du dich findest und merken könntest das er doch nicht der richtige ist . ich habe zu meinem freund (6 jahre beziehung) auch gesagt das ich mir überlege mir selbst hilfe zu holen und mal in eine therapie gehen möchte um einfach alles was ich bis.her erlebt habe besser zu verstehen und besser damit abschließe . er meinte nur "das brauchst du doch nicht, du bist doch nicht krank, wenn dann brauch ich eine" (er hat rheuma mit 25) .
    sie haben einfach noch angst. und natürlich bist du momentan ein wenig ruhig und bist in gedanken, du machst dir ja schlislich welche und willst das verarbeiten was du erlebt hast. mein freund hat in früher kindheit seinen vater und im jugendalter seine mutter verloren, und er konnte auch erst nach 6 jahren damit abschlissen nachdem er alles durchlebt hat und sich gedanken machte. ich denke du solltest dich mal mit deinem mann hinsetzten und ihm auf jedenfall klar machen das du ihn nicht verletzen möchtest du aber gleichzeitig mit all deinen erfahrungen die du in deinen 31 jahren gemacht hast einfach zurecht kommen möchtest. und das diese zeit momentan einfach enorm wichtig für dich ist. und ich denke das er das verstehen wird. er wird vielleicht nicht beigeistert sein das du jetzt so viel ohne ihn machst, aber in der zeit kann er ja auch was für sich tun er wird ja bestimmt hobbys und freunde haben. und dann werded ihr euch auf wieder mehr auf euch gemeinsam freuen können.

    probiers aus

    ich wünsch dir viel glück dabei

    liebe grüße perlchen :)

    nur du bist deines glückes schmied

  • Hallo, manchmal macht es einfach klick im Leben und es wird einem etwas klar. Wahrscheinlich bist Du jetzt an dieser Stelle...wo ein Neuanfang stattfindet...oder sowas in der Art. Ich denke auch das Du deinem Mann genau erklären solltest was los ist. Wahrscheinlich hat er wirklich ein bisschen Angst. Für dich ist das alles ja auch nicht einfach...manchmal verdrängt man Dinge auch sehr lang, umso besser wenn Du Dich dann willentlich entschließt das ganz für Dich nochmal durchzugehen und zu verarbeiten. Ich finde deinen Entschluß sehr gut und wünsche Dir dafür viel Kraft, Energie und Geduld... :wink:

    Grüße
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Ps.: Manchmal bringt einen Abstand wieder zusammen, also z.B. mal getrennter Urlaub...oder grade mal wieder was zusammen machen...weiß ja nicht wie es genau so ist bei Euch...aber Abstand schürt unheimlich die Sehnsucht...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • oh man gefühlscaos pur würde ich sagen .
    kein wunder das du sagst da ist was aber ich weiß nicht was , wel da einfach zu viel ist was da in dir brodelt. ich kann da jetzt nur von mir sprechen: ich habe mich auch mal von meinem lebenspartner getrennt zwar sind wir nicht verheiratet was vieles einfacher machte aber ich dachte mir auch ich habe mich weiterentwickelt und das kann doch nicht alles gewesen sein. das ende vom lied war ich bin nach vier monaten wieder zurück. aber ich sage es war gut das ich diese auszeit hatte da ich mich selbst besser kennenlernen konnte und dadurch gemerkt habe was ich für ziele im leben habe und ich habe festgestellt das mein schatz doch derjenige ist der mich mit am besten versteht auch wenn wir oft aneinander geraten.
    das hat mir geholfen aber das war jetzt nur ein auszug aus meinem leben was also nicht heißen soll das ich dir jetzt den rat gebe dich von deinem mann zu trennen.


    ich finde es gut das dein mann mit seinen schwiegereltern geredet hat denn so hat er auch eigentlich bewiesen, hey schatz ich merke wie es dich kaputt macht wie deine eltern mit dir umgehen und ich liebe dich und lasse das nicht weiter zu.

    mein vater sagte mir auch letztens das er seine frau mit der er verheiratet ist ein haus und kind hat nicht mehr liebt das passiert leider in vielen familien, vielleicht hat sie das viele jahre belasstet und hat nie mit der sprache rausgerückt. klar ist momentan euer verhältniss sehr oberflächkich aber vielleicht war das auch ein anfang....

