Ist mein Freund Alkoholiker?

  • grüss dich claudia..

    die antwort weisst du leider selbst scho.. ;(

    wenn du emotional noch nich so involviert bist, versuch dass dein kopf mehr überwiegt..

    ..bin auch mitten in ner "real-break" weil mein freund exzessiv trinkt..wohl gemerkt zwischen entgiftung und bald anstehender langzeittherapie !
    ..ohne worte..
    ansonsten wirst du dich sicher scho bissel darüber belesen haben, welche optionen es gibt für einen suchtkranken aus dem verdammten teufelskreis zu gelangen..
    wenn ich es bei dir richtig herausgelesen habe, zeigt er keine einsicht hinsichtlich seines "krankheitsbildes / krankheitsverlaufs" ??

    ich kenne diese anzeichen die du selber beschrieben hast, nur allzugut..

    lass es dir nich an deine substanz gehen, wie gesagt wenn du emotional scho verfangen bist und verliebt bist, versuch die hände von ihm zu lassen !

    sei für ihn als mensch und freund da, es ist dennoch ein mensch wie jeder andere auch, dennoch pass auf dich auf..der reiz des unbekannten..ich weiss.. ;) ..

    die sucht nach alk ist stärker als alles andere auf der welt !

    ich habe diese erfahrung auch erst machen müssen, weil ich nich auf meinen kopf hören wollte..war scho zu sehr mit dem herzel dabei..

    !!!!!!! die gefühle haben schweigepflicht !!!!!!!
    ..denk dran..
    unterstütze ihn mit einem für DICH gesunden maße..
    wenn es dir auch noch an die substanz geht, ist überhaupt niemanden geholfen..

    ist alles verdammt schwer zu verstehen !
    ich weiss..claudia, wir werden es auch nie vollends verstehen können im leben !

    sag mir, hat dein bekannter scho eine entgiftung oder eine therapie gemacht oder denkt er darüber nach ???????

    lg
    fuego

  • ..ich würde an DEINER stelle nichts mehr mit ihm zusammen trinken..alk mein ich nu...
    wenn er alleine trinkt ohne dich, ist das einzig und allein seine sache..
    aber möchtest du dich"schuldig" fühlen ihn auch noch zum alk "verführt zu haben" ?
    weisst du wie ich meine.. ?
    ich weiss..sie trinken sowieso..dennoch ohne mich zumindest !

    ...ich hab s vorher auch nich gewusst, aber ein alkoholkranker mensch wird niemals mehr "kontrolliert" trinken können, er muss lernen dass alk ein no go in seinem zukünftigen leben sein soll..
    ..abgesehen von der körperlichen abhängigkeit nach dem stoff, spielt die seelische abhängigkeit eine noch viel grössere rolle..die macht des alks entfaltet sich und wir können einfach nur zusehen.. verstehst du ?

  • :D ich hab` mich selbst erst gestern in dem Forum registriert, nachdem mir schlagartig klar geworden ist, dass ich co-abhängig bin. Ich bin leider keine Expertin, ich kann nur aus meiner Sicht schreiben....

    Seit zwei Monaten bin ich jetzt mit meinem Partner zusammen, wir haben jeder für sich eine Wohnung, in nächster Nähe, wir können einander täglich sehen, ...

    Anfangs dachte ich, dass er nervös ist (wegen seiner Augen-OP), weil er morgens gezittert hat. Jetzt weiß ich, dass er einen gewissen Pegel halten muss, sonst hat er Entzugserscheinungen. Und diesen Pegel traute er sich wegen seinen Krankenhausuntersuchungen anscheinend nicht zu halten, darum das zittern....

    Ich liebe ihn, er mich auch, mir gefällt überhaupt nicht, was ich sehe (dass er täglich ins Gasthaus geht und gemütlich mit seinen Kumpels trinkt, dass er Trinken als Belohnung angibt, ....), aber ich kann ihn nicht ändern. Er tut ja nix....das ist das, was ich mir täglich sage. Er wird nicht aggressiv, nicht ungerecht, nicht ungehobelt, .... nein, er ist sogar lieb und nett.

    Ich bleibe "bei mir" und schau` mir mein Thema an, es ist sicher, 100%ig nicht grundlos, dass ich auf ihn getroffen bin. Irgendetwas in mir hat ihn magisch in mein Leben gezogen und das ist mein Co-Anteil. Ich weiß/kenne ihn nicht, aber ich werde ihn finden.

