Richtig oder Falsch?!

  • Hallo Amy,

    viel spass beim lesen meines Treats :lol:
    kompliziert, langwierig die Geschichte, zieht sich schon so 13 Jahre durch die Gegend.

    Was die Sucht darin für eine Rolle spielt hab ich aber erst so in den letzten zwei Jahren kapiert/wahrgenommen (da es ständige Suchtverlagerung war)

    Er hat sich immer mal wieder gelöst, kam aber auch immer wieder irgendwann zurück mit Versprechungen und Beteuerungen und das alles bessser wird. Ich habs selbst gehofft und geglaubt und mich auch immer wieder drauf eingelassen. :oops::roll:

    Wie es diesmal aussieht keine Ahnung ist ja auch mittlerweile eine andere Frau im Spiel. Bekomme aber auch gesagt aus der SHG, dass ich damit rechnen kann, das er wieder kommt.
    Ich merke halt immer noch, wenn ich nach Hause komme oder fahre, dass ich erst mal mit den Augen alles absuch ob sein Auto irgendwo steht, ob was in den Briefkasten geschmissen wurde.... etc. weil ich irgendwie auch weiss es ist nicht vorbei, da ist noch so eine Innere Unruhe und "hab acht" Stellung. Vielleicht trifft es erst in einem halben Jahr, vielleicht auch erst in einem Jahr zu/ein...

    Aber so wie du es auch beschreibst, ich wäre sehr froh wenn das passiert um die Chance zu bekommen, die Struktur zu durchbrechen, hab ich vorher noch nie geschafft. Und das wird so der Knackpunkt werden, ob meine ganzen Arbeiten an mir und die Gruppe/Therapie angeschlagen haben.

    Dir auch einen schönen Tag
    LG
    Verflixt

  • Liebe verflixt,

    klar kannst du mit ihm rechen,denn es hat bisher doch immer funktioniert...du hast ihn zurück genommen...danach hat er dir wieder die Schuld gegeben!
    Er braucht wieder keine Verantwortung übernehmen. Du bist Schuld!!
    Befreie dich davon, konzentrier dich auf dich, warte nicht, dass er sich meldet, alleine die Gedanken sind schon zu viel!
    Ich war auch immer schuld...habe genevrt und war anstrengend... :wink:

    Was macht die Therapie? Gibt es schon einen Erstgesprächstermin, ich denke, das würde dir helfen und dich unterstützen.

    Liebe Grüße und viel Kraft, Amy :D

  • ... P. mit ihm habe ich EMail Kontakt....und ihn heute gefragt, wann wir uns mal treffen :wink:

    Das ist für mich der absolute Fortschritt, ich habe das noch nie einen Mann gefragt, es war sonst immer andersrum. Ich hatte immer Männer die den Ton angegeben und alles bestimmt haben! Oder besser so formuliert: Ich habe das mit mir machen lassen :?

    Jetzt mache ich das Experiment und gehe gezielt nach vorne, denn was kann passieren, wovor habe ich Angst?
    Im Grunde gibt es nur zwei Antworten, ja oder nein :lol:

    Die Welt wird nicht untergehen, wenn er nicht will, ich werde weiterleben!Es ist an der Zeit diesen Schritt zu gehen, ich möchte es ausprobieren :)

    Ich habe auch nicht das Gefühl "besonders nervös" zu sein, ich kann mich nämlich drauf verlassen, dass er antwortet, aber was er antwortet das kann ich nicht kontrollieren und das ist okay!
    "Er wird antworten", dieses Gefühl zu haben ist unbeschreiblich anders.

    Liebe Grüße, Amy...die mit sich heute sehr zufrieden ist!! :D

  • ...meine Güte im Unterbewusstsein arbeitet es in mir..

    Heute Nacht habe ich geträumt, dass ich mit dem potentiellen "Neuen" P. Hand in Hand auf dem Weihnachtsmarkt in der Nachbarstadt herumlaufe und plötzlich steht ER da.
    Am Glühweinstand, betrunken, er sieht mich, schaut mich an....Ich halte die Hand fester, will mich umdrehen und gehen...ER kommt hinterher und direkt auf uns zu!! Das in einer bedrohlichen, aggressiven Art und Weise...ER steht vor uns und ich wache auf....