    hoffe das war jetzt net so viel wirwar

    alles gute

    nur du bist deines glückes schmied

  • hallo celine,

    ich finde es schwer dir zu antworten, weil ich nicht so richtig herauslese, was du willst. deine jetzige beziehung zu deinem mann ist glücklich oder auch nicht? du kannst zu wenig machen, was du möchtest? es sind zu wenig gefühle da bzw. werden gezeigt? dein mann bestimmt den charakter der beziehung?
    oder hast du angst, dass sich ein muster wiederholt, eine ehe ohne liebe, wie bei deinen eltern?
    ich bin da selbst kein meister, aber es ist wichtig auf seine gefühle zu achten, eigentlich verdrängen kinder von alkoholikern die eher oder haben probleme, gefühle auch wahrzunehmen.

    grüße simmie

  • Hallo Celine,

    willkommen im Forum. Ich schreib einfach mal, was mir bei Deinen Worten so durch den Kopf geht. Eine Partnerschaft besteht auch aus Kompromissen, auf beiden Seiten. Wenn sie funktionieren soll, sollte man sich selbst darüber klar sein, welche Kompromisse man einzugehen bereit ist und welche nicht. Man sollte sich darüber klar sein, wo die eigenen Bedürfnisse liegen.

    Zitat

    Und durch die elterliche trennung anfang des jahres hat er sich meine mutter und meinen vater mal "zur brust genommen", jetzt im nachhinein hätt ich das machen müssen und dürfen.

    Du hast keine Klärung mit Deinen Eltern gesucht, Du hast die Aufgabe über Jahre quasi im Raum liegen lassen in der Hoffnung, dass sie sich irgendwie selbst erledigt. Nun Dein Mann hat sich ihrer angenommen und sie für Dich erledigt, Du hättest es selbst tun können. Hätte, wenn und aber bringt Dich nicht weiter. Du hast die Jahre nichts getan. Er hat es jetzt getan und so heißt es jetzt mit der Situation die dadurch geschaffen wurde umzugehen. Jetzt heißt es auch zu schauen, wo noch Dinge bei Dir im Argen liegen und sie selbst anzugehen und sie nicht direkt oder auch indirekt an andere abzugeben und sie zur weiteren Erledigung im Raum rumdümpeln zu lassen. Es ist Dein Leben.

    Zitat

    Soll ich sagen, hey ich will endlich mal wieder mit dir hand in hand gehen, was wir seit 7 1/2 jahren nicht machen? Danach sehne ich mich jetzt.

    Was spricht dagegen? Mehr als nein sagen kann er nicht. Das wäre sicherlich nicht schön, aber Du wärst einen Schritt weiter und wüsstest mehr.

    Zitat

    Da sagte ich, dass wir einfach mal jetzt öfter sachen getrennt machen, ohne dieses "wann bisten wieder zuhause spiel".

    Für mich ist das eine Selbstverständlichkeit meinem Partner zu sagen wann ich denke wieder zu Hause zu sein oder wo ich hingehe. Das hat für mich was mit Respekt und gegenseitiger Fürsorge zu tun und das gehört für mich zu einer Partnerschaft. Wenn ich dabei negative Gefühle habe, wie z. B. Kontrolle oder sich ein „Spiel“ entwickelt sollte ich schauen warum das so ist. Da gehört schon eine Portion Ehrlichkeit sich selbst gegenüber zu, um es dann ändern zu können.

    Zitat

    Aber wenn es doch dann so ist, dass ich mich verändere, und er sich halt nicht mit mir; dann bleibt irgendwann das gefühl auf der strecke.

    Da stellt sich mir zum einen die Frage, weißt Du was Du willst? Und zum anderen sagst Du es ihm auch? Oder erwartest Du, dass er das jetzt einfach mal so hinnimmt und mitmacht und errät was jetzt gerade Sache ist? Erstmal solltest Du Dir selbst klar werden was Du willst und warum und was Du bei Dir ändern willst. Dann ist die Entscheidung bei ihm ob er das will oder nicht.

