Das dieser Tag ein glücklicher wird...

• Hallo,

Zitat

Aber auch Co-Abhängige/Angehörige machen Fehler, dessen Sie sich erstmal vielleicht gar nicht bewußt sind, weil Sie die Mechanismen der Alkoholkrankheit nicht durchschauen können.Wenn "Sie" sich dessen jedoch bewußt werden, denke ich, können "Sie" anders damit umgehen, Sich selbst verändern, um Genesung zu erlangen,
    wenn "Sie" es denn wollen, genau so wie der Alkoholiker.

Das mag wohl sein...ich habe gegenüber meinem Trinker hier zu Hause einiges geändert weil ich es nach Lektüre einiger Bücher über Alkohokkrankheit und SHG besser verstanden habe.
    Genauso setze ich mich täglich mit meiner Coabhängigkeit auseinander. Und genau wie beim Alki ist das ein Prozess und nicht von heut auf morgen erledigt. Auch Co´s haben da kein Wundermittel.

Zitat

Nur, ist es doch ehrlich gesagt so, daß hier im Internet kaum jemand auf
    Co-Seite zugeben würde, das auch hier Fehler gemacht werden, die einmal erkannt, auch beseitigt und Losgelassen werden können

.... Hallo Hermann, kannst Du gleich alle Fehler loslassen die Du erkannt hast. Für mich ist das oft schwere Arbeit da es oft mit Gewohnheiten und Automatismen zu tun hat.
    Ich fühle mich von dieser Äußerung ziemlich verletzt. Bei mir kommt Sie als Verallgemeinerung und Unterstellung an.

An Ette: Liebe Ette ich schätze deine klaren Beiträge..oft hast Du einen guten "Blick".
    Aber den Kommentar den Du da rausgezogen hast...war eigentlich nicht kontrollierend...aber ja, ich denke nun von dieser Seite drüber nach.
    Eher war es so das ich mir Sorgen machte...da ich dachte ich wäre in meinen vorrangegangenen Worten zu hart gewesen....
    Ich denke soweit wie es möglich ist kennt Lütze mich...und weiß auch das ich das nicht kontrollierend meinte.
    Es ist im Internet schon manchmal wirklich schwer zu kommunizieren...so ohne Ton und Geste....schnell wird was falsch verstanden.

Zitat

Von außen betrachtet, lese ich hier nichts von gewaltfreier Kommunikation.

Ja, von außen Betrachtet...denn das war ja nicht an Dich gerichtet...ich weiß nicht ob Du den Zusammenhang kennst?
    Ich möchte den Kurs ja auch machen um eine bessere Kommunikation zu lernen. Fühlt sich für mich grad ziemlich aufs Brötchen geschmiert an...deine Bemerkung und kommt bei mir ziemlich von oben herrab an....aber das ist wahrscheinlich meine Verletzung...und Du hast es nicht so gemeint...weiß nicht.
    Zuallererst versuche ich meine Bedürfnisse zu erkennen und diese zu kommunizieren. Und fordere jeden auf dasselbe zu tun. Da kann man nur gewinnen...aber hier kommt es mir hauptsächlich drauf an das es bei Lütze richtig rumgekommen ist.

Karotte

Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

• Zitat von Ette

[quote='Karotte']... gestern Mittag hast Du das letzte mal was geschrieben. Warst Du seither nicht mehr da? Oder hast Du gelesen? Wolltest Du nicht schreiben? Oder hast Du gar nicht vorbei geschaut?

Richtig wäre wahrscheinlich gewesen, bzw. besser:

Mache mir Sorgen das ich Dich vergrault habe, da ich das Gefühl habe zu ruppig gewesen zu sein...Wunder mich nix von Dir zu lesen, kannst Du mal ein Zeichen geben...kannste bescheid geben wenn Du keine Lust hast zu schreiben?....
    etc etc etc

• Ich denke das eine Gewaltfreie Kommunikation grade da ist um persönlich zu sein...und das zu dürfen und zu können. Um sich besser zu verstehen, um wirklich miteinander zu kommunizieren und um offen und ehrlich zu sagen was los ist...wie kommt etwas bei den anderen an, aber auch wie kommt etwas bei mir an....und dies dem anderen auch mitzuteilen...

