Beiträge von TotesHerz

    Habe diese Liste nun ausgedruckt und sie der Person gegeben, dies eigentlich was angeht. Sie hat sich auch bereits dazu geäussert.wie erwartet hat sie dich tatsachen verdreht, aber darauf kommts mir nicht an.
    Und nun, dieser Thread hat genau die Funktion erfüllt, die ich anfangs angesprochen habe. Ich habe eine Menge Dampf abgelassen und meinen Gefühlen endlich ausdruck verleihen können.
    Jetzt gehts mir viel besser.
    Nochmal: Ich wollte niemanden hier persönlich angreifen, ich hätte von anfang an bei jedem Punkt "meine Mutter" schreiben sollen.

    Dass ihr das hier noch nicht gelöscht habt zeugt von Grösse.
    Auf wiedersehen.

    @Dinchen, falls du noch mitliest, schau bei Myspace

    So da bin ich wieder.
    Skye : Ja, du hast recht, ich hätte keine verallgemeinernde Bezeichnung verwenden dürfen. Es tut mir Leid und ich werde das in Zukunft nicht mehr tun.

    @alle anderen.
    Ich werde erst gar nicht anfangen, mich für meine Gefühle zu rechtfertigen. ich habe mich hier in diesem thread und auch in anderen Beiträgen schon zur genüge erklärt, die dies wirklich interessiert habens auch gelesen, wie ich hin und wieder merke.

    Ich entschuldige mich jedoch in aller Form bei all jenen, die sich durch meine Ausführungen auf den Schlips getreten fühlen.

    Hallo Leute, werde mich Morgen dazu äussern, muss erstmal ganz gründlich über die Sache nachdenken, über meine Beweggründe hier zu sein und so weiter.
    Nicht dass ihr denkt, ich versteck mich jetzt irgendwo.
    Muss mal darüber schlafen ob ich dass was ich jetzt denke, auch wirklich fühle und ob ich es schreiben will.
    Danke für eure Geduld.

    Ich leide vorallem unter dem Gefühl, mich immer rechtfertigen zu müssen.
    Ich hab den Schulabschluss nachholen müssen, darauf, dass ichs gepackt hab, bin ich eigentlich ganz stolz. Aber wenn mich Leute darauf ansprechen, denke ich immer: Die halten mich für einen Asozialen!

    Ich hab ne weiterbildung gemacht. Damit hatte ich zwar einige Mühe, weil ich es einfach nicht gewohnt bin, richtig zu lernen und mich auf Prüfungen vorzubereiten. Meine Lehrer haben nie ein Theater damit gemacht, für sie war klar: Manche kapieren schnell, andere langsam. Und doch dachte ich immer, die halten mich für dumm.

    Im Moment kann ich wegen der riesigen Babykugel nicht mehr arbeiten. Wenn ich Werktags bekannte auf der Strasse sehe, denke ich: Mein Gott, die halten mich für Arbeitslos...

    Ich habe, genau wie mein Alkie, immer das Gefühl, andere verachten mich. Komisch, nicht wahr? Beim Alkie merkt mans und findet doof, aber selber hat mans auch.

    47. Der internationale Alkie

    Sorry, muss sein, mir kommen noch hundert Russengeschichten in den Sinn. Wenn unser Alkie erst mal einen Menschen einer bestimmten Herkunft auf dem Kieker hat, bedient er sich allen möglichen Klischees, die es je gegeben hat auf der ganzen Welt (Ich entschuldige mich jetzt mal bei jeder der Menschheit bekannten Nation.)
    Mein Mann ist zum Beispiel komplett für den kalten Krieg verantwortlich.
    Ok, warum auch nicht?
    Aber ich soll ja nie meine Tochter nach Russland mitnehmen, da werden alle Mädchen nämlich beschnitten. (ööööh... Afrika?)
    Die Russen essen Schlangen und Ratten (Thailand?)
    Bei den Russen hat die Mutter immer einen höheren Stellenwert als die Frau, alles Muttersöhnchen. (Ich tipp mal auf Italien, obwohl...)
    In Russland regiert die Yakuza. (äääh. Njet.)
    Ausserdem sind die Russen für den Völkermord an den Armenen verantwortlich. (Eher die Türken, und wenn man die fragt, warens die auch nicht)
    Der Alkie kann aber auch anders! Wenn er nämlich mal wieder ne soziale Phase hat, sind es auf einmal wieder die Armen Afrikaner, die nix zu essen haben. Wenn man dann etwas über Mädchenbeschneidung erzählt, ist man ein verlogener Rassist! Jawoll, Genosse!