    Viele liebe Grüße
    und von Herzen alles Liebe,
    Ingrid

  • HAllo Claudia..
    Herzlich willkommen hier..
    ich glaube, dass du schon in dir selbst gespürt hast, dass sein verhalten krank ist.. warum sonst hättest du dich hier gemeldet?...Vielleicht ein Funke Hoffnung? Hoffnung, dass man dir hier sagen wird, dass es schon in Ordnung geht jund er wirklich KEIN Problem hat? vielleicht aber auch das wissen um die Problematik?

    @Ingrid:

    Zitat von Amai

    es ist sicher, 100%ig nicht grundlos, dass ich auf ihn getroffen bin. Irgendetwas in mir hat ihn magisch in mein Leben gezogen und das ist mein Co-Anteil. Ich weiß/kenne ihn nicht, aber ich werde ihn finden.


    Genau so ist es.. wir fühlen uns von dieser Hilflosigkeit angezogen.. mein Noch ist auch nicht aggressiv geworden..eher das Gegenteil.. nach 21 Jahren hab ich mich im letzten Jukli endgültig getrennt.. auch wenn ich noch Liebe spüre..ich geh neben ihm vor die Hunde.. ich muss an mich und an meine >Kinder denken...Und liebe Ingrid, irgendwie belastet dich sein trinken ja doch, sonst wärdt du nicht hier.. Egal ob aggressiv oder depressiv.. wir haben doch einen Partner mit klarem verstand verdient..oder wollenwir uns überlegen fühlen ???

    . Wobei ich und diese Nummer mal eben Brötchen holen zu gehen(um sich noch nen Flachmann zu tanken..) kenne ich auch..vielleicht liest du mal bei mir.. so kann es auch verlaufen....

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • Hallo Claudia,

    ich verirre mich äussert ungern – ich bin Alkoholikerin, aber ich möchte mein Verslein dazu geben.
    Das Zittern erklärt sich, m.E. damit dass sein Pegel gesunken war und er ihn schnellstmöglich auffüllen muss. Wenn Du schreibst vtl 3 Drinks und ein halbes Bier – deines Erachtens nicht viel, dann reicht es für seinen Pegel bis zum morgen.

    Spiegeltrinker brauchen auch nicht viel- sondern müssen nur ihren Pegel halten.

    Selbst wenn er Dir ein Feierabendbier verspricht – wird er woanders seinen Pegel auffüllen.

    Ich kann Fuego nur beipflichten – Finger weg, so lange Du es noch kannst.
    LG
    Kawi

  • Hallo Claudia..ich musste unbedingt reagieren...

    Zitat von claudia72

    Er erzählte von sich aus das er vor einem Jahr für 2 Wochen zu einem Entzug war, anschließend 6 Wochen Gesprächstherapie.
    Soweit so gut, nur jetzt wirds für mich unglaubwürdig. Die Therapeutin meinte das er kein typischer Spiegeltrinker sei, eher Richtung Quartalssäufer (als wenn das besser ist) und das er das ja sowieso nicht nötig hät.

    Genauso ist es bei meinem Noch.. er ist quartalsmäßiger Spiegeltrinker..Das gibt es auch ABER, auch dies Alkoholiker trinken sich im Laufe der zeit hoch.. meinr liegt im akuten Stadium bei ca 2 Flaschen Schnaps am tag.. also wirklich finger weg, so lang es noch geht.. Man verlängert beider Leiden ..


    Zitat von claudia72


    Er hätte vorher auch immer und jederzeit aufhören können. Es ihn zwar erschrecke, es aber normal sei wie sein Körper reagiere. Nach 5 Wochen dauersaufen. Er langsam runterkommen muß.
    Das glaube ich aber NICHT! Und ich weiß das es typische Ausreden sind.

    Darin liegt auch , so was wie der raucher, der sagt:"Ich kann jederzeit aufhören, hab ich schon 120 mal geschafft!" Also, irgendwie hört sich das nur nach Platz bei dir sichern wollen an..


    Zitat von claudia72


    So wie er ansonsten redete muß er sich schon sehr mit dem Thema Alkoholismus auseinandergesetzt haben.


    Auch das zeigt, dass er sich durchaus bewußt ist, wo er steht, es aber immer noch nicht richtig klick gemacht hat.. es sind eben quartalasmäßige trinkpausen...leider nur das..nicht mehr...


