• Hallo Leute.
    Meine Mutter ist Alkoholiker, seit ich im Kindergartenalter war.
    Sie war immer sehr agressiv und hat mich und meine Geschwister häufig geschlagen und bedroht. Es gab nicht einen Tag, an dem ich nicht Angst hatte. Ich habe auf so vielen Wegen versucht Hilfe zu bekommen. Zum Beispiel als ich 12 war, da hab ich mich an eine Frau vom Jugendamt gewandt. Sie rief bei mir zuhause an und sagte: "Ihre Tochter sagt, sie wird von ihnen geschlagen, stimmt das?" Mit dem "Natürlich nicht" meiner Mutter war die Sache dann für sie erledigt. (Und ich hatte die Hölle auf Erden)
    Ich war bei Pädagogen, bei Freunden meiner Mutter, einmal als es besonders schlimm war und sie drohte, mich umzubringen, ging ich zur Polizei. Der Polizist sagte mir, ich solle mich an die Frau vom Jugendamt wenden, die ich oben schon beschrieben habe. Da bin ich gleich wieder gegangen.

    Ich habe nie nachvollziehen können, warum meine Mutter zu saufen angefangen hat. Mein Vater war immer sehr liebevoll und engagiert, (der feige Hund hat aber nie etwas gegen sie unternommen, sondern immer nur den Kopf in den Sand gesteckt. Ich glaube er hat sie trotz allem geliebt) wir hatten genug Geld, sie hatte mal einen guten Job, der ihr Spass machte, und all das hat sie weggeworfen.

    Ich habe schon lange kein Mitleid mehr mit ihr, ich hasse sie von Herzen.
    Ich habe seit Jahren keinen Kontakt mehr zu ihr, sie ruft zwar ab und zu noch an um mich zu beschimpfen, aber ich gehe gar nicht mehr ran oder hänge sofort wieder auf.

    Einfach alle wussten was bei uns zuhause los war, aber keine Sau hat etwas gemacht. Ich könnte vielen Leuten im Ort hier an die Gurgel gehen, weil sie mich immernoch mit mitleidigem Blick nach dem Befinden meiner Mutter fragen. (Meistens antworte ich: Wenn der Teufel will, lebt die noch ewig) Ich habe einen regelrechten Hass auf alle Menschen entwickelt. Dabei will ich das doch gar nicht. Ich will endlich mein eigenes Leben leben, ohne ständig alte Wut in mir zu haben.

    Nun bin ich 25 und werde selber bald Mama.
    Eigentlich geht es mir sehr gut, ich freue mich riesig auf das Baby, aber ich habe Angst, dass ich meine Scheiss-Kindheit in irgend einer Art an sie weitergebe.

    Mein Kind soll unbefangen auf andere Menschen zugehen können, Freunde finden, einfach unbeschwert Leben. Ich habe Angst, dass mein Kind meine Abneigung gegen andere Menschen spürt und sich daran ein falsches Beispiel nimmt.
    Ich bin nun in Psychologischer Behandlung, aber ich wache immernoch mitten in der Nacht auf und denke an die ganze Scheisse, die ich erlebt habe. Dann kriege ich Herzrasen und eine solche Wut, dass ich nicht mehr einschlafen kann.

    Andere Alkoholiker erkenn ich aus einem Kilometer gegen den Wind, auch wenn sie gerade nicht voll sind. Ich muss mich dann beherrschen und die Strassenseite wechseln, sonst würde ich wohl mal noch einen totschlagen. Das alles macht mir Angst. Ich will gar nicht sowas denken müssen.

    Ich will die ganze Scheisse endlich hinter mir lassen.

    Danke fürs zuhören.

  • Herzlich Willkommen hier!

    Alles nicht so einfach! Abr Du schaffst das! Du bist bereits in psychologischer Behandlung und es ist eine gute Basis. Wenn ich lese wie oft Du abgewiesen worden bist, was HILFE angeht, was DU versucht hast macht das echt wütend. Wenn ich so nachdenke, müssten unsere Nachbarn viel mit bekommen haben. Aber Scheuklappengesellschaft.