    48. Alkies Geldsorgen

    Fast jeder Alkie lebt irgenwann von der Sozialhilfe.
    Dann ist der Zeitpunkt gekommen, uns vollzujammern wie schlecht man dran ist. Zum Beispiel Geburtstage: Nicht, dass der Alkie in all den Jahren zuvor etwas von sich hören liess, aber dieses Jahr kommt ein Anruf: "Liebling, ich kann dir dieses Jahr leider nichts schenken, ich habe selber kaum was zu essen" (Im Hintergrund höft man Herzblatt nummer zwei, den Ausnutzer, laut schmatzen und rülpsen)
    " ach, meine Kleider sind alle viel zu gross, weil ich schon so viel abgenommen habe, aber ich kann mir halt keine Neuen leisten"
    Langsam fragt man sich, wann denn der Alkie vor der Tür seht und fragt: Hey alde, haste mal n Euro?
    Für nen Suff scheints aber jederzeit zu reichen.
    Hin und wieder hat der Alkie da einen Geistesblitz und steigt von Bir und Wein auf billigen Schnaps um, weil man schneller zu wird- Ergo weniger kaufen muss. Super, Alkie, wie toll du haushalten kannst!

    49. Sie ist immernoch deine Mutter

    Der Sinnloseste Spruch aller Zeiten. Ehrlich, was wollen uns all die Leute, die uns den Spruch so regelmässig an den Kopf werfen eigentlich damit sagen?
    A. Die wirst du eh nicht los?
    B. Du musst dich trotzdem um sie kümmern?
    C. Ich habe dir gar nicht zugehört?
    D. Erzähl das jemand anderem?
    Kann ich den Publikumsjoker wählen? Fragt mal die Leute, die euch dass sagen. Sie wissen es selber nicht! Aber einfach die Klappe halten geht nicht. Da lob ich mir doch meine Schwiegereltern:
    "Hat es einen bestimmten Grund, warum du deine Mutter so hasst?"
    "Ja."
    "Ist gut." Thema erledigt. Für immer.

    50.
    Oh mein Gott sind wir tatsächlich schon bei 50?
    Ok, hier ist einer meiner persönlichen Favoriten.
    50. Der Alkie und die Psychotherapie

    Weils ja die Kasse bezahlt, macht der Alkie nach der Pseudotherapie manchmal noch ne Psychotherapie. Da geht man hin und erzählt natürlich nicht vom Alkohol, denn man hat ja kein Problem damit, sondern von der Problemfamilie, den Eltern, den Vereinen und allen die den Alkie sonst noch ausnutzen. Danach kommt der Alkie heim und ist so aufgelöst, dass er erst mal etwas trinken muss. (nur ein Unmensch würde das nicht verstehen) Gut, dass der Alkie schon vor der Therapie den Stoff besorgt hat und nun so ganz spontan abstürzen kann. Wenn der Alkie dann voll ist, werden wir herbeizitiert und vollgelabert. Jeder Satz beginnt mit: "Mein Therapeut hat gesagt..."
    "Dass es ja ganz schlimm ist wie wenig ihr mich unterstützt, da ist es kein wunder, dass hier alles so dreckig ist"
    "Dass ich von nun an vermehrt auf mich schauen muss, also könnt ihr in nächster Zeit nicht immer nur mit mir rechnen. " (Wasimmer das auch heissen mag)
    "Dass ich mich schon viel zu lange ausnutzen liess"
    Wenn es dem Alkie langweilig wird, uns zusammenzuscheissen, muss das Telefon her und alle Nummern im Speicher werden der Reihe nach gewählt, und der Alkie erzählt allen das gleiche wie uns.
    Die Nummer wiederholt sich wöchentlich so lange, bis der Therapeut spannt, dass er es mit nem Suffi zu tun hat und die Gespräche darauf konzentriert. Da merkt der Alkie plötzlich, dass er gar keine Therapie braucht oder der Therapeut ein Scharlatan ist, der einem bloss das Geld aus der Tasche zieht. Da investiert man doch besser in den nächsten Suff.