    Ehrlich, ich hatte echt Angst, wo kommt das bitte plötzlich her? Alles auch nicht unwahrscheinlich, weil wir alle im Umkreis wohnen und die beiden Herren in der gleichen Stadt :?

    Puh, dass muss ich erstmal verarbeiten, nicht real, aber irgendwie komisch!

  • Na ja, deuten will ich da gar nicht. Mir wirft sich da lediglich ein Gedanke auf, ob Du überhaupt schon frei genug wärst oder bist für einen neuen Kontakt, der auf Ehrlichkeit und Offenheit beruhen dürfte/könnte/sollte.

    Ich würde mal vermuten, wenn Dein Ex noch in Deinen Träumen vorkommt, dann ist er im Köpfchen oder Herzchen noch existenz, oder? Hm, Du schreibst Du hast fest die Hand von P. gehalten.... Du wärst aber auch selber stark genug die Situation durchzustehen! Du brauchst niemanden, der Dich schützt, ich bin mir sicher, wenn Du willst, kannst auch Du das !

    Lieben Gruß von Dagmar

  • darüber habe ich auch schon nachgedacht, klar habe ich noch nicht alles verarbeitet, aber ich werde immer besser :)

    Ich bin mir sowas von bewusst und sicher, dass er sich melden kann wie er will, aber nicht mehr mit mir :D Bin mir dafür zu schade!!

    Der andere P., das läuft alles gaaaanz langsam und mit ihm habe ich schon mehr geredet und vom ihm erfahren, als von G. meinem Ex.

    Was ich bei mir feststelle ist, dass ich Angst vor einer Begegnung habe und ich diese nicht kontrollieren kann. Nun da muss ich wohl durch und lernen damit zu leben.

    Liebe Grüße, Amy :D

  • 8) mein Ex-Alkoholikerfreund wohnt über der Straße....seit ich Schluss gemacht habe, mit ihm, ist er mir kein einziges Mal über den Weg gelaufen....eigentlich fast unvorstellbar, ist aber so. 2 Mal hat er aus dem Auto gegrüßt, als er vorbeifuhr und das war`s.

    Ich würde jetzt noch nicht darüber nachdenken, was, wie, wann, wo sein könnte.... Falls es passieren sollte, wird es sowieso passieren, ob hier, in der Stadt oder irgendwo anders und Du wirst dann das richtige tun, instinktiv.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • hast wahrscheinlich recht, was wäre wenn....da beschäftige ich mich wieder Dingen, die passieren könnten....

    Also rein in die Realität und raus aus diesen blöden Gedanken :D

    Danke Ingrid!

    Liebe Grüße, Amy :D

  • :D Danke für Deinen Eintrag in meinem Tagebuch. Wir geben einander immer passende Antworten, finde ich halt. Im Hier und Jetzt bleiben, das habe ich auch für mich beschlossen. Ich glaub`, das ist eine sehr gute Lebenseinstellung.....

    Herzliche Umarmung,
    Ingrid :D

  • Zitat von Amai

    :D Danke für Deinen Eintrag in meinem Tagebuch. Wir geben einander immer passende Antworten, finde ich halt. Im Hier und Jetzt bleiben, das habe ich auch für mich beschlossen. Ich glaub`, das ist eine sehr gute Lebenseinstellung.....

    Herzliche Umarmung,
    Ingrid :D

    Liebe Ingrid,
    ja, das finde ich auch :D

    Ist nur nicht immer so einfach über, "was wäre wenn" nicht nachzudenken.
    Ich bin jemand der gerne alle Eventualitäten ausschließen würde :wink:

    Fühl dich gedrückt, Amy :D

  • .....mittwochs!

    Ich bin durcheinander und alleine das ärgert mich, denn ER hat mich vor `ner Stunde angerufen (als Unbekannt).
    War mir einer Freundin unterwegs und 10 min vorher sagte ich noch, dass heute Mittwoch ist und ich froh bin, dass ER sich nicht gemeldet hat.