Liebe Grüße Karotte

• Liebe Karotte,

wenn ich dich jetzt vor mir sitzen hätte, dann würde ich Dich fragen: "Wie ist das bei dir angekommen was fmk Dir geschrieben hat? Was genau hast du verstanden?"

Da Du nicht hier sitzt, frage ich Dich das per Post, denn ich finde es sehr schade, wie Du die wertvollen Worte von fmk bei deiner Antwort so "nebensächlich" bedenkst...

Ich stelle fest (und das ist nur mein Empfinden), aber vielleicht hilft es Dir zu verstehen, warum Du nicht die Menge von Feedback bekommst, die Dur Dir wünschst - dass Du sehr schnell auf Feedback antwortest, so dass ich manchmal richtiggehend eine Verteidigungshaltung herauslese. Für mich liest sich dann Deine Antwort wie hier als Verteidigung gegen einen Vorwurf, den ich bei fmk jedoch nicht gelesen habe.

Zudem beobachte ich, dass Du meistens eher in dem Bereich schreibst, in dem Du glaubst mehr positives Feedback zu bekommen. Wie gesagt, Karotte, mein Eindruck und der muss überhaupt nicht zutreffend sein.

Warum befindest du Dich in einer permanenten Verteidigungs- oder Schuldhaltung? (s. Thread Lütze)

Würde mich mal interessieren und ich hab es Dir schon mal geschrieben: "Ich mag Dich" ja? Nicht dass Du jetzt denkst ich greife Dich an! :wink:

LG Skybird

Lebendige Grüsse
    skybird

• Ja Liebe Skybird, es kommt mir hier grad schon so vor als wöllten mir alle aufzeigen wie falsch ich liege....und das Sie alles besser wissen...
    Ich gehe nicht davon aus das mir jemand was böses will...
    naja, auf die 2 vorhergehenden Sachen denk ich hab ich schon geantwort...das muß ich jetzt nicht noch mal wiederholen.
    Und bei mir kam es halt so an...und ich hab mich so gefühlt...!

Nur weil ich nicht so sehr auf das geschrieben von fmk eingehe heißt es nicht das ich nicht darüber nachdenke...ich muß doch nicht alles kommentieren...hab doch auch nicht auf alles unbedingt gleich ne Antwort...vielleicht siehst Du was anderes wie ich...kann doch sein, oder?

Ich empfinde meine Antwort als sehr essentiell, da es für mich eine andere Art ist an Sachen ran zu gehen. Wenn das Kind Angst hat nicht zu sagen: Du brauchst keine Angst zu haben, sondern die Angst ernst zu nehmen und dieses Gefühl anzuschauen und zu hinterfragen...

Und das meinte ich mit persönlich nehmen...ich gestehe es mir zu etwas persönlich zu nehmen was an meine Person in meinem Thread gerichtet ist...auch um für mich nichts zu verdrängen, sondern eben mal ranzugehen an die Gefühle...z.B. dem Gefühl des Angegriffenseins, oder Falschseins...was auch immer.

Tja, vielleicht habe ich auch eine so verspulte Wahrnehmung...ist schon ein wunder Punkt bei mir, das nicht ernst genommen werden...angegriffen werden etc.
    Aber ich möchte mich jetzt ernst nehmen, mit allem was da kommt.

K :shock::?8)

• Danke Caro kann ich gebrauchen...
    Ich werde nochmal die Punkte zusammentragen an denen ich meine Coabhängigkeit sehe...