    Zum Wohl, Alkie, auf deinen 50.!!!
    Tut uns Leid, dass wir dir dieses Jahr nichts schenken, aber wir brauchen das Geld für etwas trockenes!

    Ja, die Typen, die nicht gut für einen sind hat der Alkie gern in unserer Nähe! Wenn wir uns dann trennen sind wir meist Jahrelang noch die bösen: Wie konntest du nur einen so tollen Mann vergraulen, etc...

    Hey dein Mann ist auch Russe! Superkerle sind das, nicht war!
    Mein Alkie hatte zu beginn ein paar Phasen, wo sie einen auf Lieberal gemacht hat. Dann hat sie zum Beispiel demonstrativ versucht ein paar russische Wörter zu lernen, zum beispiel Guten Tag und danke, ja und nein, solche Sachen. Diese Wörter hat sie dann exzessiv benutzt, auch wenn sie mit mir am Telefon war. Deshalb hat mich auch der Beitrag von Dinchen so vom Hocker gehauen...
    Hin und wieder hat sie mich auch zusammengeschissen, weil ich nie versucht habe russisch zu lernen! Als sie dann aber gemerkt hat, dass die Beziehung tatsächlich funktioniert, da war er wieder der böse Russe.

    Ja, das Gefühl, dass andere Leute einen nicht mögen oder für dumm halten... Oje, davon kann ich mehr als ein Lied singen. Oder auch das Gefühl mit alltäglichen Situationen völlig überfordert zu sein, dass ist etwas vom fiesesten, was uns unsere Eltern mitgegeben haben.

    Anfangs hatte ich riesige Hemmungen um überhaupt einen Psychologen anzurufen. Ständig dachte ich: Kann ich denn überhaupt einfach so dahingehen, oder muss mich erst ein Arzt schicken? Wenn ich dem Psychologen erzähle, dass ich vor lauter Wut manchmal jemandem an die Gurgel gehen könnte, werde ich dann eingewiesen? Gibt man mir Medikamente? Nun, die Angst war völlig unnötig.
    Nach einer Probesitzung, ev. nach mehreren, kannst du dich immernoch definitiv entscheiden, ob du bei dem Psychologen bleiben willst oder ob du lieber einen anderen möchtest. Alles ganz zwanglos.

    Oft wissen wir genau, dass unsere Sorgen unbegründet sind.
    Zum Beispiel wenn wir Fragen haben. Egal wo und wie, wir haben meist das Gefühl, dass wir dumme Fragen stellen. Uns ist natürlich klar, dass es eigentlich keine dummen Fragen gibt, aber unser Gefühl sagt etwas ganz anderes. Und unser Gefühl ruft lauter als der Kopf, ders eigentlich besser wüsste.

    Oje, dass mit dem Psycho-Hintergrund tut mir Leid.
    Ich mach seit einiger Zeit eine Gesprächstherapie. Dabei kann ich (mittlerweile sogar ganz entspannt) erzählen, was mich bedrückt. Ich erzähle einfach von meiner Vergangenheit und den daraus resultierenden Problemen. Der Therapeut hört zu und stellt hin und wieder fragen. Aber keine Angst, es sind keine Peinlichen Fragen und wenn ich mal etwas nicht erzählen will, kann ich das sagen und es wird akzeptiert.

    Das allein tut schon unheimlich gut. Dabei gibt mir der Therapeut immer wieder Inputs, bei denen mir dann die eine oder andere Erkenntnis kommt.

