• Es ist so still ohne Dich :roll: Wo bist du?

    Hi Oliver, wie geht es dir?

    Alles liebe Pia

  • Hallo Oliver,

    hoffe das Alles im grünen Bereich ist :?: und es Dir gut geht.

    Was machst Du, hoffe Du meldest Dich bald wieder :wink:

    MLG Mandy

  • Hallo PIA- MARION !!

    mir geht es gut- alles im grünen Bereich. Danke für Eure Afmerksamkeit.
    Dank Schmerzmittel geht es ohne Schmerzen weiter- muss aber irgendwelche Thermotherapie in Anspruch nehmen.Mein Gespräch mit Psychologin wird erst am Dienstag wegen heutigen Feiertag.
    Bin so eben zurück nach hause- wir waren mit der Familie 2 Tage an der Nordsee.
    Wünsche Euch einen sonnigen Feirertag.

    Herzliche Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    schön zu hören, das es Dir gut geht :wink:

    Ich wünsche Dir auch einen schönen Tag.

    MLG Mandy

  • Hallo Jürgen,

    Dir wünsche ich ebenso ein schönes Wochenende.

    Die Luft an der Nordsee war ganz einfach gut.
    Mit grösster Aufmerksamkeit beobachte ich Eure Beiträge, insbesonders bezüglich Rückfälle.
    Das macht mich wirklich nachdenklich und teilweisse auch traurig, wenn ich nur überlege welche unheimlich starke MACHT der Alkohol hat. Bekomme oft Angst nachdem ich den, oder anderen Beitrag lese und gleichzeitig bin ich sehr zufrieden, dass ich weiterhin trocken geblieben bin und bleiben will.

    Nette Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,
    ein gesundes Maß an Angst ist immer gut,denn es ist ein Gefühl was uns vor so manchen Unheil bewahren kann,nicht nur im Bezug auf einen Rückfall!!

    Das hier wiedergegebene steht zur Reflektion es sind Eigenerfahrungen die uns dazu dienen können daraus zu lernen,nicht mehr und nicht weniger!

    Ich finde es gut das Du deine Angst benennst/benennen kannst,denn Gefühle sind meiner Meinung nach immer richtig,und darum ist es umso wichtiger sie auch benennen zu können,gut so!

    In diesem Sinne,lieben Gruß Andi

  • Hallo Andi,

    nett auch von Dir zu hören.

    Ängste die ich dies bezüglich habe, machen mir zwar "keine direkte Angst" sondern verunsichern.
    Vor paar Monaten war ich nicht in der Lage diese Ängste zu fühlen und zu defienieren- ich war irgendwie in einem zeitlosen Zustand ohne Verstand. Bin fast 5 Monate trocken(in 5 Tagen) und jeden Tag kommt was neues auf mich zu. Diese Erkenntnise mich "zu fühlen" machen mir eben Mut, den Weg weiter zu gehen. Ich kannte mich noch nie, so wie jetzt- absolut nüchtern und verständlich. Frührer habe ich mit einfachen Fragen bezüglich meine Sucht gewaltige Probleme gehabt- heute antworte mir ganz einfach so aus nichts.Erstaunlich was möglich sein kann wenn jemand an sich selbst glaubt.- PHANTASTISCH.

    Dir einen schönen Tag noch
    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Karsten,

    bezüglich deiner Anwort an Kerstin möchte ich behaupten, dass Du von ganz anderen Perspektive das Problem der Rückfälle betrachtest. Es entsteht bei mir der Eindruck, als ob Du schon vergessen hast, wie es Dir in ersten Monaten der Trockenheit ging. Für Dich- hab das Gefühl ist selbstverständlich alles zu beseitigen, Gedanken vertreiben- Gefühle nicht zu zulassen: in Richtung TROCKEN BLEIBEN. Das ist alles schön und auch gut- nur.... das für mich ist NEULAND- nie erforscht und nie erlebt und deswegen vielleicht wurde ich mehr Toleranz erwarten vor dem steinigen Weg den ich gehen will, um so weit zu sein wie DU. Deine 10 Jahre absoluten Trockenheit machen mir Mut-veranlassen den Weg zu gehen- aber.... eben Schritt für Schritt.
    Bin nicht unbedingt de Meinung, dass der geschlossene Bereich dabei hilfreicher sein könnte.
    Bei mir denke ich, ist überhaut der Zugang im offenen sehr hilfreich. Hier kann ich auch ehrlich und wahrhaft berichten und lesen bei allen, die ohne Alkohol leben wollen- oder denke ich falsch?

