P.S. Ich brauch ne Zitiernachhilfe
Trocken...: nicht mal nur nicht regelmäßig Alkohol
-
-
Hallo, AnaB
schau mal in den Thread von Live2008, da hab ich das Zitieren versucht, mit meinen Worten zu erklären, unter Forenbedienung ist es auch nachzulesen
Lese gern bei dir, irgendwie gelingt es dir super, Gefühle und Gedanken in Worten auszudrücken
Darf ich mir die Idee mit dem Spiegel klauen
? Finde ich gut 
Mach weiter so, du schaffst das
Alles liebe, Laufschnecke
-
Ich kenne diesen Teufel auch der so dumm quatscht
AnaBDu sagst ein Wort Narzissten! Das ist eine Persönlichkeitsstörung wo man sich nicht so sieht wie man ist, sondern wie man sein möchte, ich denke der steckt in uns allen!
Höre nicht auf den Teufel, denn das ist falsch was der sagt!
Alles liebe Pia
-
Ich danke euch,
eigentlich wollte ich ja raus gehen, aber just kurz nach dem Post, der war ja echt hart, haben wir hier den "Herzkasper" geprobt, das passiert manchmal, ist so eine Form Rhytmusstörung ohne körperlichen Hintergrund, das hat viel mit meinen trinkerischen "Glanzstückchen"zu tun...jedenfalls habsch mir die Wasserflasche geschnappt, meine Vitamine eingeworfen und direkt die Wasserflasche der Mäusewohnung umgehängt, jetzt haben die Mäuse wahrscheinlich Rhytmusprobleme ;-), aber die blöde Wasserflasche hängt jetzt so, daß nix mehr in deren Wohnung läuft.. is ja eigentlich nicht zum Lachen, aber ich bin echt erleichtert, das ichs hinbekommen hab..bin ich allein mit solchen Ausweichmannövern, das nichts von all den Symtomen am Alkohol lag?...vielleicht hab ich aber mal wieder zu wenig getrunken, da war es wieder mit der Achtsamkeit mit mir..ach ja sagte das weiße Teufelchen und trank einen großen Schluck Wasser.
Sagt mal, gibts da Erfahrungswerte, wie mit Nikotin, wo man sagen kann: der Körper entgiftet in ca. soundsoviel Zeit?
LG
AnaBP.S. und Laufschnecke, ich hatte das dort schon gelesen, aber muß ich nochmal zu Live2008 und der Spiegel, den stell ich allen bereitwillig zur Verfügung, aber jetzt bitte nicht das Bösestiefmuttersyndrom entwickeln
oder umformulieren, wie in in etwa:
"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die/der mutige trockne Frau/Mann in meinem Land" die Antwort kann sich dann jeder täglich und sekündlich selbst gebenPia
Aber erst mal den ganzen Quatsch anhören, damit es mich erst mal nicht unvorbereitet trifft ich denke, wir entwickeln bei unserer Trockenarbeit dafür ein Gehör und finden neue lebensbejahendere Antworten
Herzlichst und Hund schnappend die Sonne verfolgend
AnaB -
Zitatübung
live2008 schreibt dazu:
ZitatAlso, du schreibst: Laufschnecke schreibt:, dann suchst du den Text, den du zitieren willst, markierst ihn mit dem linken Mausklick(wird dann blau, zumindest bei mir) und klickst mit dem rechten Mausklick auf Kopieren.Dann klickst du in deiner Antwort auf Quote,dann mit dem rechten Mausklick auf Einfügen (dann steht da "Text"), anschließend klickst du wieder auf Quote und dann auf Alt+Q.
Und nun schau ich mal, was passiert und Alt+Q muß ich auch nicht drücken
Danke live2008 und Laufschnecke
AnaB -
Hallo Ana,
wenn dir Gitarrenspielen hilft, spiel was das Zeug hält.
Egal was dir hilft, es ist gut, für dich.
LG
Jürgen -
Jürgen42 schreibt:
ZitatEgal was dir hilft, es ist gut, für dich.