    Zu den Hobbys: Ich habe erstmal mit etwas angefangen, dass ich alleine zuhause tun kann. Mir fällt der Kontakt zu Menschen immernoch schwer.
    Aber wenigstens habe ich etwas, dass mich entspannt und das mir Freude bereitet. (Ich schnitze Specksteinfiguren)

    45. Alkies Grimassen

    Jaaaa, ihr seht sie jetzt schon alle vor euch, nicht wahr?
    Eigentlich bräuchte ich das nicht zu kommentieren, ihr könntet die Augen schliessen und ihr würdet sie alle wie eine Clipshow vor euch sehen. Stellt euch nun dazu noch vor, im Hintergrund läuft Macarena. Das hilft eigenartigerweise gegen den Kotzreiz, den die Grimassen auslösen.

    Die Beledigte-Leberwurst-Grimasse (Alkie kräuselt die Lippen und wendet sich ruckartig ab wie Sissi oder Sonja Zietlow)
    Die Ich-Sag-Jetzt-Nix-Mehr Grimasse: (Sieht gleich aus wie die Leberwurst, nur begleitet von von den Punkt 26Marotten.)
    EEEEEEEEE MACARENA!!!!!!
    Die Leides-Grimasse: (Alkie legt den Kopf schief und versucht verzweifelt Tränen zu erzeugen. Lippen zittern theatralisch)
    Eingeschnappt-Grimasse (Alkie presst die Lippen zusammen und kneift im Sekundentakt die Augen auf und zu)
    EEEEEEEEE MACARENA!!!!!!
    Scheinheiligen-Grimasse: (Alkie macht die Augen weit auf, zieht die Augenbrauen bis zum Anschlag hoch und stetz ein seliges Lächeln auf)
    Die Was-du-sagst-passt-mir-nicht-Grimasse: (Alkie kneift die Augen zusammen wie ein Indianer, der in die Ferne sehen will und beugt sich nach vorn.)
    EEEEEEEEE MACARENA!!!!!!
    ach, das könnte ewig so weitergehen. Ich denke ihr habts kapiert.

    46. Alkies Schönheitswahn

    Danke an Dinchen, die mich mit dem Stichwort "Podologin"
    Ich sags gleich nochmal "PO-DO-LO-GIN" (ein ganz tolles Wort!!)
    an folgendes erinnert hat:

    Im Allgemeinen schlurft der Alkie durch die Gegend wie einer aus nem drittklassigen Zombiefilm. Die Kleider sind alle noch aus den frühen Achzigern, weil man ja nüchtern sein muss um neue Kleider zu kaufen.
    In letzter Zeit kam der Alkie halt nicht dazu...
    Die Frisur sieht aus wie das Nest von einem motorisch gestörten Storch.
    Ab und zu gibts diese widerlichen, geplatzten äderchen in den Augen, die man aber kaum sieht, weil das Gesicht so aufgequollen ist, dass man raten muss wo denn nun die Augen sind.
    Aber hin und wieder, vielleicht wegen einem der Alkie-Herzblatt-Kandidaten, vielleicht aus langeweile, hat der Alkie einen kurzfristigen Schönheitsfimmel. Da geht man zur Maniküre und zur P... ihr wisst schon, zum Friseur, kauft Uschi-Glas-Wegätz-Cremes, malt die Fingernägel an, und kauft einen teuren Hometrainer.
    Wehe, wenn dann nicht alle Leute sofort rufen: Mein Gott, siehst du toll aus!!! Dann weiss der Alkie wieder, dass alle anderen gegen ihn sind und er machen kann was er will und es ist trotzdem nicht recht! Mann, wenn das kein Grund zum Abstürzen ist! Zum Wohl, Alkie!

    Willkommen bei uns!

    Ja, das meiste von dem was du da beschreibst kenn ich auch.
    Ich kann dir nur empfehlen, dich mal einem Psychologen anzuvertrauen.
    Hier mitlesen und schreiben hilft sehr viel, aber gerade die alltäglichen Situationen sind oft schwierig zu meistern. Da kann ein Profi sehr viel nützen. Hast du Hobbys? Oder irgendwas, was du gerne tust?

