Hallo Kemo,
meinst du so einen Ablauf in einer stationären Therapie?
Probier doch mal dir verschiedene Kliniken rauszusuchen, Konzept, da sind auch Wochenpläne drin, schau dirs mal an frag dann nochmal.
Wenn du schon in psyschologiscer Behandlung bist, ist dir ja auch einiges geläufig.
Bleib hier in Kontakt mit uns.
LG
Jürgen
Hallo ich bin Kemo und neu hier
-
-
hallo jürgen,
werde ich mal machen danke für den tip !
aufjedenfall bleiben wir hier in kontakt.
lg kemo -
Hallo Kemo,
das ist wichtig von Micha find ich,jeder sollte da auf sich hören und sich nicht von anderen was erzählen lassen. Es ist deine Entscheidung wo und wann du hingehst.
LG
Jürgen -
Servus Kemo!
Deine Probleme mit den Schuldgefühlen kann ich gut verstehen und nachvollziehen. Mir ist es ebenso ergangen. Vor allem meiner Frau gegenüber habe ich mir Dinge erlaubt und Dinge getan die ein verheirateter, nüchterner Ehemann, der seine Frau von Herzen liebt nicht tun würde. Auch sie hat mir verziehen als ich begann den trockenen Weg einzuschlagen aber ich selbst konnte mir sehr lange Zeit nicht verzeihen.
Erst in meiner realen SHG und auch hier lernte ich zu verstehen, dass Alkoholsucht eine Krankheit ist und man Dinge tut, die einem als nüchterner Mensch niemals einfallen würden. An der Krankheit Alkoholsucht bin ich sicher nicht selber Schuld - schuldig mache ich mich nur dann, wenn ich dagegen nichts unternehme. So gesehen konnte ich mir im Laufe der Zeit selbst vergeben, meine Vergangenheit als geschehen annehmen und ein trockenes, zufriedenes Leben aufzubauen. Das ist mir bis zum heutigen Tage auch gelungen.
Hätte ich mich meiner Schuldgefühle so nicht entledigen können, dann wäre auch für mich eine Psychotherapie in frage gekommen so wie du es überlegst.
LG
Andreas -
Ja,Kemo !
Du darfst und sollst Dir selber verzeihen.
Andreas hat es auf den Punkt gebracht.
Schau,so wie ich verstanden habe,hat Deinen Frau Dir verziehen.
Dann kannst Du das auch!
Herzliche Gutenachtgrüsse
Yvonne -
Kemo,
Es ist mir noch was eingefallen:
Bist Du von einem Psychtherapeuten oder einer -Therapeutin betreut?
Es ist Eines Dir zu sagen,dass Du Dir verzeihen kannst,darfst sollst.Aber es ist ja nicht gesagt,dass Du das aûch wirklich fertig bringst.
Ich für mich bin seeehr froh,von einer Psycho-Therapeutin begleitet zu werden. Sie hat mir schon viele nützliche Inputs gegeben.
Wenn du einen Muskel verletzt hättest würdest Du auch zur Physio gehen.
Ja,das wollte ich Dir noch schreiben.
ich wünsche Dir/Euch ein ganz gutes Wochenende
Yvonne -
Hallo Kemo!
Besuchst Du uns auch einmal an diesem Sonntag?
Herzliche Grüsse
Yvonne -
hallo micha,jürgen,andreas und yvonne!
vielen dank für eure antworten ich bin echt total erfreut menschen kennenzulernen die verstehen oder gleiches erlebt haben und was unternehmen um ihr leben verbessern !
ich werde mich erkundigen wie und was stationäre einrichtungen bieten und ob ich sie in anspruch nehme oder nicht.
ich muß sagen das ich seit 2006 in einer langzeit therapie bin und wenn ich zurückblicke sich sehr viel zum positiven verändert hat.