    Als Kind von Elternteilen die Alkoholiker sind scheint man wohl so eine Art Antenne zu entwickeln, was das erkennen von Alkoholikern angeht. Geht mir nicht anders. Alkoholiker gibt es wirklich in den unterschiedlichsten Schichten, blödes wort aber etwas anderes fällt mir gerade nicht ein. Und Gründe zum trinken gibt es leider auch genug, zum anfangen. Und die lieben Co's sind auch ein eigenes Thema...

    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs in welchen Monat bist Du denn?

    lg
    Marya

  • hallo totes herz!

    deine wahl für deinen nickname macht mich traurig.ich weiss ich kenn dich nicht jedoch hab ich mich sofort gefragt:wie muss es in ihr aussehen?ich find es schön das du anfängst hier deinen frust loszuwerden...glaub mir es wird dir auf gewisse weise gut tun.last abwerfen..

    ich glaub schon das dein kind spüren würde...wenn die mama solch einen hass in sich trägt.sei geduldig mit dir!du wirst diese ganze schitte nicht von heut auf morgen los werden können.jedoch wird dir die therapie dabei helfen die VERGANGENHEIT ruhen lassen zu können.ich wünsch es dir von ganzem herzen!

    der austausch hier KANN DIR auch helfen mit alldem "besser"zurecht zu kommen.also nur keine hemmungen.wir sind alle "kinder"von alki-eltern.wir WISSEN wovon DU sprichst..

    versuch es einfach...schreib es dir von der seele..wir sind immer für dich da und "hören"DIR zu.

    lass es zu das DU dein herz wieder zum leben erweckst..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hatte schon Angst, dass irgendwie zu "heftig" ist...
    Ich bin sonst gar kein agressiver mensch, im gegenteil. Aber es gibt auch heute eben keinen Tag, an dem ich nicht an all das erinnert werde und dann kommts mir eben hoch.

    @Marya: Ich bin jetzt im 7. Monat.

  • guten morgen!

    du hast angst und es ist heftig!!!!!

    zwei dinge die nicht mehr verdrängt werden sollten.gerade jetzt wo du dein ungeborenes in dir trägst solltest du versuchen mit DIR und deinem inneren ins reine zu kommen.

    wie du schreibst bist du SONST garkein agressiver mensch...lass dich nicht weiterhin von deiner vergangenheit lenken!!!!

    damit das du hier schreibst beginnst du dich für deine gegenwart zu interessieren.SEHR GUT wie ich finde.es ist nicht leicht...jedoch möglich aus dem teufelskreis der familienkrankheit alkoholismus auszubrechen...

    glaube mir es lohnt sich!

    FÜR DEINE ZUKUNFT mit dem neuen kleinen erdenbürger...

    wenn du möchtest schreib doch ein wenig mehr über dich...ich würd mich freuen..

    liebe grüsse caro

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Liebe TH, ich finde deine Nichnamewahl auch ziemlich krass....und vielleicht ist dein Herz doch gar nicht tot, sondern nur verletzt? Und nur die zusammengeflickten und verletzten Herzen können wirklich viel fühlen denn Sie kennen viele Gefühle und unter anderem die Liebe. Niemand kann einen so verletzen wie die die man liebt...von daher...Du hast geliebt...und das ist so wertvoll und schön. Liebe basiert leider nicht immer auf Gegenseitigkeit bzw. lieben manche Menschen sich selbst sowenig das Sie nicht fähig sind andere zu lieben....

    Aber Du bist fähig zu lieben und Du liebst sicher dein Baby schon sehr wenn Du es fühlst oder?

    Ich verstehe deine Wut sehr gut...Schreib doch mal einen Wutbrief..dann is der Mist draußen...und dann verpack Ihn oder verbrenne Ihn....

