Ich schaff es einfach nicht

  • Hallo Anja,

    mir hat mal jemand gesagt

    es gibt Situationen im Leben da muss man springen und sich auf dem Weg nach unten was einfallen lassen.

    Ich will Dir damit sagen dass Du nicht Vorhersehen kannst wie dein Vater reagiert aber wenn Du den Brief nicht abschickst wirst Du es nie erfahren.

    Lieben Gruß
    Marina

  • was erhoffst Du Dir von diesem Brief an Deinen Vater?

    Wenn er nur dazu dient, dass Du Dich wohler fühlst, weil Du es ausgesprochen/geschrieben hast, dann würde ich diesen Brief z. B. nicht abschicken, sondern in einer riesengroßen Schüssel verbrennen und die Asche dem Wind übergeben. Das ist ein kleines Ritual für das eigene Seelenleben ..... "Man gibt ab!"

    Wenn Du Deinen Vater "aufrütteln" möchtest, dann würde ich ihn losschicken und das Telefon ausstecken (zumindest in der Nacht).

    Viele liebe Grüße
    Ingrid

  • hi anja

    nen rat kann ich dir da net geben, wie ich meiner mutter nen brief geschrieben hab hab, bin ich nachts noch losmarschiert und hab ihn auf ihr nachtischkästchen gelegt - eben weil ich wußte das ich später anfange zu überlegen :?

    was hast du zu verlieren? entweder es bleibt alles beim alten, also eine situation mit der du so oder so unzufrieden bist oder es ändert sich was. was dein vater dann mit dem brief macht, das liegt nicht in deinem einflußbereich. aber du weißt dann das du es zumindest probiert hast, mehr kannste nicht tun.

    liebe grüße -Dani-

  • Hallo Anja,

    ich habe meiner Mutter auch mal einen Brief geschrieben und habe genauso wie Du hin und her überlegt ob ich ihn abgebe. Ich hatte damals Angst wie sie reagiert, doch wie die anderen Dir auch geraten haben, rieten sie mir damals auch: Du hast nichts zu verlieren!
    Also hab ich ihn ihr gegeben.

    Versuch es einfach!

    Liebe Grüße, Honey

  • hallo anja,

    als ich 17 war, habe ich meiner mutter einen brief geschrieben und das thema alkohol zum ersten mal angesprochen. ich hatte damals auch große hoffnungen damit verbunden, glaube ich. allerdings hat es nichts gebracht, meine mutter hat nicht mit der trinkerei aufgehört, im nachhinein sehe ich, dass ich es auch für mich getan habe, im sinne von etwas unausgesprochenes zur sprache gebracht zu haben. es hilft zumindest die verleugnungsschiene zu verlassen. manche eltern bilden sich ja auch ein, dass kinder nichts mitbekommen oder rechtfertigen sich irgendwie dafür.
    als angehöriger ist man eigentlich machtlos gegenüber der sucht. es ist eine von außen uneinnehmbare festung.
    das heißt, so ein brief kann höchstens dir selbst helfen, dich aus den verstrickungen in die sucht zu lösen.

    grüße simmie

  • hi anja

    reaktion meiner mutter auf meinen brief? wir hatten 1, 2 tage später ein gespräch, ausschnitt kannste hier nachlesen :wink:
    https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…p?p=92318#92318
    sorry, bin grad zu faul alles zu wiederholen, wußte es auch schon gar nicht mehr genau :oops: passiert so im alter :P

    aber mehr als reden war mal wieder nicht, auch wenn ich denke das sie in dem moment ehrlich war und es auch so gemeint hat.

    hast du jemanden den du den brief übergeben kannst - so wie ne art bote? vielleicht fällts dir das leichter?

    liebe grüße -Dani-

  • hi anja

    super, eine last weniger die du mit dir herumträgst. ich schätze auch wenn er theoretisch nicht viel wiegt, er war dennoch schwer beim tragen.

    freut mich das du deinen freund um hilfe gebeten hast und er deiner bitte nachgekommen is. der brief ist etz auf der reise, was nun passiert, das liegt außerhalb deines einflußbereiches. das was dir möglich war, hast du getan!

    ich wünsch dir ein schönes wochenende!

    liebe grüße -Dani-

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!