• Äffchen hat ein neues Wort gelernt

    Gelegentlich, aber ganz selten erinnert sich unser Alkie an ihre frühere geistige Fitheit und möchte daran anknüpfen.
    Irgendwo, man weiss meist nicht wo...oder doch?...bei wer wird Millionär, bei Unter uns oder bei Barbara Salesch? Irgendwo schnappt sie ein neues sehr schwieriges, mehrsilbiges Wort auf.

    Zum Beispiel: Dominikanische Republik *in die Hände klatsch*

    Diese Wörter werden dann exzessiv und in jedem zweiten Satz verwendet und mit einer derartigen Leidenschaft fürs Detail ausgesprochen dass man ihr schon nach dem zweiten mal an die Gurgel springen möchte.

    Nach ein paar Tagen doch, juchhee, fällt ein anderes Wort in ihre Gunst...

    Podologin (Dieses Wort hingegen hat mich schon beim ersten Mal auf die Palme gebracht da die Grimasse dazu einfach widerlich war)!

    Ich bin gespannt was als nächstes kommt!

  • Hihi, ich finds Klasse.

    Warum sind die Alkis nur alle so komisch? Können die nitt für sich entscheiden was sie tun und alle anderen in Ruhe lassen??? Mein Alki mischt sich auch immer in alles ein. Das schlimme ist, dass sie wirklich nur dummen *** von sich gibt. Muss ich grad so sagen.

    Bei jedem Geburtstag den wir hier bei uns feiern fragt sie, ob ich auch Pappteller hab. Bei jedem!!! Das nervt so dermassen ab. Und sie will immer einen ganz kleinen Teller für sich haben. Da ist der Tisch gedeckt, alles steht parat, sie will nen ganz kleinen Teller. Warum?? Ich hab keinen Plan.

    Beim letzten Geburtstag von meinem Mann sagte sie mir den ganzen Tag über, dass ich mir so viel Arbeit gemacht hätte und dass ich so viel Zeit investiert hätte usw. und dass im schwangeren Zustand und sie hätte mir ja helfen können, blablabla!!! Als dann das Essen angerichtet war, alles schön hergerichtet war, da sagte sie doch allen Ernstes: Wir gehen jetzt heim!!! Da bin ich geplatzt. Sie wollte heim, weils keinen Alk für sie gab. Das war der Grund. Hätte ich Wein hingestellt, wäre sie sicherlich als letzter Gast heim gegangen.

    Ehrenamtlich arbeitet sie für die Tafel. Weiss nicht, ob ihrs alle kennt. Die Leute, die wenig Geld haben, bekommen dort kostenlos die Lebensmittel, die die Supermärkte nimmer verkaufen können, also Ware, die kurz vorm Verfallsdatum ist o.ä. Dort geht sie auf. Dort geht sie jedoch liebevoller auf, als bei ihren eigenen Kindern. Sie brachte mir und meiner Schwester ihre Wäsche, bzw. mein Vater brachte sie. Mum wurde am Handgelenk operiert und konnte nicht bügeln. Zur Tafel konnte sie jedoch rennen und einen ganzen Tag von früh morgens bis abends stehen und Essen verteilen. Ist ja schön und gut und auch "eigentlich" toll, dass sie das ehrenamtlich macht, aber veräppelt fühlten wir uns trotzdem. Denn von Samstag bis Donnerstag wurde gejammert wegen Schmerzen, Schmerzen, Schmerzen. Freitags jedoch war alles wie ganz neu.

  • Ich denke genau da liegt eines der Probleme! Sie brauchen Aufmerksamkeit und holen sie sich wo und wie immer sie sie kriegen!

  • Ja, das kann gut sein. Ich bin jedoch einfach nur genervt davon, weil es immer irgendwie das gleiche ist, bei jedem Geburtstag, der hier bei uns stattfindet. Ich war überrascht, dass sie an der Tauffeier nicht fragte, ob ich Pappteller besorgt habe. Wenigstens hatte sie da mal für einen kurzen Moment den Verstand eingeschaltet.

  • Na ja, ehrlich gesagt, wollte ich meine Mutter auch gar nicht einladen. Aber wie sollte ich das machen? Papa einladen, Mama ausladen? War für mich auch nicht wirklich leicht.