    Und dann konzentrier Dich auf die schönen Sachen in deinem Leben und dein schlagendes Herz und dein Baby....Du hast es in der Hand zu leben und lieben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Viele Grüße Dir und Kraft
    Dich auf die fröhliche Seite zu begeben

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • Hallo TH,

    es tut mir sehr leid was dir alles so passiert ist in deinem Leben ich kann sehr gut nachfühlen was Dir so alles durch den Kopf geht aber glaube mir Du wirst eine tolle Mutter werden da bin ich überzeugt von.

    Lieben Gruß
    Marina

  • Ach, ich weiss auch nicht.

    Wutbriefe schreiben hab ich schon probiert, macht mich nur noch wütender, die nicht abzuschicken. Und abschicken hat keinen Zweck, weil sie nicht gelesen werden oder als Ausrede für den nächsten Suff missbraucht werden.

    Ich danke euch vielmals für all eure lieben Beiträge und Zusprüche.
    Aber ich weiss eigentlich, dass ich all das noch lang therapieren muss um damit umgehen zu können. Im Moment will ich hier nur ein bisschen Dampf ablassen und meinen Frust mal mit Leuten teilen, die ihn verstehen und nicht verurteilen.

    Hier sind mal 10 Dinge, die mich auf die Palme bringen:

    1. Der Alkie kann sich an nichts erinnern.
    Ok, mal wieder Familienmitglieder am Telefon beschimpft, mal wieder am Arbeitsplatz der Tochter angerufen und dem Chef lügen erzählt, mal wieder irgend einen Scheiss gebaut, kein Problem!!
    Man kann sich ja nicht erinnern. Nett, nicht? Ich wünschte ich könnte es auch nicht, aber ich muss mit dem Scheiss leben.

    2.Alkoholismus ist eine Krankheit

    "Ok, ich mach euch alle zur Sau, ich schlage, demütige und beschimpfe meine Kinder, aber ich kann ja nichts dafür, ich bin ja sooo krank!!
    Auch ganz nett. Ich bin ja eigentlich der Arme hier. Mir geht es ja so schlecht. Aber ich bin ja gar nicht so schlimm, ihr seid alle schlimm zu mir, es ist alles nur wegen euch. "(Und sollte das mal nicht der Fall sein tritt Punkt 1 in Kraft) Der Alkie kann ja nichts dafür. Aha. Wer schüttet denn den Alk da rein? Der Krebskranke steht auch nicht auf und sagt sich: Heute lass ich mir so ein richtig fettes Krebsgeschür wachsen. Also was soll der Krankheits-müll??!? Alles nur ausreden.

    3. Nüchternheit gehört zum nächsten Suff

    Ab und zu mal wieder ein trockene Phase, in der ich verspreche, das alles besser wird. Das ist ganz nett, weil dann alle mit mir umgehen, als wär ich aus Glas. Niemand hält mir die Schlimmen Dinge vor, die ich getan habe.(Weil alle die ruhige Zeit geniessen und hoffen, das es jetzt endlich vorbei ist) Falls doch jemand etwas sagt tritt einfach Punkt 1 in kraft.
    Aaaaaaber dann kann ich wieder so richtig abstürzen und euch wieder alles vorhalten, was ihr in der Trockenzeit zu mir gesagt habt. Und ich kann ja sagen: Ich habe es wirklich versucht, ihr habt mich nicht genügend unterstützt, und überhaupt, siehe Punkt 2.


    Ach, ich habe noch etwa 20 Punkte mehr, aber für jetzt muss ich aufhören, weil meine Kleine mit energischen Tritten gegen meine Stimmung protestiert. Ich gehe erst mal ein Liedchen für sie singen, dann ess ich was nettes und guck meinen Lieblingsfilm auf DVD.
    Die nächsten Punkte kommen vielleicht morgen nach.

    Danke fürs zuhören.

