Tolle Familie ? Nach aussen hin.

  • Hey Adden,

    Erstmal ganz herzlich willkommen hier im Forum, gut, dass Du hergefunden hast!!

    Zitat

    Kann es denn wirklich nicht sein, dass er sich durch mich oder mein Verhalten da rausbringen lässt ?

    Die Antwort ist ein eindeutiges JEIN. Es ist aber auch nicht der Sinn von dem, was wir als Kinder tun/tun sollten. Der Sinn ist, dass Du mit Deiner Co-Abhängigkeit klar kommst und den Einfluss des Alki auf Dein Leben so klein wie möglich hälst/machst. Wenn dann der Alki das zum Anlass nimmt, sich seinem Problem zu stellen, so ist das sicher ein schöner und gern genommener Nebeneffekt, nur verlassen sollte man sich darauf nicht.
    Deshalb muss man sich auch bei allen Aktionen, die man sich so ausdenkt, immer bereit sein, auch mit der Konsequenz zu leben. Es hilft nichts (dem Alki nicht und Dir noch weniger), wenn Du etwas androhst (z.B. ich red kein Wort mehr mit Dir, ich zieh weg o.ä.) wenn Du eigentlich nicht bereit bist, das auch durchzuziehen. Alles, was Du tust sollte in erster Linie FÜR DICH sein. Überlege Dir, was gut für DICH ist, was Du tun möchtest, ohne dabei an Deinen Vater zu denken.
    Und tu Dir selbst einen Gefallen: Beobachte ihn nicht durch's Fenster, es zieht Dich nur runter. OK??

    Lies Dich ein bißchen durch die vielen Beiträge, Du wirst Dich bestimmt wiederfinden, und wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach nur mal erzählen willst, wie's Dir grad geht oder so, hier ist immer jemand, der "zuhört". :wink:

    Dir alles Gute, und bis bald

    Der Insulaner

  • Hallo Adden
    Ich bin auch noch ziemlich neu hier. Ich hadere auch ständig mit mir rum, wie ich meine Eltern ignorieren soll. Jeden Tag bin ich bei ihnen. Nach aussen hin ist auch alles in ordnung .Aber ich weiß jetzt schon, das es in nächster Zeit richtig knallt bei uns. Diese Beiträge hier helfen mir sehr dabei stark zu sein (werden) um meinen Eltern das auch klar zu machen, was ich davon halte. Ich hoffe, du findest hier auch die unterstützung, die du brauchst.
    Viele Grüße
    Steffi

  • Hallo

    Es geht glaube ich nicht darum, wie man seine Eltern am besten ignorieren soll. Das kann man nicht und das wären auch unterdrückte Gefühle. Ich kann meine Eltern auch nicht ignorieren und auch ich mache mir noch Sorgen oder bin traurig. Es kommt mehr darauf an sich mehr auf sich zu konzentrieren und das Problem nicht mehr im Vordergrund stehen zu haben. Helfen kann man nicht; aber man darf trotzdem fühlen. Es ist auch wichtig, dass man das tut. Habe nicht den Anspruch, dies weg zu bekommen, als würde man auf einen Knopf drücken. Warst du schon in Therapie? Wenn nicht, würde ich es dir sehr empfehlen. Es ist auch irgendwie eine gute "Tat" für einen selbst.
    Aber eben, sich abzugrenzen braucht Zeit. Ich bin jetzt seit acht Monaten in Therapie, habe auch schon viel gelernt, kümmere mich viel weniger um die Sachen zu Hause, d.h. aber nicht, dass ich keinen Kontakt mehr habe. Aber alles habe ich noch lange nicht verarbeitet. Geduld ist das Zauberwort.

    Alles Gute
    Cari

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!