Ja Jürgen danke, du hast soooo recht und ich hab gerad die Gitarre gestimmt, vor unserem Gemeinschaftstreffen, will ich mich noch etwas entspannen...ich werd Tonleiter spielen üben...komme nachher bestimmt nochmal wieder, schlafen fällt mir schwer, auch wenn ich total erledigt bin...da lese ich hier lieber und schreib meine Gedanken auf, als mich im Bett zu wälzen
Ich bleib an dieser Stelle ganz achtsam mit mir und dem, was ich tue schritt für Schritt
AnaB -
Liebe AnaB
Wie lange bist du trocken?
Ich wünsche dir alles liebe und viel Spass beim Spielen!
Ich glaube je mehr Lebensfreude wir haben, deso weniger drückt der Schuh.
Lg Pia
-
Hallo ihr zwei,
und je länger ihr trocken seit, umso mehr kehrt ihr ins wahre Leben zurück, und die damit verbundene Lebensfreude kommt zurück, weil ihr euch keinen Schuh mehr anzieht der euch nicht passt.
Und dann drückt auch kein Schuh mehr.
LG
Jürgen -
Zitat von jürgen42
Hallo ihr zwei,
und je länger ihr trocken seit, umso mehr kehrt ihr ins wahre Leben zurück, und die damit verbundene Lebensfreude kommt zurück, weil ihr euch keinen Schuh mehr anzieht der euch nicht passt.Und dann drückt auch kein Schuh mehr.
LG
JürgenMmh Jürgen, da ist was dran, neige zu Hornhaut, trage aber keine engen Schuhe
gut das du das sagst!Alles liebe Pia
-
Zitat von Feengesicht
Liebe AnaB
Wie lange bist du trocken?
Ich wünsche dir alles liebe und viel Spass beim Spielen!
Ich glaube je mehr Lebensfreude wir haben, deso weniger drückt der Schuh.
Lg Pia
Heut ists der 6.Tag trocken und ich empfinde dies sehr wohl unterschiedlich zum "nur mal nichts über einen längeren Zeitraum nicht trinken", ich lese hier viel und versuche jede Sekunde aufmerksam und respektvoll mit meiner Trockenheit umzugehen und bemerke an jeder Ecke wie tiefgreifend ich resümieren muß, um stetig wertschätzende (und für diesen Begriff danke ich Freund)Veränderungen in meinem Verhalten bezüglich besonders bei meiner Tagesgestaltung und dem bewußten Erschaffen meines trockenen Umfeldes voranzubringen.
Da gibt es schon sehr gute Erfahrungen, denn mein Freundeskreis war schon auf Grund vieler vorangegangener Veränderungen in meinem Leben sehr alkoholfrei...ein wichtiges Gespräch bezüglich Alkohol in meiner näheren Umgebung steht noch aus, war bis jetzt aber keine Zeit...
Viel wichtiger finde ich momentan, meine Freizeit so zu gestalten, daß die ehemals existierenden Freiräume für mein mit mir allein trinken nicht ungefüllt bleiben, ich habe festgestellt, daß ich entspannende Dinge am Abend wieder regelmäßig tue: lesen, ich hab da einen Stapel Zeitung, eine wunderbar anregende Wochenzeitung, die Freitag erscheint, ich les jetzt einfach wieder darin, bekomme wieder Gesprächsbesuch, was ich oft abgesagt habe, unter dem Vorwand: ach, ich hab keine Zeit und muß noch....ich hab jetzt wesentlich mehr Zeit und die wird jetzt step by step und achtsam verbracht...hier ne Zeitung lesen, da meine Altlasten sortieren, im Forum sein, mich intensiv mit meinen Tieren befassen, Zeit mit meiner Freundin verbringen...heute hab ich mal wieder ein Softeis gegessen...wir waren Unterwäsche kaufen...he,coole Sache...solcher "Schickschnack" hat mich früher nicht interessiert, weil ich ja Zeit schaffen mußte, um abends Bier zu trinken..
Ich hab mich in meinen nassen Zeiten eher als Powermensch gesehen, immer unter Strom...jetzt darf ich mich endlich mal meiner ruhigen Seite widmen..irgendwie tötet Alkohol auch das Empfinden für die eigene Kraftreserven...und läßt keine Freude neben sich zu...
