Richtig oder Falsch?!

  • Zitat von Amy36

    Liebe Ingrid,

    mit "laufen" lassen meine ich, dass ich nicht planen kann, wann es soweit ist und es auf mich zukommen lassen muss. Normalerweise kann ich das nicht gut, weil planlos und unsicher eben nicht zu meinem Leben passen. Nun in diesem Fall muss ich wohl warten und dann weiter voran gehen!
    Alles was ich bisher gelesen;hier oder woanders; und gehört habe; in den SHGs; war mit ihm zu sprechen, wenn er nüchtern ist. Das ist er nur morgens...ich frage mich ernsthaft,ob das wirklich so sein sollte oder besser, wenn er seinen Pegel erreicht hat und er "normal" wirkt.
    Ist er nüchtern wartet er doch drauf wieder zu trinken, um seinen Spiegel zu erreichen und ist eher reizbar oder?
    Ist das wirklich der richtige (wenn man von richtigem sprechen kann) Zeitpunkt?

    Liebe und fragende Grüße, Amy

    :D darauf kann ich Dir leider keine Antwort geben, ich brauchte mein Gespräch nicht. Ich habe ihm eine sms geschickt, eine ganz liebe (nachdem er U-Boot gespielt hat):

    Liebster XY, Du bist alkoholkrank und nur Du selbst kannst Dir helfen, indem Du Hilfe in Anspruch nimmst. Ich beende hiermit die Beziehung, bevor ich mich noch mehr in Dich verliebe und vollends in einem Kreislauf gefangen bin. Ich liebe Dich.

    Und das, liebe Amy, nach 46 Tagen, ich hätte mich verloren, in einem Kreislauf aus "Ich möchte ihm helfen, ich liebe ihn doch so sehr!"

    Viele liebe Grüße
    Ingrid :D

  • Tja, richtig oder falsch...das fiel mir eben genau zu diesem Thema ein, was ist richtig und was ist falsch!

    Freunde sagen, das ist falsch was ich mache, aber was ist das richtige?

    Ich möchte gerne alles richtig machen, was nicht funktionieren wird...ich weiß, aber ich kann es nicht gut aushalten Fehler zu machen :?

    Fehler, womit deutlich wird, wenn ich mich anders verhalten hätte, wäre es nicht soweit gekommen...okay, jetzt beginne ich wieder die Verantwortung zu übernehmen!! Nein, Schluss aus!!!

    Liebe Grüße, Amy

  • Ich finde es wirklich traurig, mir die Frage überhaupt stellen zu müssen, wann ist es besser mit ihm zu reden, weil ich nicht seine Reizbarkeit abbekommen möchte. Wenn er seinen Spiegel erreicht hat, wird er es nicht glauben, weil es ihm ja gut geht. Wenn er seinen Spiegel noch nicht erreicht hat (morgens) wird er die wohl sagen, er ist nur gereizt, weil du ihn (schon wieder nervst). Die Frage ist, ob du dir eine der beiden Situationen überhaupt geben willst?

    Vergib mir, wenn ich so frei daher schreibe, ich kenne deine Geschichte nicht. Einfach nur so das, was mir gerade dazu einfällt.. Wo bleibst du bei der ganzen Sache??? Es gibt kein Richtig oder Falsch! Nur die Situation, die du doch schon erkannt hast oder?

  • Eben ... es kann doch kein Fehler sein, wenn man für sich einsteht und für sich selbst auch mal etwas will, und sei es "nur" ein Gespräch. Amy wo bist du da? Du bist nicht in deinem Kopf, sondern in seinem.

    Der größte "Fehler" ist, dass du ihn weiter unterstützt, obwohl du das nicht mehr kannst, deine Kraft aufgebraucht ist. Wenn du ihn unterstützt, dann wird sich nichts für ihn ändern und somit muss er sich nicht ändern. Du musst allein für die Verantwortung übernehmen. Und wenn du nicht damit anfängst, dann wird sich nichts, garnichts ändern.