    Trotz allem hat sie mir an dem Tag geholfen, Tisch abräumen, Spülmaschine füllen usw. bin ich zwar nicht mehr gewöhnt, aber sie hats getan. Das war dann wieder so ein Moment, bei dem ich abends dann wieder an mir selbst zweifelte und mir selbst Vorwürfe machte, weil ich so schlecht über sie denke.

    Aber ich schaffe es ja immer wieder selbst, auch dank ihr, wenn sie besoffen anruft und lallt, mich auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen.

  • Und genau so schaffen sie es immer wieder! Kenne Deine Reaktion sehr gut Sleepless. Und die ist bis zu einem gewissen Grad auch normal, aber immer schön gerade aus zielen, denn wenn sie merken dass sie einem wieder an der Angel haben kommt folgendes: "aber ich habe Dir damals auch geholfen das Geschirr abzuräumen und ohne mich wärst Du überfordert gewesen...."
    Ihnen die Chance geben mit zu leben, ja (sofern das noch möglich ist und man das noch will) aber nicht wieder mit rein ziehen lassen!

    Ach übrigens: @Yuri und Totes Herz: Sputnik würde doch blendend passen wenn sie schon im Bauch tritt wie eine Weltmeisterin! :D

  • Holla, der Russe ist da...

    ...... .......... SPUTNIK? Du bist ein böser böser Mann! :lol::lol:

    Und von wegen Drama wegen dem Namen:
    Sie wollte, wenn schon russisch, Nikita. Wegen dem Lied von Elton John.
    Dass das ein Männername ist hat sie nicht begriffen. Warum der über Männer singen sollte hat sie auch nicht begreifen wollen, er habe ja auch das Liebeslied für Marilyn Monroe geschrieben... Dass das Liebeslied ein Nachruf ist, hat sie nicht begriffen.

    Hey Sleepless, das wäre dann mein nächster Punkt gewesen, soziales Engagement des Alkies!!!

  • Hey Totes Herz,

    ich freu mich schon richtig auf deine nächsten Punkte. Die versüssen mir jeden Tag. Auch wenn die Hintergründe tragische Erlebnisse sind, so schaffst du es trotzdem durch deine Art zu schreiben mich täglich aufzumuntern und du machst mir Mut einfach weiter zu machen. Du machst mir Mut hart zu bleiben. Denn Härte ist es, was bei mir im Umgang mit Mum zählt. Wäre ich nicht hart und konsequent wäre ich schon längst untergegangen und wäre wahrscheinlich wieder die beste Freundin meiner Antidepressiva.

  • ja gerne

    ich hätte da noch ne nette geschichte auf lager! als ich mich von meinem ex trennte, hatte ich gar nix ausser meinen klamotten! ich musste also erstmal bei meinen eltern unterschlüpfen. dort war es dann wirklich so was wie die hölle auf erden, denn damals hat sie noch jeden tag nur hartes zeug getrunken. also sie war jeden tag volltrunken!

    ich war in einer schlimmen phase. ich hatte mit mir selbst so viel zu kämpfen, wusste nicht, wie es für mich weiter gehen sollte. ich wusste nicht, ob ich es schaffe von vorne anzufangen, also wirklich nicht leicht!

    ich hatte jemanden, der für mich sozusagen das sprungbrett war, aus der ehehölle zu entkommen. er gab mir den mut und die kraft klammheimlich abzuhauen.

    na ja jedenfalls wollte ich für besagten "jemanden" ein abendessen kochen, weil wir das wochenende miteinander verbringen wollten. ich hatte alles eingekauft und im kühlschrank meiner eltern in einer separaten tasche deponiert. ich hatte sicherheitshalber sogar einen zettel dazu getan und es ausdrücklich nochmal erwähnt.

    als ich am späten nachmittag des samstages, an dem das abendessen stattfinden sollte, heim kam, hatte mein vater besuch von einem arbeitskollegen. sie sassen im wohnzimmer. mit dabei, miss schnapsdrossel, augen rollend, weil keine kontrolle darüber, lallend, weil auch darüber keine kontrolle mehr usw. und die damen und herren speisten feine tortellini. ich dachte, die hätten beim italiener bestellt, es roch und sah aus wie tortellini flambiert. als ich fragte, erzählte mir das ding, das mim schnaps im körper meiner mum lebt, dass sie noch tortellini im kühlschrank gefunden hätte, die sie mal vor tagen gekauft hätte und das hätte sie dann alles gekocht. NA DANKE!!! da bin ich geplatzt, hab sie vorm besuch angeflaumt, hab mich bei ihr herzlich bedankt, dass sie mir einen so schönen tag kredenzt hat und mir den abend, auf den ich mich so freute, so herrlich verdorben hat. sie verstand gar nicht, um was es mir ging. mir ging es nicht mal um die ***tortellini, sondern um die tatsache, dass ich mir so verloren vorkam, so vergessen! es tat richtig weh! zu allem übel hatten damals samstags die läden noch nicht bis 20.00 h geöffnet, also nachschub gabs keinen.....