  • hallo TH!

    ja geh mal und komm ein bisschen zur ruhe...nach dem du nun angefangen bist DIR mal sone "kleinigkeit" von der seele zu schreiben.

    sing erst der kleinen was schönes...danach eins für DICH!

    deine kleine ist mir echt sympatisch,lächel...sie hilft DIR nicht zuviel auf einmal "rauszulassen"...nur soviel,das du noch interesse fürn lecker essen und dabei deinen lieblingsfilm...behälst.

    liebe grüsse caro

    p.s.ich schau grad dirty dancing...den seh ich soooo gern

    dem was über mich einstürmt,möchte ich gelassen gegenüber stehen...

  • Ja, meine kleine ist echt der Hammer.
    Sie hat einen ganz eigenen Kopf, das merkt man jetzt schon. Sie hat auch einen ganz eigenen Musikgeschmack.
    Sie mag Country. Im ernst. wenn ich Country höre, stupst sie mich so ganz zufrieden an, es fühlt sich an, als würde sie im Takt mitwippen. :)

    Aber wehe, ich mache die Musik zu früh aus, dann gibts Protest-hiebe in den Magen! Sie holt mich immer wieder runter, wenn ich mich zu sehr aufrege.

  • Liebe TH, ich merke immer wieder die Kinder trifft es am meisten und am schlimmsten denn Sie können sich weder wehren noch gehen..Liebe TH, jetzt aber kannst Du dich soweit fern halten und dein Leben leben...oder?
    Steckt hinter der Wut der Schmerz?

    Fühl Dich mal umarmt
    die Karotte

    Das Leben ist Widerspruch: Das eine ist und das andere auch.

  • So, ich mache jetzt einen neuen Anlauf.
    Wenn jemand selber noch weitere Punkte hinzufügen möche, nur zu!

    4.Hohle Floskeln

    Soso, der Alkie macht also eine Therapie, ja?
    Verschweigt dabei aber so ziemlich alles in seinem Leben, alle Probleme die er schon vor dem Alk hatte, erzählt Lügen und verharmlosungen. Warum? Weil es ja schmerzhaft sein könnte, sich mit der Tatsache auseinander zu setzen, dass man Probleme hat, die einem zum Alkoholkonsum verleiten. Weil man, wenn man diese Probleme bearbeitet, keinen Grund mehr zum Saufen angeben kann.
    Der Alkie kommt aus der (Verdammt Teuren) Therapie zurück mit ein paar ganz tollen Sprüchen wie:
    " Man kann seine Probleme nicht ertränken, sie schwimmen immer obenauf"
    "Ich weiss jetzt, dass Alkohol keine Lösung ist"
    "Es geht auch ohne"
    Und mein persönlicher Favorit:
    "Von jetzt an wird alles anders"
    Und dann gehts meist weiter mit:
    "Ach, ich hab meine Sucht überwunden, jetzt kann ich gefahrlos mal ein Gläschen trinken" und dann gehts weiter mit Punkt 3.


    5.Alle anderen sind doof und merken nichts.

    Neeeee, wir riechen die Fahne nicht von weitem.
    Wir wissen auch nicht, woher all die leeren Flaschen kommen.
    Wir wissen nicht, was der Alkie tut, wenn er sich irgendwo einschliesst oder mal eben für ein paar Stunden verschwindet.
    Sollte dann doch einer die Frechheit haben, etwas zu wissen, reicht es ihm ins Gesicht zu lallen: "Ich bin nicht betrunken" Das Schwanken ist eine angeborene Gleichgewichtsstörung, die Fahne ist bloss ein neues Parfüm, das Lallen ist, weil man sich auf die Zunge gebissen hat. Aha.