    42. Alkies Sozialengagement

    Wie Sleepless bereits angesprochen hat, mag der Alkie soziale Einsätze.
    Dabei kann er mal wieder der ganzen Welt beweisen, was er für ein toller Kerl ist und wie selbstlos und engagiert und nett er ist im Umgang mit sämtlichen Unterprivilegierten. Wie schon in Punkt 6 angesprochen, bemerkt der Alkie alle Probleme rundherum. Damit kann er sich selber und vorallem uns unter die Nase reiben, wie schlimm es alle anderen haben. Ob es sich nun um dritte Welt-Kinder, Aidskranke, Behinderte, Arme, Waisenkinder oder was weiss ich alles handelt ist eigentlich egal. Denn dem Alkie gehts nicht um die Sache, sondern darum sich zu profilieren. Und dann, wenn man sich so selbstlos für andere verausgabt hat, hat man ja einen kräftigen Schluck verdient. Zum Wohl, Alkie!

    43. Alkies Medizinallergie

    Im laufe eines Lebens wird jeder hin und wieder krank. (Grippe, Angina, blasenentzündung was weiss ich) Das geht auch unserem Alkie nicht anders. Dann geht man zum Arzt und bekommt vielleicht sogar ein Medi.
    Nun, da ist aber ein Problem mit dem Medi. Die fette Aufschrift: Nicht mit Alkohol mischen!
    Jetzt gibt es da zwei Sorten von Alkies. Sorte eins ignoriert die Warnung oder meint, "mischen" bedeute ins Glas kippen und umrühren, wobei mit Alk runterspülen gefahrlos sein müsste. Unsereins würde sofort kollabieren und/oder sterben. Aber nicht unser Alkie, Unkraut vergeht ja nicht! Der kotzt dann einfach die Bude voll, oder er kollabiert halbwegs und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Dort erzählt er dann, er sei auf das Medikament offenbar allergisch.
    Sorte zwei versucht es gar nicht erst und sammelt über Jahre hinweg jedes Medikament, vom xxx bis zum xxx, in einem Schränkchen.
    Die werfen die nicht mal weg! Und der Co sollte es auch nicht probieren, denn wenns der Alkie rausfindet, dann sind wir die bösen! Wir nehmen dem armen Alkie die Lebensnotwendige Medizin weg!

    44. Aufhetzen

    Der 12jährige Sohn hat also einen guten Freund gefunden und verbringt weniger Zeit zuhause, als es unserem Alkie angebracht erscheint.
    Das Problem ist schnell gelöst. Nur der Mutter des Schulfreundes schnell bescheid geben über die Homosexuellen Neigungen des Sohnes, schon darf der Freund nicht mehr zum spielen raus. Unter Geschwistern ist der Zusammenhalt meist riesig. Das passt dem Alkie ganz und gar nicht, dass man sich so gegen ihn verschwört. Also muss bei jedem Streit mit der Tochter auch der Sohn hinzugerufen werden, der dann aufzählen soll, was seine Schwester alles falsch macht. Und umgekehrt. Das tragischkomische ist, dass der Alkie denkt, es nütze etwas!!
    Folgendes Gespräch (Ich war damals 14) fand statt zwischen meinem allerersten Freund und meiner Mutter:
    "Schön, dass du dich getraust, mit TotesHerz auszugehen, obwohl du bestimmt weisst, dass sie schon mit der halben Schule geschlafen hat."
    Der Freund : "Ist das ein Witz?"
    "Oh, leider nein, du solltest aber auf jeden Fall ein Kondom dabeihaben, auch wenn sie darauf besteht, keines zu benutzen, wir haben nämlich das Ergebnis vom HIV-Test noch nicht bekommen." Danke Alkie.

    edit summerdream: bitte firmen-, medikamente & wirkstoffe nennen - thx

    Mei, was bist du bloss für ein lieber Schatz!!

    Du sollst dir doch aber um mich keine Sorgen machen...
    Ich weiss, welches Problem du meinst. Ich habs auch gemerkt, aber da kannst du mir im Moment gar nichts helfen. Aber ich arbeite dran, versprochen.

    Ganz früher hab ich die Tür vom Kinderzimmer verrammelt und soviele Möbel wie möglich vor die Tür geschoben. Später reichte dann laut und deutlich drohen, wenn der Alkie agressiv wurde.

