Hallo,
ZitatAber auch Co-Abhängige/Angehörige machen Fehler, dessen Sie sich erstmal vielleicht gar nicht bewußt sind, weil Sie die Mechanismen der Alkoholkrankheit nicht durchschauen können.Wenn "Sie" sich dessen jedoch bewußt werden, denke ich, können "Sie" anders damit umgehen, Sich selbst verändern, um Genesung zu erlangen,
wenn "Sie" es denn wollen, genau so wie der Alkoholiker.
Das mag wohl sein...ich habe gegenüber meinem Trinker hier zu Hause einiges geändert weil ich es nach Lektüre einiger Bücher über Alkohokkrankheit und SHG besser verstanden habe.
Genauso setze ich mich täglich mit meiner Coabhängigkeit auseinander. Und genau wie beim Alki ist das ein Prozess und nicht von heut auf morgen erledigt. Auch Co´s haben da kein Wundermittel.
Zitat
Nur, ist es doch ehrlich gesagt so, daß hier im Internet kaum jemand auf
Co-Seite zugeben würde, das auch hier Fehler gemacht werden, die einmal erkannt, auch beseitigt und Losgelassen werden können
.... Hallo Hermann, kannst Du gleich alle Fehler loslassen die Du erkannt hast. Für mich ist das oft schwere Arbeit da es oft mit Gewohnheiten und Automatismen zu tun hat.
Ich fühle mich von dieser Äußerung ziemlich verletzt. Bei mir kommt Sie als Verallgemeinerung und Unterstellung an.
An Ette: Liebe Ette ich schätze deine klaren Beiträge..oft hast Du einen guten "Blick".
Aber den Kommentar den Du da rausgezogen hast...war eigentlich nicht kontrollierend...aber ja, ich denke nun von dieser Seite drüber nach.
Eher war es so das ich mir Sorgen machte...da ich dachte ich wäre in meinen vorrangegangenen Worten zu hart gewesen....
Ich denke soweit wie es möglich ist kennt Lütze mich...und weiß auch das ich das nicht kontrollierend meinte.
Es ist im Internet schon manchmal wirklich schwer zu kommunizieren...so ohne Ton und Geste....schnell wird was falsch verstanden.
ZitatVon außen betrachtet, lese ich hier nichts von gewaltfreier Kommunikation.
Ja, von außen Betrachtet...denn das war ja nicht an Dich gerichtet...ich weiß nicht ob Du den Zusammenhang kennst?
Ich möchte den Kurs ja auch machen um eine bessere Kommunikation zu lernen. Fühlt sich für mich grad ziemlich aufs Brötchen geschmiert an...deine Bemerkung und kommt bei mir ziemlich von oben herrab an....aber das ist wahrscheinlich meine Verletzung...und Du hast es nicht so gemeint...weiß nicht.
Zuallererst versuche ich meine Bedürfnisse zu erkennen und diese zu kommunizieren. Und fordere jeden auf dasselbe zu tun. Da kann man nur gewinnen...aber hier kommt es mir hauptsächlich drauf an das es bei Lütze richtig rumgekommen ist.
Karotte