    6.Alle anderen Probleme
    Schlimm, wie dick der Nachbarsjunge ist, was?
    Seiner Rabenmutter sollte man mal bescheid stossen.
    Dass das eigene Kind gestern nacht blutend in der Ecke lag, tut nichts zur Sache. Das Kind hats verdient, und manchmal muss man eben bei Problemkindern hart durchgreifen. Basta. Aber die Armen Kinder in der Dritten Welt... Haben nichts zu essen...Sofort eine Patenschaft abschliessen, am besten 2 und der Frau von der Patenschaftsorganisation schööön erzählen wie sehr man Kinder liebt. Das die 9jährige Tochter für seine Familie kochen muss, wenn es etwas warmes will, und dass sie den kleinen Bruder immer wickeln und füttern muss, das tut nichts zur Sache. Schliesslich soll sie ja Verantwortung lernen. Aha.

    7.Problem Familie
    Ach, was bin ich armer Kerl doch gestraft mit den ignoranten Idioten um mich herum! Da hat der Partner doch tatsächlich die Frechheit, nach der Arbeit hin und wieder Freizeitaktivitäten nachzugehen! Da muss er sich ja nicht wundern, wenn ich mit dem erstbesten Typen ein Verhältnis anfange!
    Ich will ja auch bloss ein bisschen Liebe.
    Und die Kinder sind auch ganz schlimm. Die grosse hat schlechte Schulnoten. Sie ist halt zu faul zum lernen und hängt mit dämlichen Freunden rum. Ich sehe sie nie Hausaufgaben machen. (Komischerweise ist das Haus immer sauber und die Flaschen sind wie von Zauberhand entsorgt) Und wenn sie mal was tun soll, auf den Bruder aufpassen, etwas kochen, wäsche machen, einkaufen, dann ist immer etwas falsch gemacht!
    Der kleine nervt mich auch. Ständig ist er am schreien, und wenn ich ihn trösten will schreit er noch mehr, wenn ich ihn schlage schreit er noch mehr, nur bei der grossen ist er immer ruhig. Das ist eine Verschwörung, sicher hetzt sie ihn gegen mich auf. Was soll man denn da machen, wenn man so gestraft ist? Ich nehm noch einen Schluck, die Flasche entsorgt sich ja von selbst.

    8.Ich weiss noch immer was du letzten Sommer getan hast

    Die Erinnerung eines Alkies ist etwas ganz wunderbares. So wunderbar selektiv. Der kleine ist also voller blauer Flecken, hat sich wohl wieder in der Schule geprügelt, der dumme kerl, von mir kann das ja auf keinen Fall sein. Ich weiss eigentlich gar nix mehr von gestern abend. Aber ich bin immernoch sauer, weil der Kleine damals zu seiner Tante Rosi "Mama" gesagt hat. Der kleine Saukerl wagt es tatsächlich, mich so blosszustellen! Und in den zehn Jahren, die seither vergangen sind, hat er sich nicht einmal entschuldigt!!
    Jaja, die Alkies und ihre Erinnerung. Können im Suff nicht mal mehr gerade laufen, aber einem den Scheiss von damals können sie wortgetreu wiedergeben. Oder sie treffen einen mit der Zielgenauigkeit eines Weltmeisterschützen da wo es am meisten weh tut. Super sache, so eine Wahrnemung, so ein Erinnerungsvermögen hätte ich auch gerne.


    So, jetzt mag ich nicht mehr. Die nächsten Punkte folgen bald.

  • Oooooooooh ja, die guten alten "Kümmert euch mal ein bisschen besser um sie" Ratschläge.

    Weisst du, was noch besser ist?
    Damals, als man klein war, hatte man keine Ahnung was zu tun ist. Man konnte einfach nichts tun. Alle anderen rundherum scherten sich auch nicht darum was man tun könnte.
    Aber darüber geredet wurde immer gern. Man war immer gerne Schockiert über die Zustände, die in diesem Haus herrschten.

    Genau diese Leute bringen dann hin und wieder mit halbwegs vorwurfsvollen, halbwegs mitleidigen Blick den Oskarverdächtigen Sinnspruch:

    "Man hätte da halt schon früher etwas machen müssen"

    Mit "Man" meinen sie: Warum habt ihr ihr denn nicht geholfen, ist doch nicht mein Problem, ich wasche meine Hände in Unschuld.