    Mein Bruder und ich mussten einander nur ansehen, dann wussten wir jeweils was los war.

    Holla, der Russe ist da...

    ...... .......... SPUTNIK? Du bist ein böser böser Mann! :lol::lol:

    Und von wegen Drama wegen dem Namen:
    Sie wollte, wenn schon russisch, Nikita. Wegen dem Lied von Elton John.
    Dass das ein Männername ist hat sie nicht begriffen. Warum der über Männer singen sollte hat sie auch nicht begreifen wollen, er habe ja auch das Liebeslied für Marilyn Monroe geschrieben... Dass das Liebeslied ein Nachruf ist, hat sie nicht begriffen.

    Hey Sleepless, das wäre dann mein nächster Punkt gewesen, soziales Engagement des Alkies!!!

    Sleepless :
    Wow, die Story ist auch der Hammer!
    Die Annahme, andere hätten schlimmeres erlebt, kannst du streichen.
    Schlimm lässt sich nicht auf einer Skala festhalten. Wir alle haben "Das Schlimme" erlebt, der eine so, der andere so.
    Wir alle haben gelitten. Alle auf unsere Weise und wir alle sind an unsere grenzen gekommen. Lass dir bloss nie einreden, deine Erlebnisse wären Pipifax gewesen.
    Danke fürs schreiben. Ich finds ganz toll, wenn ihr auch eure Wut-Situationen schildert.

    39. in Erinnerungen schwelgen

    Manchmal hat unser Alkie eine Phase, in der er Tagelang dauerbesoffen ist, alte Fotos ausgräbt, und an verpasste Chancen denkt.
    Da findet man ein altes Klassenfoto und muss unweigerlich daran denken, wieviel man hätte erreichen können, wenn nicht irgendjemand einem immer im Weg gestanden hätte. Man hatte ja so grosse Träume...
    Man wollte eine Weltreise machen, nur mit Rucksack, Bahntickets und der besten Freundin. Daraus wurde nichts. Man hätte einen speziellen Beruf ergreifen wollen, aber die Eltern haben das ja nicht erlaubt. Man wäre in einen Typen verliebt gewesen, mit dem wäre alles anders geworden, aber es ging halt nicht. Und nun? Was hält einen nun davon ab, wenigstens ein bisschen von seinen Träumen zu leben oder eine Ausbildung nachzuholen?
    Nein, natürlich nicht der Alk, denn der Alkie hat ja gar kein Problem..
    Es sind diese Scheiss-Kinder!!! Wegen denen musste man alles aufgeben, wegen denen hat man auch nie etwas Geld übrig, wegen denen ist das Leben nun so gut wie vorbei! Toll, Trauerphase ist überwunden, der Schuldige ist gefunden, sofort noch mehr saufen und die blöden Kinder ordentlich zur Kasse bitten, dafür, dass sie sich so selbstsüchtig ins Alkieleben gedrängt haben!


    Die nächsten Punkte sind etwas heikel. Ich habe mir lange überlegt, ob ich das wirklich schreiben soll, aber es würde mir so viel Last abnehmen.
    Viele Co-Kinder werden dass hier verstehen, aber ich hoffe dass sich kein Co-Ehemann oder Partner pikiert fühlt. Ich will auch hier niemanden angreifen. Ich beschreibe lediglich die Situation bei mir zuhause. Ich bitte auch die Moderatoren hier ein genaues Auge drauf zu werfen, und wenns zuviel ist, bitte löschen. Wenn jemand etwas zu kritisieren hat, bitte meldet euch. Ich meins niemals böse euch gegenüber.

