Ich habe 16 Jahre gehofft bis ich erkannte das es keine Chance gibt auf ein gemeinsames glückliches Ende.
Jeder geht seinen Weg und wir begleiten dich sehr gerne.
LG
Elocin
Ich habe 16 Jahre gehofft bis ich erkannte das es keine Chance gibt auf ein gemeinsames glückliches Ende.
Jeder geht seinen Weg und wir begleiten dich sehr gerne.
LG
Elocin
Hallo groundhog,
ich wünsche Dir viel Kraft für Deinen Weg.
Natürlich begleiten wir Dich hier. Es gibt ja auch einige hier, die Ihren Partner nicht verlassen haben, sondern einen Weg gefunden haben, an ihrer Co-Abhängigkeit zu arbeiten.
Vielleicht kannst Du für Dich hier reflektieren, wie es Dir damit geht, was Du für Dich tun willst. Deinen Therapeuten hast Du ja schon. Lies hier viel, versuche Dir aus den Erfahrungen der Anderen etwas für Dich herauszuziehen.
Einen lieben Gruß
S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]
also ich glaube, solche sätze wie
Die Vergangenheit ist wesentlich schwerwiegender als hier jemand begreifen kann.
kannst du dir schenken. hier geht es nicht darum in einen wettbewerb um die schwerwiegendste vergangenheit einzutreten und sich elitär abzugrenzen. und wenn wir es eh nicht begreifen, dann frage ich mich schon ....
in diesem sinne - emz
Hallo Groundhog,
ich schrieb es schon einmal, jeder geht seinen eigenen Weg. Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht, jeder kann Erfahrungen von anderen annehmen oder es sein lassen. Jeder wie er möchte.
Und wichtig ist auch das jeder bei sich bleibt.
Wenn du schreibst nicht jeder geht den leichten Weg, du nimmst den steinigen.
Glaubst du meiner war leicht 16 Jahre in einer Alkbeziehung mit Kindern und sehr viel Hoffnung?
Die Trennung war und ist nicht leicht, ich musste flüchten, ich habe mein Leben neu begonnen mit den Sachen die ich und die Kinder am Leib trugen und das was ins Leihauto passte.
Nun bin ich ein Jahr mit den Kids allein und mir geht es so gut wie noch nie in meinem Leben.
Pass auf dich auf.
Liebe Grüsse
Elocin
Lieber Groundhog,
was mir - unabhängig von dem Weg den Du gehen möchtest - maßgeblich aufgefallen ist ist die Tatsache, dass es Dir, stimmungsmässig, gut oder schlecht so geht wie die Verfassung "Deiner Frau" ist.
Für mich war das irgendwann einmal zu anstrengend eine Verfassung zu haben von vielen ???, die ich dann umgestellt habe je nachdem, wie mein Partner eben gerade drauf war. Bewußt war diese Entscheidung keinesfalls.
Dein Weg ist ebenso wenig oder ebenso viel steinig wie der der meisten hier. Nur die wenigsten haben sich wohl entschlossen den Partner liebend loszulassen ohne gekämpft zu haben wie Wolf und Wölfin, wie alle die hunderte von Geschichten erklären. Wenn Du auf Seite xxendlos liest, wer sich wie trennt, dann wäre auch Seite 1 wichtig. Da nämlich schildern viele selbiges wie Du....
Viel Glück wünscht Dir Dagmar
Nachtrag:
und auch hier gibt es einige die es geschafft haben.
Der Alki hat die Einsicht bekommen weil meist der Co was verändert hat, dann arbeiten beide weiterhin an sich und nur so kann es meiner Meinung nach funktionieren.
LG
Elocin
hallo groundhog,
du allein entscheidest wie du mit deiner situation umgehst. du findest hier keine regeln, was du tun musst,das kannst du nur für dich allein rausfinden.
hier schreibt jeder über seine eigenen erfahrungen die nun mal so sind wie sie sind.erfahrungen,über das leben mit einem alkoholkranken menschen.ich habe 16 jahre gekämpft.gekämpft meinen partner trocken zu kriegen.es hat mich soviel kraft gekostet und es hat nichts genützt.so gesehen ist der stand bei ihm der gleiche wie vor 16 jahren.
ich für mich habe endlich begriffen das ich ihm nicht helfen kann.das wirklich zu begreifen bedarf eben langer zeit und vieler geschehennisse.
ich für mich als co finde der steinigere weg ist der,
sich aus dieser beizehung zu befreien.erst dan hat jeder für sich überhaupt die CHANCE zu leben.
dir viel kraft auf deinem weg.
lb.gr.pandora
Hallo Groundhog,
ZitatSondern sage der Vergangenheit bzw. den Erfahrungen der Vergangenheit den Krieg an.
Den Kampf gegen den Feind Alkohol kannst Du, niemand gewinnen! Das solltest Du bei allem, was Du Dir vornimmst, nicht vergessen.
Ich sage Dir jetzt mal das, was ich vor einem guten Jahr hier zu hören bekommen habe. Ich war fast in der selben Situation wie Du, habe gehofft, durch meine *große Liebe* für diesen *EINEN* Mann alles zum Guten wenden kann. Daraufhin kamen nur Kommentare, wie:*Ein Alkoholiker kann nicht *gesund*geliebt werden und und und...*Bohhh, war ich böse, uneinsichtig.Wollte nur eines: Im helfen, wieder stabil zu werden, ihn mit meiner Liebe retten.