@fmk: das Kontrollorgan dachte ich wäre bei mir nich so doll und nur bezüglich Abends/nachts weggehen seinerseits...da

Heute wollte er zum Arzt (er hatte ja nen Hörsturz)...tja, hab ihn nach dem ausschlafen angerufen...das ich Ihn noch wecken kann falls er wie übrlich verschlafen hat...geht keiner ran...der Arzt macht um 11 zu...ich hab aber keinen Bock hoch zu gehen und Ihn zu wecken....auch weil ich das dem Kontrollorgan zuschiebe...auf der anderen Seite habe ich ein schlechtes Gewissen Ihn nicht zu wecken...
    Aber eigentlich ist es sein Ding...wenn er die Nächte lieber spielend als schlafend verbringt...

Oh mann, dieses "sichverantwortlichfühlen" nervt mich auch manchmal ganz schön.

Bei uns gibts seit Tagen kein warmes Wasser....hoffentlich reparieren die das bald mal....

Guten Tag Euch allen
    Karotte

• liebe karotte!

könnt mir durchaus vorstellen das DEIN wohlbefinden durch DEIN "einmischen" in SEIN leben negativ beeinflusst wird.
    karotte!überleg doch mal!wozu weckst DU ihn?

erst wenn du IHN "machen"lässt...wirst DU auch wirklich zu DIR finden können...

wie sehen deine pläne für heut aus?hast du dir etwas schönes überlegt,was dir helfen könnte...

"DAS DIESER TAG EIN GLÜCKLICHER WIRD...HEUT FÜR DICH?

ich wünsch es DIR...

liebe grüsse caro

dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

• Liebe Caro, zur Zeit kämpfe ich mit starker Müdigkeit und dem Wetter...und gesundheitlich fühl ich mich grad nicht so prächtig.
    Wollt heut bissle was in der Wohnung machen. Nachher geh ich wieder in den Wald mit dem Hund und danach hole ich das Kind meiner Freundin von der Schule ab und bringe es zum Kirchenunterrricht...danach nach Hause...und dann is auch schon Abendbrot....
    Leg jetzt mal los....

Danke und Liebe Grüße
    ....Karotte

• liebe karotte!

ja mach das alles was du aufgezählt hast.nur bitte nicht weil du es machen musst,sondern weil DU es möchtest..

treffe keine einschneidenden entscheidungen in "solch tiefphasen"...lebe sie,nimm sie an...denn SIE WERDEN VERGEHEN!

hab ich es dir schon mal geschrieben?wenn ja übersieh es einfach...

unsere psychische arbeit die wir TÄGLICH unter anderem HIER leisten...erfordert von uns sehr viel kraft und energie...gib dir die zeit das deine akkus wieder voll werden können..

übrigens hat mir ein sehr netter bekannter gesagt:

"den aufzug zum glück...gibt es nicht
    wir müssen schon die treppen nehmen"

ich für mich kann dem nichts dazufügen(kann mich absolut damit identivizieren)

ich wünsche dir gute besserung von herzen...

liebe grüsse caro

• Liebe Caro...das is einfach gesagt: machs weil Du möchtest...

Bei der Sache mit dem Kind konnte ich mal wieder nicht Nein sagen und es is grad echt zuviel für mich...das das abe auch so ne Aktion wird...war für mich nicht gleich abzusehen...

Hund...da bin ich ja nun mal was eingegangen...da kann ich wenn ich denke geht grad nicht nicht einfach absagen...

Aber is auch ok, denn so komme ich jeden Tag an die frische Luft.

Grüße
    Karotte, mal wieder überfordert vom Leben...

und was flattert grad aus dem Briefkasten, ein ABM Angebot...was man ja annehmen muß...grrrrrrrrrrr...is mir grad alles alles viel zu viel.