    40. Alkie-Ehen

    Der Co-Mann bzw. Co-Frau sind meistens tolle Kerle. Man hat ja keinen Alkie geheiratet, sondern einen ganz tollen Menschen, der nun in Schwierigkeiten ist. Da verzieht man sich als anständiger Mensch nicht einfach!! Das ist eine gute Einstellung. Nur leider siehts bald so aus:
    Man ist überfordert, das eigene Leben ist nur noch ein Schatten, man will raus, man will aber auch nicht raus, weil man Schuldgefühle hat. Man vängt an zu verdrängen und zu verharmlosen. Bei katholischen Haushalten kommt oft noch die "heilige" Verpflichtung dazu, bis zur Selbstaufgabe alles zu ertragen. Und was kommt dann? Das Hammerargument des Jahrtausends, die blödeste Ausrede:
    Man bleibt wegen den Kindern zusammen!
    Nicht, dass mein Vater sich öfters zuhause blicken liess als der Milchmann, aber Scheidung, zwei getrennte Haushalte, Kinder in
    Sicherheit beim Nicht-Alkie, dass geht nicht. Danke, Papa!
    Jetzt sind wir nicht nur Schuld am Alkoholproblem und dem daraus resuliertenden Sch..., jetzt sind wir auch noch der Grund, warum der Papa nicht frei sein darf und mit uns ein neues Leben beginnen kann.
    Und jetzt alle mitsingen: Oooh, mein Papa, war eine wunderbare Co!!!

    41. Alkies Affären

    Hin und wieder fragen wir uns, warum der nette Nachbar, trotz gepflegter Erscheinung, gutem Job und symphatischen auftreten noch alleine ist. Er bemüht sich um eine Frau (vielleicht auch um einen Mann), findet aber niemanden und das ist traurig.
    Unser Alkie hat aber immer jemanden im Schlepptau...
    Wie kommt das? Nun, willkommen beim Alkie-Herzblatt!!
    Wir stellen ihnen nun die Kandidaten vor, die für den Alkie in Frage kommen:
    Kandidat 1: Der Suffi
    Wird in Pseudotherapien aufgerissen und wegen ähnlicher Erlebnisse als Seelenverwandter wahrgenommen. Es werden Telefonnummern ausgetauscht, um sich nach der Therapie "Den Rücken zu stärken"
    Der Suffi stürzt ab und unser Alkie macht gleich symphatiemässig mit.
    Der Suffi fällt niemals in Ungnade, da er sozusagen das Spiegelbild des Alkies ist und deshalb grundsätzlich als "völlig in Ordnung" wahrgenommen wird. Solche Beziehungen könnten praktisch ewig halten. Aber mit jemandem klarzukommen ist nicht das Ding vom Alkie und deshalb verliert er auch bald das Interesse.
    Kandidat 2: Der Ausnutzer
    Ja, ihr habt richtig gelesen. Der Ausnutzer ist meist ein völlig Ich-bezogenes Wesen, rücksichtslos, gemein und würde sich nur ungerne mit dem Alkie in der öffentlichkeit zeigen. Alle diese Eigenschaften fallen dem Alkie aber nur bei jenen Menschen auf, die diese gar nicht haben! Dass der Ausnutzer es ist, er den Alkie ausnutzt und nicht alle anderen, dass merkt der Alkie lustigerweise nicht. Er kommt mal eben auf ne schnelle Nummer vorbei, prellt den Alkie um das letzte bisschen Geld, lässt sich gerne zum Essen einladen ohne sich je zu revanchieren. Wenn der Alkie voll ist, ist das nicht sein Problem, damit soll sich die Familie auseinandersetzen. Solchen Typen rennen die Alkies meist noch nach, auch wenn der Ausnutzer genug hat und sich nicht mehr meldet.
    Kandidat 3: Der Pfleger
    Kandidat 3 hat den Helferkomplex in die Wiege gelegt bekommen.
    Meist ein Bilderbuch-Muttersöhnchen, dass dann mit Herz und Seele am Alkie hängt. Der Pfleger wartet nur darauf, ein Co zu werden, bei genauerer betrachtung merkt man, dass er schon immer irgendwie einer war. Hat seinen Namen von seinem Beruf, der meistens etwas mit Altenpflege, Behindertenbetreuung oder Sozialwerken zu tun hat.
    Er braucht das Gefühl, gebraucht zu werden und hat sich dementsprechend nie ein eigenes Leben besorgt. Für den Alkie ein Super-Fussabtreter!
    Kandidat 4: Das...Ding
    Sieht aus wie etwas, dass aus der Kanalisation gekrochen ist und reicht auch meistens so. Artikuliert sich mit der Gewandtheit einer Topfpflanze.
    Woher der Alkie das Ding hat, wollen wir gar nicht wissen. Aber der Alkie hat endlich jemanden, um den er sich kümmern kann. (die eigenen Kinder zählen nicht) Gibt dem Alkie dass Gefühl, ein absoluter Gutmensch zu sein und liefert die Bestätigung, dass alle anderen einen nur ausnutzen. Endlich jemand, der Alkies tolle einmischungen und sinnentleerte Ermahnungen zu schätzen weiss. Ausserdem fühlt sich der Alkie endlich jemandem gegenüber als etwas besseres. Das wird aber bald langweilig, weil der Alkie die Mitleidsmasche ja für sich gepachtet hat und sich gar nicht wirklich um jemanden kümmern will.
    So, lieber Alkie, jetzt musst du dich entscheiden!!