    Zitat von claudia72

    Einerseits denke ich, ich hätte ihm am Telefon sofort "Stop" entgegenbrüllen müssen. Andererseits denk ich das wäre zuviel gewesen.
    Symptome, Klassifizierungen...alles kann man nachlesen. Aber den richtigen Umgang. Tja jeder ist anders, da gibts leider kein Allgemeinrezept. Schade, sehr schade!

    der richtige Umgang, ist an DICH zu denken..denn er denkt auch nur an seinen Alk..so ist es leider.. er wird dich vereinnahmen ohne Rücksicht zu nehmen...

    Zitat von claudia72


    Komischerweise, gestern abend als wir zusammensaßen, er sich und mir etwas eingoß, ich habs nicht runterbekommen. Ja, ich trinke auch mal gerne etwas und es schmeckt mir. Aber eben nur hin und wieder. Ich habe ihn gesehen wie er scheinbar "nüchtern " war und es nicht runterbekommen.

    Genauso fing es bei mir vor Jahren an..ich habe eigentlich nie wieder Alkohol getrunken.. Dr Kolitzus beschreibt es im symstemischen Denkansatz als Ausgleich..wenn man die Beziehungg als Mobile betrachtet.. Er trinkt zu viel und du gleichst aus, indem du gar nicht mehr trinkst...

    Zitat von claudia72


    Ich denke es wäre zuviel wenn ich von ihm erwarte SOFORT damit Schluß zu machen. Das wäre utopisch. Aber einfach nur zusehen kann ich auch nicht.
    Er kennt meine Meinung nun, deutlich habe ich ihm zu verstehen gegeben das ich ihn auch sehr mag aber wenn keine Veränderungen sind ich irgendwann umkippe. Dann gehe ich ohne umzukehren.

    Das ist der richtige Ansatz, aber man sollte ihn auch durchziehen..ich hab jahrelang nur geredet und nicht gehandelt...Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft und Standhaftigkeit...

    LG Tihaso

    co-abhängig...Sich auf den Weg machen - egal wie schwer er ist!!!

  • claudia ich will dir nich "deine hoffnung" nehmen, finde es auch gut dass du ihn menschlich unterstützen willst auf dem weg in ein trockenes leben.. echt !! meine einstellung.. !!!

    ABER.. (!)
    dein bekannter wird dich zutexten bis du ihm wieder glauben schenken wirst und "nach seiner vorstellung" tanzen wirst !
    er scheint dich zu reizen, er mag ein toller mann / mensch sein, glaub ich dir alles...hab das spiel auch durch..ich mag IHN auch menschlich nach wie vor..
    leider sinds alle so verdammt gute schauspieler wenn sie ihr nasses denken noch nich abgelegt haben..
    ich sage dir..kino in vollendung..ob sie dafür was können und es überhaupt merken wie sie uns durch ihr zutexten und ihre liebevollen worte manipulieren zu wissen, weiss ich nich.. spielt auch grundsätzlich keine rolle..ich habe gehört es gehört zum krankheitsverlauf dazu..

    wie du selber schreibst:
    ich denke es wäre zuviel wenn ich von ihm erwarte SOFORT damit schluss zu machen..etc..
    ..du bist ja auch scho im kinofilm mit drinne.. !

    claudia !! er kann es nich !!!
    warum ? weil er süchtig nach alk ist..

    schau, bei meinem freund hat selbst eine entgiftung im krankenhaus nichts gebracht nach welcher der körper clean war..
    es sind die seelischen schmerzen, die erinnerungen wie wundervoll alk seine wirkung verbreitet wenn der erste schluck die kehle runterläuft und es einem so warm im körper wird..alles leid wie weggeblasen ist..die welt ach wie schön getrunken wird..
    dieses suchtgedächtnis wird weiterhin so auf hochtouren laufen, bis ER von SICH aus einsichtig ist, die langzeittherapie für SICH machen wird und SICH zu 100% dahin einbringen wird und sich dazu entscheidet, zu seinem neuen leben ohne teufels alk..
    ich habe gehört dass sie in der therapie lernen sollen ein leben ohne den teufel zu meistern..nu ja..da gibts eben die fachleute hierfür..ich denke es wird verdammt schwer dieses im realen leben umzusetzen..
    aber wenn ER das nich definitiv will, wird ihm - so leid es mir für ihn tut - diese therapie NICHTS bringen..
    er sieht sein schiff nich sinken !!
    ..wenn er einsichtig ist und leben will, bin ich für ihn da, das ist fakt !

    ich denke dass ist bei deinem bekannten genauso !!
    er will noch nich aufhören zu trinken..

    denke daran ein nassdenkender mensch ist ein verdammt genialer schauspieler - ob er nu selbst was dafür kann oder nich - ..

