Ich brauch mal Eure Meinung wie ihr handeln würdet, wenn ...

  • Angeregt durch den Thread "Gesunden" Umgang mit Alkohol?? von TotesHerz komme ich auf folgende Frage an Euch.
    Eventuell hat ja der ein oder andere schon die Erfahrung machen können/müssen.
    Was würdet ihr tun, wenn z.B. die beste Freundin auf euch zukommt und euch „beichtet“ Alkoholikerin zu sein? Es könnte auch der gute Kumpel, der super nette Kollege, oder gar Bruder oder Schwester sein!

    Beine in die Hand nehmen und ganz schnell weglaufen?
    Würde das Helfersyndrom wieder ausbrechen…und der Wahnsinn fängt wieder an einem neuen Punkt an?
    Wissen wir tatsächlich dass wir nicht helfen können?
    Was kann/muss man tun?
    Kontakt abbrechen,
    ins Gewissen reden,
    andere nahestehende Menschen informieren,
    Händchen halten,
    dieses Forum empfehlen (ist ja klar :roll: )
    oder, oder, oder..... :?:

    Weshalb ich darauf komme? Nun, ich habe diesen o.g. Thread mit großem Interesse verfolgt, da ich die verschiedenen Ansichten sehr gut finde, und irgendwie jede einzelne Meinung sehr gut nachvollziehen kann.

    In meinem Umfeld ist seit etwa 2 Jahren eine Person, von der ich stark vermute das sie Alkoholikerin ist. An manchen Tagen traf ich sie, und sie war sternhagelvoll, erkannte mich nicht, torkelte des Nachts über die Straßen……, und einiges mehr. Es ergab sich in einem Gespräch, das sie mir erzählte psychischen Probleme zu haben, und gerade versucht in eine Klinik zu kommen.
    Nun, in meinem Eifer habe ich ihr gesagt, das wenn sie Hilfe braucht, ein Ohr zum Zuhören, Bestand oder sonst was, dann soll sie einfach rüber kommen. Jetzt geht mir dieses Gespräch nicht mehr aus dem Kopf, hoffe irgendwie das sie meine Hilfe nicht braucht und will, denn im Ernstfall weis ich gar nicht was ich tun kann. Hinzu kommt, das ich durch meine Angst und Panikerkrankung selber gehandikapt bin, und manche Dinge nicht so erledigen kann, wie ein „Normalo“. Sie weiß um meine Probleme, weiß meine Therapieerfahrungen, weiß das ich keine Vorurteile zum Couchbesuch beim Psychiater habe, darum hat sie sich mir ja auch anvertraut, wie sie mir selber sagte.
    Also, nun hoffe ich auf ein paar gute Vorschläge!!!!
    Liebe Grüße
    Euer Söckchen

    „Geliebt zu werden kann eine Strafe sein. Nicht wissen, ob man geliebt wird, ist Folter.“

    Robert Lembke

  • Servus Söckchen,

    fühl Dich bitte nicht auf den Schlips getreten, aber wenn ich das so lese:

    Zitat

    ...geht mir dieses Gespräch nicht mehr aus dem Kopf, hoffe irgendwie das sie meine Hilfe nicht braucht und will, denn im Ernstfall weis ich gar nicht was ich tun kann...


    stell ich mir vor wie Du da stehst, den Finger krampfhaft im Po und keine Ahnnung, wie die Türe zum Lokus zu öffnen geht...

    Mädel, hak's ab, wenn Deine Bekannte sich hilfesuchend an Dich wenden würde, gib ihr die Nummer / Adresse von der Suchtberatung und gut ist.

    Mach bitte nicht die Probleme Dritter zu Deinen eigenen - ich glaube, Du hast selbst genug zu knabbern...

    LG
    Spedi

  • Liebes Söckchen,

    ich würde mich da auch nicht "einmischen". Du lädst Dir sonst nur noch gratis Last auf die Du nur schwer wieder los wirst.

    Eigentlich verstehe ich Dich sehr gut, denn ich denke dass ich vielleicht nicht viel anders reagiert hätte, aber mit etwas Abstand zu der Sache würd ich Dir empfehlen Dich da raus zu halten.

    Du wirst so lange an eine derartige Situation herangeführt werden bis Du sie richtig löst...sprich, Du sendest ein Signal aus: "ich helfe Euch"....was Du in so einer Situation nicht kannst, oder wirklich nur indem Du Tacheles redest und wie Spedi schon meinte ihr eine Suchtberatungsstelle angibst. Wenn sie wirklich da raus will, wird sie dies annehmen und durchziehen.

  • Da kann ich mich nur anschliessen.
    Wenn du erstmal einen Alkie losgeworden bist, brauchst du keinen neuen mehr. Das weisst du auch. Das Helfersyndrom haben wir Co's vermutlich alle, es ist ein eingeimpfter Reflex. Wenn man das weiss, ist einem schon viel geholfen.
    Und wenn sich diese Bekannte nun an dich wendet, kannst du ihr klar sagen, dass du ihr nicht mehr hilfe geben kannst als eben, die Nummer von ner Klinik oder so. Und dann fertig.

    Mehr geht nicht. Und ansonsten schlimmstenfalls, Beine in die Hand nehmen!!

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!