  • Ich muss mich jetzt leider verabschieden. Aber ich umarm dich jetzt mal ganz fest. Wir lesen einander sich noch einmal. Vielleicht liest du mal in meinem Thread. Dann ist vielleicht einiges besser zu verstehen, was ich dir gerade schreibe..

    Lieber Gruß

    kk.

  • Zitat von koketterie

    Ich muss mich jetzt leider verabschieden. Aber ich umarm dich jetzt mal ganz fest. Wir lesen einander sich noch einmal. Vielleicht liest du mal in meinem Thread. Dann ist vielleicht einiges besser zu verstehen, was ich dir gerade schreibe..

    Lieber Gruß

    kk.

    Liebe koketterie,

    Danke für deine liebe Umarmung, ist angekommen und konnte ich annehmen und genießen :)
    Habe deinen Thread gelesen.....tja, kommt mir ein wenig bekannt vor und finde mich bei dir wieder...

    Danke für deinen Hinweis und liebe Grüße, Amy

  • Wie es kommt kommt es....

    nach dem fürchtlerlichen chat von Mittwoch, hat er sich gestern überraschend "normal" gemeldet.
    Wollte dass ich noch komme, habe ich nicht gemacht!! Das ist zum ersten Mal so und ich bin richtig stolz auf mich!! Er ruft und ich bin nicht sofort gesprungen :) Ich hatte echt keine Lust und habe auf mich gehört, yeah!!
    Ist ein tolles Gefühl :D
    Gehe jetzt gleich auf einen Geburtstag und werde versuchen mich zu amüsieren :)

    Liebe Grüße, Amy

  • :D yeah.......das sind gute, 8) das sind schöne, :D das sind supererfreuliche Nachrichten 8) ....spitzenmäßig!!!! Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Geburtstagsfete,
    viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Mensch Amy, ein erster Schritt... Freu mich total für dich!

    Mein Freund war übrigens IMMER so, dass er nach Zoff oder Unstimmigkeiten nach manchmal 2-3 Stunden, manchmal aber auch nach 1-2 Tagen wieder ganz NORMAL war. irgendwie auch lieb auf seine Art. Es war immer sowas wie ein an der Leine führen. Wegstoßen, wenn es unangenehm für ihn war und wieder ranziehen, wenn er sich sicher fühlte, dass ich keinen Ärger mehr machen würde bzw. klar war, dass mein Ärger schon längst im Abflug war... Ich bin immer drauf "reingefallen" ..... es war ja das, was ich mir wünschte...

    Ich wünsch dir ganz viel Spaß beim Feiern heute Abend. Soziale Kontakte sind das beste Mittel, um sich nicht selbst innerlich zu zerfressen.

    kk.

  • Hallo ihr zwei,´

    danke für eure lieben Unterstützungsworte :)

    Der Geburtstag war nett und ich habe mich gut unterhalten. Zwischendurch fragt mal wer wie es geht, na ja....

    Wir sind für morgen nachmittag verabredet, er hat nicht viel Zeit, ne klar, muss für sich planen, wann er trinken kann.
    Ich weiß noch nicht, ob ich ihn treffen möchte, alleine dass ich drüber nachdenke ist ein Fortschritt :)
    Das Gefühl zu wissen unsere Wege trennen sich relativ schnell, das macht mich unzufrieden. Dann lieber gar nicht..na mal sehen wie ICH mich entscheide :)
    Werde jetzt mit den Hunden die Rheinwiesen unsicher machen, treffe ne Freudin mit ihrem Goldi. Danach heißt es arbeiten...

    Liebe Grüße, Amy

  • Ich mache definitiv Fortschritte, wenn auch nur kleine, aber dennoch!!

    Er geht mal wieder nicht ans Telefon, wollte ihm sagen, dass ich die verabredete Zeit nicht einhalten kann. Habe einmal angerufen und beschlossen, dass es Pech für ihn ist. Soll er doch warten oder wahrscheinlich wäre ich diejenige gewesen, weil er nicht zu Hause ist. Ne, ne, ne, da bleibe ich doch lieber gemütlich in meiner Wohnung nach dem Stresstag und gönne mir gleich in Ruhe ein Bad.