• liebe karotte!

vielleicht hilft es dir ja mal nur EINE sache zu sehen.erledige "sie" und geh die "nächste"an...und zwischendurch immer mal wieder in dich reinschauen...wie geht es mir damit?gut oder schlecht?hat sich meine stimmung dadurch verbessert/verschlechtert?

wenn du zu nem "ergebnis"gekommen bist

alles was dir nicht gut tat...NICHT wiederholen

einfach nur mal HEUTE!

kopf hoch...DU schaffst das!DU hast schon ganz andere sachen gemeistert..

liebe grüsse caro

• Hallo ihr,Hallo Karotte!
    Erinnerst du dich,als ich davon schrieb,dass ich nicht deine Co -Seite aktivieren wollte.Das ist nämlich ein ganz heisses Eisen.Für mich jedenfalls.Und für solche verschlungenen Gedankengänge halte ich dies jetzt.Ich hab da auch mal was geschrieben in deinem alten Thread und bin auch darauf hingewiesen worden,das dies (von mir gut und anders gemeinte) ganz anders ankommt bei Co s.
    Was ich nicht wußte und mich betroffen machte.

Nein,ich fühlte mich nicht kontrolliert mit dem,was du mir geschrieben hast.
    Ich empfand das als Fragen,so,wie sie gestellt waren.Auch als ehrlich gemeinte Sorge und Interesse an mir.
    Ich hatte damit kein Problem.

Interessant sind die Fragen,die später als Reaktion hier im Thread aufgeworfen worden.Finde ich.Keiner kann Alles sofort.Es ist immer ein langes Lernen,weil ja auch jahrelanges Gewöhnen dahinter steckt.Und so hab ich mich ja auch an meine Co -Frau gewöhnt,die sich jedoch nicht zu solchen Fragen aufraffte....Oder ich hab se nicht gehört.Mmh.
    Das bei dir Karotte,manchmal zuviel Schuldgefühl durchblickt,ist mir auch aufgefallen.Nur mache ich da selber den gleichen Fehler in meinem Leben.
    Der Gedanke von Hermann kommt mir auch hin und wieder ,wenn ich bei den Cos lese,daß sehr viel und ausschliesslich am Alki festgemacht wird,der sich ändern muß.Und das ist eben nur die halbe Wahrheit...

Lütze

Trocken seit 2.11.2007

• hallo karotte!

ich schließ mich lütze(oder eher hermann) da voll und ganz an!

ICH hab mal gedacht das ich ganz o,k, bin...

das wenn nur meine mutter aufhört zu saufen ALLES gut wird...

alles quatsch mit sosse..

ICH MUSSTE ERSTMAL BEI MIR ANKOMMEN!

ich musste und wollte mich ändern...und das hat NICHTS mehr mit meiner mutter zu tun.garnichts...

drück dich..

liebe grüsse caro

• Hallo, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll mit Antworten...hab meinen Tag gut rumgebracht...aber gemerkt das ich zu schnell ja sage und oft mir selbst nicht bewußt bin das ich auch Nein sagen DARF.
    Habs Schritt für Schritt gemacht. Bin jetzt aber groogi und hab halt für mich nun nix geschafft heute.

Zum CO/Alk: Ich war nie so das ich Trinkmenge, Flaschen etc. kontrolliert habe. mein Co-sein war relativ versteckt....und nicht unbedingt gleich in etwas kontrollierendem zu finden...schon eher in diesem kümmern....da könnt ich jetzt nen ewig langen Text drüber schreiben...

Ich hatte schon als 8 jährige viele Aufgaben im Haushalt und mich um die Familie mit zu kümmern...das habe ich in meiner ersten beziehung noch sehr stark gelebt. Die Versorgerin, Muttiersatz etc.
    Bei meinem letzten Freund war es dann schon sehr anders...das ich auf keinen Fall wieder in diese Rolle rein wollte. Da waren eher Punkte wie durchsetzen die wichtigen...Da wurde es dann wichtig meine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen...die ich vorher irgendwie nicht hatte bzw. nicht gelebt habe so richtig....nur wenn ich alleine war ging das relativ gut....es war eher sowas wie klein machen und anpassen damit ich auch gemocht werde...habe Fehler und Schuld immer bei mir gesucht...