    es gibt IMMER einen weg, wenn man selber WILL !!

    es spielt keine rolle welcher "trinktypus" dein bekannter ist..
    auch ER soll keinen tropfen alk mehr trinken in SEINEM leben..
    das ist der weg, und ne andere option gibts leider nicht !!

    is denn a bissel angekommen ?

    ansonsten..weisst ja:
    wenn es im leben zweier menschen sein soll, werden sich die wege wieder kreuzen egal mit wieviel veränderungen beiderseits bis dahin gerechnet werden muss..

    was passiert, passiert; denn es passiert sowieso.. ;-);-)

    lg
    fuego

    ps: alles wird gut..

  • Zitat von Tihaso

    HAllo Claudia..
    Herzlich willkommen hier..
    ich glaube, dass du schon in dir selbst gespürt hast, dass sein verhalten krank ist.. warum sonst hättest du dich hier gemeldet?...Vielleicht ein Funke Hoffnung? Hoffnung, dass man dir hier sagen wird, dass es schon in Ordnung geht jund er wirklich KEIN Problem hat? vielleicht aber auch das wissen um die Problematik?

    @Ingrid:


    Genau so ist es.. wir fühlen uns von dieser Hilflosigkeit angezogen.. mein Noch ist auch nicht aggressiv geworden..eher das Gegenteil.. nach 21 Jahren hab ich mich im letzten Jukli endgültig getrennt.. auch wenn ich noch Liebe spüre..ich geh neben ihm vor die Hunde.. ich muss an mich und an meine >Kinder denken...Und liebe Ingrid, irgendwie belastet dich sein trinken ja doch, sonst wärdt du nicht hier.. Egal ob aggressiv oder depressiv.. wir haben doch einen Partner mit klarem verstand verdient..oder wollenwir uns überlegen fühlen ???

    . Wobei ich und diese Nummer mal eben Brötchen holen zu gehen(um sich noch nen Flachmann zu tanken..) kenne ich auch..vielleicht liest du mal bei mir.. so kann es auch verlaufen....

    LG Tihaso

    ganz ehrlich? Mich hat die Erkenntnis belastet (vor zwei Tagen), dass ich co-abhängig bin und diese Anteile in mir habe. Das war wie ein "Bombeneinschlag", als mir meine Freundin sagte, dass er ganz sicher Spiegeltrinker ist und ich über mein Co-Thema nachdenken solle. "Bumm"....und im Laufe des Tages, gestern, sind mir viele, viele, Situationen aus meiner Kindheit eingefallen, auch viele von meinen Ex-Partnern (da war ich nicht direkt betroffen, hatte aber in deren Familienumfeld viel zu "schauen"), ich bin jedesmal gegangen, aus Gründen, die ich mir schön in Watte gepackt hatte.

    In Wahrheit bin ich von einer Co-Rolle in die nächste gehüpft. Jetzt haben meine Zustände von damals und auch von jetzt einen Namen für mich und jetzt kann ich für mich aktiv werden.

    Die Bindung zu meinem Partner ist noch nicht so groß (obwohl ich ihn liebe), ich könnte jederzeit wieder aus dieser Beziehung aussteigen. Ich mache jetzt das, was ich immer in Krisensituationen mache: Infos besorgen, von allen möglichen Quellen, für mich, für "die Co".

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • ich umarme Dich ganz herzlich. Heute ist "Tag 4" und ich bin noch immer ganz aufgewühlt, fühle mich körperlich, wie wenn ich Marathon gelaufen wäre und mir ist auch nicht ganz wohl.

    Ich hab` gestern allen Mut zusammen genommen und bin weit in meine Kindheit zurück gegangen. Es hat mir nicht gefallen, was ich da gesehen habe....
    Eine kleine Ingrid, die Schutz und Geborgenheit gebraucht hätte, sich aber total zurückgenommen hat, weil ein alkoholkranker Mensch (mein Opa, verstorben 1999) die gesamte Familie aufgemischt hat.

    Jetzt bin ich erwachsen und, obwohl mir dieses Thema und Anschauen extremst seelisch weh tut, schaue ich hin und tröste die "kleine Ingrid".
    Ich möchte "frei" sein, dieses Thema erlösen und nie wieder auf einen Mann treffen, der mich in die Rolle der Co-Abhängigen schlüpfen lässt....Ich bin es wert, geliebt zu werden!

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • ich weiß nicht, wo ich es sonst hinschreiben soll..... 8) ....