    Schönen Tag und liebe Grüße, Amy

  • Okay, Bad genossen, aber nicht ganz ohne Gedanken an unsere Verabredung....bin eben auch "abhängig"....von ihm....

    Habe ihm geschrieben (icq), dass ich es nicht rechtzeitig schaffen werde, da er wieder nicht ans Telefon ging und tatsächlich gabs darauf ne Antwort.

    Ehrlich gesagt habe ich mich gedrückt ihm für heute abzusagen, dass ich es nicht zeitlich geschafft habe lag an der Arbeit!
    Er schrieb mir, dass er nicht zu Hause wäre! Ähm, merkt er nicht, wenn er nicht die Wahrheit sagt oder ich das "merken" könnte? Wahrscheinlich ist das einfach egal?! Wie kann man/er so billig lügen???
    Ach ja, der Spiegel, manchmal verdränge ich das wieder :?

    Ne, klar...aber egal, so bin ich um die heutige Absage herum gekommen, ja ich weiß, ich habe ihm die Entscheidung gelassen, aber das macht nichts!
    Es geht mir gut damit :)

    Mal sehen wie es weiter geht, denn mein Entschluss mit ihm im "nüchternen" Zustand zu sprechen wird immer deutlicher und leider geht das ja nur morgens! Also wäre jetzt nicht der richtige Zeitpunkt!!!
    Aufgeschoben ist nicht aufgehoben!! Ich mache das und schaffe das!!

    Liebe Grüße, Amy

  • :D super....Du schaffst das ganz sicher. Ich weiß noch immer nicht, welche Erwartungen Du an die "Aussprache, wenn er nüchtern ist" knüpfst, vielleicht wäre das ein netter Zeitvertreib, für Dich, bis es halt zu dem Treffen kommt? Das durchzuspielen....wie er reagieren wird, was Du ihm sagen wirst, was dabei rauskommen könnte, welche Varianten eines Gespräches es geben könnte, ....

    "A bisserl üben"....als Generalprobe.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Liebe Ingrid,

    danke, dass du mit mir bist :D

    Tja, gedanklich durchgespielt habe ich das schon oft und umso mehr verdränge ich das, denn ich kann mir ausmalen wie das ausgeht :?
    Das wird das Ende sein!! Er wird mich raus schmeissen!
    Was anderes kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
    Deshalb mein" drücken", da ich dann konsequent sein muss!! Auf der anderen Seite will ich ihn sehen.
    Ich muss mich dann dazu zwingen, dass es das letzte mal sein wird, zumindest unter diesen Voraussetzungen...
    Ich will dieses ewige hin und her auch nicht mehr, aber ganz raus aus meinem Leben ist er noch nicht.....aber wahrscheinlich bald :?

    Die Zeit wird kommen....

    Liebe Grüße, Amy

  • 8) interessant....Du ahnst, dass das Gespräch so läuft, dass er Dich rausschmeißt... :lol: Du gehst aber mit der Absicht hin, dass Du mit ihm sprechen kannst, also, dass Du bleiben kannst ...

    Nur so durchgespielt.... :D Was hältst Du davon, wenn Du den "Spieß umdrehst" und nicht für ihn erreichbar bist??? Egal, was er macht....Du bist nicht erreichbar, weder telefonisch, noch über Chat, noch über Brief, noch über e-mail, noch vor seinem Haus .... mit einer eigenen Frist von 4 Tagen???? 4 Tage U-Boot-Amy, nur für ihn! Was glaubst Du, wie er rotiert....das denke ich mir nämlich. Und dann ist er vielleicht für ein Gespräch bereit, unter Deinen Bedingungen.

    Das ist ja seine Trumphkarte, weißt Du....dass Du unbedingt dieses Gespräch willst und alles dafür tun würdest....