    Diese Leute kriegen mittlerweile von mir den ebenfalls Oskarverdächtigen Sinnspruch: "Man könne mich auch mal Götz von Berlichingen"

    Ich habe nicht mehr die Nerven dazu nur höflich zu nicken. Sollen sie doch denken was sie wollen.

  • 9.Andere Leute

    Die verdienen ihren eigenen separaten Punkt auf der Auskotz-Liste:

    Die Typen, die einen anrufen, weil sie irgendein Problem mit dem Alkie haben. Ob das nun die Nachbarin ist, weil der Säufer mal wieder ko im treppenhaus liegt oder krach macht, oder die Leute, die Geld eintreiben wollen und denken, ich müsste die Schulden bezahlen, oder ganz gerne:
    Und hier meine Lieblinge:
    Die Polizei, die einen anruft, weil sich wiederholt ach so besorgte Mitbürger gemeldet haben.
    Die Antwort auf all ihre Fragen lautet mittlerweile: "Bin ich etwa der erziehungsberechtigte??!?? Sie haben ja die Adresse, gehen sie hin und sehen sie für Ordnung.


    10. Die Ich-Liebe-Euch-Nummer

    Zwischendurch kommt dem Alkie mal wieder in den Sinn, dass er ganz schön aufgeschmissen wäre ohne seine Cos. Deshalb hört man hin und wieder die Ich-liebe-dich-Nummer.
    Nicht, das der Alkie fähig wäre, ausser der liebe zur Flasche und Selbstmitleid irgendwas zu empfinden. Aber die Cos wollen es einfach gerne glauben, sie wollen schliesslich hin und wieder hören, warum sie ihr eigenes Leben so sträflich vernachlässigen und dem Alkie den Arsch nachtragen. Auf diese Masche gibt es nur eine einzige richtige Antwort:
    DU MICH AUCH!!!


    11.Alkies und Tiere

    Sie sind nicht fähig, für sich selber zu sorgen. Sie sind nicht fähig, für ihre Kinder zu sorgen. Aber sie müssen sich trotzdem Tiere anschaffen!
    Wer geht mit dem Hund gassi, wenn der Alkie mal wieder nen Saufmarathon hinlegt? Wer gibt der Katze täglich Wasser?
    Ach ja, hat man mitleid und nimmt die Tiere mit zu sich nachhause, kommt die Polizei. Die Alkies können keinen Fressnapf füllen, aber sogar stockbesoffen können sie bei der Polizei eine Anzeige wegen Sachentzug aufgeben. Soviel zur Zurechnungsfähigkeit eines Vollgesoffenen.

    12. Nächtlicher (Telefon) Terror

    Als Kind musste ich Angst haben, mitten in der Nacht aus dem Bett gezerrt zu werden. Und zwar ständig. War es mal eine Nacht lang ruhig, konnte ich vor lauter Angst nicht schlafen, weil ich dachte: Da kommt sicher noch was.
    Und nun? Endlich ist man aus dem Haus, endlich in Sicherheit, da geht der Terror von vorne los. Das Telefon klingelt. Und zwar ständig. Man steckt es aus. Man hat aber noch ein Mobiltelefon. Das macht man auch aus.
    Dann klingelt es morgens um 4 an der Tür.
    Oh, wie nett, die Polizei. Wollten nur mal nach dem rechten sehen, ob es mir gutgeht, mein Alkie hat auf dem Posten angerufen, ich würde seit Tagen nicht mehr rangehen und sie sei ja so besorgt. Kaum hat man dem"Freund und Helfer" die Situation erklärt und sich dabei komischerweise wie ein Verbrecher gefühlt, ist es Zeit zum Aufstehen und fröhlich und freundlich zur Arbeit zu gehen. (Guten Tag hier TotesHerz Firma Sowieso, was kann ich für die tun??)