    Nette Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    ich möchte mich mal bei Dir zu Wort melden.

    Du schreibst:

    Zitat

    Für Dich- hab das Gefühl ist selbstverständlich alles zu beseitigen, Gedanken vertreiben- Gefühle nicht zu zulassen: in Richtung TROCKEN BLEIBEN


    und:

    Zitat

    Das ist alles schön und auch gut- nur.... das für mich ist NEULAND- nie erforscht und nie erlebt und deswegen vielleicht wurde ich mehr Toleranz erwarten vor dem steinigen Weg den ich gehen will, um so weit zu sein wie DU. Deine 10 Jahre absoluten Trockenheit machen mir Mut-veranlassen den Weg zu gehen- aber.... eben Schritt für Schritt.

    Ich möchte nicht für Karsten antworten, sondern als eine Frau, die von ihrem 11 bis 17 Lebensjahr exsessiv gesoffen hat und sich dann für die Co-Abhängigkeit entschieden hat.

    Ich muß Dir sagen, daß es auch für mich NEULAND ist, einen anderen Weg als die letzten 20 Jahre zu gehen. Aber, wenn es darum geht *trocken* zu werden, ob nun als Co oder Alkoholiker, geht es nicht darum,wer wie viel Toleranz aufbringt, ob jemand hier noch etwas ausprobieren will oder bereit ist zu verstehen, daß es ab JETZT einen Weg gibt ohne Alkohol!

    Ich habe auch immer wieder versucht, mich hier zu erklären, habe nach Erklärungen gesucht, um nicht den Erfahrungen langjähriger Trockener zu vertrauen! Bis ich ganz unten war. Seit diesem Tag gibt es kein, *ja aber...* mehr für mich.
    Auch ich muß Step by Step gehen, habe ich gerade heute geschrieben, daß auch ich ganz am Anfang stehe. Aber, Oliver, dies heißt nicht, weiterhin nach Ausreden zu suchen.
    Rückfälle hier bei Euch Alkoholiker oder bei uns Co´s, dann sind es irgendwann andere Dinge, die mich aufhalten, endlich zu wollen!


    Und zu Deinem Einwand, Du könntest hier im Offenen ehrlich und wahrhaft berichten, frage ich mich, was Du denkst, passiert im Geschlossenen? Ich kann mich da Karsten nur anschliessen, daß die aufrichtige Bereitschaft, trocken werden zu wollen, Dich egal in welchem Bereich trocken werden läßt, aber im Geschlossenen ist die Bereitschaft klarer zu erkennen, weil es dort eine Gemeinschaft gibt, die Dir keinen Honig mehr um den Bart schmiert.(Schon mal vorsorglich an alle, die sich vielleicht angegriffen fühlen könnten: Sorry!)
    Ich habe es nur mit der Hilfe dieser Gemeinschaft geschafft, mein Weg in die Trockenheit zu finden. Alles andere war bloßes *Herumgeeiere.....

    Ich würde mir wünschen, daß die Bereitschaft hier bei einigen klarer ersichtlich wird, wirklich trocken werden zu wollen, und nicht jeden Teil irgendwelcher Stimmungen hier( sei es die Form der Wortwahl, oder die Menge der Rückfälle oder oder oder....) als Ausrede benutzen würden, wieder ein *ABER* zu finden!!!!!

    Ich kann Dir nur den großen Schatz der geschlossenen Abteilung :lol: empfehlen...aus eigener Erfahrung.

    Dir einen schönen Nachmittag.

    Lieben Gruß

    S.Käferchen [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/tiere/k025.gif]

    Einmal editiert, zuletzt von Anonymous (6. Oktober 2008 um 13:46)

  • Hallo Oliver,

    auch wenn es nicht an mich gerichtet war, möchte ich versuchen Dir meine Sichtweise darzulegen.

    Sicher ist es richtig überhaupt über seine Sorgen und Ängste im Bezug auf sein Leben und insbesondere auch die Ängste vor den Rückfall, oder vor dem Weg ins Trockenwerden zu sprechen .

    Auch für mich war es einmal Neuland gewesen der Weg ins Trockenwerden, und ich kann sehr gut verstehen, dass auch Ängste bestehen. Deine Toleranzgrenze setzt nur Du Dir selbst. Nur Du kannst für Dich entscheiden was Du machst.