    4 Tage...ihn aus den Gedanken streichen ... ist das machbar?
    Das wäre bis Sonntag...

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Liebe Amai,

    er weiß ja nichts, dass ich ihn darauf ansprechen möchte, wahrscheinlich ahnt er es :?
    Ist jetzt auf " trallafitti" > da gehe ich von aus, ist plötzlich offline ...*baba derweil* !

    Vier Tage, weißt du lang das ist???????????? Was äußern sich dann bei mir für Entzugerscheinungen, du meinst ich sollt das schon mal üben, was? Ohne ihn zu sein, an ihn zu denken?

    Okay, liebe Amai, ich werde das Experiment mal machen und mir viel Mühe geben, dass das klappt!!
    Bis einschliesslich Sonntag (da bin ich bei Freunden in Koblenz und freu mich drauf)
    Du denkst wahrscheinlich auch wie viele andere, Mensch ist die leicht zu manilpulieren :?
    Na egal :)
    Ich bin in Stimmung dazu und werde das machen :!:

    Liebe Grüße, Amy

  • Zitat von Amy36

    Liebe Amai,

    er weiß ja nichts, dass ich ihn darauf ansprechen möchte, wahrscheinlich ahnt er es :?
    Ist jetzt auf " trallafitti" > da gehe ich von aus, ist plötzlich offline ...*baba derweil* !

    Vier Tage, weißt du lang das ist???????????? Was äußern sich dann bei mir für Entzugerscheinungen, du meinst ich sollt das schon mal üben, was? Ohne ihn zu sein, an ihn zu denken?

    Okay, liebe Amai, ich werde das Experiment mal machen und mir viel Mühe geben, dass das klappt!!
    Bis einschliesslich Sonntag (da bin ich bei Freunden in Koblenz und freu mich drauf)
    Du denkst wahrscheinlich auch wie viele andere, Mensch ist die leicht zu manilpulieren :?
    Na egal :)
    Ich bin in Stimmung dazu und werde das machen :!:

    Liebe Grüße, Amy

    8) hey...so habe ich nicht gedacht, eher in die Richtung, dass Du es soooooooo gerne willst und das auf jeden Fall. Er weiß das auch und nachdem er "nicht in der Nudelsuppe dahergeschwommen ist", wird er sich hüten, erreichbar zu sein.... Und die vier Tage habe ich nicht zum "Üben" für`s Leben ohne ihn gedacht, sondern, weil das eine überschaubare Zeitspanne ist.

    In Koblenz bist Du? Wauw....lass bitte mein Geburtsort schön von mir grüßen.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Zitat von Amy36

    Ich bin stolz auf mich, alleine dass ich darüber nachdenke das zu tun :D

    Liebe Grüße, Amy

    :D Du hast allen Grund, auf Dich stolz zu sein. Immer. Auf alle Fälle.

    Viele liebe Grüße,
    Ingrid :D

  • Dieser Weg wäre jetzt für mich persönlich nicht denkbar, weil es mir zu viel Planung wäre und ich persönlich für mich selber nicht wüsste ob ich was wie fühle oder durchhalte und später nicht von mir selber enttäuscht sein wollte.

    Ich für mich habe immer versucht aus meinem aktiven Gefühl zu handeln - schon auch mal über Tage verschwunden, denn das ist schon o.k. aber eben dann, wenn ich das Gefühl habe mir tut das gut. Ich selber habe mich mit meinen Planungen leider oft selber abgeschossen.

    Und eines Mädels ist ja auch so eine Frage: Tut es uns selber gut, wenn wir versuchen zu manipulieren und ihn am Rädchen drehen zu lassen. War auch oft mein Wunsch, so ist es nicht ;) aber irgendwie werden wir dann dem Süchtler verflixt ähnlich: der lügt wegen dem Alk und wir weil wir ihn "weichkochen" wollen.

    Eigentlich wollen wir ja dass es uns gut geht und wir wollen ihm ja seine Entscheidungen lassen. Kochen wir ihn weich, so manipulieren wir ihn und haben selber nicht viel gewonnen, außer vielleicht eine Oskar-Nominierung ;)

    lieben Gruß von Dagmar

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!