das ich jetzt auch noch seit über 5 monaten den alkohol weglasse ist einer sehr positive entwicklung die ich auch sehe denn ich habe nochnie solange aufgehört bis jetzt und mich so gut gefühlt (bis auf die früheren sachen die als schuldgefühle immer wieder hochkommen) . aber mit den schuldgefühlen muß ich fertig werden dafür habe ich euch,die therapie und meine familie besonders wie andreas schon sagte die eigene frau hat einem verziehen also es geht nach vorne und nicht zurück ! ich werde es schaffen.
ich habe mich hier sehr viel durchgelesen und festgestellt das so viele leute die gleichen probleme haben/hatten und man nicht allein ist und das gibt mir kraft denn es kann nur besser werden.
ganz liebe grüße an euch alle
kemo -
Guten Tag Kemo!
Schön,dass du dich gut fühlst bei uns!
Ich wünsche Dir einen ganz guten Tag
Yvonne -
Hallo Kemo,
wenn du dich hier wohlfühlst, liegt es ja nahe regelmäßig was für sich hier zu tun. Für dich und deine Trockenheit.
Ich bin seit 11.2.07 fast täglich hier, und es bekommt mir sehr gut.
LG
Jürgen -
Hallo Kemo,
ich bin mit diesem Forum trocken geworden, mir tut es immer wieder gut,
mich Hier auszutauschen.Hier sind so viele Schicksale, Erfahrungen, da findet man immer Etwas für Sich, was man anzapfen und für sich, anwenden kann.
MLG Mandy -
hi yvonne,jürgen,micha und mandy !
aufjedenfall es tut sehr gut sich auszutauschen und festzustellen das die gleichen probleme bei vielen hier im forum vorhanden sind und man kann eine menge erfahren und lernen damit umzugehen und einen besseren weg einschlagen als mit alkohol und drogen.
ich hatte die schuldgefühle auch schon in der phase des alkohol und drogenkonsums weil ich mich beim konsum so danebenbenommen hatte das es garnicht mehr ging das war mir nüchtern immer klar und so unangenehm das ich auch da schon depressionen bekam. hatte ich aber aufs neue wieder den nächsten exzess war alles wieder vergessen und die nächsten peinlichkeiten konnten kommen..... ich fühlte mich groß und unantastbar ! das war ein teufelskreis und ich bin froh das es vorbei ist !
gerade jetzt wenn man sich sehr damit befaßt was für einen schaden das gesaufe anrichtet und ich selber sehe das in meinem ganzen umkreis etliche kanidaten sind die es besser lassen sollten da sie schon zu weit sind mit dem alkohol und es aber nicht sehen dann ist es schon sehr erschreckend.
aber das muß jeder für sich selber sehen und wenn man denen dieses sagen würde wären die noch empört und würden sagen ich ? alkoholproblem ? was will der jetzt von mir....... alkohol ist leider in der gesellschaft so integriert das es zur normalität gemacht wird und alles verschwimmt was schon früh grenzwertig ist.
um alkoholiker zu sein muß man nicht unter der brücke liegen sondern das fängt schon früh an in dem geregeltem leben und und und
alles andere sind nachher alles schlimme folgen des konsums die die zeit mit sich bringt doch soweit will ich es nicht kommen lassen deswegen habe ich gesagt ich will was tun und nicht meine familie,arbeit und freunde verlieren.
ich danke euch allen !
gruß kemo -
Hallo kemo,
jetzt gehts los, Tag für Tag mit der Arbeit an dir.
Und das mit dem Groß und Unantastbar das kenn ich von mir nur zu gut.Mach nur langsam mit dir. Achte mal auf alte verhaltensmuster, wann die so anfangen.
Versuch dich einzuschätzten und mit dir achtsam umzugehen,dann kommt das auch zurück.