    37. Alkies und Haushalt

    Grundsätzlich schiebt der Alkie Hausarbeiten auf andere ab.
    Die Co's kommen dann wohl oder übel damit klar, auch wenns kleine Kinder sind. Das passt dem Alkie dann aber auch nicht so ganz und er fängt an, protestmässig das ein oder andere zu machen.
    Wie zum Beispiel Wäsche waschen. Entweder ist danach die Maschine kaputt oder die weissen Teile sind rosa. Boden aufwischen endet in überschwemmungen. Kochen ist auch beliebt, da kann man nebenbei noch saufen, und eine tolle ausrede ists auch, man brauche den Wein zum Kochen. Das Ergebniss ist meist nicht essbar, verbrannt oder nur zur Hälfte zubereitet, weil der Alkie ja nebenbei voll wurde und das interesse verlor. Aber wehe, man sagt etwas. Oder macht ein Gesicht. Dann sind wir ja soooo undankbar und der Alkie hat sich ja sooo Mühe gegeben und wir sind ja sooo gemein! Hier noch ein Tip. Mikrowellen und Alkies sind nicht kompatibel!!! Der Alkie kapiert im Suff nicht, dass gewisse Lebensmittel wie Salat nicht eine halbe Stunde auf voller Leistung schmoren müssen! (Alles schon erlebt)

    38. Alkies und Familienfeste

    Ein Familienfest heisst für uns Co's:
    Kommt der Alkie nun oder nicht? Er hat zwar seit Tagen Telefonterror gemacht, aber zu-oder abgesagt hat er nicht. Mal will er wegen der Tante Rosi nicht kommen, die ist ja bekanntermassen das allerletzte, mal will er dann doch wissen was er anziehen und mitbringen soll, dann will er lieber doch nicht kommen weil er genau weiss, dass ihn niemand mag, dann will er doch kommen, weil es ja gerede gibt wenn man nicht kommt und und und... Und dann Frage zwei:
    Benimmt er sich? Wenn man ihm auf die Finger schaut, ja. Dann sitzt er wie ein Häufchen Elend in der Ecke und nuckelt gelangweilt Mineralwasser und sammelt "Material" für den nächsten Absturz. Wenn er bereits besoffen erscheint, ist es eigentlich schade, dass man den peinlich berührten Ausdruck in den Gesichtern gar nicht geniessen kann.
    Nicht einladen funktioniert meistens Prima, ist aber Jahrelang grund um zu saufen und wird einem immer wieder vorgehalten. Danke Alkie!

    So, jetzt ist aber Schluss für heute.
    Gute Nacht!

    Da kann ich mich nur anschliessen.
    Wenn du erstmal einen Alkie losgeworden bist, brauchst du keinen neuen mehr. Das weisst du auch. Das Helfersyndrom haben wir Co's vermutlich alle, es ist ein eingeimpfter Reflex. Wenn man das weiss, ist einem schon viel geholfen.
    Und wenn sich diese Bekannte nun an dich wendet, kannst du ihr klar sagen, dass du ihr nicht mehr hilfe geben kannst als eben, die Nummer von ner Klinik oder so. Und dann fertig.

    Mehr geht nicht. Und ansonsten schlimmstenfalls, Beine in die Hand nehmen!!