    Ehrlich, das kann nicht sein :?
    Er rief übers Handy an und als ich seine Stimme hörte war ich total perplex. Ich total nervös und kaum denken könnend fragte er mich, warum ich mich nicht melden würde?!!
    Er wollte, dass wir uns heute treffen, wollte mich zum Essen einladen...und über alles reden...
    Das Gespräch dauerte ungefähr 15 Minuten und ich habe versucht zu erklären warum ich das nicht will.
    Drei Monate hätte er auch nicht mehr getrunken, er hörte sich aber ganz anders an, das habe ich ihm auch gesagt!!
    Meine Freundin hörte alles mit und war von seinem "einlullen" sehr beeindruckt und sagte, dass sie jetzt verstehen könnte, warum mir das so schwer viel. Er würde alle Register ziehen über: Ich will nur dich...Lass uns nur noch einmal reden....Ich will dich sehen...Er will mir alles erklären...usw.
    Auf der anderen Seite das alte Spiel, ich bin schuld und verstehe ihn nicht...warum macht mir das ein schlechtes Gewissen?! Ich könnte mich selber dafür...!!!!!!!
    WARUM???????????????? Warum schaffte er das schon wieder????

    Sein letzter Versuch war, dass wir uns morgen sehen, ich könnte mich melden, habe gesagt, dass ich keine Zeit habe. Ich schlug ihm vor, dass die beiden anderen Mädels anrufen könnte, vielleicht hätten die Zeit (ich würde sagen, es gibt die gar nicht). Er wäre immer ehrlich zu mir gewesen...bla bla bla

    Ich bin zwar stark geblieben und habe mich nicht mit ihm getroffen, aber schwer fiel es mir! Wäre meine Freundin nicht dabei gewesen, ich weiß nicht :?
    Wieso würde ich ihm das so leicht machen, ich weiß doch wie er ist, vor allem wenn Alkohol im Spiel ist :?

    Ach, ich weiß auch nicht...

    Amy

  • :D achhhhhhhh....ich drück` Dich jetzt einfach einmal so, ordentlich, aus der Ferne.

    Er hat`s probiert...jou, er hat`s super probiert und dennoch nicht erreicht, was er wollte, weil Du Du geblieben bist.

    Sei "a bisserl" geduldig mit Dir selbst...ich betrachte so etwas als kleine Zwischenprüfung auf dem Weg "Raus aus der Co".

    Erinnere Dich nur ganz kurz daran: Vor nicht allzulanger Zeit hättest Du alles dafür gegeben, wenn Du mit ihm reden hättest können. Er ließ es nicht zu, war ein U-Boot. Du hast Dich weiterentwickelt, bist auf Deinem Weg weitergegangen....und jetzt kommt ein kleiner Test, ob Du auch auf Deinem Weg bleibst.

    Also: Ich würde sagen, dass Du diesen kleinen Test mit Bravour bestanden hast....ich erinnere mich ja noch an "Amy von damals"....die hätte eventuell der Freundin gesagt: Du, entschuldige mich, Abend und Ausgehen sind vorbei, muss zum Treffen mit ihm!"

    Viele liebe Grüße,
    eine herzliche Umarmung,
    Ingrid :D

  • ja, er hat es versucht und wie!

    Wollte mir wieder an allem die Schuld geben, also wenn ich am nächsten Tag angerufen hätte, dann wäre er auch ans Telefon gegangen...das wüsste ich doch!!
    Er hat so eine Art was mir ein schlechtes Gewissen macht und wirklich überlegen lässt, ob er vielleicht doch recht hat! Unfassbar ist das!!

    "Lass uns doch heute treffen, nur Essen gehen!"

    Ich war nah dran, weiß jedoch, dass es nicht dabei bleibt und ich dann nicht nach Hause fahren kann. Das kennt er eben auch :?

    Tja, vielleicht war es eine Probe, ich hoffe die letzte!!!
    Ich bin auf der einen Seite froh, dass ich jetzt zu Hause bin, auf der anderen gibt es die SehnSUCHT :?
    Und der muss ich wiederstehen-ja das muss ich und werde ich! Alles andere macht mich kaputt!