  • Hallo Totes Herz,

    spontane Idee:

    Kriegst Du diese treffenden Punkte in Bezug auf den Alkie auch für den Co hin? Damit könntest Du einen neuen Thread im Co-Bereich anfangen.

    Ich finde diese Art der Problembewältigung nämlich viel wirkungsvoller. Jeder Stich ein Treffer. Verpackt in etwas Komik. Auch glaube, dass kann Augen öffnen.

    Schönes Wochenende

    Papi

  • Diese Punkte für den Co?
    Wie denn das? Also so lustig wie möglich schreiben wie daneben sich der Co benimmt? Nö, dass lass ich nen Alkie machen, das kann ich selber nicht beurteilen. :wink:

  • 42. Alkies Sozialengagement

    Wie Sleepless bereits angesprochen hat, mag der Alkie soziale Einsätze.
    Dabei kann er mal wieder der ganzen Welt beweisen, was er für ein toller Kerl ist und wie selbstlos und engagiert und nett er ist im Umgang mit sämtlichen Unterprivilegierten. Wie schon in Punkt 6 angesprochen, bemerkt der Alkie alle Probleme rundherum. Damit kann er sich selber und vorallem uns unter die Nase reiben, wie schlimm es alle anderen haben. Ob es sich nun um dritte Welt-Kinder, Aidskranke, Behinderte, Arme, Waisenkinder oder was weiss ich alles handelt ist eigentlich egal. Denn dem Alkie gehts nicht um die Sache, sondern darum sich zu profilieren. Und dann, wenn man sich so selbstlos für andere verausgabt hat, hat man ja einen kräftigen Schluck verdient. Zum Wohl, Alkie!

    43. Alkies Medizinallergie

    Im laufe eines Lebens wird jeder hin und wieder krank. (Grippe, Angina, blasenentzündung was weiss ich) Das geht auch unserem Alkie nicht anders. Dann geht man zum Arzt und bekommt vielleicht sogar ein Medi.
    Nun, da ist aber ein Problem mit dem Medi. Die fette Aufschrift: Nicht mit Alkohol mischen!
    Jetzt gibt es da zwei Sorten von Alkies. Sorte eins ignoriert die Warnung oder meint, "mischen" bedeute ins Glas kippen und umrühren, wobei mit Alk runterspülen gefahrlos sein müsste. Unsereins würde sofort kollabieren und/oder sterben. Aber nicht unser Alkie, Unkraut vergeht ja nicht! Der kotzt dann einfach die Bude voll, oder er kollabiert halbwegs und muss ins Krankenhaus gebracht werden. Dort erzählt er dann, er sei auf das Medikament offenbar allergisch.
    Sorte zwei versucht es gar nicht erst und sammelt über Jahre hinweg jedes Medikament, vom xxx bis zum xxx, in einem Schränkchen.
    Die werfen die nicht mal weg! Und der Co sollte es auch nicht probieren, denn wenns der Alkie rausfindet, dann sind wir die bösen! Wir nehmen dem armen Alkie die Lebensnotwendige Medizin weg!

    44. Aufhetzen

    Der 12jährige Sohn hat also einen guten Freund gefunden und verbringt weniger Zeit zuhause, als es unserem Alkie angebracht erscheint.
    Das Problem ist schnell gelöst. Nur der Mutter des Schulfreundes schnell bescheid geben über die Homosexuellen Neigungen des Sohnes, schon darf der Freund nicht mehr zum spielen raus. Unter Geschwistern ist der Zusammenhalt meist riesig. Das passt dem Alkie ganz und gar nicht, dass man sich so gegen ihn verschwört. Also muss bei jedem Streit mit der Tochter auch der Sohn hinzugerufen werden, der dann aufzählen soll, was seine Schwester alles falsch macht. Und umgekehrt. Das tragischkomische ist, dass der Alkie denkt, es nütze etwas!!
    Folgendes Gespräch (Ich war damals 14) fand statt zwischen meinem allerersten Freund und meiner Mutter:
    "Schön, dass du dich getraust, mit TotesHerz auszugehen, obwohl du bestimmt weisst, dass sie schon mit der halben Schule geschlafen hat."
    Der Freund : "Ist das ein Witz?"
    "Oh, leider nein, du solltest aber auf jeden Fall ein Kondom dabeihaben, auch wenn sie darauf besteht, keines zu benutzen, wir haben nämlich das Ergebnis vom HIV-Test noch nicht bekommen." Danke Alkie.