    13Allgemeiner Telefonterror
    Telefone sind das einzige, was so ein Alkie im Vollsuff noch bedienen kann. Und das tun sie auch exzessiv! Auch das Telefonbuch lesen können sie und mal eben die Nummer vom Arbeitsplatz raussuchen. Dann den Chef verlangen und ihm Geschichten erzählen, oder ihn einfach nur volllallen. Auch die Nummern von Freunden, Bekannten, Verwandten, Verwandte des Partners sind schnell gefunden. Diese rufen dann umgehend beim Co an um zu fragen was zur Hölle da los sei.
    Ein Segen für alle die, die ihr Telefon ausschalten: Anrufbeantworter und SMS. Davon hab ich im Moment etwa 30 Stück. Alle von heute. Ich habe 5 mal ich liebe dich, 15 du bist die letzte Drecksau, 5 mal odsfjneurhnsuh hjhhhh und 5 mal du hast mein Leben ruiniert.
    Danke, Alkie. Und dann jammern weil die Tel rechnung so hoch ist.

    Bis Morgen, Danke fürs zuhören.

  • Hallo Daria. Entschuldigung, wollte deine Frage nicht ignorierern, hab sie allerdings erst jetzt gesehen.

    Hmm, ja Hobbys. Es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich eigene Interessen entdeckt habe. Mein Mann hat mir da viel geholfen, etwas zu finden, was mir spass macht.

    Es ist nur etwas kleines, aber ich schnitze gerne Figuren aus Speckstein.
    Kleine Tiere, abstrakte Formen, Engelchen oder Schachfiguren. Bin mittlerweile ganz gut darin, habe mir ein schönes Schachspiel gemacht, jetzt muss ich nur noch lernen, wie man Schach spielt...

  • Servus TotesHerz,

    da hat sich ja nun eine ganze Menge Frust bei Dir aufgebaut, wohl auch im Laufe der Jahre.

    Meine Frage an Dich: wie sieht der Kindsvater denn die Situation, bzw wie geht er mit dem Thema Frust/Alkohol/Abneigung um? Kann er dich emotional stützen?

    LG
    Spedi

  • Mein Mann merkt natürlich, dass ich ein Problem habe mit meiner Vergangenheit. Und er merkt auch, dass ich sonst viele Probleme habe mit dem Selbstbewusstsein, im Umgang mit anderen Menschen und so.

    Viel machen kann er da nicht. Das weiss er auch, und das machte ihn Anfangs ziemlich fertig. Aber nun weiss er, dass manchmal das zuhören schon Wunder wirkt, dass er gar nichts erwidern muss. Ich versuche ihn auch nicht zu sehr zu belasten, sondern kotz mich beim Psychiater aus.

    Unterstützen tut er mich vorallem darin, dass er mir hilft, meine eigenen Interssen zu entdecken und mein Leben schöner zu gestalten.

  • Servus Totes Herz,

    sorry, ich bin da manchmal nervig.
    Aber wenn ich das lese,

    Zitat

    Ich versuche ihn auch nicht zu sehr zu belasten, sondern kotz mich beim Psychiater aus.


    frage ich mich, mit wem Du liiert bist - Deinem Partner oder Deinem Psychologen/Psychiater?

    Warum ich da so lästig bin: wenn Paare nicht miteinander über ihre ureigensten Gefühle und "Beschwerden" reden (auch: reden können/ reden wollen), dann rächt sich das. Auf welchem Wege auch immer. Aber es holt die Paare ein.

    Denk einfach mal für Dich darüber nach, gerne auch ohne hier Feedback zu lassen. :)

    LG
    Spedi

  • Ist es etwa schlauer, meinem Mann die ganze Zeit vorzuheulen wie mies es mir gegangen ist?? Damit er sich noch ein bisschen fehl am Platz fühlen kann?