    Danke Ingrid für deine lieben Worte, ich glaube das brauche ich jetzt 8)

    Liebe Grüße, Amy

  • Zitat von Amai

    Also: Ich würde sagen, dass Du diesen kleinen Test mit Bravour bestanden hast....ich erinnere mich ja noch an "Amy von damals"....die hätte eventuell der Freundin gesagt: Du, entschuldige mich, Abend und Ausgehen sind vorbei, muss zum Treffen mit ihm!"

    Viele liebe Grüße,
    eine herzliche Umarmung,
    Ingrid :D

    Das stimmt genauso hätte ich es gemacht :shock:

    Liebe Grüße, Amy

  • :D und????? Wo bleibt jetzt Dein eigenes Lob an Dich, dass Du es nicht gemacht hast? Du hattest ja heute die Wahl: Entweder - Oder! Entweder einlullen lassen oder standhaft bleiben. Du hast Dich für "oder" entschieden, .... also, ich finde das spitze, ehrlich.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Zitat von Amai

    :D und????? Wo bleibt jetzt Dein eigenes Lob an Dich, dass Du es nicht gemacht hast? Du hattest ja heute die Wahl: Entweder - Oder! Entweder einlullen lassen oder standhaft bleiben. Du hast Dich für "oder" entschieden, .... also, ich finde das spitze, ehrlich.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

    Vielleicht fehlt es noch, weil ich selber nicht ganz von mir überzeugt bin? Wie gesagt, da gibt es die eine Stimme die sagt: "Toll gemacht" und die andere: "Vielleicht meint er es ja diemal ernst?"

    Ich habe mich nicht einlullen lassen, ja das stimmt und ich bin dabei geblieben, was ich gesagt habe! Das kennt er gar nicht von mir!

    Gut, dass er meine Gedanken zu meiner Absage und dem Standhaft bleiben nicht lesen kann :?
    Für mich gerade sehr erleichternd das hier lagern zu können!!

    Liebe Grüße, Amy

  • Wenn ich hier so sitze und drüber nachdenke, wie schwer es mir fällt bei ihm standhaft zu bleiben und das obwohl wir uns lange nicht mehr gesehen haben....ich bin beeindruckt wie es viele andere mit intensiverer Beziehung oder gar als Ehepartner schaffen sich abzugrenzen!

    Puh, meine Hochachtung!

    Liebe Grüße, Amy

  • Ich habe gut geschlafen heute Nacht, nicht schlecht geträumt oder so!

    Heute kann ich mir sagen, ja ich bin stolz auf mich, klar die Gedanken kreisen noch, aber ich weiß, dass ich für mich richtig entschieden habe.
    Ich will ja aus diesem Kreislauf raus und muss Verantwortung für mich übernehmen. Ihm kann ich keine "Schuld" geben, hat vorher immer gut funktioniert :shock:
    Aber jetzt nicht mehr und ich muss lernen mit diesen Gefühl zu leben ihn abgewiesen zu haben, um mich zu schützen!
    Ist ganz schön komisch selber Verantwortung zu übernehmen und auszuhalten eine Entscheidung getroffen zu haben!

    Liebe Grüße, Amy :)

  • 8) jou...das Neue fühlt sich immer sehr komisch an...kann ich bestätigen. Ich finde es so spitze, dass Du bei Dir geblieben bist und auf Dich selbst geschaut hast. Auch wenn Deine Gedanken noch kreisen, Du hast bewusst für Dich Verantwortung übernommen. Respekt! Die Entscheidung hast Du für Dich getroffen, daher wirst Du sie bestimmt gut aushalten können. Und wie gesagt: Am Anfang fühlt sich das Ganze komisch an...im Laufe der Zeit wirst Du es lieben: Für Dich da zu sein!

    Herzliche Umarmung,
    Ingrid

  • Liebe Ingrid,

    ich werde meine Entscheidung aushalten (müssen), weil ich mich bewusst von meinem Suchtmittel fern halte!!
    Anders komme ich nicht weiter und ich möchte nicht sooo viele Umwege gehen oder mich im Kreis drehen...das ist alles sehr anstrengend.
    Sehe ich ihn nicht mehr und ist der Abstand da gelingt es mir....ich hoffe, dass er sich nicht mehr meldet!
    Ich finde, dass ich keinen Test mehr brauche :wink:

    Liebe Grüße, Amy.

    ...die gleich zum Sport mit ner Freundin geht :)

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!