Notfallliste für Co's ?

  • Hallo Zusammen,

    das habe ich gerade von Amai gelesen:

    Zitat

    Für Tage wie diese (Durchhänger) habe ich eine geistige Notfallsliste, die ich in guten Tagen verfasst habe. Auf der stehen superschöne Dinge, die mir Spaß machen: heißes Vollbad, ein Buch lesen, etwas Schönes kochen, Freundinnen anrufen, ins Kaffeehaus gehen, ....

    Bei den Alkoholikern gibt es ja einen Notfallkoffer, der sie vor einem Rückfall schützen soll!

    Mich würde interessieren, habt Ihr auch so eine Notfallliste, die Euch eventuell vor einem Co-Rückfall schützt?

    Oder die Euch wieder mal zeigt, was Ihr Euch wert seid?

    Lieben Gruß
    Speedy

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (18. August 2008 um 12:26)

  • :D hmmm....ich würde zu gerne schreiben, dass ich so einen Koffer besitze, nur: Ich weiß es ja erst seit zwei Tagen, dass ich co-abhängig bin. Und von dem Notfalls-Koffer höre ich zum ersten Mal.....

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • :D ich werde mir, für meine Notfallsliste, einen Liebesbrief schreiben. In dem steht, wofür ich dankbar bin und worauf ich stolz bin.

    Damit ich mir in Notzeiten wieder ins Gedächtnis rufen kann, dass ich ein wertvoller Mensch bin.

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • auf meiner Notfallsliste steht auch, dass ich Vereinen, die mich interessieren und in meiner Nähe sind, beitrete. Bei einem bin ich schon und dort fühle ich mich sehr wohl.
    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • hallo speedy,

    wie ist das mit dem notfallkoffer für die trockenen? wenn ich dazu mal was nachlesen könnte, vielleicht könnte ich dann rückschlüsse ziehen?

    lg - emz

  • hallo ihr zusammen, eine Notfalliste finde ich gut, eine Superidee, ich zum Beispiel versuche mich mit Hausarbeit und Kochen abzulenken, wenn ich das Essen dann auch teilweise alleine essen muß oder ich fülle damit den Tiefkühlschrank. Weiterhin versuche ich zu lesen, gelingt mir nicht immer. Bei Musik denke ich zu viel nach, auch Spaziergänge tun gut. Verleiten aber auch zum Nachdenken. Richtig abschalten kann ich nur beim Beisammensein und Spielen mit meiner kleinen Enkeltochter.
    Grüße Margitta

  • Hallo emz,

    leider gibt es da nichts zum nachlesen, nur im geschützten Bereich!

    Aber das ist ja auch mehr symbolisch gemeint!

    Was tut Ihr, um einem Co-Rückfall vorzubeugen?

    Was tut Ihr, wenn Euer Selbstwert wieder mal ganz unten ist?

    Tut Ihr überhaupt etwas nur für Euch?

    Lieben Gruß
    Speedy

  • ..hmm.. ;-)..was mir persönlich bissel "den schmerz" für den moment nehmen kann und teils eine ablenkung ist:

    1. wenns wochenende ist:
    die ganze nacht durchtanzen..ist sehr befreiend für mich..hat mich scho früher agressionen abbauen lassen..einfach dancefloor und auspowern..voraussetzung: die musik MUSS passen.. ;)

    2. wenns feierabend ist:
    sporten..zeit mit meinen spezies verbringen..

    3. wenn fuego ruhe und ne auszeit braucht vom alltag:
    ..an einen platz/ort fahren, mit dem ich persönlich eine schöne erinnerung verbinde..gute musik mit an bord und ne schachtel ziggis..denn passts scho.. ;-)..die gedanken schweifen ab..

    4. wenn ich mich nich zusammenreissen kann..wird ne shoppingtour krass ausgehen..dennoch frauen und shoppen..;-)..na und..

    dennoch alles eine ablenkung für den moment da sich die gegebene situation nicht wegzaubern lässt..

    wenn es mir richtig übel geht und alle gedanken doch wieder um IHN und seines teufels freund kreisen..versuch ich manchmal nicht bewusst abzuschalten, da ich ein mensch bin der verarbeiten muss und nich nur verdrängen will..weinen--schreien.. na und ? damit die fuego eine tages gänzlich abhaken kann !!
    mir fehlt der sandsack im keller noch..lach..

    ..aber alles wird gut mit jedes menschen persönlichen willen egal wie "vollgepackt" der koffer für den notfall sein mag..
    ;)

    ..und ihr wisst alle, gerade wenn man denkt, man kann heute nicht aus dem haus oder unter leute gehen..wird es oftmals um so schöner..auch wenn es nur für einen (klitzekleinen) moment ist..

    jeder mensch ist seines glückes schmied..hab ich a ma gehört..
    "rafft euch auf, seit hin und wieder spontan auch was verrücktes zu machen" - es lohnt sich IMMER irgendwie !
    besteht das leben nicht meistens aus "kurzen momenten des glückes" ?!?

    immer nur nach vorne !!
    fuego

  • Bei mir steht aufjedenfall als erstes Rausgehen
    Gute Musik auflegen, am besten zum Singen oder Mittanzen
    Putzen, Aufräumen, Ausmisten
    Shoppen is ne coole Ablenkung, aber dafür fehlt mir meist die Kraft
    was gutes zu Essen machen
    Verwöhnprogramm
    Kreative Sachen wo ich einen Flow erleben kann, also das denken aufhört: Zeichnen, Malen, Ton, Filzen, Nähen etc...muß ma sich halt aufraffen, hilft aber sehr gut!!

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Und das Forum...da bin ich eigentlich dann immer als erstes wenn ich ans Internet komme...aufschreiben hilft auch sonst sehr gut...

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!