    edit summerdream: bitte firmen-, medikamente & wirkstoffe nennen - thx

  • 45. Alkies Grimassen

    Jaaaa, ihr seht sie jetzt schon alle vor euch, nicht wahr?
    Eigentlich bräuchte ich das nicht zu kommentieren, ihr könntet die Augen schliessen und ihr würdet sie alle wie eine Clipshow vor euch sehen. Stellt euch nun dazu noch vor, im Hintergrund läuft Macarena. Das hilft eigenartigerweise gegen den Kotzreiz, den die Grimassen auslösen.

    Die Beledigte-Leberwurst-Grimasse (Alkie kräuselt die Lippen und wendet sich ruckartig ab wie Sissi oder Sonja Zietlow)
    Die Ich-Sag-Jetzt-Nix-Mehr Grimasse: (Sieht gleich aus wie die Leberwurst, nur begleitet von von den Punkt 26Marotten.)
    EEEEEEEEE MACARENA!!!!!!
    Die Leides-Grimasse: (Alkie legt den Kopf schief und versucht verzweifelt Tränen zu erzeugen. Lippen zittern theatralisch)
    Eingeschnappt-Grimasse (Alkie presst die Lippen zusammen und kneift im Sekundentakt die Augen auf und zu)
    EEEEEEEEE MACARENA!!!!!!
    Scheinheiligen-Grimasse: (Alkie macht die Augen weit auf, zieht die Augenbrauen bis zum Anschlag hoch und stetz ein seliges Lächeln auf)
    Die Was-du-sagst-passt-mir-nicht-Grimasse: (Alkie kneift die Augen zusammen wie ein Indianer, der in die Ferne sehen will und beugt sich nach vorn.)
    EEEEEEEEE MACARENA!!!!!!
    ach, das könnte ewig so weitergehen. Ich denke ihr habts kapiert.

    46. Alkies Schönheitswahn

    Danke an Dinchen, die mich mit dem Stichwort "Podologin"
    Ich sags gleich nochmal "PO-DO-LO-GIN" (ein ganz tolles Wort!!)
    an folgendes erinnert hat:

    Im Allgemeinen schlurft der Alkie durch die Gegend wie einer aus nem drittklassigen Zombiefilm. Die Kleider sind alle noch aus den frühen Achzigern, weil man ja nüchtern sein muss um neue Kleider zu kaufen.
    In letzter Zeit kam der Alkie halt nicht dazu...
    Die Frisur sieht aus wie das Nest von einem motorisch gestörten Storch.
    Ab und zu gibts diese widerlichen, geplatzten äderchen in den Augen, die man aber kaum sieht, weil das Gesicht so aufgequollen ist, dass man raten muss wo denn nun die Augen sind.
    Aber hin und wieder, vielleicht wegen einem der Alkie-Herzblatt-Kandidaten, vielleicht aus langeweile, hat der Alkie einen kurzfristigen Schönheitsfimmel. Da geht man zur Maniküre und zur P... ihr wisst schon, zum Friseur, kauft Uschi-Glas-Wegätz-Cremes, malt die Fingernägel an, und kauft einen teuren Hometrainer.
    Wehe, wenn dann nicht alle Leute sofort rufen: Mein Gott, siehst du toll aus!!! Dann weiss der Alkie wieder, dass alle anderen gegen ihn sind und er machen kann was er will und es ist trotzdem nicht recht! Mann, wenn das kein Grund zum Abstürzen ist! Zum Wohl, Alkie!