Ich send meinen Beitrag erst mal ab und wechsele das Geschirr im Geschirrspüler...das waren vor Tagen noch riesige Berge von Aufgaben ohne Freude nur halt Ziel zu Entspannungstrinken und endlich den Tag herum bekommen zu haben...
Mein Leben ist mir zu wertvoll, es so wegzurattern...mir geht es momentan ganz viel um Bewustheit bei jedem noch so gering erscheinenden Puzzelstück meines Tages...nichts ist mehr gering, weil ich es tue hier und jetzt..das berührt mich gerad..hm
Bis später
AnaB
-
Hallo liebe AnaB
Ich kann dich gut verstehen, ja es braucht Zeit. Als ich dich fragte wie lange du trocken bist, schaute ich nach, dachte noch was fragst für dummes Zeug. Ich war sichtlich erstaunt, mit welcher Sicherheit du hier auftrittst, dachte du wärst länger trocken. Mmh ich war am Anfang uneinsichtig und bei dir lese ich das in keinster Weise. Drück dich für deine Stärke.
Ich bin auch fleißig, hab den Kleiderschrank ausgemistet aufgeräumt und gebügelt, es war jede Menge. Termine hatte ich auch heute und zum Frauenarzt war ich auch noch. Ich bin eher der Mensch der trocken mehr leistet, muss mich nur etwas zurücknehmen, neige dazu zuviel zuarbeiten. Nass habe ich Sitzfleisch, und bin faul, träge.
Mein Haus, mein Aussehen bekommt Feinschliff, ist alles schön sauber und allmählich auch in allen Ecken.
Du bist Künstlerin? Was machst du? Ich male
habe auch schon einige Bilder verkauft, ist immer schön wenn die Menschen mit den Bildern gehen, denn sie stehen dann lange vor dem Bild und sind still und es arbeitet in ihnen.Alles liebe Pia
-
Hallo Feengesicht,
hab mir angewöhnt die Lebensfäden der Menschen zu lesen, die mir hier schreiben und da ich abends immer noch einen Thread lese (gehört zu meiner Neustrukturierung meines Tages dazu), war ich heut bei dir, viel Stoff zum Nachdenken und reflektieren...kannste glauben...
Zitat von Feengesicht
Ich kann dich gut verstehen, ja es braucht Zeit.Zeit, Ruhe, Geduld...Schritt für Schritt und am Anfang stand zum Beispiel so eine labidare neu eingeführte Regel: vorm Schlafen gehen, putze ich Zähne, dann kam der Montag und der steht nun für Sauna, der Dienstag für die Bürokratie (wozu auch gehört, Unterlagen zu sortieren, Arzttermine hinlegen) und morgen ist Musikunterricht...ich spiele Gitarre, singe,texte,vertone...nun erlerne ich in meiner neuen Zeitrechnung die Sprache der Musik in Schrift, was übrigens gegen den Denker ein heilvolles Kopfkino für mich ist und Konzentration verlangt...
Alles weitere ist in Sicht, ergibt sich aus dem Umgang mit meinen Suchtstrukturen und deren Auslöser und seit 6 Tagen erarbeite ich mir zusammen mit den vorhandenen täglichen Erfordernissen und für mich nötigen Freiräumen ne neue Struktur, weil konsequent an meinen Trockenbausteinen arbeiten möchte,konsequent die Grunbausteine im Hinterkopf habe...alle meine Nichttrinkversuche, auch über Zeiträume bis zu 2 Jahren endeten im Fiasko und ich will da nie wieder hin, deswegen backe ich hier echt kleine Brötchen und schaffe mir mit Hilfe dieser SHG den nassen Müll aus meinem Denken und das ist sooo schwer und nun bin ich für heute auch mal wieder geschafft und freu mich auf meinen nächsten trocken gelebten Tag und die kleinen und großen Stolpersteine, die mir oft Angst machen...ich war noch nie so mutig, aber alles andere kostet mich zu viel, ich hab nur ein Leben und das wird konsequent trocken sein...ich hab endlich aufgegeben gegen den Alkohol zu kämpfen und nur für mich und mein trockenes Leben einzustehen und jetzt geh ich Zähne putzen, he Belohnungszahnbürste ist neu und elektrisch...wollte mein inneres Kind schon immer mal haben
Ich kann nicht behaupten, daß es mir schlecht geht, aber ich bin sehr vorsichtig, alles andere könnte verdammt weh tun...Schlaf gut und morgen wird ein neuer trockener Tag, jeder auf seine eigene Art und Weise und mit viel Austausch hier und wo auch immer wir sind
AnaB -
Hallo AnaB,
das hört sich schon sehr geordnet an, so in Etwa habe ich vor einem halben Jahr, hier auch angefangen und hangele mich step by step, immer ein wenig weiter, nach vorne.