Und ich kann deutlich sagen das ich nicht meinem Alki die Schuld gebe das ich Co bin...habe ich auch nie...und mag es nicht das das hier so verallgemeinert wird...das hat auch nichts mit dünnhäutig sein zu tun..

In meinen Augen...und den Vergleichen die ich Hier und in meiner SHg hatte gibt es sehr unterschiedliche Co´s....und es gibt die...die immer nur von Ihrem Alki sprechen und an Ihm alles aufhängen, dazu habe ich aber nicht gehört...ich habe auch schon vor meinem Alki an mir gearbeitet.

Und lebe auch jetzt mein Leben mache meine Therapien und gehe meinen Weg in meinem Leben.

Karotte

Danke für die Hüftschwungwünsche... :wink:

• Mmh,Karotte,Um es noch mal klar zu sagen:Ich glaube ,daß niemand dir was vorwirft,das niemand dich maßregeln will.Es sind immer nur Gedankenansätze.Es ist auch nicht so,das du dich erklären mußt,woher das alles kam.Ich hab dir vor kurzem geschrieben,kann auch in meinem Thread gewesen sein,daß ich dich für ne ganz taffe Frau halte.In unserem Forum hier wird natürlich alles anders bewertet und es wird doppelt und dreifach darüber nachgedacht,was man äußert.Gut so!Gut ,das es so ist!Da ist Interesse da und der Wille,jemandem an seinen Erfahrungen teilhaben zu lassen.Was dir kryptisch vorkam...ein Begriff,den ich im Wesentlichen nur von Dir kenne,lächel....liegt daran,dass ich lange da gesessen habe und meine frisch und frei formulierten Sätze immer wieder selbst zensiert habe.Bis ich vlt. nicht mehr ich war.Sorry.Mach dich deswegen nicht fertig.Entscheiden und Handeln mußt du selber.Tust du ja selber.Jeder hier hat seine Erfahrungen mit sich und dem Alk gemacht,jeder hat sie für sich anders verwertet,bringt sie hier ein.Das wir ,Alkis und Cos am und mit dem Alkohol gescheitert sind,hat viele Gründe und Ursachen.Jede ist anders,jede verschieden.Und so kommt es dann,das aus deiner gutgemeinten Nachfrage in meinem Thread ,etwas wird,bei dem andere zur Vorsicht rufen.Nicht schlimm,gut sogar.Was du daraus machst,ist deine Sache.Und so verkehrt,kann deine Entscheidung ,die du ja für dich triffst,nicht sein.....Wirds wieder kryptisch?
    Also,ich mag dich und deine Art zu schreiben. :wink: Da bin ich ganz bestimmt nicht der einzige.
    Alles klar?
    Karotten-Hüftschwung-Ausgehfrau :D

Ich friere auch ständig.Seit ich nichts mehr trinke. :roll:

Trocken seit 2.11.2007

• Mal was ganz anderes...mit Amai...das is ja auch komisch, das Sie nun so schnell weg ist...und so krasse Nachrichten hinterläßt...Seelenfamilie...was heißt das denn???

• Hallo Caro...neee Du so schnell geht das nicht. Katharine hat noch was in de Innere geschreiben...da war es dann vollends aus...außerdem liegt ja da der Brief vom Arbeitsamt auf dem Tisch...da muß ich ja dann mal anrufen - eigentlich bin ich krank geschrieben...und die Stundenanzahl die auf dem Zettel steht mahct mir tierisch Angst...ich weiß nicht wie ich das schaffen soll...da bleibt dann alles andere wieder auf der Strecke...
    Naja, geh jetzt erstmal zur Kunsttherapie...

Danke der Nachfrage...

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!