Das Leben hat mich leider eines Bessseren belehrt
Aber, Elocin hat Recht. Es gibt sehr wohl hier einige, die es gemeinsam geschafft haben. Ich würde es jedem wünschen, aber leider geht es bei vielen halt irgendann ganz ordentlich nach hinten los.
Wenn Du Dich für Deinen Weg entschieden hast, dann kann ich Dir nur empfehlen, hier weiterhin zu lesen, zu schreiben, zu reflektieren, um die Kraft zu haben, Dich sehr gut abzugrenzen..Du wirst es brauchen!
Lieben Gruß
und ich freu mich, wieder von Dir zu hören(zu lesen).
S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]
Hallo groundhog,
ich bin erst seit heute hier und ich habe mir Deine "Geschichte" durchgelesen. Genau dies, schon nach den ersten paar Tagen des Zusammenseins mit meinem "Partner", habe ich durch! Alles nach dem gleichen Schema F. Binnen sehr kurzer Zeit war ich Nervenklinikreif, ich habe zwar gemerkt das mit mir was nicht stimmt, ich habe kontrolliert, gebedellt, manipuliert, gedroht, geweint etc....Irgendwann nach etwa 3Jahren habe ich angefangen mir Hilfe an verschiedenen Orten zu holen. Ich bin Co-Abhängig, er nach 2LZ-Terapien wieder drauf und ich versuche zum X-ten Male den Absprung. Ich kann Dir nur sagen, wir sind machtlos gegenüber Sucht jeglicher Art. Renne, renne, renne, meinguter Rat, schmeiß nicht Dein Leben weg, lauf weg eh es zu spät ist. Ich mußte lange schon erkennen das ich denKampf gegen die Sucht verloren habe, und ich liebe ihn. Aber ich bin nicht mehr so "verrückt" wie ich es mal war. Seit heute bin ich hier und ich habe schon einige Beiträge gelesen, das ist Hilfe und ich werde meinen Weg weitergehen, auch ich werde es schaffen, er womöglich nicht, Lg an Dich, Anett
Hallo groundhog,
ich sehe Dich gerade online. Wie geht es Dir? Magst Du ein bißchen erzählen?
Lieben Gruß
Tja, lieber Groundhog,
wenn Du bewußt für Dich diese Entscheidung so treffen willst dann ist es (D!)ein Weg. Ich bin diesen Weg auch viele Jahre gegangen bis von mir nichts mehr übrig war - was nicht zwangsläufig bei Dir der Fall sein muß!!!
Eines war in meinem Fall aber garnatiert so: Am Beginn der Beziehung war ich die starke Person, am Ende war ich niemand mehr - sondern nur noch ein menschlich funktionierendes Wesen welches sich an die Gegebenheiten des Alkoholikers angepasst hatte.
Lieben Gruß von Dagmar
Hallo Groundhog,
ich möchte Dir sagen, daß es mir wirklich leid tut, daß Du auf diese Art und Weise diese wahre und vielleicht harte Realität erfahren mußt, was es heißt, sich mit einem süchtigen Menschen einzulassen.
Bitte denke nicht, wir sitzen jetzt alle hier und zeigen mit dem Finger auf Dich und sagen:*Siehste, haben wir Dir doch gleich gesagt*! Nein, und ich danke Dir aufrichtig, daß Du den Mut hast, dies hier so offen zuzugeben.
Das Du jetzt an der Liebe zweifelst, daran, ob es gut ist, emotional an etwas heranzugehen, kann ich nur allzu gut nachempfinden. Bitte bedenke aber dabei, daß dies genau das ist, was es für uns Co´s so schwierig macht. Wir hören auf unsere Gefühle meist zu 100%, statt auf sie zu schaun, sie zu analysieren, was dahintersteckt.
Die Situation mit ihr wird nicht das Letzemal so sein, solange sie nicht wirklich einsieht, daß sie krank ist und wirklich vor ihrer Sucht kapituliert.
Ich kann Dir nur nochmal ans Herz legen, daß Du jetzt mal genau hinschaust, was da bei Dir der Auslöser ist, daß Du Dir jemanden suchst, der von Dir nicht zu retten ist.
Würde mich freuen, wenn Du Dich hier einmal richtig mit DIR auseinandersetzt. Nicht für Sie, nicht um das Thema SIE, sondern nur einmal mit DIR!
Freu mich, wieder von Dir zu lesen.
Liebe Grüße
Hallo Groundhog,
jetzt wäre ein richtiger Zeitpunkt denke ich.
Du schreibst du tust dies schon seit Jahren, dich mit dir auseinandersetzten, wie sah das denn aus?
Und ich sage nein dazu das man Probleme haben muss wenn man nicht mit dem Strom schwimmt.
Ich freu mich mehr von dir zu lesen.
Liebe Grüsse
Elocin
Hallo groundhog,
ich hinterfrage jetzt auch mal etwas. ![]()
Ganz am Anfang als Du herkamst, ging es Dir sehr schlecht. Und Du sgtest, Du bist in psychotherapeutischer Behandlung, richtig?
Kannst Du Dir vorstellen, anzuerkennen, daß Du ein abhängiges Verhalten an den Tag legst, co-abhängig zu sein?
Ich möchte gar nicht wissen, warum Du so reagierst, einfach nur, ob Du Dich als abhängig siehst.
Als Hilfe bitte ich Dich nochmal, Dir diesen Link durchzulesen, und es daran zu analysieren.
Lies bitte:
Woran erkenne ich eine Co-Abhängigkeit
Bist Du bereit, Dich mal in Bezug auf diese Punkte in dem Link mal zu betrachten?
Lieben Gruß
S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…/tiere/k025.gif]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!