Ich möchte auch nicht die gleichen Fehler machen, die ich in meinen Trinkpausen, gemacht habe, wiederholen.
So lerne ich jeden Tag, Etwas mehr dazu, lese auch viel, nehme mir das was für mich gut ist mit, gebe ein wenig von mir weiter und schaue nach vorne.
Ich finde es wunderbar, meinen Weg, mit Anderen hier begleitend, fort zusetzen.
Und gewinne jeden Tag, dazu.
MLG Marion
-
Hallo Ana,
die sind nicht labidar dein neu eingeführten Regeln, im Gegenteil sie sind immens wichtig und von hoher Bedeutung für dich und deine Trockenheit.
Gerade die sogenannten Kleinigkeiten , die sind es die das trockene Leben so Lebenswert machen, und dir den Zugang zum Leben bringen
.
LG
Jürgen -
liebe anab,
du kennst mich sicher noch nicht, ich dich aber schon ein bisschen. hab dich bei simone gelesen (wo ich mich nicht mehr äußern werde) und wollte wissen, wer du bist. nun hab ich deinen faden durch. ich will dir sagen, dass du in meinen augen bisher alles richtig gemacht hast. deine gedanken erscheinen mir klar und zielorientiert, deine sprache ist angenehm und einfühlsam. kaum zu glauben, dass du noch gar nicht so lange trocken bist. (ich bins auch erst 3 monate). ich wünsche dir, dass du so, wie du im moment "unterwegs" bist, weiter und weiter kommst...
liebe grüße von katrin
-
Hallo Marion und hallo Katrin, ich schreib euch morgen mehr (Marion, hab auch schon bei dir Gedichte gelesen, danke Dir) und Katrin, 3 Monate ich freu mich mich über jeden Erfolg und besuch dich morgen :-)...
Und Jürgen, dank dir für den Tipp, meine stattfindenden Veränderungen nicht einfach als labidar anzusehen...da war sie wieder: meine Wertschätzung...das ist ne kritische Stelle, mich so mal kurz klein zu machen und es nicht zu merken..aber dafür schreib ich hier, denn hier wird aufmerksam bemerkt, was wir so machen mit uns..find ich richtig gut.
Ich muß dringend ins Bett, allmonatliche Bauchschmerzen und ich bin müde, müde sein am Abend ist ein wunderbares Gefühl und am Morgen trocken in den Spiegel schaun auch..allabendlicher Faden zum Lesen war heute mal mein eigener...ja, das bin ich und total schön finde ich, daß IHR auch da seid...ich fühl mich nicht allein...
Liebe und herzliche Gutenachtgrüße
von mir an alle
Ana -
Schlaf schön

-
gute nacht, ana! schlaf dich fit!
-
Hi AnaB,
dann schnapp Dir mal ne Wärmflasche und knuddel Dich ins Bett.
Und Gedichte, sowas kannte ich früher gar nicht, war eher so ein Kulturbanause.
Sinnliches, gabs, nicht, irgendwie.
War mehr der Klardenker, wenn mal klar war

Aber wie Jürgen auch schreibt, die kleinen Lichtblicke, bündeln sich irendwann zu einem grossen hellen Strahl, der Wärme spendet, wenn es mal nicht so gut läuft.Schlaf gut.

MLG Marion
-
Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!