    Ic habe auch mal gedacht ich bleibe im öffenlichen, wiel ich bin nun mal Alki.
    Für mich persönlich stand des Entschluss fest in den geschlossenen Bereich zu wechseln, als ich wusste ich möchte mehr für mich tun und ich habe nicht die Absicht dass das www. mitliest. Denzufolge ist für mich der geschlossene Bereich eher auch ein geschützter Bereich.
    Mir persönlich tut er gut zum Trockenbleiben.

    Mg kawi

  • Servus Oliver,

    ich lebe mit 0,0 Promille und mit 0,0 Toleranz dem Alkohol gegenüber.

    Damit lebe ich nun seit einigen Jahren trocken.

    Stabil.

    Zufrieden.

    Und ich möchte nie wieder zurück zu der gequirlten Schei***, die ich mit Toleranz umschrieb und die mich mit wieviel Promille auch immer jeden Tag zurückließ. :?

    Also, sei tolerant zu Dir - aber nicht zum Alkohol... Du weisst ja: Allohol macht Birne hohl...

    LG
    Spedi

  • Hallo Kawi, hi Käferchen,

    das stimmt was ihr sagt- " im geschlossenen" wäre es besser. Kann leider aus finanzielen Gründen nicht in Anspruch nehmen.
    Bin dabei mich zu orientieren im öffentlichen.
    Ich würde gern ins gechlossene aber kann jetzt nicht. "Das Brot auf dem Tisch" ist mir wichtiger um nicht zu verhungern als zusätzliche Ausgaben.
    Sorry- habt verständnis.
    Gruss
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Servus Oliver,

    Nachtrag: ich schreibe von Anbeginn meiner Anmeldung hier im Forum ausschließlich im "Offenen Bereich".

    Trockenheit ist in jedem Bereich möglich, wenn sie ernsthaft gewollt ist und wenn wir die notwendigen Veränderungen für uns auch umsetzen.

    "Nur reden" bringt hier nix und im geschlossenen Bereich auch nicht. Es müssen immer auch die notwendigen Handlungen erfolgen.

    LG
    Spedi

  • Hallo Spedi-

    ich stimme Dir voll zu. Trockenheit ist in jedem Bereich möglich. Ich rede nicht, ich bin am handeln- will trocken bleiben. PUNKT. Wollte nur meine finanziele Lage beschreiben.
    Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    ein Beispiel von mir zum Thema offener bzw. geschlossener Bereich:

    ein spezielles Thema, über das ich im geschlossenen Bereich sicher eingehend jammern und diskutieren hätte können, weil es dabei schon ans “Eingemachte“ geht und man dort alle Einzelheiten offen legen kann, ist folgendes:

    Bei mir ist im engsten Familienkreis ist ein Fall, dort wird bei jedem Zusammentreffen regelmäßig Wein getrunken.

    Nun war ich der Meinung, ich brauche über das Problem hier gar nicht groß zu reden,
    sondern ich habe zur Sicherstellung meiner Trockenheit den persönlichen Umgang auf ein Minimum (sprich telefonischen Kontakt oder kurze Treffen) beschränkt.

    Nach dem Motto: nicht rumdiskutieren, sondern handeln!

    So geht’s auch.

    Gruß
    Alpenrose

  • Hallo Alpenrose, nicht verleztend möchte ich verdeutlichen, dass Du in Unrecht bis. Mir geht es um innere Wärte zu währen. Deine Einstellung kann ich verstehen.- aber meine bitte zu respektieren. Jeder von uns ist eben anders- SO IST DAS LEBEN

    Herzliche Grüsse
    Oliver

    NEMO SINE VITIIS EST (Seneka)- keiner ist ohne Fehlern !

  • Hallo Oliver,

    inwiefern bin ich im Unrecht?

    Ich denke, Du hast mich missverstanden. Ich habe deine Einstellung in keiner Weise angezweifelt.

    Mir ging es nur darum, meine Meinung zu verdeutlichen und zwar dahingehend, dass langes Rumgerede sowohl im offenen, als auch im geschlossenen Bereich keinen Sinn macht.

    Deine inneren Werte kannst Du doch wahren, egal wo Du schreibst.

    Gruß
    Alpenrose

Unserer Selbsthilfegruppe beitreten!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!