LG
Jürgen -
hallo jürgen, hallo micha
das werde ich aufjedenfall machen ! dabei bleiben,kleine schritte machen nichts überstürzen etc. ich merke ja jetzt schon das es besser wird.
wichtig ist das ich es für mich erkannt habe und was ändere daran und ich bin gut dabei und freue mich auch.
liebe grüße kemo -
Hallo Kemo,
Jeden Tag kommt Etwas Neues auf einem zu, man lernt Dinge auszuhalten, sich nicht abzuschiessen
Probl. zu lösen.So entwickelt man, von Tag zu Tag, neue Strategien und wird mit der Zeit auch viel ruhiger und Sicherer.
Für mich war erst mal ganz wichtig, das Trocken sein, nun beginnt das Trocken bleiben und zufrieden zu sein, auf den Weg, in ein Positives Leben.
Ohne Scharmgefühle haben zu müssen, Gespräche die man führt, die weis man noch
Wenn man mit Sich, ins Reine gekommen ist, strahlt das auch nach und nach auf das Umfeld ab 
Ich habe mir viele Pfeiler geschaffen, auf denen ich auch mal anlehnen kann, wenn es mal nicht so gut läuft.
Immer step by steb, nach Vorne blicken

Dir moch einen schönen Abend

MLG Mandy
-
Hallo Mandy !
Danke dir für deine Antwort !Zitat von Mandy2Hallo Kemo,
Jeden Tag kommt Etwas Neues auf einem zu, man lernt Dinge auszuhalten, sich nicht abzuschiessen
Probl. zu lösen.Ohne Scharmgefühle haben zu müssen, Gespräche die man führt, die weis man noch
Wenn man mit Sich, ins Reine gekommen ist, strahlt das auch nach und nach auf das Umfeld ab 
MLG Mandy
Wie recht du hast ich merke es jeden Tag das neue Dinge auf mich zu kommen die sich zum Positiven verändern aber auch Konflike die ich mit mir aushandeln muß wie vergangenheitsbewältigung etc. schlechte gedanken unsw. Vorallem Gespräche die man führt weiß man noch und muß sich nicht denken mensch was habe ich den gestern alles gesagt du sprichst mir aus der Seele ! Man hat einen klaren Kopf und das ist klasse !
Was waren deine Beweggründe mit dem Trinken aufzuhören ?
Viele Grüße Kemo -
Guten Morgen Kemo!
Gehts Dir gut?
ich wünsche Die einen ganz guten Sonntag.
Herzliche Grüsse
Yvonne -
hallo yvonne !
vielen dank das wünsche ich dir auch, leider ist hier bei uns im norden den ganzen tag nur regen und ordentlich wind angesagt..... der herbst halt.
mir geht es gut danke der nachfrage ich bin gut am ball was mein gewissen und meine selbstzeifel angeht. habe die tage auch mal wieder ein wenig im forum gestöbert und immer wieder festgestellt das man eigentlich immer arbeit an sich selber hat und sich immer vor augen führen muß wie schlimm es vorher war und wie schön es auch so geht.
und wenn man sich wieder einen reintrinkt dann hat man den alten zustand gleich wieder wie früher den man ja nicht haben will und meine ganze schöne zeit ist wieder flöten also also finger weg vom alk für immer. in 2,5 wochen habe ich schon 6 monate ohne rum.
ich wünsche dir einen schönen start in die neue woche.
viele grüße
kemo -
Hallo Kemo!
Du bist ja auch gut unterwegs! Schon bald 6 Monate!
Ja,Du hast recht,es gibt immer etwas zu tun!
Und das bis an unser Lebensende!
Ist doch schön,oder?
Mir gefällt das.Ganz herzliche Grüsse und auch Dir eine gute neue Woche
Yvonne -
Hallo Kemo,
Zitatwenn man sich wieder einen reintrinkt dann hat man den alten zustand gleich wieder wie früher den man ja nicht haben will
DU!
Zitatmeine ganze schöne zeit...in 2,5 wochen habe ich schon 6 monate ohne rum.
Im Kopf fängt´s an. Es bist immer DU.
Glückwunsch zu DEINEN sechs Monaten!
LG kommal
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!