  • Aaaaaach TH,

    die Grimassen kennei ch alle und noch viele viele mehr! Schönheitswahn ist bei uns nicht ganz so übertrieben. Meine Mum sammelt eher das, was andere Leute nimmer wollen. Kleider von anderen. Irgendwelche ***cremes, die wirklich ätzen oder so, Fingernägel anmalen? Das gabs schon Jahre nimmer. Das Stochennest, das gibts seit Jahren, ab und an mit neuer Farbe. Frisur Marke Prinz Eisenherz. Sieht total be*** aus, sie sagt, sie trägt die Haare so, damit sie sie wachsen lassen kann. Komischerweise werden die aber nie länger, sondern beim nächsten Frisörbesuch gekürzt. Seltsam!!!

    Und das soziale Engagement hab ich ja schon angeschnitten. Dort kann sie aufgehen. Dort kann sie auch sagen, ich war heut so fleissig, ich hebe einen!!! Denn vor einigen Wochen - als ich in geistiger Umnachtung zustimmte mit den Eltern zusammen ein Haus zu mieten - kam sie betrunken von der Tafel zurück. DEM HIMMEL SEI DANK!!! kann ich da nur sagen. Denn an dem Tag hatten wir das perfekte Haus gefunden. Aber meine geistige Umnachhtung verging sofort, als ich ihre Fahne roch und merkte, dass sie nimmer richtig reden kann. Vor allem die Vergesslichkeit. 12 mal glaub ich, hat sie gefragt, ob ich einen Blumenkohl will! ÄTZEND!!!

    Ihr werdet sicher denken, dass ich nimmer alle Tassen im Schrank hab. Freiwillig mim Alki wohnen! Ja, ja ich weiss. Heute seh ich es auch wieder mit anderen Augen. Aber zum damaligen Zeitpunkt kam ich nachm Kaiserschnitt gerade mim Baby nach Hause und war völlig überfordert mit zwei kleinen Kiddis. Mein Vater wäre mir die totale Hilfe gewesen. Ausserdem schwebte da der Gedanke im Raum, ob sie vielleicht dann ne Aufgabe hätte und dann nimmer..... na ja ihr wisst schon!

    Egal, Thema iss vom Tisch, auch wenn sie immer wieder davon anfängt, weil sie ja so verliebt in die Kinder ist. Und auch immer wieder sagt, wie lieb sie die Kinder hat und für die Kinder ja alles tun würde! WIE WÄRE ES BEISPIELSWEISE MIT EINER THERAPIE???

  • Ja, die Typen, die nicht gut für einen sind hat der Alkie gern in unserer Nähe! Wenn wir uns dann trennen sind wir meist Jahrelang noch die bösen: Wie konntest du nur einen so tollen Mann vergraulen, etc...

    Hey dein Mann ist auch Russe! Superkerle sind das, nicht war!
    Mein Alkie hatte zu beginn ein paar Phasen, wo sie einen auf Lieberal gemacht hat. Dann hat sie zum Beispiel demonstrativ versucht ein paar russische Wörter zu lernen, zum beispiel Guten Tag und danke, ja und nein, solche Sachen. Diese Wörter hat sie dann exzessiv benutzt, auch wenn sie mit mir am Telefon war. Deshalb hat mich auch der Beitrag von Dinchen so vom Hocker gehauen...
    Hin und wieder hat sie mich auch zusammengeschissen, weil ich nie versucht habe russisch zu lernen! Als sie dann aber gemerkt hat, dass die Beziehung tatsächlich funktioniert, da war er wieder der böse Russe.

  • Haha!! Ach, unser Alkie hat versucht Italienisch zu sprechen.... und eben...die AUSSPRACHE war der Brüller! Nicht dass es Astrein war, eher so übertrieben perfektes Italienisch...

    Oh ja, sie versuchen sich etwas ein zu mischen und wenn sie merken dass es nicht funktioniert sind die Männer die bösen! Und wir natürlich die Dummen weil wir uns ja von ihnen beeinflussen lassen :D JAAAA!

  • Das ist genau das Problem, sie wollen nicht dass wir jemanden haben... vor allem nicht jemand der gut zu uns ist!
    Bei uns warens auf einmal die Tätowierungen usw die ihr nicht gefallen haben...aber erst nach einem halben Jahr.

    Und eben, die Hochzeit hat wollte sie uns vor und nachher vermiesen. Das Selbe einfach aus anderen erfundenen Gründen heckt sie bei meinen Schwestern aus. Und falls man sich nach 10 Jahren oder so mal überlegen würde den Freund zu verlassen, dann kämet: ich habs ja schon immer gewusst! Hättest Du schon von Anfang an auf mich gehört.... jaja

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!