    Zitat

    Und deswegen hab ich meinem mann vor ca.2 wochen gesagt, als er mich fragte, was denn nun sei seit mehr als einen monat. DA meinte ich, dass sich innerlich irgendwas tut, aber was das ist wüßte ich nicht. Ich will was für mich tun, und dafür zahle ich jeden preis, jeden. Er fragte jeden? Ich bejahte.

    Du willst was ändern, weist aber nicht genau wie und was und machst dicht, lässt ihn nicht mehr an Dich ran. Dann wunderst Du Dich, dass ihr Euch voneinander entfernt? Wenn mir mein Partner sagen würde er wäre bereit jeden Preis zu bezahlen, dann würde ich davon ausgehen, dass dazu auch die Partnerschaft gehört. Nicht gerade ein guter Ausgangspunkt für gemeinsame Änderungen.

    Zitat

    Da hab ich null bock, ihm weiter zu erklären, obwohl ich immer denke, dass ich mich vor ihm rechtfertigen muss

    Erklären und rechtfertigen sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Rechtfertigen musst Du Dich nicht, es ist Dein Leben, Du bestimmst. Ich bin allerdings der Meinung, dass ein Partner schon Erklärungen verdient hat, wenn man nach 8 Jahren anfängt, dass eigene und damit auch das gemeinsame Leben umzukrempeln. Wenn Du aber meinst Dich rechtfertigen zu müssen, dann liegt das in meinen Augen an Dir, daran dass Du Dir selbst nicht sicher bist und nicht an Deinem Gegenüber.

    Erstmal solltest Du versuchen, Dich selbst zu verstehen, bevor Du erwartest, dass Dich andere verstehen. Und wenn ich Deine Beiträge so lese, erwartest Du oft und viel. Mit Erwartungen an andere ist man meist schlecht bedient. Man geht davon aus, dass der andere weiß was man will, was man möchte. Einfach davon ausgehen ist aber nicht die Lösung. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Es ist Dein Leben, die Sorge dafür obliegt Dir, nicht anderen. Überleg erstmal, was Deine Bedürfnisse sind und lerne sie klar und deutlich zu äußern. Sag was Du willst, was Du fühlst und gehe nicht davon aus das andere das automatisch Wissen und danach handeln. Was ohnehin zuviel verlangt ist, denn oft heißt das, dass der andere seine Bedürfnisse hinten an stellen müsste um Deine zu befriedigen und ob er das will oder nicht liegt in seiner Entscheidung, genauso wie es in Deiner liegt, Deine Bedürfnisse für andere zurück zu stecken oder nicht.

    Wenn Du von anderen Menschen enttäuscht bist, stellt sich mir die Frage wurdest Du wirklich von Ihnen enttäuscht oder von den Erwartungen die Du an sie hattest und damit von Deinen eigenen Erwartungen. Waren und sind diese Erwartungen überhaupt realistisch?

    Gruß
    Skye

  • Hallo Celine, ich denke das es wichtig ist mit deinem Mann wirklich offen zu reden...und er auch mit Dir: Kennst Du "Die Wahrheit beginnt zu zweit" und ich kann auch sehr eine Mediation empfehelen, oder villeicht eine Beartung die Euch durch diese Zeit führt. Ich persönlich bin ein großer Fan der "GFK" - Gewaltfreie Kommunikation, sehr gut zur Konfliktlösung...
    Machst Du ne Therapie? Würde vielleicht auch helfen zur Klärung? Warum nimmst Du deinen Mann nicht mal an die Hand? Und Du, ich finde es sehr merkwürdig das Ihr nie streitet...das is doch wie das Gewitter in der Natur...das brauchs doch auch mal? Und vielleicht seid Ihr wirklich schon ne Art Symbiose...also eher ungesunde Nähe....wenn Ihr alles zusammen macht? Finde das ganz komisch...wie soll da noch ein Prickeln entstehen?

    Wenn zu deinen Eltern erstmal Abstand entsteht ist das vielleicht gar nicht so schlecht um für dich alles zu klären, Du kannst ja, wenn Du magst, später auch wieder auf Sie zugehen...???

    Ich wünsch Dir alles Gute
    und Klarheit und das Du für Dich einen guten Weg findest.
    Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!