    Ich habe soeben, per sms, mit ihm Schluss gemacht. Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende, so meine Gedanken....

    "Du bist alkoholkrank und nur du selbst kannst dir helfen, indem Du Hilfe in Anspruch nimmst....ich beende hiermit die Beziehung, bevor ich mich noch mehr in dich verliebe und vollends in dem Kreislauf gefangen bin.... Ich liebe Dich."

    Als Antwort kam: Im Zählerkasten liegt ein Schlüssel, bitte hol` Dir Deine Sachen!

    Ich hab` meine drei Sachen geholt, ich bin direkt erleichtert und obwohl ich ihn mag weiß ich, dass ich richtig gehandelt habe....keine Ahnung, wie`s jetzt weitergeht, ich konzentriere mich weiter auf mich selbst und werde lesen, schreiben, aufarbeiten....und ihm unendlich dankbar sein, dass er mir "mein" Thema aufgezeigt hat.

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • :D ich arbeite gerade meine Gefühle in Form eines Tagebuchs (hier im Forum) auf. Mir geht es den Umständen entsprechend, es ist nicht einmal der Verlust meiner kurzen Partnerschaft, sondern eher das Bewusstwerden meiner Co-Abhängigkeit, die mir momentan zu schaffen macht.

    Wäre ich Opfer, würde ich sagen, dass die Umstände daran schuld sind, dass ich so bin, wie ich bin. Ein saufender Opa, eine heulende Oma, eine "schlichtende" Mutter, .... Aber da wäre ich nicht "bei mir".

    Ich stelle mir die ganze Zeit Fragen. Was hat "das" mit Dir gemacht? Wie hast Du Dich damals gefühlt? .... Ich scheue mich nicht, diese Gefühle, die da hochkommen, anzuschauen.

    Mein Ex-Freund ist ein Engel, ein wunderschöner Mann, mit langen, braunen, lockigen Haaren, bis zum Po (bei einer Größe von 1,80 m)....er wäre der perfekte Partner für mich, wenn er nicht alkoholkrank wäre.
    Es ist purer Selbstschutz, dass ich diesen Engel ziehen lasse.... er ist erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Ich kann nix weiter tun, als ihm liebevolle Gedanken zu schicken und ihn "gesund und heil" zu sehen.

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • :D ich frage mich die ganze Zeit, wie es Dir wohl geht? Melde Dich doch wieder, es wäre superschön, von Dir zu hören.

    Ich wünsche Dir einen superschönen Tag
    und viele schöne Ereignisse.
    Viele liebe Grüße
    Ingrid :D

  • 8) mann...das hört, liest, fühlt sich heftig an. Irgendwer dürfte Dir in der Vergangenheit beigebracht haben, "stark" zu sein. Die Tränen kommen noch und dann werden sie Niagarafälle sein.... :D

    Ich bearbeite mein Thema in Form von einem Tagebuch, hier im Forum, wir schreiben Tag 13.

    "Wenn das Wörtchen wenn nicht wär`....dann wär` mein Vater Millionär!" Ich habe mich heute erst gefragt, warum so ein engelhafter Mann, wie mein Ex-Freund, trinken muss. Ganz kurz halt....weil ich bei seiner Wohnung vorbeigegangen bin.

    Ich brauche theoretisch keine Antwort auf diese Frage. Er wäre der beste Partner gewesen, wenn er nicht alkoholkrank wäre. Er weiß, was mir gefällt (in jeder Hinsicht 8) ), er ist hübsch, hat soooooooooooooo eine Ausstrahlung und sowas von schönen Haaren. Aber was soll`s? Es ist wie es ist, er kann niemals mein Partner werden, weil ich jetzt gerade dabei bin, mich selbst lieben zu lernen. Die Erkenntnis am Tag 13: Ich muss keine Leistungen erbringen (Helfersyndrom), damit ich liebenswert bin. Ich bin es einfach so und ich bin es wert, geliebt zu werden.

    Claudia, ich weiß, dass dieses Paket in Deinem Körper weh tut (seelisch), es will aber angeschaut werden. Deinetwegen! Es schlummert so dahin und zieht magisch Menschen in Dein Leben, die Du "retten" sollst.
    Ich, für mich, habe beschlossen, dass dieses Thema Co auf Platz 1 steht, derzeit. Dieser unglaublich blöde, rote Faden soll ein Ende haben und sich nicht mehr durch mein Leben ziehen.

    Ich umarme Dich
    und schicke Dir viel Kraft, Mut, Ausdauer, Stärke,
    Ingrid :D

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!