    Es belastet ihn, sag ich doch!
    Ich denk nicht mal im Traum daran, so dermassen unsensibel zu sein und ihm das alles aufzubürden.

  • 14. Die Selbstmord-Nummer

    Mann, was waren wir Co's schockiert, als das erste mal der Anruf kam, in dem von bereits aufgeschnittenen Pulsadern die rede war!!!
    Nicht, dass es uns gestört hätte, wenn unser Alkie endlich das zeitliche segnet, aber wenns dann heisst, man hätte nichts unternommen...
    Und schon springt der Co! Wenns ein schlauer oder bereits erfahrener Co ist, macht er sich selbst auf zur Wohnung vom Alkie und findet ihn sternhagelvoll und putzmunter auf dem Sofa liegen. Wenns aber ein Newbie-Co ist, dann ruft der arme Kerl die Ambulanz, die letzten verbleibenden Bezugspersonen vom Alkie und was weiss Gott noch auf den Plan und macht sich gehörig zum Affen. Wenn das nächste mal so ein anruf kommt, dringend den Alkie dran erinnern, vor dem sterben Geld auf den Tisch zu legen, denn eine umsonst gerufene Ambulanz ist leider nicht wirklich umsonst...

    15. Selbstmord auf Raten-Nummer

    Gehört eigentlich zu Punkt 4, ist aber so der Hammer, dass es einen eigenen Abschnitt bekommt.
    Wenn unser Alkie mal wieder ne Pseudo-Therapie macht, schnappt er gerne den Ausdruck "Selbstmord auf raten" auf. klingt so herrlich drastisch. Da muss doch jeder gleich hellhörig werden!
    Es ist zwar war, dass der Alkie zu feige ist, Selbstmord zu begehen.
    Aber wichtig ist: Der Alkie denkt nicht ans sterben. Er denkt sogar daran so lange wie möglich wie eine fette Zecke seine Cos auszusaugen. Ist bequem so. Warum auch nicht, man muss nicht arbeiten, muss nicht nett sein, darf alles tun was man will und bekommt den Arsch nachgetragen. Wer sollte da ans sterben denken?

    16. Schuldgefühle einreden

    Darin ist der Alkie Weltmeister! Echt! Versucht mal als normaler Mensch einem anderen normalen Menschen einzureden, er müsse sich Schuldig fühlen für die Nahrungsmittel, die er als Kind gegessen hat! Für die Kleider, die er bekommen hat! Das schafft man nicht. Aber der Alkie kann das. Wir reden hier nicht vom Wunsch nach Dankbarkeit und Anerkennung, wir reden hier von: "Und mit dir Scheisskerl hatte ich zwanzig Stunden Wehen und dann musstest du ja doch einen Kaiserschnitt haben!" Wir reden von "Mit dir war ja dauernd etwas, mal hattest du Mittelohrentzündung, mal Keuchhusten, ständig musste ich deinetwegen auf etwas verzichten" Danke Alkie. Wir werden nie wieder einfach so auf die Welt kommen, wir versprechens dir!

    17. Die Fassade

    "Ich wünschte meine Mutter wäre aus so toll wie deine"
    Klar doch. Sieht ja von aussen immer super aus. Unser Alkie ist ja der netteste Mensch auf der Welt, der harmloseste noch dazu.
    Wie schaffen es die Alkies nur ständig, von anderen Leuten auch noch als "Perfekt" wahrgenommen zu werden? Lügen und manipulieren, dass können sie gut. Dann kann man dem Co auch noch etwas besser vorhalten, er sei der einzige, der ein Problem hat.

    18. Der Besoffene an sich

    Dieser tote Blick.
    Diese Art sich zu bewegen.
    Diese schwitzigen, heissen Hände.
    Die verklebte Schnauze und alles was da an Gestammel rauskommt.
    Der Geruch.
    Die Stimme.
    Die ganze Erscheinung. Wie ein fieses Wesen aus der Hölle.

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!